kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Jaaaaa bitte, mein Lieblingsspiel gerade und die Ästhetik ist total mein Ding! Kann aber erst ab Mitte Juni wegen Prüfung

1 Like

Inspiriert von @Jondy und der genialen Freiheitsstatue in ihrer Galerie habe ich gerade eine Idee gehabt. Wie wäre es mit einer Aktion zum Thema “Postapokalyse” anhand von real existierenden Orten. Einfach dieses Gedankenspiel darüber, was nach einer Katastrophe (Zombies? Flut? Erderwärmung? Naturkatastrophen?) übrig bleiben könnte. Es gab vor einigen Jahren mal eine ähnliche Aktion (Mini oder Midi) mit Orten aus der eigenen Umgebung. Aber man könnte ja auch gut mit zwei Kategorien arbeiten:

• bekannte Orte
  • Orte in der eigenen Umgebung mit Foto Referenz

Ich kann mir vorstellen, dass die Aktion im Herbst mehr als Midi-Andrang haben könnte.

Bock?
  • Nicht mein Thema.
  • Ich würde teilnehmen.
  • Tolles Thema, aber ich möchte nicht teilnehmen.
  • In der Postapokalyse übernehmen die Toastbrottauben die Herrschaft. (Ich möchte nur abstimmen, habe aber keine Meinung.)

0 Teilnehmer

Ich würde schon gern teilnehmen, wenn die Aktion klein bleibt würde ich sie aber auch als Midi oder Mini anbieten zu leiten.

1 Like

Boaah an sich mega Thema, aber da ich mit Landschaften noch massiv Probleme habe würde ich eher nicht teilnehmen, da ich mich nicht als “gut genug” empfinde T^T

2 Like

Mir kam vorhin die Idee einer STA nur für (Lieblings-) Schurken und Bösewichte aus animierten Serien. Und dann freie Wahl und egal, wie groß oder klein die Rolle der Charaktere ist.

13 Like

Omg jaaa das dachte ich mir auch so.
Das brauchen wir :heart_eyes:

ich hätte da auch mal wieder eine Umfrage aufgestellt, wenn ihr Interesse habt, wäre es schön, wenn ihr reinschaut und mit abstimmt :)

An alle, die vielleicht noch Interesse haben: die Digimon Midi ist seit gestern eröffnet und sucht noch Teilnehmer*innen :) Zeichenzeit bis Ende August also auch sommerverträglich.

mir kam grad die Idee zu einer Aktion “Vermenschlichte Getränke” ob Aperol oder Säfte fänd ich iwie nen cooles Thema

9 Like

Das Thema gab es schon mal mit Tee! Ist auch schon sechs Jahre her (außer es kam dann nochmal was ähnliches, das ich nicht mitbekommen habe) und kam glaube ich ganz gut an? Auf jeden Fall cooles Thema :grin:

4 Like

Kam mir gerade beim Skizzieren für die Fabeltiere-STA: nach Fabelhafte Pegasi und -Greife. Wie wäre es mit Fabelhafte Wolpertinger/Jackalopes? Also Kaninchen oder Hase (Wildkaninchen, Schneeschuhhase, Kaninchen mit Schlappohren etc.) mit Hörnern oder Geweih (Widder, Hirsch, Elch, Kuh etc etc) und wahlweise mit Flügeln (Vogelart), wenn es ein Wolpertinger werden soll. Hab ganz viele Ideen und würde tendenziell eher teilnehmen als zu leiten (hab leider gerade auch keine Zeit zum Leiten).

3 Like

Wie wäre es denn mit einer Kuli-STA? Also reine Kugelschreiber-Bilder?

7 Like

Weiß nicht, ob es schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es mit Fantasy Life, jetzt wo der Nachfolger Fantasy Life i eine kleine Weile draußen ist, würde sich das vielleicht auch anbieten.

1 Like

Jaaaaaaaaaaaaa bitte!!! Ich brauch dringend eine Ausrede Daemon, Odin und Pino mal wieder zu malen. Oder Edward! :face_with_hand_over_mouth: Das würde mich vielleicht ja sogar aus meinem KreaTief rausholen.

2 Like

Ich hätte total Lust auf eine Insekten STA:)

9 Like

Nachdem gerade eine Digimon-Midi läuft und damit vermutlich erstmal alle für ein paar Monate mit dem Thema bedient sind, würde ich irgendwann furchtbar gerne eine Digimon Ghost Game Mini sehen <3
Ich nehme nicht an, dass sich bei dem Thema eine Midi ergeben würde, aber auf eine Mini darf man ja noch hoffen.

Und wie sieht es mit dem Thema Solo Leveling aus? Wäre ich auch direkt dabei. Die Frage ist, ob ich es selber starten dürfte, da ich generell mal Mini-Starter war, aber das ist schon eine Weile her. Aber wenn Interesse daran bestünde und kein Starter sich finden würde, wäre ich sogar bereit, mich dafür nochmal einzulesen und mich als Mini-Leiter zu bewerben.

2 Like

Ich hätte auch Bock auf eine reine Schwarzweiß-STA. So ganz ohne andere Farben (bevorzugt auch ohne Graustufen, aber ich glaube, das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Interesse gezeigt wird :grimacing:)

7 Like

Ich finde das klingt super interessant erinnert mich an so Seiten/Panels wie aus einem Comic. :D

Oder was auch toll wäre in Sepiafarben also die Outlines und dann die Coloration auch in Sepia-Brauntönen. Würde z.b. auch gut zu Steampunk passen :D
Ich habe es nicht gespielt bzw. das Roboterthema ist nicht so meins ^^’ aber die Bilder aus “Machinarium” sehen auch toll aus.

4 Like

Oder eine “Amsel, Drossel, Fink und Star”-STA

7 Like

Charakter zeichnen:
Ich weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde oder es das schon gab :) aber was vielleicht auch cool wäre, eine Aktion bei der eine Charakterbeschreibung vorgegeben wird per Text zum Aussehen, Kleidung was er so macht usw. also nur Text ohne Bild, und jeder Teilnehmer zeichnet diesen Charakter so wie er sich den von der Beschreibung her vorstellt. Evtl. könnte es drei/vier verschiedene Charaktere zum Zeichnen geben, wie ein Mensch, ein Tier mit Kostüm oder Fantasywesen wie Fee, Elfe oder so…Ich hatte mal sowas im Internet gesehen wo jemand anhand einer Buchbeschreibung einen Charakter gezeichnet hat.

Ein Charakter in verschiedenen Zeitaltern:
Eine andere Idee wäre, es wird ein Charakter vorgegeben (Mensch/Tier/Fantasywesen…) und dieser Charakter wird in verschiedenen Epochen/Dimensionen/Fantasyzeitalter gezeichnet, wie eine Art Zeitreise bzw. der Chara lebt dort. Also z.b. eine Karte im Mittelalter, dann einmal ist er irgendwo in einer Steampunkstadt und einmal vielleicht in einer ganz anderen Dimension/Planeten/Sci-Fi mäßig??..usw… Die Orte/Epochen könnten frei ausgewählt werden.

12 Like

Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr noch eine Mini-/Midi-STA zu leiten :thinking: Da wollte ich mal horchen, ob Interesse an den Themen bestünde, die mir seit längerem im Kopf rumschweben:

• Minimalismus
  • Comic
  • Wortwitz

0 Teilnehmer

Minimalismus hatten wir irgendwann mal, das ist glaub ich schon ziemlich lange her. Hier würde ich besonders Wert auf eine liebevolle Umsetzung legen, die Teilnehmer sollten sich bei so reduzierten Karten verstärkt Gedanken um Komposition etc machen. Kein Freifahrtschein für 5-Minuten-Karten ;)

Comic: Winzige Comics auf Kakaos! Sie können Geschichten erzählen, müssen aber nicht. Einfach nur stilistisch mit Comicpanels gestaltete Karten gehen auch, ebenso ließen sich zusammenhängende Karten gestalten, diese müssten aber auch alleinstehend funktionieren.

Wortwitz: Sprachliche Scharmützel bildlich als Karten umgesetzt :D Der Gedanke kam mir, als mein Bruder mich bat, Dr. Eisprung (Dreisprung) umzusetzen. (Es war wohl deren Zimmername im Trainingslager, und er war mit seiner Version nicht zufrieden xD)

simples Beispiel

Starten würde ich die Aktion gegebenfalls wahrscheinlich irgendwann im August^^

3 Like