kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Klingt auch interessant, bin da auch immer ein Fan von :D
Ich glaube ich selbst müsste mir dafür erstmal klar werden was genau einen solchen Stil nun speziell definiert, damit ich ihn auch entsprechend umsetzen könnte ^^°

Ich hab das natürlich auch noch nicht so genau durchdacht, würde aber mal sagen… wenn auf einer Karte verschiedene Detailaufnahmen (z.B. Blüte, Frucht, Blatt, Knospe) oder verschiedene Entwicklungsstadien (z.B. Raupe, Puppe, Schmetterling) zu sehen sind, oder wenn zwei oder mehr unterschiedliche Ausprägungen dargestellt sind (z.B. Weibchen und Männchen bei ausgeprägtem Geschlechtsdimorphismus, oder verschiedene Farbschläge)…
Und wenn der Zweck der Illustration halt ist, das Aussehen des Dings zu zeigen, nicht, eine besonders realistische Interaktion zu zeigen oder so…
Und wenn der Stil irgendwie klassisch Illustration ist, zum Beispiel so


Oder so
Screenshot_20210420-115159_Chrome
…und wenn man natürlich noch schlaue Zahlen und Namen dazuschreibt, ist es ganz unverkennbar. ;)

10 Like

Die Fachbuchdinger sind ja geil…

Ich bin hier um ein Thema vorzuschlagen:

Fokus auf Orange!

Im Umfragenthread habe ich gefragt, welche Farbe so allgemein am seltensten benutzt wird. Dabei hat orange das Rennen gemacht. Das heißt, relativ viele haben noch relativ viel orange da und “benutzen das viel zu selten”, sodass die STA einen Anlass geben kann, sich zentral mit der Farbe zu beschäftigen und sie in den Motivfokus zu setzen.
Ich hätt ja gedacht, ocker macht das Rennen XD Ocker-STA wär sicher auch interessant. Aber maximal eine Wüstenkarte pro Teilnehmer!

… und natürlich schlage ich immer Troll STA vor. Aber das kennt ihr ja von mir.

6 Like

Die Idee ist toll, ich wäre dabei! :slightly_smiling_face:

Troll möchte ich in der zweiten Jahreshälfte leiten.

7 Like

Würde demnächst gerne meine erste Mini-STA starten und habe gerade mal eine Umfrage mit ein paar Themen erstellt (:

1 Like

Da ich die erste Staffel an einem Tag durchgesuchtet habe - wie wäre es mit der neuen Netflix Serie (evtl + Buchreihe) Shadow & Bone? Ich bin so begeistert von der Umsetzung und hätte total Interesse an einer STA dazu :D

2 Like

nur um kurz auf meine aktuelle Umfrage aufmerksam zu machen:

1 Like

Da ja bald (so in knapp 3 Monaten) der zweite Teil kommt und ich mir jetzt doch nochmal den ersten für die Switch zugelegt habe und schon wieder ganz gehyped bin…
Bestünde vlt Interesse an einer TWEWY-Aktion? Vlt. auch erst wenn Neo raus ist aber man kann ja schon mal fragen :D

1 Like

Oh, bei TWEWY wäre ich voll dafür :heart_eyes:

Da sich meine Mini dem Ende neigt, wollte ich mal eine witzige Idee in den Raum werfen, die wir letztens in Discord ausgebrütet haben.
Und zwar derpy Tier-Hybriden. :D

Entstanden ist das durch die übliche Was-soll-ich-zeichnen-Frage, worauf es drei Antworten gab und die waren: Fledermaus, Laufente und Grottenolm. Daraufhin haben @prayer_at_night @Lith und @Wespenfresser jede:r wundervoll witzige Hybriden aus diesen drei Tieren gezeichnet. XD
Das ganze könnte ich mir sehr gut vorstellen als Mini zu leiten :D

Grobe Idee für eventuell drei Kategorien:

  1. Frei wählbar
  2. jede:r Teilnehmer:in bekommt eine zugeloste Tier-Kombi (zum beispiel aus tieren die die Teilnehmer:innen vorgeschlagen haben)
  3. als drittes eine feste Kombination zu der jede:r Teilnehmer:in seine/ihre eigene Interpretation zeichnet.

Gäbe es an der Idee Interesse? Ich werde da auch bei gelegenheit eine Umfrage machen aber wollte hier einfach mal vorschnuppern ob überhaupt Leute bock da drauf hätten :joy:

7 Like

Du weißt, dass ich sofort dabei wäre! :sparkling_heart:

1 Like

Linolschnitt STA
Am besten als große STA mit 30 Teilnehmern. Pro Teilnehmer 3 Motive, das macht 90 Karten STA Volumen. Motto ist “Alle bekommen alle Karten und jeder bekommt seine Lieblingskarte, wo gibts das denn?”
Beim Blättern durch den Kakaoordner füllt das dann 10 Seiten, ist das nicht oberklasse?

Da der Linolschnitt mehrfach verwendbar ist, entspricht die Auflagengröße pro Motiv auch genau der Teilnehmerzahl.
Ich würde hier mehrere Drucktechniken zulassen, nicht nur Linolschnitt, sondern auch diese Stempelplatten, aber auch andere Drucktechniken. Hauptsache der Rohling lässt sich 30 mal verwenden ohne merklich kaputt zu gehen.
… Ja Kartoffel würd ich auch interessant finden, wenn sie 30 Drucke verträgt.

8 Like

Darauf freue ich mich jetzt schon. Hoffentlich verpasse ich nicht die Anmeldung @////@

Ich hab vor ein paar Wochen ne „analoge Drucktechniken“ STA vorgeschlagen, auch mit dem Prinzip jeder macht Auflagen für alle anderen Teilnehmer und bekommt auch alle Motive zurück. Da gab‘s auch recht viel Interesse, also absolut pro Linolschnitt/analoge Drucktechniken!

4 Like

Da das Spiel erst neu erschienen ist und noch keiner das Thema aufgegriffen habe wollte ich mal Fragen ob vlt eine Mini Starter Lust hätte eine Mini mit dem Thema Story of Seasons- Pioneers of Olive Town zu leiten? ^_^

1 Like

Bei Druck will ich auch total gern mitmachen, aber nicht, wenn ich 90 Karten dafür beschriften müsste x’D

1 Like

Bei einer Druckaktion wäre ich auch gerne dabei. Mit genügend Zeit ist das Beschriften und zuschneiden kein Problem

Die Rückseite könnte man ja auch drucken. Dann wäre pro Auflage nur eine Nummer einzutragen :D

Wir hatten Analoge Drucktechniken damals sehr lange und intensiv im Kunstunterricht :)
Ich hab sogar noch alles dazu hier :joy:

Zeit selber zu drucken etc hätte ich nicht aber ich könnte (falls kein anderer Interesse hat) die Aktion als nächste planen: wenn kein anderer Leiter schon sein Interesse verkündet hat.

Vielleicht hab ich sogar noch genug Materiaö was ich Sponsoren könnte für die Teilnehmer :thinking:

8 Like