kakao-karten.de Forum

Terminplanung Materialchallenge STA (“jedes Material einer Farbe in einer Kakao”)

So, der Einfachheit und besseren Übersicht halber dachte ich mir, dass ich die Terminplanung der Aktion kurzerhand via Umfrage kläre :)
Erklärung siehe hier: Themenvorschläge für zukünftige STA
Ich würde die Regeln allerdings dahingehend anpassen, dass es reicht jedes Medium (inklusive jeder Marke eventuell) zu verwenden und jedes Element jedes Mediums eine freiwillige Extrachallenge ist (also es reicht z.B. ein Copic, ein Aquarellnapf und ein Buntstift statt 15 Copics, 23 Aquarellnäpfe und 17 Buntstifte).

Also: in welchem Zeitraum würdet ihr an der Aktion teilnehmen?

• November bis Jänner mit extralanger Zeichenzeit wegen Weihnachten
  • Start Mitte/Ende Jänner 2020
  • Start Mai/Juni 2020

0 Teilnehmer

Bei Start im November würde ich die Zeichenzeit auf jeden Fall bis ins neue Jahr ziehen und ungefähr zwei Monate Zeichenzeit geben (je nach Feedback eventuell auch mehr).

Bei Start im Jänner würde ich normale Zeichenzeit geben und meine geplante Allgemeine WuST nach hinten schieben.

Bei Start im Mai/Juni würde ich die Allgemeine WuST im Jänner starten und nach Abschluss dieser erst die STA.

Ihr könnt auch alles anklicken, wenn für euch alle Termine gehen würden, ich will nur einen Überblick bekommen, wann ich die Aktion starten könnte um Teilnehmer zu haben

Sehr spannendes Thema, und die Einschränkung finde ich großartig, sonst könnte ich es keinesfalls schaffen! Dafür hab ich viiiieeeel zu viel Zeug (ich bin ein bisschen fasziniert, wie wenig Kram die Künstlerin aus den Videos hat! ^^° Das kenn ich so gar nicht… XD Auf Zeichnertreffen hör ich auch immer nur von anderen Zeichenmaterial-Messis. ;P)

Geht es “nur” um Zeichen-/Malmedien oder auch um Washitapes, Motivpapiere etc?

1 Like

Hmm, das ist eine gute Frage und eine gute Idee. Eventuell würde ich Washi-Tape und Motivpapiere als freiwillige Challenge einbauen, ähnlich wie “Ich verwende absolut alles was ich in der Farbe habe” da es glaube ich doch einige User gibt, die zwar Motivpapier und/oder Washi-Tape besitzen, aber es nicht unbedingt auf Karten einsetzen wollen.

Ich wäre allerdings für beide Optionen offen und würde es hier Interessenten überlassen, was ihnen lieber wäre. Ich kann Motivpapier und Washi-Tape auch als verpflichtendes Medium inkludieren.

hust Also verpflichtend wäre jetzt nicht so meine Wahl, weil die Karten ja dann autoamtisch zu Bastelkarten werden (oder?), und das mag vielleicht nicht jeder so machen. Als zusätzliches Material, wer hat und will, finde ich es aber auch okay. Vielleicht kann man solche Sachen auch für die Rückseiten benutzen? (Ich fänds ulkig, wenn die Rückseiten die gleichen Farben wie die Vorderseiten hätten. :D Aber auch nur, wer kann/ mag.)

1 Like

Vieleicht könntest du eine Liste erstellen, in die du alles aufnimmst, was für die STA als “Material einer Farbe” gilt. Ich bin mal so frei:

• Marker (Copic, Touch, Style File, Edding…)
  • Buntstifte (Marke, keine Marke, Aquarell, klassisch…)
  • Acryl (Tuben, Marker…)
  • Aquarell (Tube, Näpfchen)
  • Gouache/Temperafarben
  • Kreide (Pastell-, Ölpastell-, Wachs-, …)
  • Liner (Mult-, Fine-, Pigment-, …)
  • Motivpapier
  • WashiTape
  • Glitzer
  • Sticker

…und was du so als Material durchgehen lässt/siehst.

Oder du unterteilst diese Art Liste in “muss” (z.B. klassische Malmedien) und “kann, wer hat” (z.B. Motivpapier) - nicht jeder hat z.B. Washi in jeder Farbe oder wäre gewillt, sich extra für die STA etwas zu kaufen, wobei jeder irgend eine Form von Stift besitzt

1 Like

Ich würde für die Aktion wohl eine genaue Aufstellung erstellen. Außerdem würde ich von niemandem verlangen, sich ein Material nur für die Aktion zuzulegen, wobei ich wohl ein gewisses Maß an Vielfalt voraussetzen würde - die Aktion wäre etwas witzlos, wenn man eh nur Buntstifte besitzt. Ich hätte ein paar verschiedene Ideen, wie man das umsetzen würde, ich habe sie mal von am leichtesten (für Zeichner) zu am schwierigsten sortiert.
Bastelmaterial habe ich jetzt immer optional gelassen fürs erste.

Option 1

schwarze Liner sind erlaubt
von jedem Material ein Ding verwenden, mit folgenden Materialkategorien:

• Aquarell
  • Buntstift (normal
  • Buntstift (Aquarell/Tusche)
  • Marker
  • Acryl
  • Öl
  • Wachsmalstifte
  • Aquarellkreiden
  • Ölkreiden
  • Liner/Tusche

Optional für Baster:

• Motivpapier
  • Washi-Tape
  • Sticker
  • Stempel(kissen)
  • Anderes (ich kenne mich bei Basteln leider nicht so gut aus, daher weniger detaillierte Auflistung x’D)
Option 2

schwarze Liner sind nicht erlaubt
von jedem Material, das man hat, ein Ding verwenden mit folgenden Kategorien:

• Aquarell
  • Buntstift (normal
  • Marker
  • Acryl
  • Öl
  • Wachsmalstifte
  • Aquarellkreiden
  • Ölkreiden
  • Liner/Tusche

Optional für Baster:

• Motivpapier
  • Washi-Tape
  • Sticker
  • Stempel(kissen)
  • Anderes (ich kenne mich bei Basteln leider nicht so gut aus, daher weniger detaillierte Auflistung x’D)
Option 3

schwarze Liner sind erlaubt
von jeder Marke die man besitzt ein Ding verwenden, mit folgenden verpflichtend (sofern man es hat):

• Aquarell
  • Buntstift (normal
  • Marker
  • Acryl
  • Öl
  • Wachsmalstifte
  • Aquarellkreiden
  • Ölkreiden
  • Liner/Tusche

Optional für Baster:

• Motivpapier
  • Washi-Tape
  • Sticker
  • Stempel(kissen)
Option 4

schwarze nicht Liner sind erlaubt
von jeder Marke die man besitzt ein Ding verwenden, mit folgenden verpflichtend (sofern man es hat):

• Aquarell
  • Buntstift (normal
  • Marker
  • Acryl
  • Öl
  • Wachsmalstifte
  • Aquarellkreiden
  • Ölkreiden
  • Liner/Tusche

Optional für Baster:

• Motivpapier
  • Washi-Tape
  • Sticker
  • Stempel(kissen)

Eventuell würde ich noch für jene mit wenig Materialvielfalt, die aber trotzdem teilnehmen wollen, folgende Option geben (zusätzlich):
wer weniger als 3 verschiedene Medien aus der Liste besitzt (oder theoretisch mehr besitzt aber eines/mehrere davon absolut nicht verwenden möchte) muss in den wenigen Medien, die er besitzt tatsächlich ALLES in der fraglichen Farbe verwenden. Wer jetzt also z.B. nur Aquarell und Buntstifte zuhause hat, muss jetzt wirklich jeden Aquarellnapf und Buntstift einsetzen (within reason. Wenn man 500 Aquarellnäpfe von 20 Marken hat, würde ich wieder einen pro Marke durchgehen lassen).

Ich halte für mich ganz persönlich eigentlich nur Option 1 oder 2 für umsetzbar, und das wäre schon schwierig genug. Wenn ich nicht nur jedes Medium, das ich habe (also quasi jedes existierende Medium) sondern jeweils noch mehrere Versionen von mehreren Firmen einsetzen müsste, wäre ich verloren. Da müsste ich pro Karte alleine mindestens 20 Aquarellfarben, 5 Buntstifte, 10 Pastellkreiden, 5 Acrylfarben, 5 Ölfarben und noch einige andere Dinge verwenden! Keine. Chance. Und wenn ich dann noch an meine Kisten voller Billigschrott (Schultuschkästen etc.) denke, wird mir ganz anders…

Bei der Material-Auflistung vermisse ich übrigens noch einige Medien:

• Pastell
  • Flüssig-Aquarell, Ecoline etc.
  • Gouache, Tempera, Postercolor (kann man mMn zusammenfassen weil sehr ähnlich)
  • farbige Kugelschreiber
  • farbige Bleistifte

Bei den Bastelsachen fallen mir auch noch einige Kategorien ein:

• Strass
  • Perlenpen
  • Glitzer
  • Holofolie
  • Rub-Ons
  • Fimo-Nageldeko
  • Bastelfilz
  • Stoff
1 Like

Danke für die vergessenen Medien! Die Liste war auch eher schnell geschrieben x’D
Eventuell würde ich es auch einfach so machen, dass sich Zeichner anhand der Menge der Medien die sie besitzen, selbst in unterschiedliche Kategorien setzen können.
Dann wäre das für dich mit so ziemlich allem an Zeichenzeug, das es so gibt, Kategorie 1 mit Option 1 oder 2
Für jemanden, der vielleicht nur 2-3 verschiedene Medien, aber da dafür je mehrere Marken besitzt, wäre das dann Option 3 oder 4
Und jeman, der überhaupt nur 1 Medium oder nicht viele Marken besitzt, kann dann Zwecks der Challenge die Zusatzoption mit “Verwende alles” nehmen
(Und jeder kann natürlich freiwillig eine schwierigere Option nehmen).

Vielleicht kann man, falls die option inklusive Marken gewählt wird (was ich ganz cool fände), einfach ein Oberlimit setzen von x Materialien, mit der Bedingung, dass diese möglichst gut verteilt sein müssen. Also wenn es 15 Materialien wären, darf man nicht einfach ein Aquarellbild machen, auch wenn man 20 Marken Aquarellfarbe hat, sondern muss auch seine 2 Acrylmarker benutzen und die Pastellkreide und 3 von den Alkoholmarkern usw.

Manche Materialien sind ja auch von Marke zu Marke sehr unterschiedlich. Ein Prismacolor Farbstift ist kein Polychromo und ein Polychromo kein Aldi-Buntstift.

1 Like

Ich denke auch, dass man vielleicht mit einer Faustregel von “Verwende mindestens X verschiedene” (15? 20?) arbeiten sollte - für den einen bedeutet das dann wirklich alles einer Farbe inklusive Gelstifte und Co, für einen anderen ist es vielleicht eins pro Medium. Das würde auch Leuten wie Eller ermöglichen, mitzumachen, obwohl sie soooo unfasslich viel Zeug hat - wenn sie X verschiedene Materialien verwendet, hat sie sich trotzdem der Challenge gestellt, ohne eine 5 kg schwere Relief-Karte ondulieren zu müssen. ;)

1 Like

Mal eine ganz andere Frage: ich sortiere gerade meine Copics, und mir ist aufgefallen, dass es eine Diskrepanz zwischen Farbbezeichnung und meiner eigenen Benennung der Farbe gibt. Als Beispiel hier die Rottöne:

Einige der Farben sind für mich eindeutig eher Rosa/Pink, ich nehme an hier würde dann die wahrgenommene Farbe zählen, nicht der Name?

Wie will man denn prüfen, ob jemand wirklich seinen ganzen Stock durchgearbeitet hat, um eine Karte zu machen?

Vielleicht hab ich zuviel um die Ohren, die Sache mit den Kategorien bzw. den vorgestellten Varianten verstehe ich nicht/ finde sie zu kompliziert. Wie wäre es stattdessen mit Schlagworten wie Mixed Media und monochrom? Das trifft das Thema doch ganz gut, oder? Und vielleicht mindestens fünf verschiedene Medien/ Typen? Es sind immer noch KaKAOs mit bedeutend weniger Platz als Waffles, glaube, idR. A5-Bilder, die als Vorbild herhalten. Imho sollte sich das, wenn man die Videos kennt, erübrigen, dass man einen roten Polychromo, Aldibuntstift und einen Prismacolor nimmt und denkt das wärs. o.O

Ich würde tatsächlich, wie von prayer vorgeschlagen, eher ein Unteres Limit setzen - wer darüber gehen will, kann das gerne aber man muss nicht xD Allerdings wäre das mit dem Limit tatsächlich eine gute Idee. Eventuell könnte man es so umsetzen:
“Verwende pro Karte mindesten 15/20 verschiedene Materialien derselben Farbe. Du darfst Materialien eines Mediums doppelt verwenden, wenn dir die Medien ausgehen/du schon alle Medien die du besitzt (bzw freiwillig verwendest, es soll ja niemand gestraft und gezwungen werden, das absolute Hassmedium dass nur versehentlich noch in der Ecke schimmelt, zu verwenden) verwendet hast”
Klingt das halbwegs sinnvoll?

Ja, gerade bei sowas würde ich definitiv nach eigenem Empfinden gehen. Bis zu einem gewissen Grad - sagen wir so, jeder kann es sich natürlich schwieriger machen, wenn man etwas (z.B.) nicht als Rot empfindet, aber Rot drauf steht, aber wenn man behauptet, dass der Orangene und der Lilane Stift jetzt aber auch Rot sind, weil das sieht man so, wäre ich schon kritischer.

Ganz einfach: Kann man nicht. Genauso wenig, wie man bei Cheap Art Supply testen kann, ob wirklich nur billige Sachen verwendet wurden oder bei der Paperchallenge ob der Zeichner wirklich noch nie das Papier verwendet hat. Wie bei vielen anderen Challenges auch, muss man hier bis zu einem gewissen Grad darauf vertrauen, dass die Teilnehmer das ehrlich angeben und sich nicht durchschummeln.
Natürlich kann ich sagen, ich lasse eine sichtbar reine Buntstiftkarte eines Zeichners mit 10 Aquarellkarten und 15 Copic-Karten in der Galerie nicht zu, aber das ist es dann auch schon.

Du hast durchaus recht, dass man Sachen zu sehr verkomplizieren kann, aber ehrlich gesagt sind mir deine Schlagworte zu schwammig. Mixed Media + Monochrom kann auch bedeuten, dass ich einen blauen Aquarellnapf nehme und nachher mit einem blauen Buntstift nacharbeite. Und 5 ist mir ganz ehrlich für eine Challenge zu wenig. Und du setzt gerade voraus, dass sich jeder die Videos ansieht/ansehen wird, was ich dir garantieren kann, dass nicht jeder (potentielle) Teilnehmer tun wird. Daher der Aktionstext. In dem relevante Fragen geklärt werden. Das einfach mit Schlagworten + “Das Video macht das eh klar” abzutun ist mir ehrlich gesagt zu dahingeklatscht.

Ich habe ja nicht gesagt, dass die zwei Worte und das Video reichen. Ich weiß gerade nur nicht, warum du 20 verschiedene Materialen fordern willst, wenn du gleichzeitig auch zulässt, dass Polychromo und Aldi-Buntstift zwei Materialen sind. Dann hast du am Ende auch nur wieder Leute, die das ausreizen und verschiedene Marken nehmen und kaum ein anderes Medium.

Ich weiß auch nicht, warum nicht verlangen kann, sich ein Video anzuschauen? Den Regeltext müssen ja auch alle lesen, und gerne sind Schlagworte in den Versandhinweisen versteckt, die man wirklich gerne überspringt als Teilnehmer, weil es immer wieder das gleiche ist. Da ist ein Video zur Recherche/ als Blaupause ja nun nicht zuviel verlangt.

Mixed Media war auch nur ein Vorschlag, um klarzumachen, dass es darum geht, verschiedene Materialen zu benutzen.

Hmm, vielleicht ist das jetzt nur meine Gutgläubigkeit aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass jemand z.B. fast nur Buntstifte benutzt. Zumindest nicht aus Eigennutz, höchstens falls tatsächlich die Challenge falsch verstanden wurde. Immerhin meldet man sich mMn zu solchen STAs vor allem an, wenn man sich selbst herausfordern möchte und auch die Materialien dafür hat, nicht um die Challenge dann zu umgehen. Aber ich bin wie gesagt gutgläubig :)

Trotzdem zitiere ich mal Arianas Vorschlag (ohne die Funktion mit dem Handy richtig nutzen zu können):
“[…] Du darfst Materialien eines Mediums doppelt verwenden, wenn dir die Medien ausgehen/du schon alle Medien die du besitzt […] verwendet hast”
Eben mit Ausnahme des absoluten Hassmediums. Ich denke das wäre eine gute Forderung und würde deine Bedenken vllt mindern?

1 Like

Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass du meinen Text wirklich gelesen hast? Marke kann eine Alternative zu Material sein, wenn man nur wenige unterschiedliche Medien besitzt. Und wie gesagt, kontrollieren kann man es sowieso nur bedingt, aber was ist der Sinn daran, mitzumachen, wenn man sich durchschummelt? Da kann man gleich eine beliebige Aktion zu einem anderen Thema mitmachen.

Sicher kann ich es verlangen. Ich halte es nur nicht für realistisch, dass die Leute es auch tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Text gelesen wird (und vor allem dort nachgesehen wird, wenn sich jemand nicht sicher ist), ist viel größer. Warum also etwas verlangen, von dem ich ausgehen kann, dass es viele nicht tun?
(Btw: nein, Versand ist nicht immer gleich. Sagt die Österreicherin, die schon mit deutschen Briefmarken beklebte Rückbriefe von Teilnehmern, die nicht lesen können, bekam)

.

.

Ganz Allgemein: in Anbetracht des doch eher niedrigen Interesses bei der Umfrage frage ich mich gerade, ob das Thema nicht doch eher für einen Midi-Leiter interessant wäre? Irgendwie haben bisher doch eher wenige Leute Interesse bekundet…

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber: Interesse hätte ich, ich will sowas schon seit Ewigkeiten machen, allerdings habe ich nicht abgestimmt, weil ich aktuell unglaublich schlecht planen kann. Und da wollte ich nur ungern für einen Termin abstimmen, bei dem ich dann doch keine Zeit habe ^^"
Marke/Material wäre für mich beides OK, ich hab aber glaub ich auch nicht so viel zur Auswahl wie viele hier :'D Was allerdings glaube ich noch nicht wirklich angesprochen wurde: ich fände es übrigens ohne schwarzen Liner, also wirklich nur monochrom, schöner.

1 Like

Dem schließe ich mich an! Das gehört irgendwie mit zur Challenge, trotzdem Kontrast reinzubekommen. ^^

Und wegen der Umfrage-Beteiligung: Ich finde diese Umfragen ja immer nicht so unendlich belastbar. Diese hier ganz besonders, weil es eben um einen Termin geht, und alle Leute, die spontan teilnehmen würde, vermutlich lieber nicht mit abstimmen (wie Naira).
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese Challenge einen derben Aufforderungscharakter hat, wenn die ersten coolen Beiträge reinkommen! Ich weiß, dass mir das bei der Cheap Art Supply Challenge (der ersten) so ging, dass ich die gar nicht als relevant für mich wahrgenommen habe (weil was kann ich schon mit Billo-Material anstellen?!?), und als dann die coolsten Karten kamen und alle für die CASC waren, hat mich das total angefixt.

Eventuell könnte man es auch so machen wie Merinid es mit ihren Mini- und Midi-STAs macht und vorher schonmal ein paar thematisch passende Karten hochladen und in der Beschreibung auf die kommende STA verweisen? Ich muss zugeben, das hat meinen Appetit auf Monster und Gewölbe geweckt - sonst hätte ich mir ihre letzte Midi vielleicht gar nicht so genau angesehen, aber so war ich dabei.

(Und ich meine nicht zwangsläufig, dass DU ein paar thematisch passende Karten machen musst - aber vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die Bock haben, und dann hat man gleich Anschauungsmaterial außerhalb eines Youtube-Videos, und es könnte Interesse wecken. )

EDIT: …Ich konnte nicht anders und musste es schonmal versuchen. ^^° https://www.kakao-karten.de/karten/331503?sort=benutzer
Hat viel Spaß gemacht, war aber auch noch schwieriger, als ich erwartet hatte! X’D

3 Like

Danke für alle Meldungen und Stimmen! Der Zeitraum Ende November bis Ende Jänner hat gewonnen, weshalb ich die Aktion nun für diesen Zeitraum angemeldet habe. Es würde mich freuen, möglichst viele von euch bei der Aktion begrüßen zu dürfen!

Abgesehen davon bedanke ich mich sehr über die vielen Meinungen und Gesichtspunkte zur genauen Umsetzung, ich werde mich bemühen, sie so weit als möglich bei der Ausarbeitung der Regeln mit einzubeziehen.

2 Like