Okay und woher weißt du welche gut sind? Try-and-error-Prinzip?
Japp ^.^" bei 1 EUR durchschnittspreis, war ich bisher zufrieden damit. Die Stanzen von Action waren wesentlich schlechter als manche China Stanze
Also gibt’s da nicht bestimmte Shops oder Anbieter, wo man recht sicher sagen kann, dass sie tendenziell gut sind?
nope - die selben stanzen gibt es bei vielen Shops. Ich probier es halt immer aus
Gibt es denn Shops, bei denen du schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht hast? Also zwecks Auslandsbestellung. Ich bin da immer etwas vorsichtig/ ängstlich…
@ Chian
mit Auslandsbestellungen habe ich die besten Erfahrungen über Amazon und hier den Verkäufer Kalttoy gemacht .Er hat ein Umfangreiches Angebot an Stempeln und Stanzen,die Lieferung erfolgte nach ca. 2- 3 Wochen mit Sendungsverfolgung ,die Stanzen sind von guter Qualität und waren ordentlich verpackt .Es sind bisher auch alle Sendungen bei mir angekommen .
LG Wendolin
Ich bestelle immer bei AliExpress und bisher kam bis auf eine, alle an. Da hab ich dann das Geld wiederbekommen
Dauert halt so 4-8 Wochen,… sind dann immer Wundertüten die ankommen XD Eine Stanze hab ihc nun, die Schwiermutti viiiel benutzt hat, die wird nun bisschen Stumpf. Hab ich dann halt für 80 Cent nachbestellt
Danke euch beiden für eure Erfahrungen. Dann werde ich im neuen Jahr da vielleicht doch mal eine Bestellung wagen. 
Lustige Stanze gefunden:
Für Stickkarten :D Ich glaube das probiere ich mal aus
Solche hab ich auch schon öfter gesehen, aber ich frag mich jedesmal ob die Abstände der Löcher nicht viel zu groß sind.
Wäre aber über Feedback von dir erfreut. 
Schön, dass es jetzt einen eigenen Thread für Stanzen gibt. 
Da ich mir 2018 den gummiapan Stanzenadventskalender gekauft hatte, dachte ich mir, dass der ein oder andere Stanzenbegeisterte hier vielleicht an einem Bericht dazu interessiert ist. Ich habe nämlich selbst länger mit mir gehadert, ob ich den Kalender nun kaufen soll oder nicht.
Der Kalender hat etwa 100€ gekostet und enthielt nach amerikanischem Modell 25 Türchen, die in braunem Papier mit der jeweiligen Zahl verpackt waren.
Es gab einzelne Stanzen und kleinere Sets, häufiger auch in Kombination mit Schriftzügen. Alle Stanzen wurden exklusiv für den Kalender entworfen, man kann sie also nicht einfach so kaufen.
Türchen 1 bis 12:

Türchen 13 bis 25:

Mit der Menge und Qualität der Stanzen bin ich auf jeden Fall zufrieden, da selbst die ganz kleinen Stanzteile sehr sauber schneiden.
Die Motive sind natürlich immer Geschmackssache, da könnt ihr dann selbst urteilen, ob ihr zufrieden wärt oder nicht. Ich fand die Motivmischung jedenfalls schön und die Schriftart der Schriftzüge sehr hübsch. Nur einige Themen wie die Liebes- oder Babymotive waren nicht so ganz mein Fall.
Generell sind die Stanzen des Kalenders sehr stark auf Grußkartengestaltung ausgerichtet, wie ich finde, und es war etwas schade, dass keine Stanzen für Boxen oder Ähnliches dabei waren, obwohl der Hersteller auch solche Stanzen macht.
Insgesamt sind aber viele Stanzen dabei, die ich sicher verwenden werde, und es hat viel Spaß gemacht, jeden Tag eine neue Stanze zu bekommen. 
Habt ihr die neuen Releases von Tim Holtz gesehen?
Und das ist nur Teil 1. Ich freue mich auch schon mega auf Teil 2, weil da einfach soviel cooler stuff dazu kommen wird.
Ich liebe die Geo-dies, die Roboter, die floralen Sachen, aber auch die Dinosaurier und die atomic sowie retro dies sind echt spannend. 
Und in Teil 2 kommen dann endlich Mal Mini-landscape Stanzen wie Eifelturm, Freiheitstatue, etc. 
Edit:
Und hier gibt’s ne coole Rabatt-Vorbestellaktion bei der Stempelbar:
https://www.stempelbar.de/290102120294/fruhlings_vorbestellaktion_2019_seite_1-
Hab mir übrigens diese Mappe mal bestellt - mal gucken wie die sich so macht: https://www.aliexpress.com/item/33047668932.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3ec14c4deV5afY
Hallo ihr Stanzwütigen!
Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Frage weiterhelfen, da ich selber leider überhaupt keine Ahnung habe 
Braucht man für eine Stanzmaschine ganz bestimmte Stanzteile, die nur für diese eine Maschine gemacht sind (“Big Shot” z.B.) und auch funktionieren oder kann man auch no-name und selbstgemachte Stanzen auf allen Stanzmaschinen verwenden?
Und muss man beim Kauf von Stanzteilen auf irgendwas achten, was evtl wichtig zu wissen wäre?
Das Einzige worauf du achten musst ist, dass die Maße der Stanzen in deine Maschine passen. Ich habe bspw. eine Cuttlebug und da passen bestimmte sehr große Stanzen nicht rein.
Du kannst also auch No-Name-Stanzen kaufen. Allerdings ist die Qualität der Stanzen dann manchmal nicht so gut.
Hallo,
Ich benutze auf meiner Big Shot diverse Stanzschablonen unabhängig von der Marke auch die günstigsten aus Action und China haben bisher keine Probleme gemacht. LG Wendolin
Grundsätzlich ist es so, dass die Hersteller der Stanzen sowie der Maschinen alle nahezu mit den gleichen Abmessungen arbeiten, so dass die untereinander alle miteinander gemischt verwenden können.
Lediglich der Aufbau des “Sandwiches” zum Durchkurbeln unterscheidet sich tendenziell von Marke zu Marke.
Wie koko schon geschrieben hat, musst du beachten, dass du eine DIN A4 große Stanze nicht durch eine Maschine durch bekommst, deren Breite auf DIN A5 ausgelegt ist.
Und es gibt eine Sorte Stanzen, die etwas außergewöhnlicher sind und nicht durch alle Maschinen passt: das sind die Bigz von Sizzix.
Dafür muss die Höhe des Schlitzes, wo das Sandwich durchgekurbelt wird, hoch genug sein. Wie zum Beispiel bei der Big Shot oder der Cuttlebug.
Ich persönlich kaufe nur Original-Stanzen , weil die China-Sachen oftmals (um nicht zu sagen immer) geklaute Designs sind. Teils mit Designfehlern beziehungsweise deutlich schlechterem Stanzergebnis als den Originalen. Mehr als ganz dünnes Papier oder Motiv- Cardstock ist da nicht drin. Wogegen ich mit den Originalen sogar durch Filz, Stoffe, Moosgummi und manchmal sogar mehrere Papiere stanzen kann.
Hab heute meine neue BigShot auch getestet und da gingen die billig-China-Stanzen super durch! Bei der Cuttlebug hatte ich da echt zicken. Aber nun ist die eh schrott… vielleicht ging es deswegen schon so schwer,… aber Schwiegermutti hat auch nicht gerade zimperlich damit gearbeitet, wenn man nicht hinschaute
Positives: so hatte ich nun die Ausrede mir eine BigShot zu holen
Haha, ja wenn man ne Stanzmaschine nicht sachgerecht behandelt hat das Folgen. 
Ich habe seit Jahren eine Cuttlebug und nutze die hauptsächlich, weil sie leicht, kompakt und handlich ist. Ich habe keine Probleme mit Stanzergebnissen. Für große Sachen benutze ich auch die big shot. Sie ist aber sehr selten im Einsatz.