kakao-karten.de Forum

Stabilo Fineliner + Filzstifte fixieren

Hallo ihr lieben.

Ich habe am Wochenende ein wenig in den alten (und auch neueren) Threads gestöbert und bin immer wieder über die “nicht Lichtechtheit” der Stabilos gestolpert.
Während des stöberns habe ich allerdings auch irgendwo gelesen, dass man das durch fixieren verbessern kann. (Jemand, und ich weiß leider nicht mehr wer. meinte er/sie hätte ein Bild aufgehängt das mit den Finelinern gemalt ist und durch das fixieren hätte es sich farblich gar nicht verändert)

Nur: womit fixiere ich das am Besten?
Eignet sich das Fixativ dann auch für Buntstifte?
Braucht man für verschiedene Materialien (auf Wasser-, Öl- bzw. Wachs- oder Alkoholbasis) verschiedene Fixative?
Wie mach ich das wenn ich alles auf einer Karte gemischt habe?

Danke schonmal im voraus ^^
~Windspiel

Hallo erstmal :)

Grundlegend kann ich dir sagen, dass ein Fixativ auf Alkoholbasis für Stabilos gänzlich ungeeignet ist, davon kann ich also schonmal abraten. Die Stabilos sind nämlich soweit ich es mitbekommen habe Wasser- und Alkohollöslich, ein Fixativ auf Alkoholbasis, wie z.B. ich es für das fixieren von Pastell, Kohle, Blei- und Buntstiftbildern verwende, würde demnach die Stabilofineliner anlösen.

Ich habe allerdings auch noch nie was von einem Fixativ gehört, mit dem man Stabilos fixieren kann, da es ja ursprünglich und eigentlich Schreibstifte und keine Künstlerstifte sind.

Stabilos sind wirklich nur bedingt zum Zeichnen geeignet. Wenn die Karten lichtdicht in einem Ordner aufgewahrt werden sollte ihnen allerdings nicht viel passieren. Nur wenn sie in der Sonne liegen verblassen die Farben. Besonders gut habe ich das an den Sprüchen von meinem Opa gesehen, die er immer gemacht hat und dann auch oft an Bekannte und Verwandte verschenkt hat. Die hängen alle irgendwo an der Wand und das Rot ist überall verblasst. Teilweise ist es sogar kaum noch sichtbar.

Meine Empfehlung an dich wäre einfach auf andere Stifte umzusteigen, oder dich von Fachpersonal beraten zu lassen. Mit Fixativen kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich hab nur eins für Pastelle, weil die ja auch oft abrieseln.

Ich habe früher auch schwarze Stabilos für die Lines benutzt und glaub mir, auch vor Licht geschützt werden sie entweder gelb oder grün mit der Zeit, meine Bilder lagen in einer schwarzen Pappmappe im Schrank, da kam sicher kein Licht ran und meine Mappe und auch das Papier waren glaub ich nicht Säurehaltig.
Früher hab ich da noch nicht drauf geachtet. ^^;
Ich rate dir auf jeden Fall von Stabilos ab auch mit einem Fixativ ist da mMn nichts mit zu reißen.
Wie lange hing es denn an der Wand? Nach wenigen Monaten sieht man denke ich noch nicht viel.

Und wie die anderen schon sagten, ein Fixativ enthält Alkohol und Stabilos sind nicht Wasser und Alkohol fest, damit zerstörst du dein Bild nachher noch.

Aber generell schützt ein Fixativ nicht vor dem zerfall von nicht-lichtechten Farben, UV-Schutzhülle schon eher, aber auch nur bedingt!

Wenn es dir um den hohen Preis geht von anderen Linern.
Staedler oder Rotring sind im Vergleich z.B. zu Copic Multilinern günstiger, die sind lichtecht und auch Wasser und Copic fest, nur so als Alternative zu Stabilo. :)
Achte auf die Bezeichnung “Pigment Ink” das ist meist ein guter Indikator :)

Stabilos kann man nicht fixieren, da die Farben löslich in Wasser und Alkohol sind. Das Lichtechtheitsproblem müsste man also mit UV-Schutzfolien oder durch Aufhängen hinter Spezialglas lösen. Und selbst dann hat man das Problem, dass sich die Linien der Stifte im Laufe der Zeit verbreitern, ausfransen, Farbänderungen zeigen und teilweise auch (bei Farben, die aus mehreren Pigmenten bestehen) entmischen. Ich würde sagen, ein mit Stabilos gemaltes Bild ist auf lange Sicht unrettbar verloren, die Stifte sind einfach hoffnungslos minderwertig (und dafür immer noch erschreckend teuer) - ich würde vermuten, die Stifte selbst sind nicht säurefrei, da hilft auch gutes Papier nichts. Nach meinem Kenntnisstand hilft nur… entsorgen. :/ Da lohnt sich doch die Investition in anständige Liner…

(Tenebrae, ich möchte anmerken: es GIBT in der, äh, etwas teureren Kategorie Fixative mit UV-Schutz. Nur sind die eben nicht für Filzstifte geeignet.)

Meine Frage wäre auch noch warum man unbedingt Stabilofineliner fixieren will?
Weil man unbedingt mit den Linern malen will? Aber warum dann? WEil die so günstig sind?
Das hebt sich dann doch aber wieder auf wenn man sich teures Fixativ kauft.
Dann kann man doch wirklich gleich zum 1-2 Euro teureren Fineliner von Copic, Staedler, Neopiko, usw., usf. greifen.
Das ist am Ende genauso teuer, die Liner halten stellenweise einfach länger und man hat definitiv länger Freude an seinem Bild.

Eller:
Ah, danke sehr für die Ergänzung. Ich hab mir bisher nicht so den Kopf gemacht, dass mir ein Fixativ noch zusätzlich UV-Schutz verschafft.
Da ich schon darauf achte lichtechte Medien zu nutzen. :)
Ich benutze Schmincke Aquarell Fixativ, aber damit meine Aquarellkarten/-bilder vor Staub, und Feuchtigkeit geschützt sind. Ich wusste nicht, dass es auch UV-Schutz bietende Fixative gibt, wieder was gelernt. Danke ^^

Ich bin definitiv der selben Meinung wie Eller und erinys der Preis, den man für UV-Schutfolien o.ä. ausgibt, sollte man von vornherein für hochwertige Liner ausgeben. (auch wenn ich mich wiederhole, Preiswertere Alternativen zu Copic und Faber Castell hatte ich ja schon genannt)

Danke für eure Antworten :)

Und nein mir geht es nicht um den Preis. Ich habe Pigmentliner sowohl von Copic als auch von Staedtler, aber die gibts ja fast nur in schwarz (habe noch welche in Sepia, aber das wars dann auch schon).
Ich habe aber auch Karten geplant (bzw schon 2 gemacht weil mir das mit der Farbveränderung nach einer Zeit nicht bewusst war), bei denen ich nur mit einer Farbe gearbeitet habe. Und das ist so mit Copic etc. ja leider nicht möglich. Deswegen meine Frage.

Hier ein Beispiel:

http://s7.directupload.net/images/130928/zxdmpnlg.jpg

Deine Frage ist im Endeffekt ja schon beantwortet.
Natürlich sind Qualitativ hochwertige Liner vorteilhafter, aber ich denke, das man Stabilo und Co nicht verteufeln sollte. Ich kenne zwar ihre unschönen Nachteile (lila-gelb ausgeblutete Lines ahoi), aber ich denke, es gibt viele Zeichner, denen es nicht wichtig ist, das ihre Werke für die Ewigkeit gemacht sind. Ist zwar schade für deren Tauschpartner, aber ich finds legitim. Muss eben jeder selbst wissen, womit er arbeitet und auf welchem Level.
Daher finde ich die Anfangsfrage auch gar nicht so falsch.
Wobei die Möglichkeiten ja recht mau sind. Da wären Folien wohl die beste Möglichkeit, wobei laminierte oder beklebte Kakaos nicht die Beliebtesten sind ^^.
Ansonsten… denke ich, das die Materialien auch ohen Fixierung auskommen. An der Lebensdauert wird sich nicht viel ändern.

Mit Stabilo gelinte Karten aber auch nicht- und zum Glück erkennt man das auch oft recht schnell.
Und dann zu sagen, dass das eben schade für den Tauschpartner wäre klingt jetzt vielleicht fieser als gemeint ist, kommt aber eben so rüber:* Ich hab ja meine Karte bekommen, da ists mir schon egal, was mein Tauschpartner bekommt, bzw. was dann mit der Karte passiert.*
Impliziert darüber hinaus auch, dass dir deine Bilder egal sind und ich würd nicht mit wem tauschen wollen, der billige Materialien benutzt, wohl bewusst in Kauf nehmend, dass der Tauschpartner da nich lang was von hat, und eben auch selber wohl keine große Meinung von seinen Bildern hat, wenns ja eh egal ist, dass die Bilder eh nach kurzer Zeit schrott sind.

Die gibt es auch in einigen anderen Farben, wenn du sowas meinst:
http://www.rakuten.de/produkt/copic-multiliner-sp-12er-color-set-23075501-814858126.html
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Fineliner-Brush-Pen-Fude-Pen/Fineliner/Neopiko-Line2-Fineliner-Set-0-5-7-Stifte.html

Ah Danke. Gut zu wissen. Die Copics sehen toll aus. Die wandern wohl erstmal auf meinen Wunschzettel. :D

Gern geschehen. :) Sehe dich aber noch in anderen Shops um- ich habe nur den ersten Link genommen, den google ausgespuckt hat. ;) Die sind woanders deutlich günstiger…

Die sind auch gut von Copic, hab mir erst kürzlich zu schwarz (ich line meist nur in schwarz, selten mal anders farbig) die in wine, olive, gray, sepia und cobalt gekauft. (Die anderen Farben lohnen sich bei mir persönlich nicht)
Ich hatte vorher die von Neopiko, aber da ich es besser finde, dass man die Spitzen austauschen kann bin ich umgestiegen. :)
Bei ZC Ebeling sind die günstiger und da bekommst du auch Staffelpreise (falls du die nicht schon kennst)

Sollte dir 0.3 irgendwann mal zu dick sein, kannst du auch problemlos dünnere Spitzen einsetzen, scheint fast jeder zu machen ;)
Ich hab 0.03 eingesetzt, da ich generell 0.03 benutze. :)

@erinys
Eine Freundin von mehr hat bis vor kurzem noch mit Stabilos gearbeitet und ich finde, das man diese (außer an der Dicke der Striche) nicht gleich von anderen unterscheiden kann. Kommt ja auch immer darauf an, wie die Person damit arbeitet.
Ich denke wirklich, es kam fieser rüber, als ich es meinte xD“ Mir ging es darum, noch mal eine andere Seite zu beleuchten. Vielleicht ist es UNS wichtig mit qualitativ hochwertigen Materialien zu arbeiten, die lichtecht und langlebig sind, auf säurefreiem Papier gebettet und in hübsche Folien verpackt. Aber ich denke, das nicht jeder 0815 Zeichner, der ab und an mal ein Bild oder eine Kakao macht so denk, bzw viel Geld in Material investiert oder zu investieren bereit ist. Ist ja doch ein ganz schöner Unterschied zwischen einem Päckchen Buntis ausm Aldi und lichtechten Polychromos, als Beispiel.
Daher fand ich die Ausgangsfrage nicht schlecht und hilfreich für Leute, die mit solchen Materialen arbeiten, aus welchen Gründen auch immer.
Und, wie gesagt, ich habe auch Kakaos, die mit Stabilos gelinet wurden in meiner Mappe und bin ehrlich gesagt jetzt schon traurig, weil ich weiß, wie sie in ein paar Jahren aussehen werden ^^“.
Ist halt alles eine Frage der Einstellung.

Danke für den Tipp :) das mach ich eigentlich immer. Da bin ich zu sehr “Sparbrötchen” um die einfach irgendwo zu kaufen (und im Moment sind die sowieso nicht drin seufz) aber Prinzipiell ist es einfach gut zu wissen, dass es fgarbige Fineliner auch von anderen Firmen gibt, und die dann auch beständiger sind.

Und wegen Tauschen der Karten und “Material ist doch egal” Ich schreib eh immer dazu mit was ich die Karte gemacht habe, deswegen kann sich dann jeder selbst aussuchen ob er tauschen möchte. Und auch Copic Kärtchen halten nicht für die Ewigkeit (hab schon arg verblasste Copic Bilder gesehn). Und bei Copics kann eigentlich keiner von “schlechter” Qualität sprechen. Sie sind einfach nicht für die Ewigkeit gemacht.
Aber trotzdem möchte ich schon, dass karten möglichst lange schön sind. Steckt ja auch arbeit drin. Auch wenn die arbeit daran Spaß macht xD

Edit:
@Tenebrae bei ZC Ebeling habe ich vor Jaaahren mal die paar Copics gekauft die ich habe und ich war super zufrieden. Das wäre auf jedenfall ein Shop wo ich sobald ich das Geld habe (oder den “Gutschein” zu weihnachten oder so xD) schauen werde.

Die Various Ink in Copics ist auch nicht lichtecht, das stimmt auch.
Und es sind nach wie vor Layoutmarker, leider.
(Die Marker sind aber auch nicht das selbe wie die Liner!)
Aber die Diskussion will ich hier nicht schon wieder Ausleihern, wurde ja schon im dafür vorgesehen Copic Thread und im Verblassende und sich verändernde Stifte Thread bis ins Detail besprochen. :)
Copics sind gar keine Thema bei Bildern die man einfach nur Scannt und gut, aber wenn man sie an die Wand hängen will, stoßen wir wieder auf das Problem, das hat hier auch nichts mit Quallität zu tun, sondern mit der Zusammensetzung der Tinte.
Man sollte Malmedien einfach nicht als Statussymbol ansehen, wo ich leider immer das Gefühl habe, dass es viele tun und sich nicht damit auseinandersetzen, das ist kein Vorwurf, lediglich eine Beobachtung. :(

Ah ok, dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden. :)
Ja für den eigenen Skizzenhaften Gebrauch habe ich vor 10 Jahren auch noch die Liner verwendet und das Ergebnis letzt weggeworfen, weil alles grün und ausgeblutet war.
Ich fänds eben nur unfair Kakaos mit Stabilos zu machen, eben besonders wenn man weiß, dass die ein leichtes Langlebigkeitsproblem haben.

Danke, das unterschreib ich so ^^.