kakao-karten.de Forum

Stabilo Fineliner?

Aloha, da draußen!
Es würde mich brennend interessieren, ob jemand von euch - vor allem zum Outlinen - farbige Fineliner verwendet, wie beispielsweise von Stabilo. Momentan benutze ich die ganz normalen schwarzen Multiliner von Copic, würde aber gerne mal etwas Neues ausprobieren. Durch bunte Outlines wirkt eine Zeichnung meiner Meinung nach viel weicher und das finde ich sehr hübsch. :)

Nun habe ich mal ein wenig auf Amazon gestöbert und schöne Sets von Stabilo mit einer großen Auswahl an Farben gefunden; allerdings habe ich keine dünnere Strichstärke als 0,4 entdecken können, welche ich vor allem für das kleine Kakaoformat etwas dick finde. Normalerweise arbeite ich mit 0,05 oder 0,1.

Wie handhabt ihr das, bzw. welche Strichstärke ist für euch am angenehmsten? Könnt ihr Stabilos überhaupt weiterempfehlen oder verwendet ihr andere Liner für eure bunten Outlines? Wenn ja, welche?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute antworten würden, da es mir wirklich in den Fingern brennt, mir diese oder ähnliche Stifte anzuschaffen und loszulegen. :D

Ich habe auf A4 mit bunten Stabilos und Copics gute Erfahrung gemacht. Die Tinte ist weitgehend copicfest, im gegensatz zur schwarzen. Dass die Stabilos sehr schnell ausbleichen, ist dabei dann eh egal, weil die Copics es ebenso tun.

Dünnere Minen wirst du bei Stabilo allerdings nicht finden. Du kannst die bunten Copic Multiliner nehmen mit preiswerten 8€ pro Stück und dazu noch eine sehr günstige Zusatzspitze kaufen, die auch nur ca. 4€ pro Stück kosten. Und dann ist man mit freundlichen 12€ pro Farbe dabei, mal 10 Farben… joa.

An diesem Punkt empfehle ich dann immer das:
http://www.kunstpark-shop.de/nach-marke/koh-i-noor/buntes-tusche-set-mit-6-farben.html?listtype=manufacturer&searchmanufacturer=11a340a356c0d343640e25dae101f9d0
Und eine Feder + Federhalter. Bei Feder muss man evtl etwas rumexprimentieren, welche einem am besten liegt. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Die meisten kommen mit G-Pen und der noch feineren aus den japanischen Federsets am besten zurecht, ich mehr mit den englischen.

Danke für deine Antwort. :) Da ich die Liner in Kombination mit Copics verwenden würde, ist es schonmal beruhigend zu lesen, dass sie nicht schlimmer ausbleichen als diese. Mit Copics habe ich allerdings auch noch nie schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht, da ich nicht dazu tendiere, Zeichnungen an die Wand zu hängen oder anderweitig dem Sonnenlicht auszusetzen.

Jap, Copic Multiliner sind die günstigsten Stifte überhaupt! :D Deshalb habe ich es auch nicht in Erwägung gezogen, mir davon die farbigen Variationen zuzulegen … vor allem, da ich gerne von jeder Farbe mindestens 3 Nuancen hätte. Naja, vielleicht irgendwann, wenn ich im Lotto gewinne. ;)

Danke auch für deine Empfehlung mit der Tusche. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren! Ist ein Medium, mit dem ich bisher noch fast gar nicht gearbeitet habe. :)

Ich persönlich habe nur schlechtes gehört, zumindest von unfixiertem Stabilo.
Selbst habe ich leider keine Bilder mehr zum Vergleich da.

Ich persönlich nutze, wenn ich mal bunte Lines haben möchte, Liner von Neopiko, leider werden die meisten Farben nicht mehr hergestellt :/
Aber auch die “normalen” Copic-Liner zum nicht nachfüllen gibt es mittlerweile in einigen Farben:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene1.html&rid=1256&ebene=2&menu=ebene2.html
Da ist man mit 4 Euro pro Liner dabei, immer noch kein Vergleich zu Stabilos, aber ich wills lieber nicht riskieren xD
Und die Strichstärken gehen runter bis 0.05 :)

Grundsätzlich ziehe ich meine vom Radieren etc. ausgeblichenen Lines immer nochmal mit spitzen Buntstiften nach, deswegen sind die meisten meiner Lines “bunt”, obwohl ich erst schwarzen Liner genommen habe xD

Stabilo sind weder licht-noch farbecht. Meine CDs, die ich damit beschriftet habe (also Titel und so auf dem Inlay) sind nach kürzester Zeit, trotz schattigem Winkel, wo kein direktes Sonnenlicht hinkommt, komplett weg (Und wesentlich flotter als Copics.)
Schwarzer Stabilo wird je nach Charge Lila, Braun oder Grün oder eine Mischung und verlaufen mit Pech irgendwann.

Im Lichtgeschützen Ordner habe ich Farbige Stabilolines, die noch existent sind (aus den Jahren 2002-2006 afaik, ich Depp schreib ja nie n Datum drauf >_>), aber… teils irgendwie “fleckig” heißt an den Ansatzpunkten sind die Lines sehr dunkel und zwischendurch sind sie mal blasser, mal kräftiger, das war bei der Entstehung definitiv gleichmäßiger.

Wenn du farbige Lines machen willst, greif lieber auf andere Marken zurück oder eben auf bunte Tusche und Feder.

Ich arbeite schon manchmal damit, ich benutze Stärke 0,4 und mir reicht das vollkommen :)

Bitte nicht xD
Meiner Erfahrung nach verändern sich Stabiles ganz arg und das in kürzester Zeit. Ich hab ne Zeit lang mit den Dinger in der Schule geschrieben und staunte nicht schlecht, als ich lernen wollte und meine Aufschriebe pink waren.

Neben ein paar farbigen Multilinern hab ich noch von Faber Castillo (Pitt Artist Pen) Liner, Derwent und Sakura Micron.
Kosten alle keine 90ct das Stück aber halten bisher Copic und Aquarell aus.

Edit: es gibt auch schon einen Thread zu Stabiles, meine ich.

Ich würde dir ebenfalls dringend von den Stabilos abraten. Ich finde die taugen, wie oben schon angesprochen, weder in ihrer Beständigkeit noch in der Nutzung etwas.

Aternativ zu Multilinern könntest du die Outlines auch mit gespitzten Buntstiften oder z.B. den bunten Druckbleistiften Color Eno von Pilot zeichnen. Zumindest könntst du mit Buntstiftlines erst einmal testen, ob dir die bunten Outlines zu deinem Stil überhaupt gefallen (ist bei mir z.B. eher nicht so der Fall).

also bevor ich jemandem color eno empfehle, rate ich ihm definitiv eher zu bunten stabilos.
Color enos haben die beständigkeit von welkendem Salat.

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! Vielleicht lasse ich doch lieber die Finger davon oder kaufe mir aus Neugier mal einen Probestift zu Testzwecken. ;) Wahrscheinlich werde ich auf Tusche zurückgreifen.

Das schaue ich mir ebenfalls mal genauer an, danke für den Tipp! :)

Das habe ich schonmal versucht, das Ergebnis war mir aber irgendwie zu strichig. Vor allem, wenn man mit Copics coloriert, verwischen Outlines, die mit Buntstift gezeichnet wurden, auch mal leicht. :) Trotzdem danke!

Wegen Buntstift-Lines:
Da line ich erst mit grau und gehe nach dem colorieren mit Buntstifte drüber, etwa die Fantasia. Nicht so weich wie Polys und es tut nicht so weh, ständig zu spitzen. Was man brauch um feine Lines zu bekommen.