kakao-karten.de Forum

Stempel und Stempelkissen

Also ich bin ja toital süchtig nach Stempeln. Da wollt ich mal fragen mit welchen Produkten ihr gute / bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Bei Stempelkissen interessiert mich besonders ob sie copicfest sind. (Die meißten sind es nämlich leider nicht.)

Ich muss sagen, dass ich mit den Distress Ink Stempelkissen bisher nur gute Erfahrungen habe. Mal abgesehen davon, dass es total schöne Farbtöne gibt sind sie auch noch copicfest.
Die RICO Design paddy (diese niedlichen kleinen Stempelstifte) hatten bei mir leider zu Teil schon beim Kauf total zermatschte Spitzen… Also konnte ich sie wenig bis garnicht ausprobieren.

Tydarkpromise hat auch in ihrem Blog mal was darüber geschrieben:
http://ty-thelovelylife.blogspot.de/2012/08/stempelkissen-ohne-wirds-schwierig.html

Danke fürs Verlinken ;D
Also ja die Paddy verschmieren beim colorieren mit Copics, weil sie so ewig zum Trocknen brauchen oder so.
Wenn da wirklich Interesse besteht (ich hatte das neulich auch Yue schon angeboten) kann ich gern mal einen Test-Eintrag machen zu verschiedenen Stempelkissen. An sich müsste aber ziemlich alles funktionieren, was auf Wasser basiert, besonders Tuschestempelkissen. In den meisten Tutorials werden die Memento Inks benutzt, von denen ich auch zwei habe… nur noch nicht mit Copics getestet xD

Bitte mach das Ty^^
Ich hab unter anderem ein StazOn-Kissen, das ist Copic und Wasserfest. Zumindest bisher^^
Nur die Stempel wieder sauber zu machen ist schwierig, wobei es an sich meistens nicht schlimm ist.

Wie ist das denn bei euch, mit Stempel reinigen?

ich wüsste jetzt leider kein solches Stempelkissen, aber soweit ich weiß sind Motiv-Stempel ja ganz besonders beim Scrapbooking beliebt und werden dann auch oft mit Copics ausgemalt. Folglich müsste es ja copicfeste Stempelkissen geben, falls hier nichts rum kommt, einfach mal im Bereich scrapbooking rumhören.

da du ja vermutlich nur Details stempelst und keine ganzen Outlines, kannst du das doch aber auch nach der Copiccolo adden, oder? :)

Naja, wenn sie z.B. Schmetterlinge stempelt und anschließend noch nachbearbeitet und coloriert, kann sie das eben nicht hinterher machen. Das kann auch ganz schön aufwendig werden, also vom Aufwand der Nachbearbeitung, und dann wären copicfeste Farben natürlich toll. Bisher habe ich nur Buntis dafür genommen bzw. mit der Stempelfarbe selbst und etwas Tusche coloriert (mit Pinsel, aber auf Stoff … laos nochmal was anderes).
Ich selbst kann die Drew Drops nur empfehlen, ansonsten habe ich bisher nur bei Chian mal ein paar Farben von distress Ink (und, ich glaube, Versa) ausprobiert.

Also ich hab hier Versa Color…wenn man die so 1 Stunde durchtrocknen lässt kann man da gut mit Copics drübercolorieren :)
Hängt aber auch sicherlich mit dem Papier zusammen wie lange so eine Stempelfarbe trocknen sollte…wenn man extrem glattes, leicht beschichtetes Papier hat dann versickert die Farbe da langsamer in den Papierfasern.

Memento ist auf jeden Fall Copicfest^^

Thread ausstaub

Sagt mal, kann man Stempel (Clear Stamps z.B.) auch mit einem Copic anfärben? Also statt einem Stempelkissen einfach Copic benutzen?

Ja, kann man :hehe:

Hier mal ein Link zu mehreren Youtube- Videos, vielleicht ist das was nützliches für dich dabei^^

LG

Ui, danke, die sind ne große Hilfe! (facepalm warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin… und wozu schleiche ich nun um die Stempelkissen auf ebay rum? ;w;)

Weil man Stempel und Stempelkissen immer gebrauchen kann* zuihrerKistemitdenStempelkissenschielt*

ich mache stempel mittlerweile selber und habe mir als erstes einen Kakao Karten Format Stempel zugelegt ^^ so praktisch!

thema ausgrab
Ich dachte, ich poste mal besser hier, bevor ich ein neues Thema erstelle.

Und zwar habe ich kreativ eine lange Pause hinter mir, und jetzt habe ich gestern feststellen dürfen, dass viele meiner Stempelkissen mehr oder weniger eingetrocknet sind. Sie wurden kopfüber gelagert und waren alle wenig benutzt, deswegen hängt es wohl nicht an zu wenig Farbe an sich, sondern einfach daran, dass die Feuchtigkeit weggetrocknet ist.

Ich habe jetzt schon ein paar Tipps im Internet gelesen, von “Einfach Wasser draufsprühen” bis “Ein paar Tröpfchen Essig helfen da”, wollte aber nochmal speziell hier in der Community nachfragen, ob jemand das Problem schonmal hatte und ob etwas bzw. was genau geholfen hat.

Es kommt ganz drauf an was du für Stempelkissen hast. Sind die Farben auf Wasserbasis oder eher Pigmentstempelkissen?

Die meisten, die ich nachgeguckt habe (ich bin ein ziemlicher Stempel-Noob) sind Pigmentstempelkissen. Habe schon gesehen, dass es für Tintenkissen spezielle Refresher gibt, aber Pigment scheint da schwieriger zu sein. Das einzige was ich gefunden habe, ist dass Glyzerin manchmal helfen soll…

Also bei Pigmentstempelkissen sehe ich tatsächlich eher schwarz. Ich hab meine eingetrockneten bisher immer weggeschmissen. Das waren aber meist solche Billigstempelkissen.

Die anderen konnte ich meist mit den entsprechenden Nachfüllern wieder etwas reaktivieren. Glycerin oder Essig habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Da wäre ich auf einen Erfahrungsbericht neugierig. :star_struck:

1 Like