kakao-karten.de Forum

Swatches (Ordnung ins Chaos bringen)

Meep! (:

(Hab gesucht, aber nichts gefunden, falls es doch bereits ein solches Thema gibt, ich zieh auch gerne um!)

Ich versuch Chaos zu zähmen und während des Aufräumens meiner Kreativecke fiel mir mit einem Male auf:
Hmm, Swatchen. Das ist doch so eine Wissenschaft für sich? Und du hast lange keine Impulskäufe getätigt oder deine Ordnung komplett über den Haufen geworfen. Wie machen das also andere Leute?

Also ja:

  • Swatched ihr? (Warum und Warum nicht?)
  • Wie swatched ihr?
  • Nutzt ihr Hilfsmittel? (Stempel, Vorlagen, Druck-Sheets, etc)
  • Wenn ja, woher habt ihr sie? Geldbeutel müssen leiden!
  • Gibt es Dinge, die euch dabei besonders wichtig sind? (Einordnen in einen Ordner, Variabel herumtragen und/oder -sortieren können?)
  • Besondere Merkmale, die darauf vermerkt sein müssen? (Pigmente, Marken, Kaufdatum, etc. )

Ich bin neugierig und würde gerne euer Schwarmwissen ausnutzen wollen (:

Bisher hatte ich immer in den Deckel meiner jeweiligen Aquarellkästen geswatched und in mein Skizzenbuch, aber irgendwie ist mir das nicht mehr genug. (Davon ganz abgesehen, dass es irgendwie unpraktisch ist Metalldosen zu sammeln…man kommt mit dem Neu-Swatchen nicht so gut hinterher; aber das ist ein anderes Thema)

Liebe Grüße,
Nani (:

1 Like

Lang ists her, da haben alle meine Aquarellfarben auf ein A4-Blatt gepasst. xD Damals wie heute swatch ich, um zu testen wie die Farben aussehen. Neuzugänge kommen in Skizzenbücher. Eine Gesamtübersicht hab ich aber mittlerweile nicht mehr. Nach ner Weile weiß man ja, welche der Farben wie aussieht oder in welchem Näpfchen was an welcher Stelle im Kasten ist. Und wenn ichs doch nicht weiß, teste ich direkt beim Malen aufm Schmierzettel. Ich wollte immer noch mal eine Übersicht aller Farben machen, um sie ins Fenster hängen und nen Lichtechtheitstest machen zu können… Aber es sind einfach zu viele Farben. lol
Hilfsmittel nutze ich keine besonderen. Ich mach normalerweise Kästchen mit Verlauf oder einfache Striche mit Verlauf (auch bei anderen Medien wie Filzern oder Farbstiften). Für Copics hab ich so ein schmales Heftchen von annodazumal, wo alle Farbnamen aufgeführt sind und man Kästchen füllen kann wie in nem Stickerheft. xD Für Polychromos hab ich das auch gemacht, um eine Übersicht zu haben, was ich schon habe. Für mich muss das nicht besonders ästhetisch sein, ich will eigentlich nur wissen, was ich habe und wies aussieht. ^^“ (Schreib auch noch Namen, Marke, Nummern, Pigmente etc. daneben, falls ich doch was nachkaufen will, dann finde ich es zumindest bei den Swatches.)

3 Like

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten hier. Ich habe mir schonmal die Idee gedanklich notiert, im Skizzenbuch Swatches zu machen, das habe ich noch nie gemacht.

Aktuell gibt es zwei Situationen für Swatches bei mir. Situation eins: Ich habe eine neue Farbe und möchte ein wenig damit rumprobieren. Das habe ich bisher immer auf Papierresten gemacht. Da ich hier aber auch Kombinationen von Farben ausprobiere, könnte ich das vielleicht mal auf ein Skizzenbuch verlagern

Der zweite Anlass sind die Farbkarten für meine Kästen. Diese Karten brauche ich, weil ich nicht das Gefühl hätte, mir sonst merken zu können, welche Farbe wie genau aussieht oder zumindest häufiger länger suchen müsste und seltener verwendete Farben vermutlich irgendwann vergessen würde. Im Fall von Aquarell haben diese Farbkarten auch immer einen Übergang von viel Farbe/wenig Wasser zu wenig Farbe/viel Wasser.

Foto meiner Aquarellkästen mit ihren Farbkarten


Der kleine Kasten unten ist mein “Special Effect Kasten”. Der hat gleich zwei Farbkarten, weil einige der Farben auch auf schwarzem Papier funktionieren.

Bei der im Vergleich zu manch anderem hier vermutlich noch überschaubaren Farbsammlung (obwohl sie mir selbst riiiiiiesig erscheint :smile:) funktioniert das noch gut. Allerdings hat dieses Vorgehen den großen Nachteil, dass mir davor graut, irgendwann mal meine Kästen umzuräumen, weil dann ja alle Farbkarten invalidiert werden und die zu machen empfinde ich als Arbeit :see_no_evil: Entsprechend bin ich mal gespannt, ob jemand mit Hilfsmitteln um die Ecke kommt, denn was ich vor allem anstrengend und unspaßig finde, ist das Ziehen der Hilfslinien, damit auch ja alle Felder gleich groß sind und überall Platz für die Beschriftung ist.

Zur Beschriftung: Lange Zeit habe ich nur Marke, Nummer in der Reihe dieser Marke und Farbname aufgeschrieben. Mittlerweile schreibe ich auch das Pigment dazu.

4 Like

Früher hab ich mir nie Gedanken drum gemacht, ob ich den richtigen Farbton in der Hand hab oder nicht. Hatte ja nur Polychromos zum Malen, da stimmt netterweise die Lackierung mit der Mine zusammen. Ein Hoch auf Faber Castel, man muss sie einfach dafür loben. Wobei mir aufgefallen ist, andere Farben haben von dieser Firma immer die gleichen Farbnummern für die gleiche Farbe haben. Egal ob Faber Gold, Polychromo oder die Aquarellstifte. Macht das ganze ziemlich übersichtlich und einfach, aber das nur so am Rande xD

Mit dem Swatchen hab ich nur wegen Aquarellfarben vor zwei Jahren angefangen. Und Swatche seither jeden Neuzugang der kommt xDD
Erstens hab ich gleich mal das erste Malerlebnis, seh wie die Farbe aussieht und verhält und am Ende alles Ordentlich beschriftet ob deckend, wieder lösbar vom Papier, Lichtechtheit und Pigmentnr. plus Name :) Lilia, Indigo und andere Farben sehen nebeneinander im Napf auch echt gleich aus. Sie sind im Kasten zwar nicht alle nebeneinander, aber erschrocken bin ich beim ersten Auspacken schon :D
Inzwischen weiß ich zwar wo im Kasten welche Farbe ist, aber ich nutz meine Farbkarte ausbgewohnheit einfach immernoch :)
Auch die Glitzerfarben von Finetec sind sowohl auf weißem und schwarzem Papier ^^
Am hilfreichsten ist die Swatch allerdings tatsächlich bei Castle Arts. Da stimmen Lack und Mine so gar nicht überein xD
Die Swatch hab ich alle mühsam von Hand gemacht. Ausgemessen, gerechnet und Linien gezogen, damit auch jede Farbe gleichviel Platz hat, Chaos will ich ja nicht, das hab ich schon beim Malen um mich rum xD

Über den Schreibtisch hab ich jetzt ne große Pinnwand gehängt, an der alle Swatchs dran sind, damit ich nicht ewig irgendwo im “Irgendwo” kruschteln muss, das dauert immer zu lang xD

Pinnwand

7 Like

Für Aquarell habe ich für jede Farbe so ein Kärtchen. Das ist wichtig, weil ich die ja auch umorganisiere und dann unbeschriftete Farbe finde, die ich irgendwie zuordnen können muss.

Und in den Kästen außer im Standard (oben links) sind immer Karten mit Plätzen eingeklebt

Da ich gerne mal was raus reiße, wie man sieht, brauchts trotz der Kastenkarten immer noch die Einzelkarte.

Bei copic hab ich inzwischen so einen Mix an verschiedenen Herstellern, dass ich ein dynamisches System gemacht habe. das ist so angelegt dass ich immer neue Kuller dazu malen kann. Naja, ursprünglich jedenfalls und dann gabs diese riesigen action brush marker boxen und ihr seht was passiert ist.

11 Like

Sehr interessantes Thema!

Ich hab immer swatches mit Namen im Deckel meiner Dosen gehabt aber mittlerweile habe ich zu viele, also hat mir mein Vater einen kleinen Schrank für Aquarellfarben gebaut. Da ich dort aber keine swatches in den nicht existenten Deckel kleben konnte hängen jetzt diese Bilderrahmen bei mir (die Plättchen sind mit Postergummi gestgemacht und dadurch wechselbar). Aber bei der Menge ist es mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit die Farben vernünftig einzusortieren ohne einen Gehirnknoten zu bekommen:

Deswegen ist mein privates Semesterprojekt dass ich mir einfach eine Anwendung programmieren werde wo ich Swatches hochladen kann und mir die dann abspeichere und oder ausdrucken kann. Wird wenns fertig ist ein drag and drop system… freu mich schon drauf! Ich muss nur diesen Monat abwarten (August) und dann kann ich loslegen :grin:

LG
Ems

6 Like

… Eigentlich ja genau mein Thema, dass Meiste was ich dazu zu sagen habe wurde aber schon gesagt.

Ich liebe Swatches und habe für die meisten meiner Medien Swatches. Sie geben mir einen Überblick und ich habs gerne geordnet.
Hinke nur leider seit 2 Jahren dezent hinterher. Sortieren was ich geswatcht habe und was nicht, werde ich allerdings erst in meinem Urlaub, da das ziemlich Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber die Zeit ist es mir persönlich definitiv wert.


Die kleinen Swatchkarten meiner beiden tatsächlich benutzen Aquarellkästen. Alles in den anderen Dosen habe ich nur in meinem Ordner. Auf der Rückseite stehen jeweils die Farbnamen und Hersteller :)

Wenn ich auf Stand wäre, wären theoretisch alle meine Aquarellfarben so in meinem Ordner geswatcht und nach Hersteller sortiert :joy:
Da habe ich aktuell leider ne Menge nachzuholen.

Meine Copics, Ohuhu, Ecoline und Co swatche ich tatsächlich auch. Bsp:
Ecoline Brush Pens


Albrecht Dürer
Inktense
Polychromos
Karin Brushmarker
Ohuhu, Copics und Co

Edit: Ach ja und wie man an den Aquarellswatches sieht, mache ich dort keinen Lifting Test.
Ich hasse Color Lifting :joy:

10 Like

Ich hab zwar noch nicht so viele Farben, aber ich hab mir in den jeweiligen Kasten eine passende Folie geschnitten und die Farben auf einzelne Zettelchen drauf und die dann mit doppelseitig klebendem Klebeband aufgebappt. Ich kann sie also, sollte es nötig sein, umsortieren

Die Folien sind sehr stabiel. Wahrscheinlich so Overheadprojektorfolien oder so. Hab sie beim Aussortieren von altem Bürokram in nem Hefter gefunden

2 Like

Da ich gerade heute spontan eine neue Swatch-Karte angefangen habe, mag ich auch mal ein Bild zeigen^^


Da ich öfter umräume oder neue Farben dazukommen, brauche ich gerade in den größeren Kästen hier eine Karte, um mich zurecht zu finden xD
Ich suche aber auch immer noch nach einer guten Lösung für mich, alle meine Farben einzeln als sortierbare Swatch-Übersicht zu haben. Habt ihr Tipps dafür, wie ihr eure Swatches sortiert/lagert? Ich stelle mir so ein Prinzip wie einen KaKAO-Ordner ganz praktisch vor, aber da wären mir die Fächer für einzelnen Swatches zu groß (und Inchies vermutlich schon zu klein, weil ich auch gerne ein paar Infos notieren würde ^^).

1 Like

Als ich noch einen Aquarellkasten hatte, habe ich in den Deckel mit Poster-Knetgummi kleine Swatches in Größe der Näpfe “reingeklebt”. Dadurch waren die bewegbar und anpassbar :) Jetzt habe ich einen Aquarellschrank und ich habe eine Plexiglasscheibe in der Größe der Schubladen, die ich auf die Farben drauflege und quasi gespiegelt zum Inhalt der Schublade kleben die Proben wieder mit Poster-Knetgummi :) Ich kann auch Fotos machen, falls dich das interessiert, aber so hab ich das “meine-Sammlung-wächst-ständig-und-muss-angepasst-werden” gelöst XD

6 Like

Ich hab bei mir die einzelnen Farbfelder mit doppelseitigem Klebeband auf eine dickere Folie gebappt. Ist zwar etwas umständlicher, wenn man es umtauscht, weil das Tesa natürlich super hält, aber dafür fallen sie garantiert nicht so schnell von alleine ab xD

Die fertige Übersicht klebt dann im Deckel

3 Like

Oh, ja, die Idee von 9x9-Hüllen habe ich letztens auf yT gesehen (Vid von Helen Cryer) und hab mich noch gefragt, warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. :see_no_evil: Für KaKAOler ist das ja so naheliegend!
(Man könnte ne KaKAO auch teilen und hätte dann zwei pro Hülle.)

Ich habe für meine Sammlungsübersicht irgendwann mal rumgerechnet und bin dann bei 3,5x5 cm Kärtchen rausgekommen, die die A4-Größe maximal ausnutzen und nicht zu klein zum Swatchen sind. Da passen 25 Stück bei mir auf eine Seite. (Man könnte die sicher noch hier oder da ein paar Millimeter größer machen, aber in 5mm-Schritten ist halt einfacher zu messen. ^^") Befestigt sind sie mit je einem Fotoklebepad. Das hält sie an Ort und Stelle, lässt sich aber auch nochmal vorsichtig lösen, wenn ich ne neue Farbe dazwischen klemmen muss. (Ein Stecksystem wie ein Ordner wäre da einfacher und bequemer, aber ich wollte mir nicht nochmal was Neues kaufen.)

Beispiel Swatchordner

Fürn Kasten mache ich immer noch einfach ne neue Übersicht auf nem Stück Extra-Papier, das ich nur einlege. So oft räume ich die nicht um.

Edit 9er-Hüllen:

Wobei ich gerade sehe, es gibt auch Münzhüllen mit 3,5x4cm-Fächern. :thinking: Da sind dann 20 Fächer auf einem Blatt. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn ich die Farbinfos kleiner schreiben könnte.

4 Like