Ich weiß, dass es schon ähnliche Threads zu solch einem Thema gibt, aber habe bisher noch keinen gefunden, der sich direkt um das Ablehnen von Tauschangeboten handelt. Ich habe nur solche Threads gefunden, wo es darum ging, wenn man eine freie Karte nicht hergeben möchte, weil man sie selber zu gerne mag oder wenn man eine merkwürdige Tauschanfrage bekommen hat, zu der man nicht ja sagen kann. Aber dieser Thread soll sich allgemein um die Ablehnung von Tauschanfrage handeln, ohne speziellen Bezug zu einem besonderen Thema, wie beispielsweise freie Karten oder merkwürdige Tauschangebote.
Ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Thread erstelle. Falls es doch schon einen Thread dieser Art geben sollte, tut es mir wirklich leid, dann habe ich ihn nicht gefunden ^^". Ich hoffe es ist auch in Ordnung, dass ich ihn in die Kategorie “Kreatives” bzw. “Kartenkunst” packe, da die anderen Threads, die so ein ähnliches Thema haben, ebenfalls in diese Kategorien aufzufinden sind.
Wie eben schon erwähnt geht es bei diesem Thread allgemein um die Ablehnung von Tauschanfragen, egal ob eine freie Karte angefragt wird oder ob es ein direkter Wunschtausch sein soll, wo beide Parteien eine Karte zu zeichnen haben. Ich wollte einfach mal erfragen, wie ihr damit umgeht.
Fällt es euch leicht Tauschanfragen abzulehnen oder sagt ihr immer jeder Tauschanfrage zu, weil ihr es nicht übers Herz bringt nein zu sagen? Und wenn ihr ablehnt, wie formuliert ihr dann eure Ablehnungen?
Ist es euch schon mal passiert, dass jemand auf euch wütend oder traurig war oder euch gar beleidigt hat, weil ihr dem Tausch nicht zugesagt habt?
Und wie fühlt ihr euch, wenn ihr selber mal eine Ablehnung auf eine Tauschanfrage erhaltet? Seid ihr dann frustriert bzw. geknickt oder könnt ihr mit sowas umgehen und sagt euch einfach “Kunst ist nunmal Geschmackssache”?
Natürlich könnte man die Liste der Fragen noch weiterführen. Schreibt doch einfach mal, was ihr schon für Erfahrungen damit gemacht habt, egal ob ihr die Tauschanfrage gestellt habt oder ob ihr selbe angefragt wurdet und was euch noch so allgemein zu diesem Thema einfällt :). Das würde mich mal interessieren.
Was mich selber betrifft: Ich selber habe kein Problem damit auch mal eine Tauschanfrage abzulehnen, wenn mir ein Stil nicht gefällt. Aber mir fällt manchmal die Formulierung der Ablehnung schwer, damit sich mein Gegenüber nicht beleidigt fühlt ^^". Ich formuliere es zwar immer nett und freundlich, sodass man es eigentlich nicht beleidigend auffassen kann, aber ich habe im Hinterkopf immer die Befürchtung, dass doch mal jemand auf mich wütend sein könnte und mich darauf hin blöd anmacht, eben weil dieserjenige vielleicht keine Ablehnung allgemein verträgt, egal wie nett man diese auch verpackt ^^"…
Manche fassen eine Ablehnung vielleicht auch so auf, als wenn ihre Karten schlecht wären und man deswegen nicht tauschen mag, dabei stimmt das in den meisten Fällen gar nicht O_o. Eine schlechte Karte ist für mich nur dann schlecht, wenn sich keine Mühe gegeben wurde und man es ihr auch ansieht. In den meisten Fällen lehnt man ja ab, weil einem der Stil nicht zusagt. Ich tausche ja ebenfalls auch mit Zeichenanfängern, solange man schon einen Stil bei ihren Karten herauserkennen kann und mir dieser gefällt (das soll bitte keiner böse auffassen, der sich selber noch für einen Zeichenanfänger hält . Manche von euch sind besser als sie denken, unterschätzt euch nicht ;)).
Mir passiert es auch ab und an mal, dass eine Tauschanfrage von mir abgelehnt wurde, weil der andere meinen Stil nicht mochte. Bin ich deswegen wütend, frustriert oder traurig? Nein, bin ich nicht, weil Kunst ist nunmal Geschmackssache und das akzeptiere ich auch bzw. sollte man einfach darüberstehen ^^.
So, jetzt seid ihr dran :D.
