kakao-karten.de Forum

[STA] Sticker-Wundertüte

STA Sticker-Wundertüte

Kleine Übersicht an möglichen Stickern

Fragen und Antworten:

falls ich einen Sticker zerschnitten verwenden möchte, muss dann die äußere Form erhalten bleiben?

Natürlich darfst du da auch nur das Muster verwenden und dir so zurecht schneiden wie es für dich passt.

sind Bastelkarten erlaubt und kann anderes Bastelmaterial wie selbst bemalte Stanzteile dazu verwendet werden und ist es möglich ,die Karten mit Encausicwachs zu gestalten und die Sticker im Wachs einzubetten ?

Jede Technik darf benutzt werden. Ihr dürft natürlich die Sticker auch zerschneiden, teilweise übermalen oder überkleben. Am Ende soll man jedoch trotzdem noch erkennen können, welcher Sticker es mal war.

Wie weit darf ich den Sticker bearbeiten. Muss die Ursprungsform erkennbar sein oder dürfte ich auch eine neue Form daraus schneiden?

Also ihr dürft die Sticker natürlich

  • zerschneiden bzw die weiße Kontur darf natürlich ausgecuttet werden
  • bemalen (soweit möglich) allerdings nur soweit, dass man den Sticker noch erkennt, d.h., der Sticker darf nicht mit denkender Farbe übermalt werden.
  • ausstanzen (gerade bei Motivstickern)

Im Grunde dürft ihr alles machen, am Ende sollte der Sticker jedoch noch zu erkennen sein.

Bei Epoxidstickern ist es zudem erlaubt:

  • die oberste Schicht Harz zu entfernen
  • den Sticker zunächst auf einen weißen Untergrund zu kleben und diesen dann separat auf die Karte zu kleben, da es auch durchsichtige Sticker gibt.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Sticker sinnvoll integriert werden.

Fanart und sowas ist aber nicht erlaubt oder?

Nein Fanarts sind nicht erlaubt.
Ich habe extra alle fanartigen Sticker weitestgehend aus den Tüten sortiert. Bis auf ein zwei Lebensmittel Sticker, die halt japanisches Süßkrams zeigen oder aufgrund Unkenntnis von mir, weil ich es nicht als Fandom wahrgenommen habe.

5 Like

Hallo ,
gleich mal eine Frage , sind Bastelkarten erlaubt und kann anderes Bastelmaterial wie selbst bemalte Stanzteile dazu verwendet werden und ist es möglich ,die Karten mit Encausicwachs zu gestalten und die Sticker im Wachs einzubetten ?
LG Wendolin

3 Like

Natürlich stehen euch alle gestalterischen Möglichkeiten frei.

Jede Technik darf benutzt werden. Ihr dürft natürlich die Sticker auch zerschneiden, teilweise übermalen oder überkleben. Am Ende soll man jedoch trotzdem noch erkennen können, welcher Sticker es mal war :sweat_smile:

7 Like

Ach ich freu mich schon^^ endlich neue Inspiration für Kakaos mit Stickern.

2 Like

Ich bin auch schon ganz heiß drauf! Ist mal was komplett anderes was ich sonst mache, und das ist super spannend :>

2 Like

Ich freu mich voll! Ich hab jetzt schon Ideen dabei weiß ich nichtmal welche Sticker ich bekomme xD

4 Like

Oh was für tolle Sticker, da sprudeln schon ein paar mögliche Ideen, obwohl ich noch nicht einmal als Teilnehmer feststehe ^^

1 Like

Wow! Was für ein Ansturm am ersten Tag :smiling_face_with_three_hearts:
Ich packe eure Briefe alle morgen fertig zusammen und dann gehen sie auch schon raus an euch :heart_eyes:

8 Like

Danke für s aufnehmen in die sta
Ich freu mich riesig.
Und hab schon Mal ne Frage wären Schuttelkarten auch möglich bin am überlegen Mal so was zu machen

2 Like

Alles ist möglich :blush:

2 Like

Boaah was für ein cooles Thema… ich muss mal schauen ob ich es packen würde da mitzumachen… aber es spricht mich sehr an, ist mal was ganz anderes. Ich hab noch nie Sticker auf Kakaokarten verwendet… ich wünsche euch ganz viel spaß auch wenn ich nicht mitmachen sollte. Aber ich schau mal ob es mir nicht doch möglich wäre.

1 Like

Leute, ihr dürft eine ambitionierte Aktionsleiterin niemals NIEMALS noch im 1 Euro Laden Briefumschläge kaufen lassen, weil sie nie NIE nicht an den Stickern vorbeifahren kann.
Ich muss eure Tüten nochmal auffüllen. Sooooo geniale Sticker, die ich definitiv gesucht hab.

11 Like

Klassiker :rofl:
Da bin ich gespannt, an welchen Sticker du nicht vorbeigehen konntest.

1 Like

Fühl ich, da werd ich in der Bastelabteilung auch immer schwach xD Bei Stickern und diesen Blöcken mit Motivpapier :D Da denk ich mir immer “wow das wär so geeignet als Hintergrund/Rückseite für Kakao Karten”, dabei kann ich nicht mal so viele zeichnen wie man bräuchte um das aufzubrauchen lol
Vllt muss man da auch mal ne STA starten um das loszuwerden

4 Like

Weil die Frage jetzt häufiger in den Anmeldungen kam:

  1. Porto für die Wundertüte:
    Das stelle ich. Ich möchte nicht explizit das Porto von euch. Gegen eine kleine Portospende hab ich allerdings auch nichts einzuwenden :sweat_smile:

  2. Kostet die Wundertüte etwas?
    Nope. Ich hab jetzt gut ein Jahr gesammelt und auch immer wieder aus anderen Aktionen Stickerspenden bekommen. Euch kostet die Wundertüte nichts. Außer vielleicht ein paar Nerven :rofl:

11 Like

Ich bin schon so richtig gespannt auf diese STA, ich liebe einfach das herausfordernde und experimentelle an Kakaokarten! >v<
Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen wie man hübsche Crafting Cards macht, aber nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut und geniale Karten aus unserer Community hier gesehen habe… bin ich jetzt richtig motiviert. :)
Freue mich schon was neues auszuprobieren.

1 Like

Oh was für eine tolle Idee… ich bin ja so der Sticker freak und habe im Keller noch meine ganzen alten Albums xD glaub an die 20 Stück falls ich net paar hergegeben habe :see_no_evil:

Ich muss schauen ob ich das zeitlich hinbekomme.
Wenn nicht freue ich mich voll auf die ganzen Ideen was von euch kommen wird voll aufgeregt

1 Like

Oh ja das Problem kenn ich immer wenn ich im Teddy bin und nur zwei drei Sachen brauche.
Dann sind da die tollen Motivblöcke und dann die Ecke mit den Stickern.
Ein Teil muss immer mindestens mit.
Letztens galaxi Faltpapier dabei fallte ich gar nicht😅

3 Like

Vielen Dank für die Aufnahme in die Aktion! Was den Brief mit Stickern angeht, kann ich (wenig überraschend) erst frühestens am Wochenende Rückmeldung geben, ob er da ist - aber ich bin schon sehr gespannt! Vielen Dank für die tolle Aktion!

2 Like

Also aktuell sind noch 3 Plätze frei. Wenn du noch mitmachen möchtest :blush:

An die anderen:
Die Briefe sind gepackt, jetzt noch ordentlich adressieren und morgen werden sie eingeworfen.

Ich bin auch schon mega aufgeregt, was ihr mit den Stickern alles so schönes zaubern werdet.

Ein Tipp vorweg: Bei den meisten Epoxidharz-Stickern lässt sich oft die oberste Schicht ablösen, dann ist der Sticker nicht mehr so erhaben.

14 Like