kakao-karten.de Forum

Tabletop Materialien auf Karten?

Hallo, ich komme künstlerisch aus der Tabletop Miniaturen Bemalung. Ich habe daher diverse Farben (Acryl und Alkoholbssiert) aber auch Bastelmaterisl wie Lasergeschnittene dünne Plastik- und Metallteile, Decals etc.

Kann ich diese Dinge auch auf Bastelkarten verwenden?

2 Like

Du kannst wirklich alles auf Kakaos verwenden, das nicht verdirbt.
Wie @Eller in einem anderen Thread zum Thema “was darf auf Kakaos” geschrieben hat - es sollten nicht unbedingt verderbliche Lebensmittel sein (von aufgeklebten, tockenen Nudeln oder Reis kann dich also auch niemand wirklich abhalten) und die Karten sollten noch in Schutzhüllen passen.
Das zweite ist eine der Kakao-Regeln der Seite, das andere Common Sense.
Wenn du also Teile hast, die so flach sind, dass sie eine Karte schmücken können, die dann dennoch in eine normale Tradingcard-Schutzhülle passt - go!

Wenn es dir darum geht zu erfahren, ob jemand sowas ertauscht, kommt das mehr darauf an, ob es jemandem gefällt. Und das können dir alle hier nur individuell beantworten, darauf gibt es nicht die Antwort.

Wir hatten hier Künstler, die Karten ganz aus Fimo modelliert haben. Es gibt 3D und Schüttelkarten. Kakaos lassen sich mit LEDs ausstatten. Es gibt wirklich wenige Grenzen.
Nur in manchen Fällen kann der Versand schwierig werden. Wenn Teile abbrechen können, kannst du eine Kakao nicht mehr im Briefumschlag verschicken. Und Versand im Karton oder Kästchen wird teurer.

5 Like

Danke, dann werde ich das mal ausprobieren. Mir sind gestern ein paar “Farnblätter” aus Kunststoff in die Finger gekommen, die ich nie verwendet habe… Werden dann demnächst wohl ne Karte mit gemalten und aufgeklebten Elementen schmücken… :grin:

4 Like

Kunststoff-Farnblätter klingen toll, da bin ich gerade sogar ein bisschen neidisch! XD Sollte kein Problem sein, die auf Karten einzusetzen, solange sie nicht allzu dick sind.

2 Like

Freut mich noch jemanden aus dem Tabletop-Bereich zu lesen :D
Ich liebäugele da ebenfalls mit den Farnblätter und Ranken (da gabs mal ganz dünne,flache aus Metall zum Biegen) als Schmuck für eine Karte bzw. Kleinigkeit aus Fimo oder Puti zu modelieren, allerdings hab ich immer Angst, dass das zu hoch wird für einen normalen Ordner. Aber zumindest für eine Testkarte sollte es reichen.
Ansonsten finde ich gehen die normalen Acrylfarben von Scale 75 und Games Workshop ohne Probleme auch auf normalen Papier/Aquarellpapier das etwas dicker ist, benutze da öfters die Metallic-Farben für Schmuckelemente.

2 Like

Ohja. Die Citadelfarben machen sich gut, ebenso wie meine Army Painter Farben. Vallejo hab ich noch nicht getestet. Scale 75 Farben hab ich nicht aktuell.
An Klebematerial hab aktuell Bögen mit Lasercut Pflanzen von Gamers Grass, eigentlich für die Minis geholt und dann haben sie optisch nicht gepasst. :sweat_smile:

2 Like

@Eller hä wie keine verderbende Kunst? :roll_eyes:

also niemals ne Agar Kakao...? Menno

9 Like

Kakao zum Essen? xD Wäre was als Mitbringsel bei Treffen. :thinking:

3 Like

Jetzt hätt ich irgendwie gerne ne rechteckige Keks-Ausstechform in KaKAO-Größe… XD

3 Like

Lebkuchen mit Royal Icing sind sogar ziemlich ewig haltbar, wenn sie gut gelagert werden :thinking:

4 Like

Und Salzteig erst… Mhhhhh. XD

3 Like