kakao-karten.de Forum

[STA] Zeit (beendet)

Herzlich Willkommen zur STA Zeit.

Ich hoffe, dass sich viele begeisterte Teilnehmer einfinden, die sich mit diesem vielfältigen Thema auseinandersetzen wollen. ^^
Bitte lest euch die Regeln sorgfältig durch, damit keine Probleme entstehen. Wer sich anmeldet akzeptiert diese. Insbesondere (STA-)Neulingen möchte ich das Lesen der allgemeinen STA-Regeln ans Herz legen: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942 Vielen Dank vorab dafür.

**

1. Kurze Übersicht
  2. Die Anmeldung
  3. Das Thema
  4. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung
  5. Regeln und Voraussetzungen
  6. Gründe für einen Ausschluss
  7. Verteilung der Karten
    **

1. Kurze Übersicht:

**Thema:** Zeit
**Anmeldestart:** 29.07.2012
**Anmeldeschluß:** 05.08.2012 um 20 Uhr
**Hochladeschluss:** 09.09.2012 – 18 Uhr (bei persönlicher Absprache verlängert bis 13.9 18 Uhr) Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Karten hochgeladen sein.
**Abgabetermin:** 14.09.2012 – Die Karten müssen spätestens Freitag den 14. September bei der Post abgegeben worden sein! Es gilt der Poststempel. Alle Briefe, die später abgestempelt wurden, werden nicht mehr berücksichtigt und umgehend zurückgeschickt.
**Kommentarschluss:** 14.09.2012 – 20 Uhr 16.9.2012 - 11 Uhr Danach fange ich mit der Auswertung der Kommentare an und kann danach gegebene nicht mehr berücksichtigen.
**Teilnehmerzahl:** 40
**Anzahl der Karten:** 3 Karten pro Teilnehmer
**Parallelteilnahme:** Ist erlaubt, aber bitte achtet darauf, dass ihr die Karten rechtzeitig fertig bekommt! Sonst droht der Ausschluss und gegebenenfalls eine negative Bewertung.
**PC-Karten/Drucke: ** Nicht erlaubt

** 2 . Die Anmeldung:**

• Interessierte Teilnehmer melden sich bitte hier im Thread
  • Meldet euch bitte nur an, wenn ihr glaubt in der vorgeschriebenen Zeit drei Karten zum Thema erstellen zu können, die euren Fähigkeiten entsprechen (ich orientiere mich an eurer Galerie)
  • Ist es für euch absehbar, dass ihr die Karten nach Zeichenbeginn doch nicht schafft, gebt bitte rechtzeitig Bescheid, damit einem eventuellen Nachrücker genügend Zeit bleibt
  • Meldet ihr euch zu spät ab (1 Woche vor Schluss) oder unterlasst jegliche Rückmeldung führt das gegebenenfalls zu einer negativen Tauschbewertung
  • Sobald die 40 Teilnehmer erreicht sind, können sich Interessierte noch als Nachrücker melden

3. Das Thema:

Wie der Name schon verrät geht es um das Thema Zeit. Da dies ein sehr weitläufiges Themenfeld ist, habe ich mich dazu entschieden, Kategorien vorzugeben. Um eure Kreativität jedoch nicht allzu sehr einzuschränken, habt ihr freie Wahl innerhalb der Kategorien und könnt euch darin völlig austoben und eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Einzige Bedingung:
Zu jeder Kategorie darf nur eine Karte eingereicht werden. Das heißt, ihr wählt euch aus den vorhanden 6 Kategorien 3 aus. Mir ist sehr wichtig, dass ihr das Thema auf verschiedene Weisen interpretiert und nicht 3 sehr ähnliche Karten einreicht.

Kategorien

• Umgang mit Zeit (z.B. zu spät sein)
  • Allegorien/ Personifikationen (z.B. Vater Zeit)
  • Symbole (Kreissymbolik, Schlange, die sich in den Schwanz beißt)
  • Vergangene oder zukünftige Zeiten
  • Zeitmesser (Uhren aller Art)
  • Eine Darstellung, die anhand eines Gegenstandes/ Menschen oder irgendetwas anderem zeigt, wie die Zeit vergeht – also die Vergänglichkeit darstellt

4. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung:

Motive
Ich bitte euch darum keine Portraits, Gesichter oder ähnliches zu zeichnen, die wie eine Charactersheet-Darstellung wirken.

Passende Hintergründe
Bitte malt die Hintergründe nicht einfach lieblos mit einer Farbe aus, sondern macht euch ein paar Gedanken um passende Settings bzw. Hintergrundgestaltung. Einfache Farbverläufe mit ein paar angedeuteten Sanduhren werde ich nicht akzeptieren. Es wäre viel zu schade, wenn eine gute Motividee zerstört wird, weil um sie herum nur Farbgemansche oder ein reiner weißer Hintergrund zu sehen ist.

Medien
Bei der Verwendung der Medien habt ihr bis auf den Einsatz des PC`s freie Hand – bei reinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen solltet ihr jedoch darauf achten genügend Tiefe durch Hell-Dunkel-Kontraste bzw. Schraffuren zu schaffen.

Niveau
Die Karten müssen eurem derzeitigen zeichnerischen Niveau entsprechen – ich orientiere mich dabei an euren Galerien. 5-Minuten-Karten oder Karten, denen man ansieht, dass ihr nicht viel Mühe darauf verwendet habt werden ausgeschlossen.

Ich möchte, dass ihr ausgewogene Karten einreicht. Fragt lieber einmal mehr nach, wenn ihr euch unsicher seid. Ich beiße nicht und es ist besser, wenn ich euch bei einer Skizze sage, dass die Karte nicht regelkonform ist, als wenn ich das dann bei der fertig eingereichten Karte mache.

5. Regeln & Voraussetzungen:

Allgemeines

• Es werden nur Originale und extra für diese STA angefertigte Karten zugelassen
  • Der Druck von Auflagen eurer Karte ist untersagt, außer derjenige der eure Karte bekommen hat stimmt dem ausdrücklich zu
  • Es sollten mindestens drei Karten (als „Vergleichsmaterial“) in der Nutzer-Galerie existieren
  • Ihr habt bereits 2 positive Tauschbewertungen
  • Bei vorhandenen negativen Tauschbewertungen behalte ich mir den Ausschluss aus der STA vor

Formalitäten

• Verlinkt eure auf Kakao hochgeladenen Karten bitte innerhalb der Frist hier im Thread
  • Rechtzeitiges Ankommen der Karten bei mir (Adresse gibt’s per PN nachdem ich die Karten gesehen habe)
  • Ein an euch adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag muss beiliegen (mindestens mit 90 Cent frankieren, da ich Karten immer sicher verpacke und bei 3 Karten schaffe ich das definitiv nicht unter 20 g)
  • Schreibt bitte euren Kakao-Namen mit Bleistift in euren Rückumschlag
  • Teilnehmer aus dem Ausland bitte rechtzeitig über den Postweg & Porto erkundigen (bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren)
  • Wenn abzusehen ist, dass ihr es nicht bis zum Abgabeschluss schafft, sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit eventuelle Nachrücker noch genügend Zeit haben
  • Gestaltet eure Umschläge nicht aufwendig bzw. benutzt kein auffälliges Papier, denn sowas geht auf dem Postweg eher verloren als ein schlichter/ neutraler, weißer Umschlag
  • Wer möchte, kann mir einen Zettel mit je 1 Kategorie in seinen Rückumschlag legen, zu der sich eine Karte unbedingt gewünscht wird, bzw. nicht gewünscht wird, die ich nach Möglichkeit berücksichtige

6. Gründe für Ausschluss:

• Nichtbeachtung der Regeln
  • Kein rechtzeitiger Upload eurer Karten - jeder Teilnehmer sollte die Möglichkeit haben **JEDE ** Karte zu kommentieren
  • Nichteinhaltung des Einsendeschlusses
  • Kein ausreichend frankierter Rückumschlag - sollte es noch im Zeitrahmen der Aktion dazu kommen habt ihr die Möglichkeit, einen extra zu schicken oder das fehlende Porto zu überweisen
  • Keine Erwähnung einer Kategorie in der Anmeldung, die ihr im Rahmen der STA gerne zeichnen wollt
  • 1:1 abgezeichnete oder abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich erlaubt
  • Einlaminierte Karten werden nicht angenommen, weil das nicht jeder mag
  • Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren

7. Verteilung der Karten:

Ich werde mich bemühen die Karten entsprechend der Teilnehmer nach bestem Gewissen zu verteilen. Als Grundlage für die Verteilung nutze ich dabei die abgegebenen Kommentare. Ich werde nicht in die Profile aller Teilnehmer schauen, ob da eventuell etwas Aufschlussreiches steht.
Ich gehe dabei nach Möglichkeit so vor, dass jeder Teilnehmer eine seiner favorisierten Karten bekommt, eine Karte die seinen Vorlieben nach Kategorien entspricht (Berücksichtigung der Kommentare und meine Einschätzung eurer Vorlieben) und eine nach Zufall.
Bedenkt dabei: Trotz eurer Kommentare könnt ihr JEDE Karte bekommen, auch welche, die ihr nicht kommentiert habt und es gibt keine Garantie, dass euch eure absolute Wunschkarte auch wirklich zugesprochen wird. Das mache ich nicht aus bösem Willen, sondern aus dem einfachen Grund, dass man es nicht jedem Recht machen kann.
Desto mehr ihr kommentiert, je eher habe ich die Chance euch Karten zuzuteilen, die euch gefallen. Denn ich berücksichtige den genauen Inhalt eurer Kommentare. Wer unter jeder Karte schreibt, „Wie süß/ toll/ whatever“ kann auch jede dieser Karten bekommen. Schreibt ihr aber konstruktive Kritik und ich lese dabei heraus, dass ihr die Idee mögt, euch die Umsetzung aber nicht zu 100% gefällt, dann versuche ich euch diese Karte nicht zuzuteilen. Kommentiert also ausgiebig und gerecht. Und nicht nur die drei Karten, die euch am besten gefallen, die ihr unbedingt haben wollt.
Auf die Verteilung der Karten haben demnach nur eure Kommentare, eure Vorlieben und der Zufall Einfluss. Über Zusatzkarten, nett gestaltete Brieftexte, etc. freu ich mich natürlich sehr – lasse dies aber auf keinen Fall in die Verteilung einfließen.

8. Zusatzinfo:
Bisher gab es bei jeder meiner Aktionen als Dankeschön für die erfolgreiche Teilnahme ein Bonuskärtchen. Ich werde auch dieses Mal versuchen eines zu gestalten und Auflagen davon zu drucken. Das Original wird an den Teilnehmer gehen, der sich die Karte am meisten verdient hat. Dazu zählt die gesamte Aktivität und Aufmerksamkeit innerhalb der STA.

Falls ihr Fragen habt, scheut euch nicht diese zu stellen. Ich helfe gern. ^^
Ich bin eigentlich jeden Tag online – meistens am Abend. Ich werde versuchen Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Seid aber trotzdem bitte nicht zu ungeduldig - auch ich habe ein Privatleben und bin ab und zu mal übers Wochenende weg. Es bringt also nichts, mich mit PN´s zu bombardieren, wenn ich nach 5 Stunden noch nicht geantwortet hab. ;o)

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und viel Spaß bei der STA Zeit!
Chian

Fragen und Antworten

**Darf man mehrere Kategorien kombinieren? **
Klar, könnt ihr kombinieren. Solange für die restlichen Karten noch genügend andere Kategorien zur Auswahl übrig bleiben.

Sind Fanarts erlaubt?
Ich erlaube Fanarts, aber nur unter der Bedingung, dass ihr die Geschichten/ Thematiken adaptiert, jedoch nicht die Original-Charaktere.
Was ich damit meine ist folgendes: Wenn man z.B. Momo oder die schwarzen Herren nicht nach den Originalartworks zeichnet, sondern die eigenen Vorstellungen umsetzt - so wie man sich den Charaker eines Buches vorstellt, zu dem es noch keine Zeichnungen gibt. Jeder hat ja seine eigene Interpretation.
Dann ist das okay. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr mir die Skizze zeigen, bevor ihr sie zuende ausarbeitet.

Eine Frage zu vergangene oder zukünftige Zeiten: Kann man zum Beispiel Menschen aus der Baroque Zeit oder aus der Zukunft zeichnen?
Ja, das ist korrekt. Es muss halt eindeutig erkennbar sein, dass es eine ganz andere Zeitlinie ist. Und im Bestfall sollte man die Zeit anhand der dargestellten zeittypischen Details erkennen, ohne dass man liest in welcher Zeit es spielt.

Darf zu einem Thema eine Maxi Karte erstellt und dann zerschnitten für eine Kategorie eingereicht werden?
Nein, das ist nicht erlaubt. Pro Kategorie ist jeweils nur eine Einzelkarte zugelassen.

Warum wurden folgende Karten nicht zugelassen?
Beispiel 1
Weil sie nach meiner persönlichen Meinung zu “einfach” ist. Mir fehlt eine Idee/ ein Konzept, das erkennbar ist. Die Uhr steht in keinem sichtbaren Kontext, der das Bild für den Betrachter interessant macht, denn ich sehe einfach nur eine Uhr, die eine bestimmte Zeit darstellt.

Hat die Uhrzeit eine bestimmte Bedeutung? Wo steht die Uhr? Wem gehört sie? Warum genau diese Uhr? Auf keine dieser Fragen gibt die Karte eine Antwort. Die Uhr nimmt einfach nur die komplette Karte ein. Ein Hintergrund ist quasi nicht existent.

Beispiel 1
Der Grad der Personifizierung idt nicht ausreichend stark erkennbar.
Lässt man die Sanduhr, die zwischen den Händen gehalten wird, weg, dann gibt es in dem Motiv keinen großen Bezug mehr zum Thema. Weder im Hintergrund noch bei der Person selbst - außer der Kopfschmuck, was in meinen Augen etwas wenig ist. Ich bin der Meinung, dass man die Personifizierung der Gestalt selbst ansehen muss und sei es nur an kleinen Details. Sonst ist es in meinen Augen keine Personifizierung.
Auch mit der Umgebung lässt sich arbeiten. Wenn z.B. einen Zeitpalast mit Uhren oder Uhrwerken oder etwas in der Art im Hintergrund ist, ist der Zeitbezug wesentlich deutlicher, als bei einem Kosmos. Ich persönlich setze den Kosmos/ das Weltall nämlich nicht unbedingt mit Zeit in Verbindung.

Kann man für die Kategorie “Allegorien/ Personifikationen” eine Personifizierte Kuckucksuhr malen?
Ja, das könnt ihr. Die Kategorien sind extra nur so grob umrissen, damit ihr viel Spielraum bei euren Ideen habt. Es steht nirgendwo, dass ihr direkt die Zeit personifizieren “müsst”.

Wäre es möglich für die Kategorie “Vergänglichkeit” oder “Vergangene Zeiten” eine Besuchergruppe in einem alten Gebäude zu malen? Also den Unterschied zwischen den heutigen Personen und z.B. den Personen auf einem Gemälde in einem Schloss, oder auch allgemein Personen die sich einfach durch ein Schloss führen lassen.
In die Kategorie Vergänglichkeit passte es, wenn ihr ein altes Gebäude in der heutigen Zeit zeichnet. Da müsste man dann aber direkt erkennen, dass der “Zahn der Zeit” an ihm nagt (irgendwo sind entstandene Risse oder Restaurierungsarbeiten zu sehen).
In die Kategorie “Vergangene oder zukünftige Zeiten” würde es dann fallen, wenn ihr z.B. eine Touristengruppe aus der Zukunft in alten Gemäuern oder vor “alter Kunst” (z.B. Mona Lisa) zeichnet. So, dass klar wird, dass sie sich entweder in der Zukunft selbst befinden und dort etwas betrachten, was aus der Vergangenheit “überlebt” hat oder z.B. einen Zeitsprung machen um zu betrachten was bei ihnen in ihrer Gegenwart nicht mehr existiert. Man könnte auch ein Museum in der Zukunft zeichnen, welches vergange Dinge z.B. mittels Holgrammen darstellt.

1 Like

Teilnehmerliste

Username : Alle Beiträge genehmigt und Adresse erhalten
Username : Brief angekommen

Tolles Thema und auch eine gute Idee mit den Kategorien.
Darf ich mitmachen?

Ich würde gerne teilnehmen und werde wohl etwas zur Kategorie Umgang mit Zeit zeichnen. Eine Frage hätte ich aber noch: Darf man mehrere Kategorien kombinieren? Eine Idee die ich habe würde nämlich sowohl in die Kategorie Umgang mit Zeit als auch in die Kategorie Zeitmesser passen.

@ Pereyga: wenn du den Text nochmal etwas genauer liest, dann sehr gerne.

@ koko: Klar, kannst du kombinieren. Solange du für deine restlichen Karten noch genügend andere Kategorien zur Auswahl hast. ^^

Ich möchte gerne mitmachen. ^_^

Ich denke, ich werde zu folgender Kategorie eine Karte zeichnen:

Eine Darstellung, die anhand eines Gegenstandes/ Menschen oder irgendetwas anderem zeigt, wie die Zeit vergeht – also die Vergänglichkeit darstellt

@Chian
ok, das sollte kein Problem sein, sind ja genug Kategorien da =)
Und ich wollte noch schnell anmerken, dass ich jetzt koko statt koko-chan heiße.

Ich möchte diesmal auch wieder dabei sein und hab schon eine Idee für die Kategorie mit der vergänglichkeit darstellen :D

Eine Frage habe ich auch gleich: Es steht im Text nicht, ob Fanarts erlaubt sind (oder ich habs überlesen…) deswegen wollte ich lieber vorher fragen ^^
Ich denke bei dem Thema nämlich immer als allererstes an Michael Endes “Momo” und war am überlegen, ob ich mich bei einer Karte vielleicht auf das Buch beziehe :3

Ich will es auch versuchen :)
Ist echt eine zeichnerische Herausforderung^^

Ich hab da schon eine Idee für die Kategorie Umgang mit Zeit - ich glaube hier passt die Idee am besten hinein

Ich würd auch sehr gerne teilnehmen!!
Zu der Allegorien/ Personifikationen Kategorie würd ich auf jedenfall was zeichnen. Hab da schon eine Idee.

Hiho, ich wäre auch sehr gerne dabei^^

Ich habe auch schon ziemlich genaue Ideen und werde vermutlich zu folgenden Themen etwas umsetzen:
Symbole (Kreissymbolik, Schlange, die sich in den Schwanz beißt)
Vergangene oder zukünftige Zeiten
Zeitmesser (Uhren aller Art)

ich würde auch gerne wieder an deiner STA teilnehmen :)
habe auch schon ideen zum Thema Vergänglichkeit und Vergangenheit/Zukunft

Oh, da hab ich wohl was überlesen.
Die Kategorie Allegorien/Personifikationen ist ziemlich ansprechend und ich würde mich wohl daran ganz gerne versuchen.

Es trifft sich gut das ich gerade ein wenig ** Zeit ** übrig hab für diese STA xD
^^
würdest du mich bitte auch eintragen… danke

noch bin ich nicht ganz sicher welche der Kategorien ich mir aussuchen werde, jede hat etwas für sich. Vergangene und zukünftige Zeiten ist sicher in der engeren Wahl ebenso Zeitmesser ^^
nur das letzte ist noch nicht ganz raus ^^

lg Angel

@ Schatten:
Danke für die Frage - das habe ich wohl tatsächlich übersehen.
Ich erlaube Fanarts, aber nur unter der Bedingung, dass ihr die Geschichten/ Thematiken adaptiert, jedoch nicht die Original-Charaktere. Was ich damit meine ist folgendes: Wenn du in deinem Fall Momo oder die schwarzen Herren nicht nach den Originalartworks zeichnest, sondern deine eigenen Vorstellungen umsetzt - so wie du dir den Charaker eines Buches vorstellst, zu dem es noch keine Zeichnungen gibt. Jeder hat ja seine eigene Interpretation.
Dann ist das okay. Falls du dir unsicher bist, solltest du mir die Skizze zeigen, bevor du sie zuende ausarbeitest.

@ alle anderen: ihr seid dabei und ich trag euch gleich ein.

Ich möchte auch gerne teilnehmen. Welche Kategorien ich nehme kann ich dir allerdings noch nicht sagen, da ich zwar Ideen habe mir aber nicht sicher bin, in welche Kategorien sie am besten passen.
Zeitmesser klingt für mich auf jeden Fall interessant, sowie Allegorien und “Wie die Zeit vergeht”.

Ich würde mich auch gerne anmelden :3
Ich würde glaube ich gerne was zum Umgang mit der Zeit zeichnen, da ich selbst immer zu früh bin, und ich das zeichnerisch umzusetzen versuchen möchte ^^

Ich würde gerne mitmachen und auf jeden Fall dann etwas zu der Kategorie “Zeitmesser” machen :D Ich liebe historische Uhren <3

Habe euch eingetragen.