kakao-karten.de Forum

Stifte für Highlights

Was bisher noch nicht genannt worden ist, ist der weiße Stift von uni POSCA.
Die Stift gibt es eher in dicken Ausführungen, da sie für das Malen auf den verschiedensten Untergründen konzipiert worden sind (ich denke mal, dass sie auf Acryl-Basis sind). Die dünnste Stärke beträgt 0,7mm.
Für sehr feine Details eignet er sich eher weniger, aber für Punkte, Flächen oder zur Korrektur ist der Stif prima geeignet und deckt auch ziemlich gut. Auch bedraf der Stift keinerlei Pflege und verstopft auch überhaupt nicht.
Bisher habe ich die Marke nur bei boesner im Einzelhandel gesehen und mir damals, als sie bei uns auf den Markt gekommen sind, auch sagen lassen, dass sie erstmals exklusiv bei boesner zu erwerben sind.

Hatte auch ne ganze Zeit lang den uniball Signo. Am Anfang war er deckend, aber wenn ich auf Copic gemalt habe, dann war er mit der Zeit nicht mehr sichtbar, bzw. er nahm die Farbe der drunterliegenden Farbe an, bei rot wurde er pink. (etwa nach 2 Monaten) Deshalb bin ich auf weiße Tusche umgestiegen. Viel angenehmer. Die deckt schön.

@Schäfchen das ist gut möglich. Ich habe Tintenstifte (ink tense), und highligte immer erst ewig nach der coloration.
→ der kann nichts an farbe annehmen :D

Ich habe heute mal den signo von immi probiert (Wir gehen in die selbe klasse), und mich echt erschrocken! Es trifft alles zu, was ihr sagt! Dick, dünn, undeckend… macht keinen Spaß! Und sie war positiv von meinem Stift überrascht.
Seltsam, beim selben Produkt! wenn das so wie bei Immi die regel ist, würde ich auch vom Kauf des signo abraten.

Da die ganzen weißen Ballpens hier immer schlechte Bewertungen bekommen, hat schonmal jemand von euch sowas in einen Füller gefüllt?

So wie hier bei Liz Steel.
Ich gebe zu, das Weiß ist jetzt nicht so der Brecher wie Ph Martins, aber es ist tragbar und noch schneller einsetzbar. Wäre vielleicht eine Alternative. Für viele Füller (gerade für Lamy) gibts auch XS Federn.
Vielleicht mag sich jetzt noch jemand fragen, ob er wirklich mit diesem beschissenen Konverter die Farbe aufziehen soll… nein. Ich hab für sowas immer Spritzen benutzt und nehm die auch wieder, wenn meine braune Tinte endlich ankommt. Das ist viel komfortabler.

Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Mir gefallen die Line Painter von “GRAPHIK” ganz gut. Davon hatte ich mir fünf Stück zusammen bei bosner zugelegt, alle funktionieren super und einwandfrei. AUßER … wie kann es auch anders sein? Weiß.

Ich habe halt “Jungle” (=grau), “snow” (=weiß), “minted” (=mintgrün, hell), “Fox” (=silber), und “magic” (=schwarz).

Ich bin wirklich zufrieden mit den Dicken, außer bei schwarz, der ist wobei auch 0,5 drauf steht viel dicker.
Nochmal zu weiß… ab und zu läuft er ganz normal, und manchmal läuft er total aus, und das ist etwas unpraktisch, wenn dies genau auf der Karte passiert… ja… fette weiße Flecken sind halt nicht so cool.
Aber ich glaube wirklich, dass dies ein Einzelfall ist, da die anderen vier gut laufen, und joah… ich denke ich werde mir auch nochmal einen Line Painter von GRAPHIK in “snow” zulegen ;)

Ich habe lange mit dem weißen Gelliner von Pentel gearbeitet, der mir auch treue Dienste geleistet hat, nur leider bekomme ich diese Stifte hier im Dorf nicht… als ich noch zur Schule in eine X Kilometer entfernte Stadt musste, kam ich leichter dran :)
Momentan benutze ich die weiße Tusche von Deleter (Nr. 2), die auch super ist.
Der Vorteil von einem Gelliner ist eben, dass er immer schnell griffbereit ist und man nicht viel gedöhns hinterher hat, vor aluter saubermachen und so. Dafür lässt sich Tusche eben vielseitiger einsetzen, mit der Feder für ganz dünne Linien, mit einem Pinsel für Linien, die nicht gleichmäßig dünn sein sollen, oder mit einem Pinsel für größere Flächen…
Was ich allerdings bei beiden feststellen musste: nicht beständig auf dunkelrotem Copic… zumindest nicht auf jedem Papier (wurde dann irgendwann rosé )

Nachdem ich eben schon unter nicht empfehlenswertes Material den viel gepriesenen Uniball Signo erwähnt hatte - ja auch ich finde mit ihm irgendwie nicht zusammen…kann ich nur Dr.Ph.Martins wie viele andere auch empfehlen. Zusätzlich für unterwegs nutze ich die Poscas (vor allem natürlich in weiß) in extrafine, damit klappt es ebenfalls sehr gut.

Edit: Ach und die Winsor&Newton Tusche mit Zeichenfeder ist auch sehr gut. Die gibt es zum Teil günstiger als Dr.Ph.Martins.

Wow das sind echt viele Tipps, das ganze muss ich erst einmal verarbeiten @.@

Sagt mal, ist jemand unter euch der mit normalen Buntsftiften oder auch Aquatellbuntstiften malt? Weil mich würde interessieren was Buntstiftzeichner verwenden.

Ach und ich bin überrascht wieviele von euch das mit dem Pinsel machen, ich hätte bammel das meine Linien unschön werden. Find ich echt toll :O

Ich habe anfangs mit Buntis gemalt, jetzt mit Tintenstiften (Ungefähr dasselbe wie Aquarellstifte), und nutze alles so wie die anderen hier :D das macht da nicht viel Unterschied, auch wenn ich extrem wässrige Zeichentusche vermutlich nicht empfehlen würde.

Danke für die Antwort. :)
Ich möcht mir nämlich bald etwas für die Highlights kaufen. Deswegen frag ich so “doof” :3

Alles Übungssache, und wenn dein Pinsel so dünn ist, dass er nur aus einer Handvoll Haaren besteht kannste eh nicht viel falsch machen.
Auf Buntstiften/Aquarellstiften nehm ich weiße Tusche, da der Gelstift dadrauf Probleme hat.
Ansonsten je nach Untergrund Gelstift/Tusche.

Auf Buntstiften funktionieren wegen der Schicht aus Bindemittel/ Wachs/Ölzeug/wasweißichwasdanochsodrinist die meisten weißen Gelstifte nicht. Federn mit weißer Tusche sind auch nicht immer praktikabel. Aber mit einem Pinsel klappts eigentlich immer gut.

Momentan benutze ich für Highlights nur noch meinen weißen Gelly Roll von Sakura, den ich mir bei meiner letzten J Stuff-Bestellung habe mitliefern lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Farbauftrag und der Zuverlässigkeit. Außerdem trocknet das Weiß sehr fix.

Davor hatte ich einen weißen Tuschestift von Mitsubishi Pencil (UM-153 White), der jedoch sehr uneben und vorallem mit starken Aussetzern gemalt hat (würde den deshalb auch nicht unbedingt weiterempfehlen).

Einige von den weißen Edding Stiften für Glas und Metall haften auch auf Buntstiftzeichnungen. Das mit der Tusche muss ich aber auch mal austesten^^.

Ich habe mir jetzt neulich ein paar Sachen bestellt, darunter zwei Gelstifte für Highlights und weiße Zeichner Tusche. Bei den Gelstiften handelt es sich um den Gelly Roll 08 von Sakura, und um den Hybrid Gel von Grip. Ich habe beide schon auf dem selben Papier ausprobiert und muss sagen, dass ich den Hybrid irgendwie besser finde. Beide schreiben recht dünn, zumindest wesentlich dünner als der uni-ball Signo Gelstift. Allerdings deckt mein Hybrid Gel Stift besser als der Gelly Roll weswegen ich den Hybrid Gel Stift einfach besser finde.

Dann habe ich mir noch Dr.Ph.Martin’s Pen-White zugelegt. Bin bisher echt zufrieden, die weiße Tusche die ich vorher hatte habe ich nicht gerne benutzt. Die eine war nach weniger Zeit eingetrocknet, und ließ sich nur ganz mühselig auftragen. Und die andere war von Anfang an viel zu dickflüssig.