ich hoffe, dass mit einiger Verspätung noch was von den beiden kommt, aber so wissen die Zeichner nun erstmal wo ihre Karten theoretisch abgeblieben sind.
Und ob jetzt Internet oder nicht, eine kleine Ankündigung vorher wäre ganz nett gewesen
ich hoffe, dass mit einiger Verspätung noch was von den beiden kommt, aber so wissen die Zeichner nun erstmal wo ihre Karten theoretisch abgeblieben sind.
Und ob jetzt Internet oder nicht, eine kleine Ankündigung vorher wäre ganz nett gewesen
Leider muss ich jetzt sagen dann ich morgen nicht nach dem Brief gucken kann, bisher war er nicht mit in der Post.
Ich bin ab morgen nämlich bei meinem Vater da ich am Mittwoch wegen einem freiwilligen Praktikum für drei Wochen aufs Schiff fahre.
Entschuldige dieses bitte und nach dem ganzen Schwierigkeiten was mich anging könnte ich auch eine neutrale Bewertung voll und ganz verstehen!
ich darf vermelden, dass Revija sich bei mir gemeldet hat, die Karten sind dort angekommen.
Puh! Sind damit dann jetzt alle angekommen? =O
Naja, jarashis Rückmeldung fehlt glaube ich immernoch?
Ich wollte bei der passenden Frage noch Bescheid sagen, dass die wunderschöne Ersatzkarte die bu mir freundlicherweise gezaubert hat, mitsamt einer weiteren Tauschkarte, ebenfalls der Post zum Opfer gefallen ist. Postboten mögen anscheinend Meerjungfrauen… ich dachte, vielleicht interessiert es den ein oder anderen, da hier ja viel über die Post geschrieben wurde :/
=/ Mist
@CallaDeHatless: Ochnö! Mometan häuft sich das wirklich! Schrecklich sowas T.T Da fragt man sich wirklich, was die damit machen? DA kann man nur hoffen, dass der Brief einfach irgendwo in einer Ecke steckt und doch noch irgendwann ankommt… oder wenigstens zurück zum Absender…
genau, die Rückmeldung von jarashi fehlt nach wie vor…
@CallaDeHatless
das ist ja wohl nicht wahr? so ne sauerei…
den Brief de ich an die Postfiliale geschickt hatte - nun mit 70cent frankiert bekam ich die Tage zurück mit “Annahme verweigert”
auch sehr geil…
Das ist ja wirklich eine unfassbare Frechheit mit der Post…und man kann nichts tun :/
Es ist so schade um die Karten.
Ist meine dritte Karte jetzt eigentlich angekommen oder auch verschütt gegangen? -.-
Am besten man verschickt die Briefe nur noch per Einschreiben /Einwurf da kann man die Postmenschen wenigstens verklagen und um Schadensersatz fordern. Da die keinen Bock auf sowas haben passen die auf. Das ist mir schon aufgefallen… Innerhalb von 4 Monate sind 5 Briefe (darunter 2 Sta Briefe) von mir verschwunden. Ich kann das auch kaum fassen :-/
Reicht eure Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein. Die sammeln Beschwerden und gehen dann dagegen vor. Neulich lief ein Bericht darüber im Fernsehen, da wurde berichtet das zunehmend Beschwerden über die Post eingehen. Vielleicht wird so mal was unternommen…
Ich hätte zu den Thema auch noch eine Geschichte (falls ich sie nicht schon geschrieben haben sollte).
Mein Ex-Freund hatte mal bei der Post gearbeitet und mir folgendes erklärt:
Es kommt bei Briefen auch wirklich darauf an, dass man sie ordentlich, leserlich und mit einem wasserfesten Stift beschriftet. Und man soll auch keine schnörklige Kalligraphieschrift verwenden und auch nicht in Schreibschrift schreiben. Denn wenn die Briefe nicht ordernlich und leserlich beschriftet sind kann die Maschine, die die Adressen erkennt, nicht erkennen wo der Brief hingehen soll. Und wenn die Tinte verschmiert ist, ist alles zu spät. Denn wenn man nicht mal mehr die Adresse des Empfängers noch die des Absenders entziffern kann, dann können die Briefe logischer Weise gar nicht mehr zum Empfänger gelangen und auch nicht zum Absender zurück finden. (Daher schreiben auch die STA Leiter immer, dass man die Briefe mit wassefesten Stiften ordentlich und leserlich beschriften soll).
Normalerweise, wenn die Maschine die Adresse nicht entziffern konnte (aber sie nicht verschmiert ist um man sie daher noch lesen kann), müssen die Postleute selbst nachrecherchieren wo der Brief hingehen soll. Da aber so einige Postleute dazu zu faul sind schmeißen sie die Briefe, die die Maschine nicht entziffern konnte, einfach in den Schredder um sich die Arbeit und die Mühe zu sparen, die es kosten würde nachzurecherchieren. Das ist natürlich mega dreist und auch verboten und kann logischer Weise schwere Folgen haben für denjenigen, der das gemacht hat, wenn es irgendwann doch mal auffliegt. Aber manche Leute bei der Post denken sich einfach: “Solange es nicht auffällt kann ich das ruhig so weiter machen. Dann ist der Brief halt “verloren” gegangen. Bei so viel Post fällt das eh nicht auf, wenn mal 1 oder 2 Briefe “verloren” gehen.” Dabei machen die dann manchmal auch selbst keinen Unterschied, ob der Brief ein Einschreiben war oder nicht.
Also, das hat mir wie gesagt mal mein Ex-Freund erzählt, der bei der Post gearbeitet hatte. Und ich denke mal nicht, dass er mich angelogen hat.
Er meinte zu mir es sei am besten, wenn man in Druckbuchstaben schreibt und wenn man weiß, dass man keine gute Handschrift hat, soll man jemand anderen darum bitten die Briefe zu beschriften, der eine bessere Handschrift hat.
Natürlich gibt es auch Leute, die bewusst Briefe klauen, wenn sie vermuten es könnte sich etwas Wertvolles darin befinden. Aber wenn man seine Briefe ordentlich beschriftet, in Druckbuchtaben und mit einem wasserfesten Stift, dann ist schon viel damit getan und beugt sozusagen das Verschwinden der Briefe etwas vor (auch wenn ich natürlich weiß, dass selbst ordenrlich beschriftete Briefe ab und an verschwinden).
Da da hast du wohl leider Recht,
ich werd mir zukünftig auch die Anleitung von CaitlynMurphy zu herzen nehmen https://www.kakao-karten.de/anleitungen/din5008-brief
und hoffen, dass weniger weg kommt
die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur werd ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen
Bei mir sind leider auch schon Briefe verschwunden, bei denen ich testhalber die Adressen ausgedruckt und aufgeklebt habe (vielleicht gerade deshalb?). Ich habe gestern Abend noch kurz einen Versuch unternommen, meine Kugelschreiber halten Wasser eigentlich auch stand, daran sollte es nicht liegen.
Was passiert eigentlich mit unzureichend frankierten Briefen? Ich gehe mal davon aus, dass die ebenfalls vernichtet werden. Wenn ich mir vorstelle, dass einige der Karten hier auf der Seite im Schredder gelandet sind… :/
@StarChild Danke für den Einblick, ich werde jetzt mehr darauf achten :)
Ich denke ich werde CaitlynMurphys Methode auch mal ausprobieren und auch THFs Vorschlag in Betracht ziehen.
Hat jemand Erfahrung mit internetmarken? Also den Briefmarken die man online kauft und ausdruckt? Denn die benutze ich auch häufiger und mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht 
@Calla
Briefe wo ich nicht genug Porto draufgepackt hatte sind bei mir ZB immer zurück gekommen,gestempelt,so dass die briefmarken nicht mehr nutzbar waren UND nem dicken vermerk (gestempelt) dass nicht genug Porto drauf war,desshalb zurück an den Absender. Und dann darfst neuen Umschlag,neue Marken verwenden und noch mehr blechen…
Lieb die Post,nicht wahr?
in seltenen Fällen…bzw wenn so ein Brief an MICH ging, hatte ich den ind er Filiale abzuholen und das verbleibende Porto PLUS 5 Euro strafe nachzuzahlen,sonst wurd der mir nicht ausgehändigt…Ist mit Postkarten auch schon 2 der Fall gewesen T_T
Mit Internetmarken habe ich nix zutun…Ich hab mal solche Briefe bekommen aber nie welche abgeschickt… *Druck schwierigkeiten x_x -Hab nie tinte XD)
@CallaDeHatless:
Prima_Murasakibara hat es schon gut erklärt, die unterfrankierten Briefe werden (jedenfalls im Normalfall), an den Absender zurückgeschickt, die Briefmarke abgestempelt und oftmals ist auch der Brief selber abgestempelt mit den Vermerk, dass zu wenig Porto drauf war. Aber manchmal ist der Brief selber auch nicht abgestempelt, da hatte ich dann nur zusätzlich den Vermerk im Briefkasten (Extrazettel), wo angekreuzt wurde, warum der Brief zurückgeschickt wurde (also da waren mehrere Felder, die von der Post anzukreuzen sind. Beispielsweise ob der Brief unterfrankiert war, ob der Empfänger nicht gefunden werden konnte etc.). Aber das mit dem selber von der Post abholen und 5 Euro Strafe zahlen müssen kenne ich selber nicht. Es ist aber auch schon sehr lange her, dass mal ein Brief von mir unterfrankiert war, vielleicht hat sich da was in der Zwischenzeit geändert. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass selbst manche Postleute zu faul sind die Briefe zurückschicken zu lassen und die einfach in den Schredder schmeißen.
Bei ausgedruckten Adressen kann es sein, dass dann die Tinte zerlaufen ist. Solche Druckertinte hält Wasser ja leider gar nicht stand, da reicht schon der geringste Tropfen, dass ein Buchstabe völlig zerläuft (ich kenne das von meinen Drucker). Aber es kommt auch immer auf die Druckertinte selber an. Also wenn es gerade in dieser Zeit viel geregnet hat und es allgemein sehr feucht draußen war kann es sein, dass daher die Briefe verschwunden sind.
Mit online gekauften Briefmarken zum Selberausdrucken kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich kaufe die eigentlich immer bei der Post selbst nach, wenn die mal wieder alle sind und ich einen Brief abgebe.
Internetmarken verwende ich ab und zu, da habe ich noch keine Probleme mit gehabt.
da empfiehlt sich ein Laserdrucker :D
Vielen Dank für die Antworten!
Dass ein falsch frankierter Brief zurückkommt, finde ich schonmal sehr nett von der Post. Ich hätte gedacht, der bewegt sich kein Stück weit.
Auf regen im Zusammenhang mit verschwundenen Briefen werde ich jetzt mal achten, ich erinnere mich leider nicht mehr genau, ob es bei mir einen Zusammenhang gab :)
@lemontree okay, dann liegt es hoffentlich nicht daran. Die Dinger sind sehr praktisch :D
Ich habe mal bei der LVZ-Post gearbeitet neben dem Studium. Da hab ich genau das gemacht: Maschinenunleserliche Adressen abgetippt. Dabei war es so, dass die Briefe zuerst durch die Sortiermaschine laufen, dann aussortiert werden - dabei wird ein Foto gemacht, was die Angestellten auf den PC bekommen. Sie bekommen in dem Moment also die Briefe noch gar nicht in die Hand. Erst, wenn sie die Adresse auch nicht lesen können oder sie ganz und gar falsch ist, landen die richtigen Briefe in der nächsten Abteilung. Und die Mitarbeiter sind halt zu einem großen Teil Leiharbeiter. Und als Leiharbeiter bringt man manchmal eben nicht die nötige Motivation mit, um seinen Job richtig zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass da einiges kurzerhand im Müll landet. Ich weiß nicht, wie es bei der deutschen Post läuft, aber die Arbeit an sich, war wirklich kein Traumjob.
Wäre es möglich die STA auf abgeschlossen zu stellen? Bei mir ist sie immernoch in aktuelle Teilnahmen drin und es verwirrt mich jedesmal aufs neue, wenn ich eine STA +1 habe, an der ich gar nicht mehr teilnehme, weil sie bereits abgeschlossen ist.
Liebe Grüße :wiiii:
Ja würde mich auch freuen wenn die mal geschlossen werden könnte