kakao-karten.de Forum

Steven Universe

Jetzt ma Budda bei de Fische, wer von euch kennt den Steven Universe ebenfalls?

Ich bin über Ecken auf die Serie gekommen. Nach dem Staffelfinale tauchten in tumblr überall Einträge von den Crystal Gems auf (meistens mit einer Referenz auf Garnets Lied “Stronger Than You”) und ich fand das total interessant, aber ich habs irgendwie nicht geschafft herauszufinden, was das für eine Sendung ist. Kurze Zeit später hat Tarrlok eine Karte zu SU gezeichnet, ich hab den Stil wiedererkannt und TADAA. Endlich gefunden!

Ich finde die Serie aus so vielen verschiedenen Gründen klasse. _
Zum einen befriedigt die Serie meine Mineralien-Fangirligkeit zutiefst. :D Ich finde die Idee total super, dass die ganzen Charaktere “Gems” sind.
Der Amethyst ist einer meiner Lieblingssteine und ich lieeeeebe ihren Charakter, sie ist so durchgeknallt, rotzfrech und manchmal total gemein, ich kann mich voll mir ihr identifizieren.
Dann ist der Humor klasse! Ich finde es toll, wenn man als Erwachsener in einer Kinderserie auch irgendwie angesprochen wird. Zum Beispiel als Steven und Sadie in einer Folge mal eine Videokasette angucken und Steven nicht blickt, was das ist und Sadie das zu erklären versucht. :D
Ich mag auch total das Vater-Sohn zusammenspiel von Gregund Steven. Geiler Vater.
Was mich zum Soundtrack bringt, nicht nur die gesungenen Lieder sind der Hammer, auch so die Musik finde ich toll - obs klassiche Stücke von Pearl sind oder die 8Bit-Sachen, die gegen Ende auftauchen.
Was mich auch sehr fasziniert ist der über alles schwebende Verlauf des Plots. Anfangs ist Stevens Welt wirklich noch heile und jeder Tag macht Spaß, aber mit jeder Folge die man schaut und spätestens nach “Mirror Gem” wird einem klar, dass die ganze Sache bedrohlicher ist als erst gedacht.
Schließlich und letztendlich mag ich auch an der Serie, dass auch die Nebencharaktere wirklich noch Charakter haben und nicht seelenlose Statisten sind (Onion! Omg Onion ist so gruselig …)

Jetzt hab ich aber viel unstrukturierten Kram geredet. 8D Aber ich bin einfach so begeistert. Ich lasse mich ja gerne mal dazu hinreißen darüber zu schimpfen, was die Kinderserien heutzutage für ein Mist sind, aber Steven Universe hat wirklich Herz und Verstand.

Die deutschen Folgen laufen nur auf Cartoon Network im Pay TV, daher habe ich sie im Original im Internet angeschaut. Wo guckt ihr die Serie? Mich würde ja mal die deutsche Fassung interessieren, davon kenn ich nur das Intro.

Also vom Zeichenstil dacht ich erst WTF… weil das ja so gar nicht meins ist. (Neli mag mehr süßes.) Aber irgendwie …ists doch ganz cool. Ich mag Pearl und Garnet voll gerne :) Allerdings hab ich auch erst eine Handvoll Folgen gesehen. Wie du hab ich mich damit abgefunden sie im O-Ton im Netz zu sehen, ich komm an die deutsche Version nicht ran.
Ich hätt zwar (vielleicht) sogar die Möglichkeit an Cartoon Network ranzukommen - aber. Ich müsste aufnehmen, aber bei diesen “Sonderkanälen” klappt das ncicht immer -.- Also lieber gleich im Originalton und sein Englisch ein bisschen polieren.

Hab die Serie letzte Woche einmal durch geschaut. Ich kam drauf, weil es auf Tumblr so gehypt wurde. Anfangs fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, konnte aber trotzdem nicht aufhören zu gucken. Nach ein paar Folgen fand ich es dann mega klasse. :DD
Ich liebe die Charaktere!!! Sie sind alle so anders und unperfekt.
Ich streame die Serien auch auf English, kenne auf deutsch auch nur das Intro, wusste gar nicht, dass Steven Universe auch im deutschen TV läuft. Da ich mich aber schon so an die originalen Stimmen gewöhnt hab, werd ich wohl nicht umsteigen, sollte es mal irgendwo im Free TV laufen. :P

Jo Steven universe, den ersten Kontakt mit der Serie, hatte ich eigentlich shcon bevor sie gestartet ist, weil ich einige Hintergründe auf tumblr gesehen hatte die von Sam Bosma gepostet worden sind.
Eigentlich fand ich die sehr geil sodass ich schon auf die Serie dazu gespannt war, als sie dann aber rauskam hab ich’s dann doch verpennt irgendwie.
Hab irgendwann dann mal den Pilot und die erste Folge gesehen, fands aber nur so lala und hatte vor später weiterzugucken bin aber dann doch nicht dazu gekommen, auch weil ich zuerst dachte es seien 25-min Folgen und keine 10-min Doppelfolgen.
Hab später auf tumblr dann hier und da was gesehen und irgendwie störte mich der Stil der Figuren teils und die gifs waren meist eher random Szenen usw sodass ich auch eigentlich gar keine Ahnung hatte worum es genau ging.
Als dann zum Staffelfinale tumblr damit geflutet wurde und ich auch mal ein bisschen mehr Info hatte worum es denn eigentlich geht sowie 2 Leute denen ich folge die Fans sind(beide hatten auch damals viel GLTAS gepostet weshalb ihr Geschmack recht zuverlässig ist) hab ich der Serie dann noch ne Chance gegeben.
Ausserdem fand ich Jaspers Design einfach Klasse, allgemein waren es die neueren Folgen, die ja gerade erst zu dem Zeitpunkt alle innerhalb einer Woche gezeigt worden sind die mehr zur übergreifenden Handlung beitrugen.

Die erste Folge finde ich immernoch eher meh, aber die 2. hat mir viel besser gefallen, wäre sie die erste gewesen hätte ich vermutlich damals weitergeguckt. Und dann hab ich den Rest der Staffel innerhalb von 24 Stunden geguckt weil’s so gut war.
Die Sachen die mich vorher gestört hatten, waren irgendwie nur auf Standbildern störend, in der Animation eigentlich gar nicht. Und das visuelle, der Soundtrack absolute Klasse, diese Hintergründe sind ein Traum! Auch allgemein Klasse charadesign <3
Ähnlich wie Gravity Falls finde ich schafft die Serie es auch inhaltlich gute moralische Werte z vermitteln ohne das mit dem Zeigefinger zu tun, ohne dass es aufgezwungen wirkt und das in guter Harmonie mit dem Rest der Handlung sodass jede Folge diese doch etwas voran bringt aber Nebencharaktere etc dabei trotzdem nicht vernachlässigt werden.

Ich hätte ja erwartet Amethyst nicht zu mögen da sie der Typ Charakter schien den ich normalerweise nicht mag, aber da sie eben nicht einseitig ist und viele Facetten(hehe) hat genauso wie die anderen Figuren auch mag ich sie trotzdem.
Gucke die Serie auch auf englisch, wusste gar nicht dass sie mittlerweile auf Deutsch läuft, finde es aber immer schwierig sich umzugewöhnen von den Stimmen.

Gerade wegen dem Hype war und weil ir die erste Folge nicht so gefallen hatte, war ich eher skeptisch und schon darauf gefasst dass SU mir doch nicht gefallen würde aber da habe ich mich zum Glück geirrt.

Also ich bin durch die Kakao-Karten auf die Serie gestoßen, die plötzlich dazu aufgetaucht sind. Weil ich dadurch auch auf Gravity Falls aufmerksam wurde und das dann von Anfang an total geliebt habe, und mir das irgendwie so ähnlich vorkam, hatte ich auch erwartet, Stephen Universe sofort so zu lieben.

Ich hab dann doch etwas länger gebraucht, um mit der Serie warm zu werden. Ich hab also über ein paar Monate verteilt immer wieder so ein, zwei Folgen gesehen, aber war nicht sooo begeistert davon. Irgendwie hat mich auch ein bisschen die Kürze der Episoden gestört. Den Zeichenstil fand ich aber von Anfang an klasse! :D

Naja, letztens hatte ich wieder mal irgendwo was über die Serie gelesen, gab ihr dann doch nochmal ne Chance, und ja… hab dann auch komplett alle Folgen innerhalb von 2 Tagen (oder wohl eher Nächten xD) gesehn. ^^’ Ich muss sagen, ich liebe die Serie jetzt total! Mir gefallen besonders gut die Charaktere, die alle alle so richtig unterschiedliche und tolle Persönlichkeiten haben. Es steckt einfach total viel Herz darin und das mag ich.

Kennt hier übrigens auch wer Star vs. the Forces of Evil? Ich persönlich mag auch die Serie voll gern und kann mir vorstellen, dass vielleicht auch andere Liebhaber von Steven Universe und Gravity Falls was damit anfangen können. :)

@Nelia
witzig, mir ist die Serie eher ZU süß, da ich sowas sonst nicht mag xD (fällt bei mir in die Kategorie Candy-Coloured). ich komm da aus der anderen Richtung, schätze ich.

Also da der Thread grad eh wieder ausgegraben ist, und ich zufällig grade auch alle Folgen in kurzer Zeit gesuchtet habe (es lohnt sich wirklich, über die ersten paar Folgen hinaus zu kommen) – ich bin total verliebt! <3 Anfangs mochte ich Garnet am liebsten, jetzt ist Peridot mein Lieblingscharakter, seit sie das erste Mal vorkam. Ich mach sicher mal ne Karte mit ihr ^^ Das Design der ganzen Serie ist einfach super und ich liebe das Konzept, den Stil, die Musik und vorallem die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander! Mr Universe mag ich auch, sowie die Fusions. Auch spricht die Story mit dem Cluster meinen Hände- und Füße- Fetisch an xDD

Ich bin auch über kakao auf die Serie gestoßen. Hab immer mal wieder etwas dazu gehört, ein paar Karten gesehen, hatte aber nie Zeit (oder Lust, so richtig angesprochen hat mich das Ganze irgendwie nicht). Wirklich den Anstoß hat dann ein Troll-April-Fools-Video geliefert. Hab eigentlich eher zufällig drauf geklickt, und das ganze Gerede hat mich aber dann total neugierig gemacht und ich hab mal reingeschaut.
Wie die meisten hier, war ich anfangs eher mäßig begeistert. Hintergründe und Musik waren toll, aber von der Story her wars mir irgendwie zu… flach? Mir fällt gerade kein Wort dafür ein. Ganz süß, ja, aber nichts, was mich wirklich mitreißt. War schon am überlegen, die Serie wieder fallen zu lassen, hab dann aber aus irgendwelchen Gründen doch weiter geschaut - und ab etwa der Hälfte der ersten Staffel hats mich dann total gepackt. Zum Glück waren da Osterferien, so konnte ich die restlichen Folgen in ein paar Tagen/Nächten durchsuchten.
Ich liebe die Charaktere, besonders Peridot und Lapis <3 Aber irgendwie eigentlich alle… außer Onion, das Kind ist mehr als creepy D: Wie Hopes schon gesagt hat: Wie sich das alles durchzieht und wie auf einmal Dinge aus den ersten paar Folgen später wieder relevant werden, finde ich genial. Auf einmal bekommen die Dinge, die einem ziemlich random vorgekommen sind, Zusammenhang und Bedeutung und das finde ich richtig gut!
Ich schau es online und auf englisch, zum einen, weil ich nicht mal wüsste, wo/wann deutsche Folgen ausgestrahlt werden, zum anderen, weil so viele Wortwitze und Referenzen drin sind, die dann bei der Übersetzung wahrscheinlich verloren gehen, nochmal zum anderen, weil ich die Synchronsprecher anliebe und zuletzt, weil mich das, was ich von der deutschen Synchro kenne, ziemlich abgeschreckt hat. Bin mal zufällig auf Youtube über die deutschen Versionen von Stronger than You und Do it for him/her und… war traurig danach :'D Ich mags nicht, wie sie es übersetzt haben (grade Do it for him/her kommt mir ziemlich “verharmlost” vor… und sie haben links und rechts vertauscht -.-) und finde, dass einige der Stimmen (z.B.: Garnet) nicht wirklich passen. Jasper passt dafür super.

(hust bleibt nur noch zu hoffen, dass mir das Losglück im August hold ist hust)

Aufgrund aktueller Geschehnisse im Verlauf der Sendung … ich hab eine Verständnisfrage.

Spoiler incoming:

In Lapis’ und Centipeedles Flashbacks erfahren wir ja, dass die Homeworld-Gems sich zum Ende der Rebellion zurückziehen und dann eine Art Massenvernichtungswaffe einsetzten. Diese hat wohl zur Corruption der ganzen Gems geführt, die im Laufe der Serie als Monster auftauchen.

Ende der ersten Staffel erfahren wir das erste Mal vom Cluster, Peridot erklärt später er sei ebenfalls eine Massenvernichtungswaffe und sollte den Planeten Erde auslöschen, wenn er sich aktiviert und sich ausbreitet. In “Keeping it together” erfahren wir durch Garnet, dass der Cluster und die Clustergems erzwungene Fusionen aus ehemaligen Crystal Gems sind, deren Splitter zusammengefügt wurden.

Was sich mir jetzt nicht ganz erklärt ist, WANN wurde der Cluster denn angelegt? Wurde der schon während des Krieges aus gefallenen Crystal Gems erbaut, um ihn gegen die Rebellion einzusetzen, doch er war noch nicht fertig?

Oder kamen die Homeworld Gems nach dem Krieg wieder, weil sie dachten, mit dem Licht hätten sie alle CG ausgelöscht und haben dann das Projekt begonnen um den Planeten zu entfernen (nachdem die Befugnisse über den Planeten von Pink auf Yellow Diamond übergingen)?

Details

ich glaube, dass der Cluster erst zum Kriegsende eingesetzt wurde. Weil YD auch ziemlich klar macht, dass sie den Planeten zerstört sehen will. Vielleicht um die Erde dafür zu bestrafen, was mit PD geschehen ist, als ihre Form der Rache. Ich denke, dass sich das noch ein bisschen weiter auflösen wird.