kakao-karten.de Forum

Tauschanfragen ablehnen?

Ich weiß, dass es schon ähnliche Threads zu solch einem Thema gibt, aber habe bisher noch keinen gefunden, der sich direkt um das Ablehnen von Tauschangeboten handelt. Ich habe nur solche Threads gefunden, wo es darum ging, wenn man eine freie Karte nicht hergeben möchte, weil man sie selber zu gerne mag oder wenn man eine merkwürdige Tauschanfrage bekommen hat, zu der man nicht ja sagen kann. Aber dieser Thread soll sich allgemein um die Ablehnung von Tauschanfrage handeln, ohne speziellen Bezug zu einem besonderen Thema, wie beispielsweise freie Karten oder merkwürdige Tauschangebote.

Ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Thread erstelle. Falls es doch schon einen Thread dieser Art geben sollte, tut es mir wirklich leid, dann habe ich ihn nicht gefunden ^^". Ich hoffe es ist auch in Ordnung, dass ich ihn in die Kategorie “Kreatives” bzw. “Kartenkunst” packe, da die anderen Threads, die so ein ähnliches Thema haben, ebenfalls in diese Kategorien aufzufinden sind.

Wie eben schon erwähnt geht es bei diesem Thread allgemein um die Ablehnung von Tauschanfragen, egal ob eine freie Karte angefragt wird oder ob es ein direkter Wunschtausch sein soll, wo beide Parteien eine Karte zu zeichnen haben. Ich wollte einfach mal erfragen, wie ihr damit umgeht.

Fällt es euch leicht Tauschanfragen abzulehnen oder sagt ihr immer jeder Tauschanfrage zu, weil ihr es nicht übers Herz bringt nein zu sagen? Und wenn ihr ablehnt, wie formuliert ihr dann eure Ablehnungen?
Ist es euch schon mal passiert, dass jemand auf euch wütend oder traurig war oder euch gar beleidigt hat, weil ihr dem Tausch nicht zugesagt habt?
Und wie fühlt ihr euch, wenn ihr selber mal eine Ablehnung auf eine Tauschanfrage erhaltet? Seid ihr dann frustriert bzw. geknickt oder könnt ihr mit sowas umgehen und sagt euch einfach “Kunst ist nunmal Geschmackssache”?
Natürlich könnte man die Liste der Fragen noch weiterführen. Schreibt doch einfach mal, was ihr schon für Erfahrungen damit gemacht habt, egal ob ihr die Tauschanfrage gestellt habt oder ob ihr selbe angefragt wurdet und was euch noch so allgemein zu diesem Thema einfällt :). Das würde mich mal interessieren.

Was mich selber betrifft: Ich selber habe kein Problem damit auch mal eine Tauschanfrage abzulehnen, wenn mir ein Stil nicht gefällt. Aber mir fällt manchmal die Formulierung der Ablehnung schwer, damit sich mein Gegenüber nicht beleidigt fühlt ^^". Ich formuliere es zwar immer nett und freundlich, sodass man es eigentlich nicht beleidigend auffassen kann, aber ich habe im Hinterkopf immer die Befürchtung, dass doch mal jemand auf mich wütend sein könnte und mich darauf hin blöd anmacht, eben weil dieserjenige vielleicht keine Ablehnung allgemein verträgt, egal wie nett man diese auch verpackt ^^"…
Manche fassen eine Ablehnung vielleicht auch so auf, als wenn ihre Karten schlecht wären und man deswegen nicht tauschen mag, dabei stimmt das in den meisten Fällen gar nicht O_o. Eine schlechte Karte ist für mich nur dann schlecht, wenn sich keine Mühe gegeben wurde und man es ihr auch ansieht. In den meisten Fällen lehnt man ja ab, weil einem der Stil nicht zusagt. Ich tausche ja ebenfalls auch mit Zeichenanfängern, solange man schon einen Stil bei ihren Karten herauserkennen kann und mir dieser gefällt (das soll bitte keiner böse auffassen, der sich selber noch für einen Zeichenanfänger hält . Manche von euch sind besser als sie denken, unterschätzt euch nicht ;)).
Mir passiert es auch ab und an mal, dass eine Tauschanfrage von mir abgelehnt wurde, weil der andere meinen Stil nicht mochte. Bin ich deswegen wütend, frustriert oder traurig? Nein, bin ich nicht, weil Kunst ist nunmal Geschmackssache und das akzeptiere ich auch bzw. sollte man einfach darüberstehen ^^.

So, jetzt seid ihr dran :D.

1 Like

Mittlerweile ja, ich musste aber erstmal heftig und dutzendfach auf die Nase fallen um das zu lernen. Mitleid dankt dir niemand in der Künstlerszene. Wenn ich, trotz eindeutigem Profil, nach einem Wunschtausch gefragt werden, schreibe ich deutlich: “Nein, danke. Ich möchte nicht tauschen.” Und lasse mich auf keine Diskussion mehr ein und ich glaube auch nicht, dass es das besser macht, wenn man sich auch noch rechtfertig. Das ist meines Erachtens keine Pflicht. Hauptsache man ist unmissverständlich und höflich.
Freie Tauschkarten hab ich ja tatsächlich keine mehr. Und wenn sammle ich die Anfragen 2 Wochen und entscheide dann. Die Absagen begründe ich dann damit, dass ich mich für einen Tauschpartner entschieden habe und bedanke mich für das Interesse.

Ja sehr oft, gerne garniert mit Beleidigungen, von diversen Berufsbezeichnungen aus dem Rotlichtmilieu bis hin zu Beischlafempfehlungen mit Familienmitgliedern war so ziemlich alles dabei! ;) Und das durchweg auf allen Plattformen. Auch Kakao!

Oh doch! ;D Das ist einer meiner Top 3 Gründe. Die anderen sind schlechte Bewertungen(weil Karten nie verschickt, fehlende Kommunikation etc.) und das Community-Verhalten. Ich habe schon mal jemanden abgelehnt, der sich hier in den Diskussionen wie der Elefant im Porzellanladen benommen hat, in STAs Ärger verursacht hat und generell als unhöflich verschrieen war. Sympathie für den Tauschpartner ist für mich das wichtigste Kriterium.

Ich selbst frage nur Leute an, mit denen ich bereits erfolgreich getauscht habe, die meine Freunde sind oder anhand der Interessen/Stil/Likes für meine Bilder abschätzen kann, dass sie auch wirklich ja sagen.
Damit fahre ich ganz gut.

2 Like

Nein, ich lehne auch ab.
Zum einen habe ich wenig freie Zeit für mich und diese wenige Zeit möchte ich mit so vielen Hobbies wie möglich füllen. Zeichnen ist nur eines davon.
Zum anderen produziere ich einmal im Jahr neue Motive für Conventions. In dieser Zeit sind Tauschanfragen ganz schlecht und werden immer abgelehnt.

Ich habe zudem in meinem Profil “Tauschregeln” stehen. Wem die nicht passen, braucht auch nicht nach einem Tausch fragen, denn Ausnahmen mache ich keine.
Darunter auch: STA Karten gehen immer vor Tauschkarten.

Ich lehne höflich und bestimmt ab. Das kann ein kleiner Zweizeiler a la “Ich habe leider aktuell keine Zeit für einen Wunschtausch” oder “Leider sagt mir dein Stil nicht zu, vielen Dank trotzdem für dein Interesse.”

Bei freien Karten sieht das ander aus, da muss ich ja nicht mehr viel tun.

Traurig, ja. Wütend? Nein.
Ich hatte aber auch schon sehr hartnäckige Tauschanfragen, die dann alle paar Monate gefragt hatten, weil sich ja jetzt der Stil verändert hat. (Nicht wirklich.)

Klar ist es erst mal ein “Hmmm schade, hätte mich echt gefreut” aber das hält nicht lange. Ich bin seit 2010 dabei, da steckt man das nach ein paar Jahren schon weg. Insbesondere, weil vielleicht auch durch die geringere freie Zeit, das Tauschen auch viel mehr Bedeutung bekommen hat? Früher war es so, dass ich 3 bis 4 Karten die Woche fertig gestellt habe. Jetzt bin ich froh über 1 bis 2 im Monat. Der Anspruch an mich selbst und an meine Tauschpartner ist gestiegen, ein Tausch ist jetzt etwas besonderes und wird demnach auch sorgfältig ausgesucht.

Das alles gilt allerdings, wie gesagt, nur für Wunschtausch-anfragen. Freie Karten werden bei mir ganz anders behandelt.

1 Like

@Zeolith und @RenaRaven vielen Dank für eure Nachrichten :).
Ich möchte euch gerne antworten, werde aber nicht alles mit Zitat beantworten (nur da wo ich es brauche), da man manchens von euch auch zusammenfassend beantworten kann.

Ich mag das auch nicht, wenn Leute sich nicht die Profile durchlesen, bevor sie nach einem Tausch fragen. Ich habe nämlich auch meine Anforderungen und es gibt mitunter auch Dinge, die ich nicht gerne oder sogar gar nicht zeichnen möchte. Auch habe ich gewisse Ansprüche darauf, wie eine Tauschkarte für mich aussehen sollte (damit meine ich beispielsweise sowas wie, dass ich keine Headshot-Karte als Tauschkarte haben möchte, außer die Idee dahinter ist sehr gut und kreativ umgesetzt, da ich selber meinen Tauschpartnern auch immer versuche möglichst detailierte Karten zu zeichne, oftmals sogar kleine Szenen. Das wäre ja unfair, wenn man für eine detailierte Szenenkarte nur ein simples Headshot-Motiv vom Tauschpartner bekommen würde, am besten noch mit einfarbigem Hintergrund °XD). Ich erkenne es öfters daran, dass ein Tauschpartner sich mein Profil nicht richtig durchgelesen hat, wenn er sich etwas wünscht, was ich gar nicht zeichne oder ihm ist es einfach egal, ob ich es zeichnen möchte oder nicht, er wünscht es sich einfach trotzdem. Dann zeichne ich das Motiv aber trotzdem nicht, sondern bitte dennoch um einen neuen Wunsch, egal ob sich mein Tauschpartner da querstellen möchte oder nicht.
Mittlerweile ist es schon so weit, wenn ich einem Tausch zusagen möchte, dass ich dem Tauschpartner sogar noch vorher darauf hinweise, dass er sich bitte mein Profil durchlesen möchte, bevor er seinen Wunsch äußert (insofern er es noch nicht getan haben sollte), weil es leider doch ziemlich häufig vorkommt, dass es nicht getan wird.
Ich selber lese mir auch immer vor einem Tausch die Profile durch, zum einen um festzustellen, ob ich überhaupt als Tauschpartnerin für die Person geeignet bin (mitunter auch, ob wir ähnliche Interessen haben) und auch um herauszufinden, was die Person selber für Anforderungen hat (immerhin möchte ich ja auch, dass ihr nachher meine Karte gefällt). Und wenn im Profil steht, dass die Person (momentan oder allgemein) keine Tauschanfragen annimmt, dann frag ich erst gar nicht °xD.

Oh weh, das ist ja krass ^^". Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass mich jemand beleidigt hat oder wirklich wütend auf mich war, wenn ich einen Tausch abgelehnt habe. Ich schätze manche denken auch vielleicht, dass man eingebildet wäre, wenn man schon recht fortgeschritten im Zeichnen ist, wenn man einen Tausch nicht zusagen möchte und sind deswegen wütend (ist jedenfalls so eine Theorie von mir). Bei manchen mag es vielleicht auch zutreffen, dass sie eingebildet sind, wobei ich da jetzt aber niemanden Spezielles im Kopf habe. Aber meistens trifft das ja gar nicht zu, sondern man lehnt einen Tausch aus ganz anderen Gründen ab, mitunter auch, weil man über die Jahre schon seine Erfahrungen gesammelt hat oder einfach nicht mehr das Bedürfnis hat so viel zu tauschen wie früher.

Ach wirklich? Was empfindest du denn als schlechte Karten? Ist nur mal so eine Neugierfrage, wenn du die nicht beantworten möchtest muss du das natürlich nicht °xD.
Auf die Bewertungen achte ich bei einem Tausch auch und Sympathie ist mir bei einem Tauschpartner auch sehr wichtig. Oftmals habe ich sogar auch mit Leuten getauscht, weil sie mir sympathisch waren bzw. ihre Tauschanfrage schon so freundlich und ausführlich formuliert war. Wenn mir jemand sympathisch ist macht mir das Tauschen an sich auch mehr spaß und man sieht dann auch die Tauschkarte des anderen selbst mir anderen Augen, weil man weiß, dass man sie von einer Person erhalten hat, die man mochte. Und wenn man dann den Tauschordner aufmacht und die Karte sieht, erinnert man sich gerne an den Tausch zurück und hat dabei dann auch ein positives Gefühl ^^. Manchmal habe ich auch schon Zeichner abgelehnt, weil sie mir nicht sympathisch waren, obwohl sie recht gut zeichnen konnten. Wiederum habe ich Zeichner zusagt, die noch nicht ganz so gut im Zeichnen waren, mir dafür aber wiederum sympathisch waren xD.

Bei mir ist das so ähnlich, ich zeichne und tausche schon seid 7 Jahren Karten (anfangs nur auf Animexx, mittlwerweile fast nur noch auf kk.de °xD). Damals hatte ich auch schneller eine Tauschkarte fertig, aber nun brauche ich auch etwas länger. Zum einen weil mit meiner zeichnerischen Verbesserung über die Jahre auch für mich selbst die Ansprüche gegenüber meinen eigenen Karten gestiegen sind. D.h., dass ich nun versuche noch besser und schönere Motive für meine Tauschpartner zu zeichen, weil ich das damals noch nicht so gut konnte und je mehr man sich Mühe für ein Motiv gibt, desto länger dauert es in der Regel auch.
Zeit zum Zeichen hätte ich schon, nur da ich ja mittlerweile auch arbeiten gehe, bin ich nachmittags viel zu müde zum Zeichnen, wenn ich von der Arbeit komme und zeichne daher hauptsächlich am Wochenende (manchmal auch unter der Woche, wenn ich mal nicht so kaputt von der Arbeit bin).
Ich tausche mittlerweile auch nicht mehr mit jedem, so wie damals, sondern suche mir auch etwas raus, mit wen ich tauschen mag und mit wem nicht. Damals habe ich ja auch alles gezeichnet, was sich gewünscht wurde, aber mit der Zeit habe ich festegestellt, dass ich manche Sachen einfach nicht mag und es mir daher schwer fällt solch ein Motiv umzusetzen, mit dem ich eigentlich Nichts anfangen kann. Wenn ich sehe, dass ein Tauschpartner völlig andere Interessen hat als ich, möchte ich einem Tausch auch nicht gerne zusagen, weil da für mich irgendwie die Chemie zwischeneinander fehlt und ich möchte mir auch nichts wünschen, womit mein Tauschpartner ebenfalls Nichts anfangen kann.

Also für mich geht es im “Auch mal Nein sagen” Thread genau darum, auch wenn das im Anfangspost nicht so formuliert ist. (Er entwickelt sich halt dorthin, die Anfangsposts sind ja oft spezifischer als der Rest des Threads)

Leicht fallen tut es mir nicht, tuen tue ich es schon - in der Theorie, in der Praxis bekomme ich so gut wie keine Tauschanfragen (Freie Karten und Wunschkarten zusammengezählt habe ich, wenn es hochkommt, vielleicht 10 Anfragen erhalten (in 3,5 Jahren), davon eine einzige abgelehnt.). Persönlich sage ich bei Anfragen lieber, wenn mir ein Stil nicht zusagt, weil Ausreden meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv sind. Was auch nicht oft der Fall wäre, denke ich.

Wobei aktuell bei mir “Sorry, keine Zeit” sogar ehrlich wäre x’D

Wütende Antwort habe ich zumindest noch keine bekommen. Aber hatte ja auch noch nicht viel Gelegenheit x’D

Ist halt so. Wobei ich mich dann abhängig vom Ablehnungsgrund eventuell nicht mehr traue, noch mal zu fragen. Bei Schweigen als Antwort frage ich prinzipiell nicht nochmal, bei Ablehnungen kommt es sehr drauf an, wie sie formuliert ist (und wie viel Zeit vergeht. Wenn jemand vor 3 Jahren meinen Stil doof fand, würde ich es eventuell mittlerweile schon nochmal versuchen).

1 Like

Ja das stimmt schon, letztendlich war dieser Thread auch sowas in die Richtung geworden. Aber da dort schon seid 2017 nichts mehr geschrieben wurde (jedenfalls hatte ich nichts Neues mehr dort gesehen) und das Ursprungsthema auch ein etwas anderes war, wollte ich einen Thread erstellen, der sich direkt um das Thema Tauschablehnung handelt und wie man damit umgeht ^^.

Das mit den nicht so viele oder kaum Tauschanfragen bekommen kenne ich auch. Erst seid ca. einem Jahr oder 1 1/2 Jahre bekomme ich mehr Tauschanfragen, seitdem sich mein Stil geändert hatte. Vorher haben mich vielleicht auch nur 3 oder 4 Leute im Jahr angefragt ^^". Da war ich in der Regel immer diejenige, die andere angefragt hatte. Aber für mich war das halt so und kannte es ja nicht anders. Aber wenn man dann plötzlich mehr Tauschanfragen bekommt als vorher, kommt es einen dann doch irgendwie komisch vor, weil man das vorher nicht gewohnt war °xD. Klar freue ich mich, dass ich jetzt auch mal mehr angefragt werde, aber es ist irgendwie ungewohnt.

Wenn mir jemand meine Tauschanfrage nicht beantwortet frage ich in der Regel auch nicht noch mal nach einem Tausch. Aber wenn es am Stil lag und mittlerweile schon ein paar Jahre vergangen sind, kann man es noch mal versuchen, das stimmt :). Oder auch wenn derjenige vorher keine Zeit hatte und meint, man solle ihn noch mal später anfragen, dann kann man es ja auch noch mal versuchen (wobei ich mir da manchmal nicht sicher bin, ob das bei manchen nicht auch eine indirekte Ablehnung sein könnte, weil sie sich vielleicht nicht trauen direkt nein zu sagen ^^". Aber dann müssen sie ja auch damit rechnen, dass die Person doch noch mal später nachfragt. Aber vielleicht hoffen sie einfach, dass man es doch nicht noch mal versucht, keine Ahnung °xD).