Aloha meine Lieben!
Willkommen bei meiner nächsten STA. :D
Ich bin sehr gespannt inwiefern das Thema angenommen werden wird, mal sehen ob wir sogar in den zweistelligen Bereich an Teilnehmern kommen. ^^
GRUNDSÄTZLICHES ZUR AKTION:
Neulinge lesen sich bitte die Regeln & FAQ einer STA durch damit ihr einen Überblick drüber habt, wie so ein Sammeltausch abläuft und die alten Hasen dürfen sich das auch gerne zum Auffrischen zu Gemüte führen. ;D
Thema: Disney´s Lilo & Stitch
Start: 18.08.20010
Anmeldeschluss: 01.09.2010 [bei geringer Teilnehmerzahl auch 1 Woche vor STA-Ende]
Teilnehmerzahl: 30
Abgabetermin: 20.10.2010 (es gilt der Poststempel!)
Anzahl der Karten: 3 Karten pro Teilnehmer
Teilnehmerzahl: 30
Anmeldung: Ausschließlich über diesen Topic hier, keine PNs, Gästebucheinträge oder ähnliches, damit keine Anmeldung verloren geht. Bitte meldet euch mit einer klaren Aussage an, Sätze wie „Ich denke das Thema könnte interessant sein“, sind für mich keine klare Zu- oder Absage.
DAS THEMA:
Bei dieser STA geht es um den Zeichentrickfilme “Lilo & Stitch” und “Lilo & Stitch 2 - Stitch völlig abgedreht” aus dem Hause Disney.
http://www.gourismitha.com/TheGraphicWorld/Websets/lilo_stitch_main.gif
Quelle: - TheGraphicWorld Original by DISNEY
Kategorien wird es dieses Mal keine geben, ihr dürft zeichnen was und wen immer ihr möchtet, achtet aber bitte auf eine gewisse Vielfalt innerhalb eurer eigenen Karten, Stitch und Lilo sind zwar die eindeutigen Hauptcharaktere dieser Filme, aber nur diese auf allen 3 Karten einzureichen, wäre etwas langweilig.
Es gibt viele liebenswürdige Charaktere oder auch Szenen, die sich wunderbar in eurem eigenen Stil umsetzen liesen, hier eine kleine Auswahl:
Nani, David, Cobra Bubbles, Jumba und Pleakly, Ms. Hasagawa, der Rezeptionist des Hotels bei dem Nani vorstellig wird, oder Lilos “Freunde” unter Führung von Myrtle oder gar Lilos Puppe Scrumps oder Mr. Elvis Presley höchstpersönlich? ;D
Wie wäre es mit einer Szene beim Hula-Training, oder bei Stitchs Gerichtsverhandlung? Eine Adaption von Lilo im Tierheim, oder beim Surfen?
Ihr müsst euch natürlich nicht nur auf Filmszenen beschränken, diese waren nur ein Beispiel!
Natürlich könnt ihr die Charaktere auch in eine Szenerie setzen, die im Vergleich zu den Filmszenen variieren oder neu sind, aber dazu passen!
Beispiele hierführ wären:
- Nani die ihre Familie, nebst Pleakly und Jumba, bei ihrem ersten Job als Servierkraft bedient.
- Lilo die zusammen mit Stitch Hula im Wohnzimmer übt.
- Cobra Bubbles der am Strand liegt oder surft
- Myrtle und ihre Freundinnen, die von Lilo und Stitch im Hoovercraft verfolgt werden.
- Der Hula-Lehrer, der sich mit den anderen Tänzern ein Eis gönnt…
NICHT zulässig wären Szenerien, die nicht in den Film passen, wie Lilo und Stitch in der Großstadt, als Erwachsene, in einem anderen Land und so weiter.
Die Filme halten viele kleine Schätze bereit, seid kreativ und findet sie und zeigt auch etwas Liebe zu den Nebencharakteren. ;D
Obwohl ich euch dieses Mal keine Kategorien vorsetze, würde es mich freuen wenn ihr folgende Sachen im Hinterkopf behalten würdet:
-
Zeichnet die Charaktere in eurem Stil!
Es ist natürlich unmöglich Charadesign und eigenen Stil zu 100% unter den selben Hut zu bringen, aber bemüht euch darum. -
Wenn ihr euch für eine Adaption einer bestimmten Szene entscheidet, achtet darauf dass euer eigener Stil zum Tragen kommt und dass das Drum Herum nicht 1 zu 1 übernommen wird!
Zeichnet ihr zum Beispiel Lilo im Tierheim, dann wählt eine andere Perspektive, einen anderen Blickwinkel, bemüht euch kreativ zu sein! -
Zeigt ein Herz für Nebencharaktere!
Erst diese lustige und vielfältige Riege macht die Filme zu dem was sie sind.
VORAUSSETZUNGEN UND ERWARTUNGEN :
- Meldet euch bitte nur an, wenn ihr euch sicher seid 3 Karten innerhalb von 4 Wochen bearbeiten zu können.
- Die Karten müssen extra für die STA angefertigt werden, bereits existierende Karten werden nicht angenommen, dies ist keine Wiederverwertung von unvertauschten Karten
- Achtet auf die Qualität eurer Karten. Nicht jeder ist ein junger Picasso, aber steckt euer Herzblut in die Karten und investiert lieber eine Stunde mehr als weniger. Man merkt einer Karte jede zusätzliche Minute Arbeitszeit und Liebe an, und kleine Fehler werden dadurch leichter vierziehen und übersehen. ;D
- Ladet eure Karten innerhalb der Frist auf der Homepage hoch oder verlinkt sie in den Topic. Karten die nicht hochgeladen wurden werden nicht akzeptiert . [Wer keinen Scanner hat, spricht sich bitte mit mir per PN ab]
- Es werden nur analog bearbeitete ORIGINAL-Karten angenommen , das bedeutet keine Fotokarten, PC-Colorationen, oder Auflagenkarten, ebenso keine sperrigen Karten aus Holz, Metall oder ähnlichem. Collagen sind erlaubt.
- Achtet darauf, euren Karten einen angemessenen Hintergrund zu geben. Egal wie ausgearbeitet und detailiert eine Karte sein mag, vor einem leeren BG wirkt das Motiv einfach leer und verloren.
Versucht einen guten Mittelweg zu finden, ist das Motiv an sich sehr aufwändig und kleinteilig, muss nicht noch eine komplett überladene Szenerie in den BG, allerdings kann ein eher zurückgenommenes und einfaches Motiv durch einen ausgefeilteren Hintergrund enorm aufgewertet werden. ;D
GRÜNDE FÜR DEN AUSSCHLUSS VON DER STA:
-
Karten, die NICHT die beiden Filme aufgreifen, sondern zB die Serie und dort auftretende Charaktere
-
Nichteinhalten der Anmeldefrist
-
Weniger als 3 Karten
-
Doppelbearbeitung einer Kategorie
-
Fehlender Rückumschlag oder zu geringes Rückporto .
Es ist eure PFLICHT mindestens eine 55 Cent Marke aufzukleben UND eine lose 35 Cent Marke beizulegen, ODER gleich eine 90 Cent Marke aufzukleben!
Ich verpacke STA-Karten immer sehr sorgfältig, mit einer Karteikarte zur Stabilisierung und gefalteten Kopierpaieren um die Karten “unfühlbar” zu machen. Dazu kommen noch ein Brief und eine Zusatzkarte.
Ich möchte dieses Mal NICHT wieder auf irgendwelche Briefe draufzahlen müssen, daher ist es eure Pflicht dafür zu sorgen, dass ich für den Notfall tatsächlich die gebrauchten 90 Cent zur Verfügung habe.
Wer dies NICHT tut, der wird seine Karten NICHT eher erhalten, als dass ich das fällige Zusatzporo, EGAL auf welche Weise [Überweisung, nachschicken per Post etc] erhalten habe. -
Einlaminierte oder in Buchbindefolie eingeschlagene Karten . Ich weiß dass einige Leute diese Praxis des Kartenschutzes anwenden, allerdings gibt es Leute unter den Teilnehmern, die solchen Karten absolut nichts abgewinnen können, weil die Machart der Karte nicht mehr “spürbar” ist und verloren geht. D: -Verzichtet dieses Mal also lieber darauf und schützt eure Karten mit durchsichtigen Tradingcard-Hüllen [die man oben noch mit Tesa verschließen kann], das reicht vollkommen. ;D
[Ausnahme: Falls mit Material gearbeitet wurde, dass sich eventuell ablösen könnte, zB Rasterfolie] -
Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten
Dazu zählen: -
zu labberige Karten [die Karten sollten MINDESTENS die Stabilität einer handelsüblichen Skat- oder Quartettkarte haben, im Notfall einfach nochmal ein Papier hinten drauf kleben]
-
Karten die auf irgendeine Art und Weise beschädigt sind [ins Motiv geschnitten, zu wellig von zuviel Klebstoff/Glitzerkleber, eingerissen, verknittert…]
-
]Karten deren Maße stark vom KaKAO-Maß abweichen [ich werde nicht jede Karte nachmessen, aber da ich sie in einem Album aufstecke, merke ich sehr schnell, ob die Maße stimmen]
Trifft einer dieser Punkte zu, fliegen die Karten aus der Aktion!
- Abgezeichnete Motive . Referenzen und Inspirationen sind natürlich erlaubt, sorgt aber dafür dass eure Karten keine Abklatsche, Kopien oder Imitationen sind!
- Unfreundliches Verhalten anderen Usern gegenüber. Also kein Getrolle, Gespame, öffentlicher Zickenkrieg oder Bombardierung hinter den Kulissen. Dies befördert euch auf Ewig auf meine BlackList.
VERTEILUNG DER KARTEN:
Diesen Punkt finde ich wichtig zu Erwähnen, weswegen ich mir ein direktes Beispiel an Sperber nehme.
Grundsätzlich gilt: Jeder bekommt aus jeder Kategorie wieder eine Karte zurück.
Das Verteilen der Karten basiert zu drei gleichen Teilen auf Berücksichtigung der abgegebenen Kommentare , dem Zufall und meiner Einschätzung der Vorlieben [sowohl bevorzugte Motive als auch Medien] des jeweiligen Users.
Dies bedeutet für euch: Kommentare sind wichtig, allerdings sind sie ** keine Gewährleistung oder Garantie** darauf, dass euch eure absolute Wunschkarte auch wirklich zugesprochen wird.
Manche klugen Hasen meinen nämlich, dass wenn sie nur 3 bis 4 Karten kommentieren, sie diese 2,3 Karten am Ende auch bekommen.
Dem ist aber NICHT so.
Kommentare werden berücksichtigt, weil ich darüber einen Aufschluss darüber bekomme, welche Motive und Techniken euch ansprechen, aber ich kann keine hochkommentierte Karte mit 10+ Kommentaren an jeden der Kommentatoren verteilen!
Seid realistisch, verteilt eure Kommentare gerecht und ausgiebig und rechnet damit, dass vielleicht doch keiner eurer Favs in eurem Rückumschlag steckt, ich bemühe mich zwar, aber ich kann nicht zaubern.
Dementsprechend ist es mir auch so wichtig, dass eben alle Karten vorher hier hochgeladen werden und jeder die Chance hat JEDE Karte zu kommentieren und sich niemand beschweren kann eine Karte bekommen zu haben, die man niemals gesehen hat.
Also: Ladet eure Karten hoch und VERLINKT sie hier im Topic, damit ich sie in einem der nachfolgenden Posts verlinken kann, dann tut ihr euch auch leichter, alle Einsendungen zu finden.
Aber wie erwähnt, fühlt euch deswegen bitte NICHT genötigt extra eine Karte zu zeichnen. XD
…
…
Soooooooo, genug des Geredes, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr überrannt. ;D
Für eventuelle Fragen und deren Klärung setze ich den übernächsten Post an, scheut euch also nicht Fragen zu stellen, euch wird gerne geholfen. ^^
PS: Zusatzkarten sind natürlich kein Muss und nehmen keinen Einfluss auf die Verteilung, aber Motive zum Thema machen mir die meiste Freude. :D