kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Ich würde vermutlich bei beiden Themen versuchen, mitzumachen. Bienen! Mittelaltertiere! Yaaaay!

2 Like

Mittelaltertiere klingt auf jeden Fall lustig xD

Ich hätte gerade richtig Lust auf eine “Material der Schande” STA, also wo man vernachlässigtes/sehr selten benutzes Material endlich benutzen soll ^^

7 Like

Ohje, für so eine STA wüsste ich gar nicht, welches Material ich nehmen sollte, ich habe viel zu viele Materialen, die ich nie verwende … xD

1 Like

Ich möchte mal detektiv conan in den Ring werfen. Ich wäre auf jeden Fall ein begeisterter Teilnehmer :heart::heart_eyes:

10 Like

Jemand Lust auf Feen? Oder klassische Meerjungfrauen? Nix deepes, einfach hübsche Gutelaunebilder und bisschen Menschenfleisch zum Mittag :laughing:

15 Like

Ich überlege dieses Jahr wieder das Thema Japan aufzugreifen, bestünde da Interesse?
Ansonsten wäre ich auch offen für andere Themen, die ich ggf leiten könnte. :relaxed:
Oder vllt sogar Hazbin Hotel/Helluva boss?

6 Like

Ich hätte noch eine Idee für eine STA und zwar so mit persönlichen Alltagsstillleben. Also zum Beispiel ein Spülbecken in dem sich Teller stapeln oder ein Nachttisch oder sowas halt.

9 Like

Großes großes JA BITTE für hazbin hotel und helluva Boss! Wobei ich den Release von hazbin hotel diesen Sommer abwarten würde und erst danach starten würde glaube dann ist sicher der hype auf dem peak wenn es gerade rauskommt und das ist diesen Sommer dauert nicht mehr lange :D

3 Like

Falls es eines Tages mal wieder eine “Detroit: Become Human” STA geben sollte, würde ich Interesse bekunden. An dem Himmelfahrts-Wochenende hatte ich viel Zeit zum Spielen und Fan des Spiels und der Story zu werden (wobei es zum Fan-Werden nicht viel Zeit benötigte) :)

3 Like

Bestünde Interesse an einer Mini zu Chainsaw Man?

4 Like

@Sphrigga, da wär ich sowas von dabei und ich kenne noch jemanden der auch mitmachen würde. ^^

1 Like

Ich tatsächlich auch !!! Der Manga und die Serie haben mich bisher so geflasht

2 Like

Gäbe es in nächster Zeit Interesse an einer Midi STA", integrierte Sticker"die Sticker dazu würde ich zur Verfügung stellen.
LG Wendolin

11 Like

Der Kakaobot sagte vorher, ich mach dieses Jahr bei keinen Aktionen mehr mit. Hm, dann liefer ich eben Aktionsideen stattdessen ab und schreib romanlange Texte drüber, die eh keiner lesen mag und die jeder gerne klauen und beliebig abändern darf. Buchstaben! Bäm! Ha! Das hast du jetzt davon, Kakaobot!

also ich mag ja vorher/nachher Bilder:
→ Was haltet ihr von einer „Alte Karten aufwerten“ - STA?
Vielleicht hat ja ein Aktionsleiter Lust drauf ^_^

Vorteile / Nachteile
  • keine neuen Motive ausdenken
  • traurig in der Galerie vor sich hingammelnde alte Karten loswerden + verbessern
  • Zeichenfortschritt feststellen, wenn man alte Karten noch mal angeht
  • durch die fehlende Themeneinschränkung Karten zu einem beliebigen Thema erhalten
  • Risiko: Man kann eine Karte auch verschlimmbessern / wertlos machen
  • Es erfordert Mut, alte Karten wirklich zu verändern, heißt, es geht nicht um „Re-draws“
  • Man muss Kritik einstecken können, wenn Leiter entscheidet, die Verbesserung reicht nicht oder hat die Karte nur schlimmer gemacht
  • Teilnahme natürlich nur möglich wenn mindestens 3 alte eigene Karten vorhanden sind
Ein paar Gedanken dazu

Wie man die Karten für die Aktion überarbeitet, ergibt sich durch die Karte bzw. entscheidet man selbst oder man erfragt sich Verbesserungstipps von anderen. Sicher fallen einem sofort Dinge auf, die man heute anders machen würde. Vorausgesetzt, die alten Karten sind nicht erst gestern oder vor einer Woche entstanden. Die Aktionsidee wär daher eher für Leute, die länger hier sind.

Trollsicherung: Verbindung zum Ursprungsmotiv soll erkennbar bleiben. (Es geht um Verbesserungen, also vielleicht kein Übermalen der kompletten Karten mit weißer Gouache, um eine leere Leinwand für ein komplett neues Motiv zu erhalten.)

Dennoch sollten Änderungen sichtbar sein. Obs ausreicht oder noch mehr Potential besteht oder eine Karte schlechter aussieht als davor und darum nicht zugelassen wird, entscheidet der Leiter.

Mögliche Überarbeitungs-Ideen, je nach Karte
  • Strichige Colorationen besser ausarbeiten, mit anderen Medien (Marker, Aquarell, Farbstifte) drüber gehn
  • Der Karte mehr „Tiefe“ verleihen durch kleine Änderungen, durch die sie eine ganze Geschichte erzählt oder eine tiefere Bedeutung erhält
  • Langweilig glatten Flächen eine Struktur geben, sodass man das Material erkennen kann
  • Perspektive durch Übermalen vielleicht leicht ändern
  • Ändern von Farbbereichen damit die Karte im Gesamten stimmiger wirkt, z.B. bestimmte Farben durch andere ersetzen, Sättigung von verschiedenen Bereichen durch Übermalen verstärken oder abschwächen
  • Übermalen von eher „unschönen“ Motivteilen, die nicht mehr passend erscheinen
  • Verbesserung der Outlines, falls vorhanden
  • Neue Details ins Bild reinzeichnen, um ein Bild mehr zu beleben (Da könnte ein Schmetterling hin und dort liegt vielleich ein Buch oder man hängt ein Gemälde an eine leere Wand, ein Hühleneingang der eine ansonsten langweilige Landschaft interessanter macht, …)
  • Hinzufügen von zusätzlichen Schatten oder komplette Lichtstimmung ändern
  • Bildbereiche heller/dunkler machen, um Kontrast Vorder-/Hintergrund zu erhöhen oder einzelne Bereiche erkennbarer abzugrenzen
  • Für Bastler (falls vom Leiter zugelassen): Weitere Elemente auf ein neues Blatt malen und auf die Karte kleben, die Karte als Hintergrund einer Schüttelkarte verwenden, falls gar nichts sonst geht, vielleicht sogar einzelne coole Bildelemente der Karte ausschneiden, auf eine neue kleben und diese dort weitermalen
So eine Aktion …
  • … würd ich (vielleicht) mitmachen.
  • … würd ich gern beobachten. (Mit Popcorn!)
  • … bla bla. Text.
  • … sollte niemals nie nie nie stattfinden!!!11elf
  • … ist nichts für faule Leute wie mich. Ich will direkt eine Aktion, wo man alte freie Karten ohne Verbesserung einreichen darf!

0 Teilnehmer

3 Like

Coole Idee! Ich habe tatsächlich noch ein paar urururalte Karten, die ich nie vertauscht habe und damals schon nur mäßig gut fand. Lag zum Teil an Schrottmaterial, zum Teil an Unerfahrenheit…da könnte man einiges ändern.
Problem: ich muss sie erst mal finden, die sind in einen Umschlag gewandert, weil ich sie nicht vertauschenswürdig fand :see_no_evil:. Würde da vermutlich auch ohne Aktion irgendwann mal dran gehen und sie “retten”.

1 Like

Ich habe einige Karten, die ich ausbessern könnte. Hab sie auch alle in einem Ordner.

Ich habe leider nix. Karten, die mir nicht gefallen, entsorge ich immer. :/ Oder ich bessere von Anfang an schon so lange dran herum, bis sie mir gefallen.

Karten die mir nicht gefallen klebe ich meistens in mein skizzenbuch das ich nochmal nachschauen kann woran ich arbeiten sollte oder was daran nicht ganz so Mies war xD
Außerdem hab ich so meine Überwindung geschafft sskizzenbücher mehr als nur eine Seite lang zu führen

2 Like

Bei mir sind das hauptsächlich alte Karten. Damals haben sie mir gefallen, aber heute kann ich es einfach besser.

1 Like

Weiß nicht, ob es so etwas schon in der Art gab, aber ich fände eine „Zufallsaktion“ sehr interessant. Also zum Verständnis, es gibt solche Apps oder auch Websites, die einem per Zufall teils komplett ausgefallene Zeichenideen geben, wie „Lama mit Tomaten auf den Augen“ und sowas wäre eine coole Möglichkeit, mal etwas zu machen, was vielleicht nicht unbedingt ein Motiv wäre, was man sich ausgesucht hätte und somit mehr Erfahrung sammeln könnte. Vielleicht sogar auch mit Zufallsmaterialien (die man schon Zuhause hat), wobei sowas glaube ich schon vorgeschlagen wurde oder letztens in irgendeiner Aktion Thema war. Gäbe es da allgemeines Interesse und eine Person, die sowas gerne als Aktionsleitung übernehmen würde? Sry, falls sowas schon vorgeschlagen wurde

12 Like