kakao-karten.de Forum

[STA] Shojo [abgeschlossen]

So, meine Lieben – auf ein Neues und eine gute STA!

Die STA Shojo funktioniert im Wesentlichen wie meine STA Shonen aus dem Winter. Bitte lest euch das Eingangsposting aber trotzdem aufmerksam durch. Sobald ihr euch anmeldet, gehe ich davon aus, dass ihr diese Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert habt. Danke!

** ALLGEMEINE DATEN**
Thema: Shojo
Start: 6. April
Anmeldeschluss: 20. April
Abgabetermin: 18. Mai 2011 (es gilt das Datum des Poststempels!)

Anzahl der Karten: 3. Leider sind nur 2 bei dieser STA wegen der inhaltlichen Anforderungen (s.u.) nicht möglich.
Teilnehmerbegrenzung: 40. Mehr kann ich leider nicht anständig betreuen ._.
Anmeldung: Per Thread oder per PN. BITTE: Wie immer bei meinen STAs gilt: Keine Parallelteilnahmen . Bitte beendet eure anderen (M)-STAs, bevor ihr diese angeht. Wenn ihr bei Start dieser STA noch beschäftigt seid, aber denkt, dass ihr bis zum Anmeldeschluss alle Karten für eure anderen Aktionen hochgeladen haben werdet, könnt ihr euch natürlich gerne schon mal in die Teilnehmerliste eintragen lassen. Dann prüfe ich am Stichtag, ob alles geklappt hat, und nehme danach ganz normal eure Karten an ^^ Wenn es nicht klappt, trage ich euch einfach aus – negative Tauschbewertungen o.ä. gibt es deshalb nicht. „Keine Parallelteilnahmen“ gilt übrigens natürlich auch für alle (M)-STAs, die nach der Shojo-STA starten. Bitte lasst euch erst für die nächste Aktion eintragen, wenn ihr alle Karten für diese hochgeladen habt. Wenn es hierzu Unklarheiten, Fragen oder Lostopf-Nöte gibt, schreibt mir einfach eine PN ^^

ZUM THEMA
Bei dieser STA handelt es sich um eine reinrassige Fanart-STA. Sie behandelt das Genre „Shojo“ als Ganzes, womit das übergeordnete Thema der Aktion ziemlich generell ist. Typische Themen dieser beliebten, wenn nicht sogar bekanntesten Manga-Kategorie sind Familie, Freunde, Schule und natürlich Liebe und Zärtlichkeit. Wenn ein Shojo-Titel länger läuft und/oder in Richtung Josei tendiert, also auch Leserinnen über dem Grund- bis Mittelschulalter ansprechen soll, sind auch Zukunftsfragen von Bedeutung. Die meisten Shojo-Stile sind niedlich, romantisch, lichtdurchflutet und arbeiten mit viel Rasterfolie sowie den allseits bekannten „Großen Augen“. Da das Genre sehr breitgefächert ist, kennt wahrscheinlich jeder von euch x Shojotitel XD Für diese STA dürfen Karten zu allen(!) Animes und Mangas eingereicht werden, die in das Shojo-Genre fallen. Hier eine kleine große Liste (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt), falls ihr Inspiration benötigt: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Sh%C5%8Djo_manga
Wenn ihr euch unsicher seid, ob das Thema, das ihr bearbeiten wollt, wirklich Shojo ist, könnt ihr mich auch gerne fragen.
Damit es noch ein bißchen interessanter wird, sollen die Motive nach drei Kategorien gestaltet werden, nämlich drei Kernelementen der meisten Shojo-Storys.

KATEGORIEN
Gezeichnet werden drei Karten. Die Kategorien behandeln, ganz gemäß des emotionalen Fokus des Genres, die Stimmung , die die Karte ausdrücken soll. Welches Motiv ihr dazu wählt und wen bzw. wie viele Figuren ihr in welcher Situation zeichnet, ist natürlich euch überlassen.

• KAT I: Liebe . Na klar ^^ Hier geht es darum, zu zeigen, dass die Person, die ihr abbildet, verliebt ist. Oder es ist, es aber noch nicht weiß. Oder nicht verliebt ist, aber einen Liebesbrief bekommt. Vielleicht zeichnet ihr jemanden, der jemand anderen aus der Ferne anhimmelt, oder jemanden, der ein Foto eines geliebten Menschen betrachtet. Oder ein Pärchen, das sich liebt, aber neckt. Oder eine schicksalhafte Begegnung. Ein Date. Eine zärtliche Berührung, einen Kuss. Natürlich ist es aber auch erlaubt, unglückliche Liebe zu thematisieren: Unerwiderte Liebe, verflossene Liebe, Eifersucht, all das sind ergiebige Themen.
  • KAT II: Drama . Was wäre ein Shojo-Manga ohne Drama und Missverständnisse? ;) Diese Kategorie ist dafür da, das ihr auch die Themen eures Lieblings-Shojo-Titels bearbeiten könnt, die nicht unbedingt etwas mit Liebe und Freundschaft zu tun haben. Alle Shojo-Heldinnen und -Helden haben bestimmte Prüfungen oder Konflikte zu lösen, um in ihrer Charakterentwicklung voranzukommen. Das kann sein, dass sie sich gegen ihre Eltern durchsetzen, an einer Schule angenommen werden, ein Turnier oder einen Schwertkampf gewinnen, den Weg zurück in ihre Welt finden, einen Feind mit der Kraft ihres Herzens besiegen (XD) oder eine bestimmte Aufgabe lösen müssen – je nachdem, ob ihr es mit Fantasy-, Sci-Fi, Magical-Girl-, Sport-, Slice-of-Life- oder was auch immer-Shojo zu tun habt. Euer Bild sollte vor allen Dingen die Stimmung der Szene und eurer Figur herüberbringen, also wie nervenaufreibend, spannend und emotionsgeladen die Situation ist. Natürlich sind auch hier negative Gefühle erlaubt: Verzweiflung, die Angst, jemand Geliebten zu verlieren, Neid, Streit, usw. Die meisten Drama-Szenen sind übrigens gleichzeitig Schlüsselszenen der Geschichte.
  • KAT III: Familie und Freunde. Neben Romantik und Dramatik darf auch das wohlig-warme und leicht nostalgische Gefühl, dass man in der Gesellschaft seiner Familie oder guter Freunde verspürt, bei Shojo nicht fehlen. Ein Kärtchen zu zeichnen, das eben dieses Gefühl herüberbringt, ist das Ziel der Kategorie drei. Als Motive denkbar wäre also gemeinsames Kochen oder Essen, Spieleabende, Ausflüge mit kleinen oder großen Geschwistern, Shoppingtouren mit Freunden, gemeinsames Musizieren, Relaxen in der Sonne, Beobachten von Sternen und Feuerwerk, das ernste Zukunftsgespräch zwischen Vater und Sohn oder was auch immer euch einfällt. Es gibt natürlich auch jede Menge Freundschafts- oder Familienszenen, in denen der potentielle Partner der Hauptperson anwesend ist. In dem Falle wäre es wichtig, das nicht die romantische Liebe zwischen diesen beiden, sondern das Zusammensein mit ihren Lieben der Gegenstand der Karte ist.

Gut… ich hoffe, ihr fühlt euch inspiriert, nicht verwirrt ^^; Bei Fragen bitte fragen.

THEMA-REGELN

• Ihr dürft alle Karten zu einer Serie anfertigen, aber dann sollten auf allen drei Karten jeweils verschiedene Figuren zu sehen sein. Es dürfte also alles Kimi ni Todoke sein, aber keine drei Sawakos.
  • Bitte keine Crossover-Karten, die Verteilung ist bei einer inhaltlich so offenen STA schon schwierig genug ;)
  • “Shojo“ bedeutet nicht, das nur Mädchen gezeichnet werden dürfen. Schließlich mögen wir alle auch die Jungs aus unseren Shojo-Mangas ^^
  • Es gibt natürlich eine Menge Shojo-Titel, die nicht nur die Liebe, sondern auch die Triebe behandeln. Das könnt ihr in dieser STA zwar auch machen, aber eure Karten müssen jugendfrei sein und sich innerhalb der Grenzen guten Geschmacks bewegen.
  • Ich behalte es mir vor, diese Regeln zu ergänzen, falls nötig.

VORAUSSETZUNGEN & ERWARTUNGEN

• Ihr müsst schon Karten bei Kakao oder Animexx hochgeladen haben.
  • Jede Karte muss extra für diese STA gezeichnet werden. Dies ist keine Möglichkeit, vor der Anmeldung angefertigte und/oder bisher unvertauschte Karten unterzubringen.
  • Nur handgezeichnete oder collagierte Originale; keine Auflagen.
  • Bitte gebt Euch Mühe mit Euren Karten! Achtung, ich bin diesbezüglich eine recht strenge Orga! Die eingereichten Karten sollten eurem üblichen Zeichenniveau voll entsprechen. Natürlich wirken reduzierte Karten manchmal besser als übervolle und es gelingt einem nicht jede Karte gleich gut, aber man sieht es, ob der Künstler es sich einfach leicht gemacht hat oder nicht. Karten, denen man ansieht, dass sie in großer Eile, ohne Konzept und ohne irgendeine Form von Hintergrund angefertigt wurden, werden nicht angenommen.
  • Referenzen sind natürlich erlaubt, aber ich möchte euch bitten, nicht direkt abzuzeichnen.
  • Bitte nicht spammen oder gar trollen, aber gerne im Thread Fragen zum Thema oder den Regeln stellen, soweit etwas unklar geblieben ist – ich beiße nicht, und Entscheidungen in Grenzbereichen treffe ich von Fall zu Fall. Wenn euch im Verlauf der STA etwas oder jemand sauer aufstoßen sollte, wascht bitte keine schmutzige Wäsche in diesem öffentlich zugänglichen Thread, sondern schreibt mir eine PN. Auch wenn ihr weitere Fragen habt oder sonst etwas mit mir als STA-Starter besprechen wollt, könnt ihr mir gerne schreiben ^^ Ich kümmere mich so bald wie möglich darum.

NO GOES (Ausschluss)

• Nichteinhaltung des Einsendeschlusses (es gilt der Poststempel)
  • Kein Rückumschlag bzw. nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. Wenn Ihr Euch unsicher seid, ob 55Cent ausreichen, frankiert von vorneherein mit 90 Cent. Teilnehmer von außerhalb Deutschlands schreiben mir wegen des Portos bitte eine PN.
  • Einreichen von Karten, die den oben genannten Richtlinien widersprechen. Da wir drei Themenkomplexe haben, sind die Karten untereinander nicht austauschbar, das heißt, ich muss ALLE eure Karten ausschließen, wenn eine nicht in Ordnung ist. Bitte achtet deshalb besonders darauf, dass alles passt.
  • Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten (s.o.).
  • Mir negativ auffallendes Foren-Verhalten.

SPECIAL FEATURES

• Ich werde alle Karten, die für die STA hochgeladen werden, in einem der Anfangspostings für Euch unter der Angabe des bearbeiteten Shojo-Titels (alphabetische Reihenfolge) verlinken. Bitte bringt in der Titelzeile eurer Beiträge „STA Shojo“ unter und postet den Permanent Link (steht in den Infos unter der Kartenbeschreibung, nicht in der Adresszeile des Browsers!) in den Thread, sobald die Karte oben ist. Ihr könnt vorher Bescheid sagen, welche Themen ihr gerne bearbeiten würdet, aber ihr dürft eure Meinung natürlich jederzeit ändern
  • Ich werde in der Teilnehmerliste vermerken, wessen Karten per Post angekommen sind. Meine Adresse erhaltet ihr nach Anmeldeschluss, spätestens jedoch zwei Wochen vor Ende der STA per PN.
  • Verteilung und Kartenkommentare: Ich verteile zu drei gleichen Teilen, das heißt eine Karte nach Kommentaren, eine nach Zufall und eine nach Balancegründen wie Fairness, Ausgewogenheit und eurem persönlichen Geschmack. Ich lese die Kommentare weniger nach „Die will ich“-Äußerungen durch, sondern um herauszufinden, was eben diesen euren Geschmack treffen müsste. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sich jeder Teilnehmer über jede Karte freuen würde. Die Karten der anderen Teilnehmer zu kommentieren ist keine Pflicht - ihr bekommt auch ein schickes Set, wenn ihr gar nicht kommentiert hat. Da es gegenwärtig auf KaKAO aber eine gewisse Tendenz dazu gibt, ausschließlich STA-Karten zu kommentieren, möchte ich euch dazu auffordern, diese Gelegenheit zu nutzen, den beteiligten Künstlern Feedback zu geben. Bitte gönnt dabei auch den weniger starken Künstlern Aufmerksamkeit, denn schließlich gelten die Kommentare nicht dem STA-Starter. Zu guter Letzt: Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ihr bei einer STA nicht die Karten bekommt, die ihr besonders gerne gehabt hättet – so ist das Spiel.
  • Wünsche Wie aus dem vorherigen Punkt bereits hervorgeht, könnt ihr euch in dieser STA keine Karten ausdrücklich wünschen. Da es sich allerdings um eine Fanart-STA handelt, könnt ihr mir bis zu drei Themen oder Charaktere nennen, die euch gar nicht gefallen. Ich werde dann mein Bestes tun, das zu berücksichtigen. Wählt weise!
  • Stichwort Zusatzkarten und beigelegte Briefe : Weder, noch sind für die Teilnahme nötig. Ich empfinde es nicht als unhöflich, wenn ihr keins von beiden macht. Da ich inzwischen aber sehr wenig Zeit für eigene Trades übrig habe, freue ich mich wirklich sehr, wenn ihr mir eine Extra-Karte zeichnen wollt – meine Vorlieben findet ihr in meinem Profil. Wenn alle Teilnehmer zufrieden sind, ist das aber Belohnung genug ^^

Gut, dann kann’s ja losgehen! Viel Spaß!

TEILNEHMERLISTE:

1. dark_absol [angekommen]
  2. Usagiko [angekommen]
  3. Nagisa_Tsubaragi [angekommen]
  4. Tiara-C [angekommen]
  5. Ruka_Haio [angekommen]
  6. Sasika [angekommen]
  7. Tavaris [angekommen]
  8. Minami_Takahashi [angekommen]
  9. SUSHIMonster [angekommen]
  10. sasaXchan [angekommen]
  11. Suika [angekommen]
  12. PiuPiu_thePENGUIN
  13. DarkAngel-Roxas [angekommen]
  14. Shin-core [angekommen]
  15. elphiele [angekommen]
  16. Jio [angekommen]
  17. Mana [angekommen]
  18. Rotkehlchen [angekommen]
  19. DoraShizca [angekommen]
  20. Zuckerstern [angekommen]
  21. Yume-Sakurai [angekommen]
  22. Angel_of_Silence [angekommen]
  23. ServantofEvil [angekommen]
  24. darkisis [angekommen]
  25. Tiefenwasser
  26. Lilith_Lynn [angekommen]

THEMEN & KARTENLINKS:
Natürlich darf dasselbe Thema mehrfach und von verschiedenen Teilnehmern bearbeitet werden. Kleine, undergroundige Shojo-Werke sind genau so erwünscht wie große.

07-Ghost : KAT III: The Unbelievables von dark_absol, KAT III: Iss mal ordentlich, dann wächst du auch! von Ruka_Haio
3, 2, 1 … Liebe!
Aishiteruze Baby: KAT III: Caught in a moment von Suika
An deiner Seite : KAT II: Die Sonnenblume von Rotkehlchen, KAT II: Waiting for someone von ServantofEvil
Angel Sanctuary: KAT I: Die Gefallenen von Tiefenwasser
Arisa: KAT III: Beloved Memories von sasaXchan, KAT II: Arisa von Jio
Arjuna : KAT I: Ich muss gehen, Tokio von elphiele
Card Captor Sakura : KAT III: Best Friends von PiuPiu_thePENGUIN, KAT III: Der Eisdieb von Minami_Takahashi
**Charming Junkie: ** KAT I: Maze Love von Usagiko
**Daa! Daa! Daa!: ** KAT I: Galactic Love von Suika
Dengeki Daisy: KAT I: Dengeki Daisy von Jio
D.N. Angel: KAT III: Kamikaze Familie von Shin-core
Earl and Fairy: KAT I: Your caramel-colored hair von Tavaris
Faster than a kiss: KAT III: “Welcome home, Darling!” von Lilith_Lynn
Fruits Basket : KAT I: Katze und Reis von Shin-core
Full Moon wo Sagashite: KAT I: Eine Kette für dich von Rotkehlchen, KAT I: Wieso sie? von Zuckerstern, KAT I: Lovely Feeling von Mana, KAT II: Keinen Schritt weiter! von DarkAngel-Roxas, KAT II: Ein Sturm kommt auf von Ruka_Haio
Fushigi Yuugi: KAT I: Moonlight von ServantofEvil
Girls Love Bible: KAT II: Maquillez moi! von DoraShizca
**Glass Mask: ** KAT II: Crimson Goddess von Nagisa_Tsubaragi
High School Debut: KAT III: High School Debut von Jio
Honey x Honey Drops: KAT III: Freunde von Angel_of_Silence, KAT I: Broken Heart von DarkAngel-Roxas
Itazura na Kiss : KAT III Mischievous Kiss von Tiara-C
Kaitô Saint Tail: KAT II: Uncover von Suika
Kamikaze Kaito Jeanne : KAT II: Immer noch keine Post von Zuckerstern, KAT I: Gegensätze ziehen sich an von SUSHImonster
Kare Kano: KAT I: Für dich, Miyasawa-chan von elphiele
Kaze Hikaru : KAT II: Shining Wind von Tiara-C
**Kimi ni Todoke: ** KAT III: Trink Bar von Usagiko
Life Tree’s Guardian: KAT III: Lass’ die Sonne scheinen von DoraShizca
Love Revolution : KAT III: Cooking von ServantofEvil
**Lovely Complex: ** KAT III: Eis essen von Rotkelchen, KAT II: 108 Wars von Usagiko, KAT II: Kat.2 von Yume-Sakurai, KAT I: First Kiss von Minami_Takahashi
Luxus
Magic Knight Rayearth: KAT I: Eternal Love von darkisis
Marie & Elie: KAT III: Eine kleine Familie von elphiele
**Momo - Little Devil: ** KAT II: Mein zweites Ich von darkisis
Nana: KAT III: Auf unsere Freundschaft von darkisis
**Peach Girl: ** KAT I: Die Qual der Wahl von Angel_of_Silence
Perfect Girl : KAT II: Dunkelheit vs. Lichtbringer von Angel_of_Silence
Pretty Cure: KAT III: Pretty Cure Shojo Sparkle! von Sasika
Princess Tutu : KAT II: Erinnerungen einer Ente von SUSHImonster
Rockin’ Heaven: KAT III: School Days von Mana
Romeo x Juliet : KAT I: It’s a promise von Nagisa_Tsubaragi
**Royal 17: ** KAT I: Where are you? von Lilith_Lynn
Sailor Moon : KAT III: Familienausflug von Zuckerstern, KAT I: Ein Traum von PiuPiu_ThePENGUIN, KAT III: Eternal Friendship von SUSHImonster, KAT II: Die Offenbarung von Minami_Takahashi, KAT I: Komm mit mir… von Ruka_Haio
Seimaden : KAT II: Späte Erkenntnis von Tavaris
Shinobi Life : KAT I: (https://www.kakao-karten.de/karten/93942) von dark_absol
Shinshi Doumei Cross : KAT II: My memories von Shin-core
Shugo Chara!: KAT III: Mädchenrunde von Nagisa_Tsubaragi, KAT III: Be happy von DarkAngel-Roxas, If I’d be the One von sasaXchan
Skip Beat: KAT II: Emotions von Mana, KAT III: Die Veränderten von Tiefenwasser
Special A
Stardust Wink: KAT I: Hörnchenliebe von Lilith_Lynn
Strobe Edge: KAT I: Kat. 1 von Yume-Sakurai
The Royal Doll Orchestra
Vampire Knight: KAT II: What I’ve done von sasaXchan, KAT II: “Das Monster in mir” von dark_absol
Vassalord: KAT III: Haben Sie Ihren Vater gern? von Tavaris
Wedding Peach: KAT III: Kat. 3 von Yume-Sakurai
Wonderful Wonder World: KAT I: Addicted to Alice von Sasika
X/1999: KAT II Die Leblosen von Tiefenwasser
Yami no Matsuei: KAT II: A Coffin of Roses von Sasika
**Ysquare plus: ** KAT I:Unter Wellen von DoraShizca
Yumemiru Taiyou : KAT I: Dreamin’ Sun von Tiara-C

…u.v.m.

Na dann stürme ich die STA. XD
Ich würde gerne wissen, ob folgende Serien für diese STA in den Bereich Shojo fällt: Ysquare/Luxus? Und leider bin ich mir nie wirklich sicher bei A Lollipop or a Bullet und Blood Alone.
Die Werke von Kayono zählen vermutlich dazu, oder?

Das hier sind jetzt nur mal ein paar Fragen, anmelden werd ich mich erst, wenn ich mir sicher sein kann, dass es mein Terminplan erlaubt, aber ich würde gern, schon mal planen können. ;)

Hallo Dora!
YSquare und Luxus sind auf jeden Fall Shojo. Ich freue mich, wenn auch deutsche Titel bearbeitet werden ^^
A Lollipop or a Bullet ist leider eher Shonen und Blood Alone sogar Seinen.
Alles, was Kanoyo macht, ist Shojo ^^

Sag mir Bescheid, wenn ich dich eintragen soll :)

Bevor ich mich hier anmelde, hätte ich Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte, wenn das ginge^^

1. Ich würde mich ja jetzt nicht zu den Leuten mit nem typischen Shojo-Zeichenstil zählen. Ist das arg schlimm, wenn ich keine großen hübschen Augen zeichnen kann?
  2. Gehören die Mangas “Special A”, “ARIA” (der Manga mit den Undinen), “Spice and Wolf” und “Love Trouble” (der Anime davon heißt “To Love Ru”) auch zu Shojo oder eher nicht mehr? Besonders bei den ersten 3 würde ich es gerne wissen.

Danke schon mal im Voraus^^

Gerne ^^

zu 1.) Nein, das macht gar nichts. Immerhin geht es hier um Fanart, das heißt dein eigener Stil ist mindestens genauso wichtig wie der Stil des Originals. Ich finde sogar, dass es die STA um einiges spannender macht, wenn du z.B. Arina Tanemura-Mädchen mit normal großen Augen zeichnest XD
zu 2.) Aria ist Shonen, Love Trouble bzw. To Love Ru auch, Spice and Wolf ist Seinen. Ich hätte dich gerne in der Shonen-STA gehabt XD Special A ist aber einwandfrei Shojo.

Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst!

Na blöd, zur Zeit der Shonen STA war ich hier noch nicht wirklich aktiv…

Sieht eher schwach aus, dass ich mitmache, da ich zB Arina Tanemura sowas von gar nicht mag. Ich hatte gehofft, dass nicht nur eins meiner 4 gewählten Mangas Shojo is. Schade, hab wohl hauptsächlich Shonen und Seinen Mangas. Ich überleg noch mal, vllt finde ich noch Shojo Sachen die ich mag.
Aber danke, dass du mir die Fragen beantwortet hast^^

Shojo ist sehr verbreitet, von daher bleibe ich guten Mutes, das unter den Sachen, die du magst, noch ein paar Shojos dabei sind :) Arina Tanemura ist ja wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Dann also hoffentlich auf bald!

ich würd gerne mitmachen! wäre dann meine erste sta-und ich finde das thema klasse,weil ich ziemlich viele meiner mangas in der wikipedia-liste gefunden hab xD

es steht ja da,dass man schon karten in der Gallerie haben muss ^_*
ich bin neu hier,und gerade warten 2 karten auf freischaltung…meine ersten beiden xD also findet man da erst nachher was… =D hoffe das zählt.ich hab die beiden karten extra gescannt um mich anmelden zu können :> (ansonsten weigere ich mich mit meinem scanner zu arbeiten,ich geh immer zum copy shop,weil die scans einfach sche*** werden!!)

so…nachdem ic ja schon mit freuden an der shonen-STA mitgemacht hatte, konnt ich die Shojo-Sta ja auch noch kaum mehr abwarten!! ^
allerdings bin ich noch mit 1 anderen STA beschäftigt, die ich aber locker bis zum 20. April fertig stellen werde^^

trotzdem würde ich mich schonmal gerne anmelden ;)
ach und wegen themen: ich glaube schon zu wissen, dass ich 07-Ghost, Kamikaze Kaito Jeannne und Vampire Knigth machen werde… aber das is alles ohne Gewähr /D

hihu :)
wollte mich auch gerne anmelden, hoffe es ist in ordnung das ich so lange an keine STA / Mini STA mehr teilgenommen hatte…
wie die anderen schon mal fragen ob die gewisse anime/manga auch als shojo durch kommen, will ich auch mal nachhören ob mit diese sachen auch ok sind ^^

-Mahou Shoujo Madoka Magika
-Kimi ni Todoke
-Charming Junkie
-Lovely Complex

Das Thema ist wirklich großartig, Sperber und ich bin so angetan von den Kategorien, dass ich mich entgegen meines Vorhabens doch eintragen lassen möchte! X3

Allerdings habe ich davor ein paar Fragen und es wäre klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest!

a) Eigentlich bin ich mir sicher, aber sicherheitshalber frage ich nach: Kuragehime zählt schon zu den Shoujo-Mangas, oder?
b) Ich habe Angst, dass sich meine Motivideen von Kategorie 1 & 2 überschneiden… Wenn ich die weibliche Hauptperson zeichne, wie sie schockiert sieht, dass ihr Schwarm mit einer anderen Frau im Arm herumläuft, zählt das dann zur Kategorie 1 (Liebe, da sie ja in ihn verliebt ist und die Liebe ab da eventuell “unerwidert” ist) oder 2 (Drama, weil es sich auch um ein Missverständnis ihrerseits handeln könnte)? Hoffentlich versteht man, was ich damit meine! X//D
c) Wenn du mich jetzt auf die Liste setzt, darf ich dann sofort anfangen? Ich würde mich nämlich gerne zur kommenden Kimi ni Todoke Mini-STA anmelden und möchte deshalb die Karten (damit ich hier nicht regelwidrig teilnehme) vorher hochladen und abschicken! :D

Danke im Voraus! <3

Ich habe noch eine STA laufen, möchte mich aber gerne (vorläufig) eintragen lassen ^^

Was Manga angeht, kommt auch von mir eine Frage. In die Liste steht Angel Sanctuary, also gehe ich mal davon aus das alle andere Kaori Yuki Manga’s auch zugelassen sind?

Ist Dokuhime con Mihara Mitsukazu auch Shojo? Und würdest du Bride of the Water God auch zu Shojo rechnen? Es ist ein Manhwa. ^^;

OH YEAH! FINALLY!! :D
Also Ich wär auf jeden Fall gern mit dabei und hab sogar schon Ideen! freu

Momentan bin Ich bei der Mini-STA zu ‘Aishite Night’ angemeldet, meine Karten sind aber seit Sonntag fertig, morgen wird die letzte davon hochgeladen & dementsprechend sollte es keine Probleme wegen Parallelteilnahmen geben.

Ich würde mich auch schonmal gerne vorläufig anmelden <3
Ich bin Momentan noch bei der Color Splash Mini-STA dabei, sollte die Karten aber locker bist zum 20. schaffen ^^

Bei den Serien schwanke ich momentan noch sehr umher…ich würde zumindest gerne was zu 07 Ghost und Vampire Knight machen…was sich aber noch sehr spontan ändernkann, da ich die Shojo-Serien-Liste nochmal in aller Ruhe durchgehen möchte.

Sasika hatte mich gebeten, sie stellvertretend anzumelden, sofern das möglich ist. Sie ist seit MO auf Fortbildung in Niedersachsen und kommt auch gerade erst am 20. zurück ^^’. Parallelteilnahmen hat sie keine. Und ich denke auch, dass sie sich spätestens am 21. nochmal persönlich hier meldet und die Anmeldung bestätigt :'D.

Mich selbst würde ich gerne unter Vorbehalt eintragen lassen ^^. Bin gerade noch in der SotC-STA, komme aber gut voran :).

An Themen schweben mir spontan ebenfalls 07 Ghost, Earl and Fairy, Lovely Complex (danke Tia, lol) oder Vassalord vor. Kann sich aber alles noch ändern :'D.

Hach!
…ich weiß net…noch sind zwei weitere Mini STA’s offen, aber ich bin bereits dran. Bis zum 20ten sollte es zu schaffen sein. Also ich würde mich dann erstmal voranmelden und sollte es nicht so wollen rechtzeitig Bescheid sagen, wenn es ok ist.^^

Da installiert man einen Drucker und wenn man zurückkommt… oO XD
Ich freue mich sehr über euer Interesse und trage euch gerne ein!
Hier zu euren Fragen:

@sasaXchan: Sobald ich deine Karten sehen kann, trage ich dich gerne ein ^^ Willkommen auf Kakao! Als STA-Newbie empfehle ich dir, noch diesen Thread zu allgemeinen STA-Fragen zu lesen: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942

@dark_absol: Vermerke ich gerne!

@Usagiko: Natürlich darfst du teilnehmen! Wenn du eine Auffrischung zum allgemeinen Regelwerk brauchst, schau noch mal in den Thread, den ich oben für sasaXchan verlinkt habe. Von deinen Themen fällt Mahou Shoujo Madoka Magika leider unter Seinen, aber alle drei anderen sind Shojo und ok! Soll ich sie schon mal in die Übersicht eintragen? Unverbindlich, natürlich?

@Nagisa_Tsubaragi: ^///^ Ich freue mich über das Lob!
a) Kuragehime ist eigentlich ein richtiger Josei und damit eigentlich leider ein anderes Genre. Wir könnten jetzt natürlich darüber streiten, wo genau da die Trennlinie zwischen Shojo und Josei verläuft und inwieweit das auf Kuragehime zutrifft, aber mir wäre es lieber, wenn du dich noch mit einem anderen Titel anfreunden könntest X,D
b) Das überlasse ich dir. Es wird bestimmt Bilder in die STA geben, bei denen die Trennlinien zwischen den Kategorien ein bißchen verschwimmen, wie eben bei einem solchen Motiv. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie du das Bild gestaltet. Ist es eher ein bittersüßes Bild mit Schwerpunkt auf ein Mädchen, dessen Schock sich eher in Tränen und Erröten äußert, eher KAT I. Ist sie richtig sauer, eher KAT II. Schau doch mal, welche Stimmung dir besser gelingt. Es kommt aber auch ein bißchen auf den Manga an, den du bearbeitest: Wenn die Eifersuchtsszene wirklich entscheidend für die Handlung ist, eher KAT II.
c) Ja, wenn du gegenwärtig STA-frei bist, kannst du sofort loslegen und dich sofort bei Kimi no Todoke anmelden, sobald du hier fertig bist ^^

@Heartless Ivy: Die meisten Zeichner bleiben zwar bei einem Genre, aber leider kann man das nicht Verallgemeinern :/ Sag mir am Besten Bescheid, welchen Kaori Yuki-Titel du machen wollen würdest, und ich schaue nach, ob’s auch Shojo ist. Dokuhime ist leider Josei, Bride of the Water God aber waschechter Shojo.

@Tia: Gebongt! ^^
@Ruka: Ich trags so ein :)
@Tav: Willkommen und genau so wirds vermerkt! :)
@Minami: Ich freu mich, dass du mitmachst!

cool, freue mich sehr das ich teilnehmen darf :D
in sache Regelwerk weiß ich zum glück noch alles, aber lese die mal vorsichthalber nochmals durch,
fals doch was vergissen haben söllte der letzten monatennnn^^
nooooooooooooo, ach mist, zu Mahou Shoujo Madoka Magika hätte ich so gern was gemacht ;; drame oder freundschaft
aber solange die anderen 3 noch gehen bin ich schonmal froh, aber muss aber überlegen welche anime/manga zu welchen thema hingehören soll X3
kannst schonmal in die übersicht eintragen ^
^