So, meine Lieben – auf ein Neues und eine gute STA!
Die STA Shojo funktioniert im Wesentlichen wie meine STA Shonen aus dem Winter. Bitte lest euch das Eingangsposting aber trotzdem aufmerksam durch. Sobald ihr euch anmeldet, gehe ich davon aus, dass ihr diese Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert habt. Danke!
** ALLGEMEINE DATEN**
Thema: Shojo
Start: 6. April
Anmeldeschluss: 20. April
Abgabetermin: 18. Mai 2011 (es gilt das Datum des Poststempels!)
Anzahl der Karten: 3. Leider sind nur 2 bei dieser STA wegen der inhaltlichen Anforderungen (s.u.) nicht möglich.
Teilnehmerbegrenzung: 40. Mehr kann ich leider nicht anständig betreuen ._.
Anmeldung: Per Thread oder per PN. BITTE: Wie immer bei meinen STAs gilt: Keine Parallelteilnahmen . Bitte beendet eure anderen (M)-STAs, bevor ihr diese angeht. Wenn ihr bei Start dieser STA noch beschäftigt seid, aber denkt, dass ihr bis zum Anmeldeschluss alle Karten für eure anderen Aktionen hochgeladen haben werdet, könnt ihr euch natürlich gerne schon mal in die Teilnehmerliste eintragen lassen. Dann prüfe ich am Stichtag, ob alles geklappt hat, und nehme danach ganz normal eure Karten an ^^ Wenn es nicht klappt, trage ich euch einfach aus – negative Tauschbewertungen o.ä. gibt es deshalb nicht. „Keine Parallelteilnahmen“ gilt übrigens natürlich auch für alle (M)-STAs, die nach der Shojo-STA starten. Bitte lasst euch erst für die nächste Aktion eintragen, wenn ihr alle Karten für diese hochgeladen habt. Wenn es hierzu Unklarheiten, Fragen oder Lostopf-Nöte gibt, schreibt mir einfach eine PN ^^
ZUM THEMA
Bei dieser STA handelt es sich um eine reinrassige Fanart-STA. Sie behandelt das Genre „Shojo“ als Ganzes, womit das übergeordnete Thema der Aktion ziemlich generell ist. Typische Themen dieser beliebten, wenn nicht sogar bekanntesten Manga-Kategorie sind Familie, Freunde, Schule und natürlich Liebe und Zärtlichkeit. Wenn ein Shojo-Titel länger läuft und/oder in Richtung Josei tendiert, also auch Leserinnen über dem Grund- bis Mittelschulalter ansprechen soll, sind auch Zukunftsfragen von Bedeutung. Die meisten Shojo-Stile sind niedlich, romantisch, lichtdurchflutet und arbeiten mit viel Rasterfolie sowie den allseits bekannten „Großen Augen“. Da das Genre sehr breitgefächert ist, kennt wahrscheinlich jeder von euch x Shojotitel XD Für diese STA dürfen Karten zu allen(!) Animes und Mangas eingereicht werden, die in das Shojo-Genre fallen. Hier eine kleine große Liste (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt), falls ihr Inspiration benötigt: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Sh%C5%8Djo_manga
Wenn ihr euch unsicher seid, ob das Thema, das ihr bearbeiten wollt, wirklich Shojo ist, könnt ihr mich auch gerne fragen.
Damit es noch ein bißchen interessanter wird, sollen die Motive nach drei Kategorien gestaltet werden, nämlich drei Kernelementen der meisten Shojo-Storys.
KATEGORIEN
Gezeichnet werden drei Karten. Die Kategorien behandeln, ganz gemäß des emotionalen Fokus des Genres, die Stimmung , die die Karte ausdrücken soll. Welches Motiv ihr dazu wählt und wen bzw. wie viele Figuren ihr in welcher Situation zeichnet, ist natürlich euch überlassen.
- KAT I: Liebe . Na klar ^^ Hier geht es darum, zu zeigen, dass die Person, die ihr abbildet, verliebt ist. Oder es ist, es aber noch nicht weiß. Oder nicht verliebt ist, aber einen Liebesbrief bekommt. Vielleicht zeichnet ihr jemanden, der jemand anderen aus der Ferne anhimmelt, oder jemanden, der ein Foto eines geliebten Menschen betrachtet. Oder ein Pärchen, das sich liebt, aber neckt. Oder eine schicksalhafte Begegnung. Ein Date. Eine zärtliche Berührung, einen Kuss. Natürlich ist es aber auch erlaubt, unglückliche Liebe zu thematisieren: Unerwiderte Liebe, verflossene Liebe, Eifersucht, all das sind ergiebige Themen.
- KAT II: Drama . Was wäre ein Shojo-Manga ohne Drama und Missverständnisse? ;) Diese Kategorie ist dafür da, das ihr auch die Themen eures Lieblings-Shojo-Titels bearbeiten könnt, die nicht unbedingt etwas mit Liebe und Freundschaft zu tun haben. Alle Shojo-Heldinnen und -Helden haben bestimmte Prüfungen oder Konflikte zu lösen, um in ihrer Charakterentwicklung voranzukommen. Das kann sein, dass sie sich gegen ihre Eltern durchsetzen, an einer Schule angenommen werden, ein Turnier oder einen Schwertkampf gewinnen, den Weg zurück in ihre Welt finden, einen Feind mit der Kraft ihres Herzens besiegen (XD) oder eine bestimmte Aufgabe lösen müssen – je nachdem, ob ihr es mit Fantasy-, Sci-Fi, Magical-Girl-, Sport-, Slice-of-Life- oder was auch immer-Shojo zu tun habt. Euer Bild sollte vor allen Dingen die Stimmung der Szene und eurer Figur herüberbringen, also wie nervenaufreibend, spannend und emotionsgeladen die Situation ist. Natürlich sind auch hier negative Gefühle erlaubt: Verzweiflung, die Angst, jemand Geliebten zu verlieren, Neid, Streit, usw. Die meisten Drama-Szenen sind übrigens gleichzeitig Schlüsselszenen der Geschichte.
- KAT III: Familie und Freunde. Neben Romantik und Dramatik darf auch das wohlig-warme und leicht nostalgische Gefühl, dass man in der Gesellschaft seiner Familie oder guter Freunde verspürt, bei Shojo nicht fehlen. Ein Kärtchen zu zeichnen, das eben dieses Gefühl herüberbringt, ist das Ziel der Kategorie drei. Als Motive denkbar wäre also gemeinsames Kochen oder Essen, Spieleabende, Ausflüge mit kleinen oder großen Geschwistern, Shoppingtouren mit Freunden, gemeinsames Musizieren, Relaxen in der Sonne, Beobachten von Sternen und Feuerwerk, das ernste Zukunftsgespräch zwischen Vater und Sohn oder was auch immer euch einfällt. Es gibt natürlich auch jede Menge Freundschafts- oder Familienszenen, in denen der potentielle Partner der Hauptperson anwesend ist. In dem Falle wäre es wichtig, das nicht die romantische Liebe zwischen diesen beiden, sondern das Zusammensein mit ihren Lieben der Gegenstand der Karte ist.
Gut… ich hoffe, ihr fühlt euch inspiriert, nicht verwirrt ^^; Bei Fragen bitte fragen.
THEMA-REGELN
- Ihr dürft alle Karten zu einer Serie anfertigen, aber dann sollten auf allen drei Karten jeweils verschiedene Figuren zu sehen sein. Es dürfte also alles Kimi ni Todoke sein, aber keine drei Sawakos.
- Bitte keine Crossover-Karten, die Verteilung ist bei einer inhaltlich so offenen STA schon schwierig genug ;)
- “Shojo“ bedeutet nicht, das nur Mädchen gezeichnet werden dürfen. Schließlich mögen wir alle auch die Jungs aus unseren Shojo-Mangas ^^
- Es gibt natürlich eine Menge Shojo-Titel, die nicht nur die Liebe, sondern auch die Triebe behandeln. Das könnt ihr in dieser STA zwar auch machen, aber eure Karten müssen jugendfrei sein und sich innerhalb der Grenzen guten Geschmacks bewegen.
- Ich behalte es mir vor, diese Regeln zu ergänzen, falls nötig.
VORAUSSETZUNGEN & ERWARTUNGEN
- Ihr müsst schon Karten bei Kakao oder Animexx hochgeladen haben.
- Jede Karte muss extra für diese STA gezeichnet werden. Dies ist keine Möglichkeit, vor der Anmeldung angefertigte und/oder bisher unvertauschte Karten unterzubringen.
- Nur handgezeichnete oder collagierte Originale; keine Auflagen.
- Bitte gebt Euch Mühe mit Euren Karten! Achtung, ich bin diesbezüglich eine recht strenge Orga! Die eingereichten Karten sollten eurem üblichen Zeichenniveau voll entsprechen. Natürlich wirken reduzierte Karten manchmal besser als übervolle und es gelingt einem nicht jede Karte gleich gut, aber man sieht es, ob der Künstler es sich einfach leicht gemacht hat oder nicht. Karten, denen man ansieht, dass sie in großer Eile, ohne Konzept und ohne irgendeine Form von Hintergrund angefertigt wurden, werden nicht angenommen.
- Referenzen sind natürlich erlaubt, aber ich möchte euch bitten, nicht direkt abzuzeichnen.
- Bitte nicht spammen oder gar trollen, aber gerne im Thread Fragen zum Thema oder den Regeln stellen, soweit etwas unklar geblieben ist – ich beiße nicht, und Entscheidungen in Grenzbereichen treffe ich von Fall zu Fall. Wenn euch im Verlauf der STA etwas oder jemand sauer aufstoßen sollte, wascht bitte keine schmutzige Wäsche in diesem öffentlich zugänglichen Thread, sondern schreibt mir eine PN. Auch wenn ihr weitere Fragen habt oder sonst etwas mit mir als STA-Starter besprechen wollt, könnt ihr mir gerne schreiben ^^ Ich kümmere mich so bald wie möglich darum.
NO GOES (Ausschluss)
- Nichteinhaltung des Einsendeschlusses (es gilt der Poststempel)
- Kein Rückumschlag bzw. nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. Wenn Ihr Euch unsicher seid, ob 55Cent ausreichen, frankiert von vorneherein mit 90 Cent. Teilnehmer von außerhalb Deutschlands schreiben mir wegen des Portos bitte eine PN.
- Einreichen von Karten, die den oben genannten Richtlinien widersprechen. Da wir drei Themenkomplexe haben, sind die Karten untereinander nicht austauschbar, das heißt, ich muss ALLE eure Karten ausschließen, wenn eine nicht in Ordnung ist. Bitte achtet deshalb besonders darauf, dass alles passt.
- Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten (s.o.).
- Mir negativ auffallendes Foren-Verhalten.
SPECIAL FEATURES
- Ich werde alle Karten, die für die STA hochgeladen werden, in einem der Anfangspostings für Euch unter der Angabe des bearbeiteten Shojo-Titels (alphabetische Reihenfolge) verlinken. Bitte bringt in der Titelzeile eurer Beiträge „STA Shojo“ unter und postet den Permanent Link (steht in den Infos unter der Kartenbeschreibung, nicht in der Adresszeile des Browsers!) in den Thread, sobald die Karte oben ist. Ihr könnt vorher Bescheid sagen, welche Themen ihr gerne bearbeiten würdet, aber ihr dürft eure Meinung natürlich jederzeit ändern
- Ich werde in der Teilnehmerliste vermerken, wessen Karten per Post angekommen sind. Meine Adresse erhaltet ihr nach Anmeldeschluss, spätestens jedoch zwei Wochen vor Ende der STA per PN.
- Verteilung und Kartenkommentare: Ich verteile zu drei gleichen Teilen, das heißt eine Karte nach Kommentaren, eine nach Zufall und eine nach Balancegründen wie Fairness, Ausgewogenheit und eurem persönlichen Geschmack. Ich lese die Kommentare weniger nach „Die will ich“-Äußerungen durch, sondern um herauszufinden, was eben diesen euren Geschmack treffen müsste. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sich jeder Teilnehmer über jede Karte freuen würde. Die Karten der anderen Teilnehmer zu kommentieren ist keine Pflicht - ihr bekommt auch ein schickes Set, wenn ihr gar nicht kommentiert hat. Da es gegenwärtig auf KaKAO aber eine gewisse Tendenz dazu gibt, ausschließlich STA-Karten zu kommentieren, möchte ich euch dazu auffordern, diese Gelegenheit zu nutzen, den beteiligten Künstlern Feedback zu geben. Bitte gönnt dabei auch den weniger starken Künstlern Aufmerksamkeit, denn schließlich gelten die Kommentare nicht dem STA-Starter. Zu guter Letzt: Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ihr bei einer STA nicht die Karten bekommt, die ihr besonders gerne gehabt hättet – so ist das Spiel.
- Wünsche Wie aus dem vorherigen Punkt bereits hervorgeht, könnt ihr euch in dieser STA keine Karten ausdrücklich wünschen. Da es sich allerdings um eine Fanart-STA handelt, könnt ihr mir bis zu drei Themen oder Charaktere nennen, die euch gar nicht gefallen. Ich werde dann mein Bestes tun, das zu berücksichtigen. Wählt weise!
- Stichwort Zusatzkarten und beigelegte Briefe : Weder, noch sind für die Teilnahme nötig. Ich empfinde es nicht als unhöflich, wenn ihr keins von beiden macht. Da ich inzwischen aber sehr wenig Zeit für eigene Trades übrig habe, freue ich mich wirklich sehr, wenn ihr mir eine Extra-Karte zeichnen wollt – meine Vorlieben findet ihr in meinem Profil. Wenn alle Teilnehmer zufrieden sind, ist das aber Belohnung genug ^^
Gut, dann kann’s ja losgehen! Viel Spaß!