kakao-karten.de Forum

Summary of Art 2021

Es geht wieder los! Zeigt her eure Summary of Art von 2021.
(Hab dieses coole Template gefunden.)

Kakao-Karten? Noch nie gehört, aber wenigstens ein paar Inchies hab ich gemalt, auch wenn sie nicht in der Übersicht gelandet sind. Bin sehr zufrieden mit meiner zeichnerischen Ausbeute von 2021 und freue mich schon aufs nächste Jahr.

14 Like

Uhhh schön, dass es dieses Jahr wieder einen Thread dazu gibt >U< Danke @Vhalesa ! :heart:
Ich hab meines zwar Mitte Dezember schon auf Instagraus geposted, also kennt es der ein oder andere vielleicht schon, aber hier ist es noch mal:

Ich bin auch richtig, richtig glücklich mit vielen der Bilder, vor allem Juli (meine Kakaokarte Nummer 400! O.O) und Oktober (Mein Beitrag für den Luma Halloween-Wettbewerb mit dem ich den zweiten Platz belegt habe >//U//<) bedeuten mir sehr viel. Ansonsten freue ich mich, dass ich dieses Jahr auch viel digital gezeichnet habe, mich an Themen wagte die mir noch schwer fallen (wie tiefe Schatten in Aquarell, zu sehen im Novemberbild) und dass ich meinen Charakterdesigns ne Menge Zeit gewidmet habe (Dezember).
Mal schauen was das nächste Jahr bringt. Auf jeden Fall möchte ich hier in der Community wieder etwas aktiver werden, bin ja jetzt auch wieder bei zwei STAs dabei.
Man sieht sich also 2022! >U<

12 Like

Witzig, hatte vorhin auch überlegt den Thread aufzumachen, aber musste dann erstmal meine Übersicht fertig machen :’) Sehr schön, eure beiden Übersichten!

Ich bin allein deswegen zufrieden, weil ich dieses Jahr wirklich jeden Monat zumindest ein wenig gezeichnet/gemalt habe, auch wenn ich manchen Monat nur wenig Auswahl hatte für die Übersicht (November nur die eine Karte :scream:). Insgesamt sind es dieses Jahr 81 Karten geworden und ich hoffe, dass es 2022 mindestens genauso produktiv weitergeht c:

16 Like

Das ist eine coole Idee :D die Zusammenfassungen sind so schön! :smiling_face_with_three_hearts:

mein Jahr ist, nachdem ich erst seit Mai wieder aktiv zeichne und mich hier angemeldet habe nicht so lang. Was mir erst gerade aufgefallen ist, ist, dass ich gefühlt immer mehr in Details eskaliert bin… ups :laughing:
Für mich war das halbe Jahr super schön, nachdem ich nach über 10 Jahren das erste Mal wieder ernsthaft einen Stift in die Hand genommen habe und was soll ich sagen, mich hat es wieder richtig gepackt! von dem her bin ich guter Dinge nächstes Jahr mal eine ganze Übersicht posten zu können :D

14 Like

Hab dieses Jahr auch eine gemacht :relaxed:

13 Like

Ich hab dieses Jahr auch wieder eins gemacht. Ich hab diesmal die Bilder für die jeweiligen Monate genommen, in dem ich die Bilder auf dem Rechner gespeichert habe und nicht, wo ich sie in’s Netz hochgeladen habe. Die Jahre zuvor hab ich es immer anders gemacht.

9 Like

Ahhh, klasse! :D Ich selber hab zu unregelmäßig gezeichnet für eine solche Übersicht, schaue mir aber eure Zusammenstellungen total gerne an! :heart:

3 Like

Im Gegensatz zum letzten Jahr musste ich dieses Jahr nicht mit Skizzen aufüllen, sondern habe tatsächlich jeden Monat mindestens eine Kakao-Karte erstellt :partying_face:

Folgendes Template habe ich genutzt: 2021 Summary of Art Template (Blank) by AsterianMonarch on DeviantArt

13 Like

Oh wie schön, es gibt wieder einen Thread :D Ich schaue mir solche Jahresrückblicke ja wahnsinnig gern an, es ist so spannend zu sehen, wie sich die Bilder übers Jahr entwickelt und verändert haben <3

Hier ist also auch meine Übersicht! Wie die letzten Jahre hat sich leider nicht so viel getan, was Verbesserung angeht, aber das ist OK. Ich hatte viel Freude am Zeichnen und Malen und bin auch relativ zufrieden damit, was ich da letztes (wollte grade “dieses” schreiben, aber es ist ja schon 2022…) Jahr geschafft habe :D
… bloß im Oktober ist offenbar kein “richtiges” Bild fertig geworden, hatte da nur einige, äh, nicht ganz jugendfreie Anatomie-Übungen (die übrigens, wie mir grade auffällt, doch recht passend auf dem Papier, das ich von @anon89678341 bekommen habe, entstanden sind xD Ich sollte die mal fertig machen…)

13 Like

Ich konnte dieses Jahr auch wieder was zusammenstellen!
Zwar nicht nur Kakaos… aber immerhin xD Bei manchen Monaten war es echt schwer überhaupt irgendein Bild zu finden was halbwegs fertig war… manchmal skizziere ich auch einfach nur viel und arbeite es nie weiter aus… :/
Das würde ich mir wahrscheinlich für dieses Jahr vornehmen, jeden Monat ein Bild fertig zu bekommen was man am Ende präsentieren kann xDD

8 Like

Zeichnerisch bin ich letztes Jahr ziemlich ausgelaugt gewesen, da ich 3 sehr aufwendige A4 Blätter gemalt und ein großes Leinwandbild überarbeitet habe. Ich bin ehr an das kleine Format hier gewöhnt. Aber ich bin froh, dass es nicht an Qualität nachgelassen hat. Dazu habe ich früher bei A4 Bildern geneigt. Hauptmotiv supi, aber Hintergrund meh. Die größeren Formate haben hier vom Format nicht so gut reingepasst, da die im Querformat sind, deswegen sind hier nu Kakaos^^

46 Bilder habe ich insgesamt gemalt, wobei eines davon mehrere verschiedene Übungen beinhaltet. Und die Überarbeitungen alter Bilder zähle ich hier nicht mit.

11 Like

Meine diesjährige Summary besteht größtenteils aus KAKAOs :) mit dem Format habe ich mich sehr wohl gefühlt weil es so schnell von der Hand geht und ich mich dort traue mehr auszuprobieren

14 Like

So, ich mag auch!
Ich habe tatsächlich für jedes Monat eine Kakao gefunden, auch wenn es in ein paar Monaten arg knapp war (hust September hust). Dafür konnte ich mich im Oktober nicht entscheiden x’D

12 Like

Text zum Jahresrückblick

Seit 2016 kann ich jetzt keine Verbesserung feststellen, aber soweit gefallen mir meine Sachen, also finde ich es jetzt auch nicht so schlimm, mittlerweile nur noch im langsamsten Schneckentempo dazuzulernen. Ich probiere mich jetzt querbeet durch verschiedene Medien und Techniken und mal schauen, wohin die Reise geht.

Es sind alles keine Karten, sondern die meisten im DinA5/DinA4-Format.

Januar war sehr unproduktiv, im August hingegen habe ich eigentlich viel gemalt, allerdings mehr Übungen und Studien, um mit Gouache besser zu werden. Dabei habe ich auch viel gelernt, vor allem auf wie viele verschiedene Weisen man ein Bild ruinieren kann. Das Kuh-Lineart hat die Colo auch nicht überlebt.

Für 2022 habe ich mir vorgenommen, die angefangenen Bilder vom letztem Jahr fertig zu stellen, die mir immer noch gefallen (April, Oktober, Dezember und eine hier nicht gezeigte Unterwasser-Illustration vom Juni, die ich seitdem jeden Monat mindestens einmal bearbeitet habe, aber nie damit fertig wurde).
Außerdem die ein oder andere Karte zu zeichnen/malen wäre auch mal wieder schön. Aktionen wären mir momentan zu stressig, aber es hindert mich ja niemand dran einfach so eine Karte zu machen. Nach über einem Jahr Pause vermisse ich das Format etwas :)

11 Like

Hatte es schon auf Insta hochgeladen aber hier auch sehr gern nochmal :3
1

2

Hab sogar zwei gemacht ,da ich mich teilweise nicht entscheiden konnte xd

10 Like

Hab jetzt auch meine Summary of Art fertig gestellt und dabei festgestellt, dass ich vier Monate tatsächlich nichts gezeichnet hatte… dafür aber in manch anderen mehr.
Ich hab dann für mich festgestellt, dass es für mich eigentlich blöd ist, so strickt nach Monaten zu trennen. Ob man jetzt einfach in einigen Monaten aktiver wahr und mehr als ein Bild geschafft hat oder über zwei Monate hinweg an einem Bild saß. Für mich geht es darum zu sehen, was ich im Jahr geschafft habe und daraus eine schöne Übersicht zu machen. Daher werde ich für die Zukunft die Monate rausnehmen und einfach chronologisch 12 Bilder im Jahr zusammenfassen, die mir am liebsten sind.

Somit ist hier meine Summary of Art 2021:

8 Like