kakao-karten.de Forum

Suche Student/in aus Hamburg oder Kiel! :)

Hallo ihr Lieben! :)

Ich schreibe zur Zeit an meiner Doktorarbeit in Germanistik im Bereich Sprachwissenschaften.
Dabei dreht sich ein großer Anteil meiner Arbeit um den gegenwärtigen Stand der Sprache in verschiedenen Bereichen Deutschlands.

Hat hier zufällig jemand einen **Bibliothekszugang ** für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg oder von der Universität Kiel? Ich bräuchte ein E-Book / Buch für meine Diss und das gibts leider nur da :starr:
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Fernleihe dauert ja leider immer Ewigkeiten und falls jemand an das Ebook rankommt, würde das die Arbeit deutlich erleichtern ;)

Liebe Grüße,
Missi

Suchst du da für eine bestimmte Schulstufe? In meinem Bekanntenkreis sind einige Lehrer unterwegs, aber es hängt ein bisschen von der Schulstufe ab, ob ich eine Klasse auftreiben könnte ;-)
Und gleich noch die zweite Frage, müssen die Klassen eine bestimmte Mindestgrösse haben? (Erledigt: lesen bildet)

Die Klassengröße ist egal, ich brauche nur circa 50 Schüler aus dem Bundesland Ob die jetzt mit 2 oder 5 Klassen abgedeckt werden, ist dabei egal.
Und am Besten wäre etwas zwischen Klasse 8/9 und 12/13, dabei ist die Schulstufe (Gymnasium/Haupt- oder Realschule) auch nebensächlich :)

Liebe Missi,
ich habe den Freund meiner Tochter angeschrieben und ihm dein Anliegen vorgebracht, er ist Referendar in NRW, vielleicht ist er ja bereit…
LG

Also kann man mit Germanistik später effektiv tatsächlich etwas anfangen?

Ich verzweifel im Moment daran. Ich hab auf Lahramt Grundschule zu studieren begonnen, Deutsch als Hauptfach. Hab aber während dem letzten Schulpraktikum gemerkt, dass ichs auf Dauer in der Schule nicht packen würde. Nun stellt sich die Frage bringt es was mit dem Hauptfach weiterzumachen oder lieber gleich ganz neu anfangen…

Falls das Projekt noch aktuell ist: Schick mir mal den Fragebogen zu; ich kenne eine Realschule in RLP, die ich fragen könnte. Ewige Dankbarkeit… klingt als Gegenleistung gut :wiiii: Und eine Wunschkarte - klingt auch lecker.

@ Petey
Bei Sprachen und Geisteswissenschaften sehe ich das so: Wenn Du das Studium machst, um ein amtliches Befähigungsdokument zu erhalten (Examen/Master/Bachelor), wirst Du später damit effektiv nichts mehr anfangen; hast Dir bis zu den Prüfungen halt Stoff wie eine ungarische Mastgans eingenudelt, auf Papier erbrochen und fort ist es. Das erklärt auch, warum die richtig guten Kommunikations-Profis und Schriftsteller selten Germanistik im Lebenslauf haben.
Wenn Du das Fach/seine Inhalte aber als Werkzeug siehst, das Du für Deine eigenen Ziele brauchst, dann öffnet sich Dir eine Welt mit einem Fundus an Material und Werkzeug… mein lieber Scholli. Wer auf Fantasy bsw. steht, dem kann ich nur dringend die Mediävistik (Mittelalter) empfehlen. Dann weißt Du auch, wo Tolkien grasen ging. Literaturwissenschaft… Na, ich kenn jemand, der Germanistik auf Lehramt studiert hat und meinte, alles über 300 Seiten sei eine Zumutung. Sorry, aber wie will der später Kinder bis Jugendliche fürs Lesen begeistern…

Wolkenhand, Rheinland-Pfalz habe ich mittlerweile schon, trotzdem danke <3

Folgende Bundesländer suche ich übrigens noch, falls jemand helfen mag:

• BaWü
  • Bremen
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen

Und ich nehme auch gern Helfer aus Österreich oder der Schweiz <3

NEU NEU NEU :D Ich nutze einfach mal den alten Thread von meiner Diss, vielleicht kann mir ja wieder jemand helfen ^^

Hallo ihr Lieben! :)

Ich schreibe zur Zeit an meiner Doktorarbeit in Germanistik im Bereich Sprachwissenschaften.
Dabei dreht sich ein großer Anteil meiner Arbeit um den gegenwärtigen Stand der Sprache in verschiedenen Bereichen Deutschlands.

Hat hier zufällig jemand einen **Bibliothekszugang ** für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg oder von der Universität Kiel? Ich bräuchte ein E-Book / Buch für meine Diss und das gibts leider nur da :starr:
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Fernleihe dauert ja leider immer Ewigkeiten und falls jemand an das Ebook rankommt, würde das die Arbeit deutlich erleichtern ;)

Liebe Grüße,
Missi

falsches Posting, sorry