kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Bücher als Thema klingt gut

2 Like

Bücher vor allem als WUST fänd ich mega qwq

9 Like

Wollte die Tage mal eine Umfrage für mein erstes großes STA-Thema starten und kanns gerne mit reinpacken~

8 Like

Eine Streetart STA fänd ich total spannend :)

Hätte mal wieder jemand Lust, eine Glitzer STA zu leiten?
Ich hätte nämlich sehr viel Lust, an einer teilzunehmen!

15 Like

Ich lass euch mal meine Umfrage für mein nächstes STA-Thema da c: Bücher und Glitzer hab ich mit auf die Liste gepackt~

3 Like

Gäbe es dieses Jahr wieder Interesse an einer Herbst Midi-STA?
Letztes Jahr kam ja der Wunsch, sie früher zu starten, sodass die Verteilung auch noch in den Herbst fällt. Ich überlege, mir die 37. KW zum Starten zu schnappen, also ab dem 12. September. Dann wäre die Zeichenzeit allerdings relativ kurz, wenn die Verteilung noch vor Weihnachten sein soll (Mitte November würde ich spätestens den Versandschluss setzten wollen). Und gerade laufen ja noch die Adventskalender an.

7 Like

Vorschlag zu einer Riesen STA zum Thema Pokemon.
Alle Typen werden nach und nach abgearbeitet z.B. man startet mit Pflanze und in dem Aktionszeitraum dürfen nur Pflanzen und jene die ihn als Zweityp haben eingereicht werden.
Danach werden diese verteilt und ausgewertet, dann startet der Nächste Typ, gegebenenfalls könnte man es auch so anpassen das man für jede Runde die Teilnehmer neu auswählt / wer nicht mehr mit machen möchte gehen lässt.
Sie sollten aber nicht zeitgleich abgearbeitet werden, sonder wirklich das immer nur eine zum Thema läuft, mit man sich nicht doch übernimmt usw.

Das wäre natürlich eine Aktion die nicht nur ein STA Leiter übernehmen könnte und auch entsprechend echt lange gehen würde da es ja 18 verschiedene Typen sind aber ich dachte ich versuch es mal ^^°

3 Like

Eventuell könnte man so eine Pokémon-Typen-Aktion doch auch ein wenig wie die Farb-Roulette STA aufziehen. :thinking: Also so, dass jedem Teilnehmer drei zufällige Typen oder Kombinationen zugelost werden.

6 Like

Kann man auch aber mir ging es wirklich darum das die einzelnen Typen abgearbeitet werden das heist das jemand der nur Geisterpokemon mag auch nur in der Aktion mit machen kann und dort auch nur Pokemon dieses Typen bekommt und nicht welche von einem mit dem er vielleicht nicht anfangen kann aber ebenso das welche die “alle” Typen mögen auch an allen teilnehmen können.

Ebenso könnten dann auch die Leiter der Aktion sagen “ich mag Typ X und möchte mit machen und nicht diese leiten” so das auch diese in den STA Genuss kämen.

3 Like

…im Grunde wären das dann aber doch separate Aktionen, bzw. nur ein Umgehen der Themen-Zeitsperre, oder nicht? Wobei das Thema sicher beliebt genug wäre, dass sich da immer genug Teilnehmer finden.

1 Like

… OK, ich liebe die Typen-Roulette Idee jetzt irgendwie xD Ich glaube, ich schreib mir das mal auf und nehm das in meine Liste für potentielle STA-Ideen auf. Müsste dann nur noch überlegen, wie man das mit Zweittypen am besten löst :thinking: Am einfachsten wäre wohl, wenn man random drei Typen bekommt und die als “Basis” nimmt, also wenn man “Geist” bekommt, für den Slot auch ein Geist/Gift Pokemon zeichnen dürfte. Oder man bekommt mehr Typen zugelost, vielleicht so 4-6 und darf sich daraus selbst Kombinationen oder Monotypen für die Karten aussuchen.

14 Like

Finde die Typen-Roulette Idee auch sehr cool, wäre ich sofort dabei c: Die erste Option mit zugelostem Typ als “Basis” stelle ich mir etwas einfacher umzusetzen vor~

2 Like

In wie fern umgehen, es würde dennoch einen ganz normale Start und Ende für die einzelnen Typen geben und deren Verteilung und erst danach würde der nächste Typ eröffnet werden. Wobei es dabei wohl wirklich an der extremen Länge der Aktion scheitern würde, weil so viele wird man wohl nicht so extrem lange an eine Aktion binden können sowohl Zeichner wie auch Leiter.

Ursprünglich habe ich das in meinem Discord mit Digimon und deren Typen gemacht ging auch mit den lediglich 6 (mit dem sonder Typ von T.K. den er sich auch gedacht hat) Stück schon über 1 1/2 Jahr mit allem gedauert.

Das bezieht sich darauf, das es ja sowohl für Leiter:innen als auch für Themen Einschränkungen gibt, wie viel Zeit zwischen der nächsten Aktion liegen muss. Selbst wenn sich Leitungen abwechseln und damit die eigene Zeitsperre einhalten, bleibt immer noch die Sperre für das Thema an sich. Für Überthema und Unterthema sind es min 3 Monate, für gleiche Themen kommt es auf die größe der Aktion an, bei einer großen 6 Monate.
Wo dann bei der Regelung deine Idee rein fallen würde weiß ich nicht weil es ja alles Unterthemen von einem größeren sind aber in jedem fall müssen mehrere Monate zwischen dem Ende und Start der nächsten liegen.

Rechnet mensch das jetzt mal ganz grob durch und sagt 2 Monate pro Aktion (was schon recht knapp ist) dann sind das bei den 18 Typen allein schon 36 Monate aka 3 Jahre. Kommen da noch sagen wir 3 Monate Sperre zwischen jede Aktion sind es gleich mal 7 Jahre, die diese Aktionsreihe dauern würde.

Ich denke nicht, das deine Idee per se schlecht ist, daraus kann ja wie wir sehen auch neues kommen, eine Typ-Roulette klingt sehr cool. Aber ich denke tatsächlich, das das ganze so wie du es erklärt hast etwas ZU Utopisch ist, da es vorraussetzen würde, das alle die darin involviert sind und es organisieren auch so lange dabei bleiben. :)

1 Like

Wäre das mit den Pokemon Typen nicht was für die “Kreative Forenspiele”. Da könnte das doch übers ganze Jahr laufen, wo die entsprechenden Typen in einer KW festgelegt werden. So könnte auch jeder Recht flexibel mitmachen. Idee wie das dann aufgezogen wird, muss natürlich noch ausgearbeitet werden.

6 Like

Das stell ich mir gerade ähnlich wie das Kakao Kränzchen vor. :thinking: Da kann man ja auch spontan eben nach Lust und Laune teilnehmen und ungeliebte Themen überspringen.

3 Like

Pokémon-Daueraktion klingt eigentlich echt verlockend. So lange, wie da keine Teilnehmer dann bei den STAs ausbleiben…

Läuft eigentlich die Wünsch Dir Was Aktion noch…? Ich habe schon lange keine Benachrichtigung mehr erhalten, warum mache ich da eigentlich nie mit?!

Dadurch das Pokemon so ein riesiges Thema ist, glaub ich kaum das die Teilnehmer bei den STAs ausbleiben, weil es in der Daueraktion doch auch “nur” die einzelnen Typen wären.

1 Like

Kann sein das es schon vorgeschlagen wurde, aber ein JoJo’s bizzare adventure Aktion fände ich super :3
Ich hab aber das Gefühl das Jojo nicht so beliebt ist hier qwq"

2 Like