Willkommen zu meiner Jugendstil-STA!
**NEUERUNGEN **
Neuerungen werden rot coloriert. Schaut also am Besten immer mal wieder ins Anfangsposting ;-)
Zum Thema Jugendstil gehören sowohl die allseits bekannten und beliebten Damen mit Blumenornamenten, als auch Möbel, Gebäude, Verzierungen uvm.
HIER und HIER findet ihr Informationen zum Thema Jugendstil. Ihr seid im Motiv nicht eingeschränkt. Denkt jedoch daran, dass eure Karten abwechslungsreich und das Thema klar erkennbar sein sollen.
- Man muss die Kunstepoche erkennen können.
- Es darf jedes Motiv nur ein mal in euren drei Karten vorkommen (bspw rothaarige barbusige Dame mit Blumenornamenten, schwarzhaarige Dame mit Kleid und Schnörkelrahmen, ein in Szene gesetztes Möbelstück).
- Fotokarten und PC-Karten sind nicht gestattet.
Kunst
Gleichgewicht von Tiefenwasser
Ein… ja was nun? von DoraShizca
Kelii’s Garten von BHO
l’été von Carcondis
Mucha von Jess
Baukunst
Jugendstil von Jago
Lady in Red von Asmodeus
Gebäude
Eingang
Möbel und Accessoires
Lampe
Stühle und Tisch
Sekretär
Kette
Anhänger
Es gelten die allgemeinen STA- und Forums-Regeln. Wer diese nicht kennt, kann sie HIER und HIER nachlesen. Achtet bitte zusätzlich auf folgende Dinge:
Die Teilnahme:
- Die Regeln für die Teilnahme an STAs und Mini-STAs müssen eingehalten werden. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie diese sind, lest sie euch lieber noch einmal durch.
- Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, ich behalte mir jedoch vor, die Anmeldung bei zu großem Andrang vorzeitig zu schließen.
- Jeder muss drei Karten einreichen. Es sei denn, er mag der armen Organisatorin ein Geschenk machen, welches selbstverständlich NICHT die Verteilung der Karten beeinflusst!
- Ihr könnt euch ausschließlich hier bewerben. PN-Bewerbungen scheiden aus.
- Teilnahmen an anderen STAs und Mini-STAs sind möglich, sollten aber diese STA nicht negativ beeinflussen.
- Ihr könnt erst teilnehmen, wenn ihr mindestens eine positive Tauschbewertung habt. So möchte ich mich vergewissern, dass ihr zuverlässig seid.
- Bitte achtet auf einen angemessenen Umgang miteinander!
Die Karten:
- Die Karten müssen extra für die STA gezeichnet werden!
- Fanarts sind nicht gestattet, ihr dürft euch jedoch gern an bekannten Künstlern orientieren.
- Abzeichnen ist nicht erlaubt!
- Referenzen dürft ihr verwenden, müsst diese jedoch angeben.
- Achtet bitte auf einen angemessenen Hintergrund!
- Das Format (6,4cm x 8,9cm) muss eingehalten werden.
- Verstärkt die Karten so, dass sie nicht “labberig” sind. Ihr könnt etwas Tonkarton/Fotokarton als Rückseite nutzen um die Karte zu verstärken (ca 300g/m²).
- Foto- und Computer-Karten sind von der Aktion ausgeschlossen.
- Bastelkarten sind erlaubt.
- Ich behalte mir vor Karten auszuschließen, die nicht dem Zeichenstand des Einreichers entsprechen (5-Minuten-Karten) und nicht die Rahmenbedingungen (Format, Dicke, Thema) erfüllen. Messt also lieber noch einmal nach.
Versendet die Karten zusammen mit einem an euch adressierten, frankierten (55cent) Rückumschlag an mich. Bitte steckt IN diesen Umschlag noch eine 35cent Marke. Sollte diese nicht benötigt werden, bekommt ihr sie natürlich zurück!
Alternativ könnt ihr den Rückbrief auch direkt mit einer 90cent Marke versehen. Bitte schreibt auf diesen Umschlag und eure lose Marke mit Bleistift euren Nicknamen. (Dass erleichtert mir die Verteilung und Zuordnung).
Ihr erhaltet meine Adresse, sobald ihr eure Karten hochgeladen und ich sie “abgesegnet” habe.
Die Karten müssen in Hüllen abgeschickt werden. Solltet ihr keine Hüllen haben, packt sie bitte in Frischhaltefolie ein.
Teilnehmer außerhalb Deutschlands müssen sich leider selbst erkundigen, wieviel sie für Briefe aus dem jeweiligen Land und zurück zahlen müssen.
Anmeldebeginn: ** 05.09.2011**
Anmeldeschluss: 11.09.2011 (Ich behalte mir vor die Anmeldezeit bei zu großem Andrang vorzeitig zu beenden)
Einsendeschluss: 13.10.2011 20.10.2011 (Es zählt der Poststempel )
Teilnehmerzahl: Vorerst unbegrenzt
Kartenanzahl: 3
Parallelteilnahme: erlaubt
- Ich verlinke eure Karten, sobald ihr sie im Thread verlinkt habe.
- Ich beantworte selbstverständlich eure Fragen.
- Ich kommentiere jede einzelne eurer Karten.
- Nach erfolgreichem Abschluss der STA bekommt ihr eine positive Tauschbewertung.
- Bei Problemen stehe ich euch jederzeit per PN zur Verfügung.
- Die Verteilung läuft nach Kommentaren, Vorlieben und Zufall.
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, schreibt das Wort Ornamente oder Symmetrie in eure Anmeldung. Solltet ihr noch Zeit und Lust haben und der „armen Organisatorin“ eine Freude bereiten wollen, dürft ihr natürlich gern eine Zusatzkarte zeichnen. Ich freue mich über jedes Motiv. Am meisten würde ich mich über eine Karte mit Themenbezug und Ratten freuen. Eine Zusatzkarte beeinflusst selbstverständlich NICHT die Verteilung der Karten.
**
Und nun viel Spaß und flauschige Grüße
eure Rattata**
Teilnehmer
1 --lilith–
2 BLUECHILD*
3 caileala*
4 Carrie
5 Cooky*
6 darkisis*
7 Desco*
8 DoraShizca*
9 Ermelin*
10 Fylgien
11 Goldfisch
12 GreenPinguin
13 Hayaiken
14 HeartlessIvy*
15 Impact-C*
16 Jago*
17 Kuerbiskatze*
18 Lupalacrima*
19 Nahkampffussel*
20 pink-mink*
21 Sakaki*
22 Sariei*
23 Schattenranke
24 Taname*
25 Terra*
26 Zuckerstern*
Teilnehmer nach Alphabet & eingereichte Karten
–lilith– ??
BLUECHILD ??
caileala ??
Carrie ??
- Jugendstilvilla
- Jugendstilplakat
- Jugendstilschnörkel
- ?Rattatas Ratten - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - SOOOOO toll! Ich kipp um vor Genialität der tollen Karte anlieb Ich freu mich sooo~ Daaaaaanke
Cooky ??
darkisis ??
Desco ??
DoraShizca ??
Ermelin ??
- Pummlig und trotzdem hübsch
- Meeresnymphe
- Viele bunte Fenster
- ?Rattenliebe - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - Ohhh das ist sooo lieb - das Ratti ist so megaknuffelig geworden, ganz rund, so wie meine dicken springfreurumhibbel Daaaaaaaanke für dieses megageniale Knuffelkärtchen freu
Fylgien ?
Goldfisch ??
GreenPinguin ??
Hayaiken ??
- Sonne…
- …Mond…
- …und Sterne
- ?Pink Power - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - WUOAAAH! Jaaaaa~e es ist pink und es ist ein Einhorn und es hat Flügel und wuoaaaaah es wird so genial in mein neues ARbeitszimmer passen XD Daaaaaanke für die äußerst geniale Karte!
HeartlessIvy ??
Impact-C ?
Jago ??
Kuerbiskatze ??
- Gänseblümchen
- Goldregen
- Erntedank
- ?Rattenstil - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - OMGOMGOMG ein Jugendstilrattilein und noch dazu ein so megasuperflauschigsüßes und das auch noch für mich rumhibbel Das Kärtchen ist soooo toll! Gaaaanz lieben dicken fetten Dank für die tolle Karte spring
Lupalacrima ??
- Im Rahmen der Zeit
- Die Blumen im Herz
- Die Elfe an der Wasserläuferin
- ?Rattata - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - WUOAH! Ich bin mal wieder sprachlos. Du haust mich immer wieder sowas von aus den Socken! tränchenwegwisch Vielen Dank für diese wundervoll traumhafte Karte. Sie passt wunderschön zu meiner anderen Rattata von dir und OMG das ist alles einfach so rührend und ich bin hin und weg. DANKE! einfach DANKE!
Nahkampffussel ??
pink-mink ?
Sakaki ??
Sariei ??
Schattenranke ??
- Kopfschmuck
- Tor zum Garten
- Smaragd Bogen
- ?Muchas Ratte - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - OMFG Die Karte ist ja mal sowas von der absolute Knaller. Der Blick ist so geil XD Einfach herrlich… gaaaaaaaanz lieben Dank für das tolle Flauschekärtchen freu
Taname ??
Terra ??
Zuckerstern ??
- Blumenmädchen
- Das Haus
- Die Denkerin
- ?Rattenliebe - Zusatzkärtchen fürs Rattataflausch - Ohhh das ist sooo lieb - das Ratti ist so megaknuffelig geworden, ganz rund, so wie meine dicken springfreurumhibbel Daaaaaaaanke für dieses megageniale Knuffelkärtchen freu
Name = Adresse erhalten
?? = Karten sind angekommen
Fragen und Antworten
Is relativ unauffälliges paaren mit Steampunk erlaubt? - Japp, das ist erlaubt, so lange man die Kunstepoche in der Karte erkennt. Lediglich Fanarts (bspw Pokémon im Jugendstil) sind nicht erlaubt.
Darf man reale Gebäude abzeichnen? Jein. Es ist erlaubt Jugendstilgebäude zu zeichnen, die dem realen Vorbild nachempfunden sind, jedoch ist dies dann nur als Referenz erlaubt. Ihr dürft also Das Gebäude in euer Bild einbauen, müsst es aber so weit verändern, dass eure Eigenarbeit erkennbar ist. Soll heißen: Fotorealistische Abbildungen sind nicht gestattet. Umgearbeitete im eigenen Stil eingefügte Gebäude schon.
Dürfen wir auf dem Motiv auch moderne Elemente verlinken? - Ja, das ist erlaubt, so lange man die Karte dem Jugendstil zuordnen kann und es kein fanart ist.
Dürfen wir auch Crossover machen? Bspw Steampunk-Jugendstil? - Crossover beispielsweise in Richtung Steampunk oder Futurismus sind erlaubt, so lange man die Karte eindeutig dem Jugendstil zuordnen kann.
Man ist nicht nur auf Muchas Stil beschränkt, oder? - Selbstverstädnlich ist man nicht nur auf einen Stil beschränkt. Es handelt sich hier um eine auf eine kunstgeschichtliche Epoche bezogene STA. Im Jugendstil gibt es vielfältige regionale Ausprägungen (die Wiener Secessio und Art Nouveau bspw). Diese STA umfasst alle Arten von Werken, die offiziell in diese kunstgeschichtliche Epoche fallen. Klimt ist ebenso erlaubt wie Mucha, Joseph Maria Olbrich, Bernhard Pankok und viele mehr. Wenn ihr euch an einem Künstler orientiert, achtet bitte darauf, dass ihr euch an dessen Jugendstil-Werke haltet, die wenigsten haben durchgehend den gleichen Stil.
Bis wann kann man sich von der STA abmelden? - Ihr könnt euch bis zum Einsendeschluss von der STA abmelden. Mir ist nur wichtig, dass ich überhaupt eine Rückmeldung von euch bekomme und die Karten nach Einsendeschluss zügig verteilen kann. Keine Rückmeldung bedeutet ohne Erklärung eine negative Bewertung. So lange ihr euch jedoch abmeldet und zurückmeldet ist das natürlich kein Problem.
Ich habe einige Karten gesehen, die nicht im Jugendstil sondern im eigenen Zeichenstil gezeichnet wurden. Die passen doch garnicht ins Thema, oder?
Zu den eingereichten Karten
Ich habe diese STA bewusst offen gehalten, damit möglichst alle, die auf irgendeine Art und Weise geartetes Interesse daran haben an einer STA zu diesem umfangreichen Thema teilzunehmen, auch teilnehmen können. Das bedeutet, dass nicht nur die typischen Jugendstilgebäude, Gegenstände, Möbel, Schmuck und Werke in Muchas oder Klimts Stil eingereicht werden dürfen.
Man darf sowohl andere Epochen und Genres (Steampunk, Cyberpunk, Goth uvm.) im typischen Jugendstil (Ornamente, geschwungene Linien, klare Abgrenzungen) als auch umgekehrt typische Jugendstilelemente im eigenen Stil darstellen. Klar bedeutet das, dass es erlaubt ist Elemente aus Muchas, Klimts, architektonischen oder sonst wie gearteten Jugendstil-Werken zu nehmen und sie in seinem eigenen Stil einzubauen. So ist die Karte auf Grund des Inhaltes ans Thema gebunden.
Kurz heißt das, es sind folgende Arten der Darstellung erlaubt:
Eigener Inhalt - Jugendstil-Zeichenstil
Jugendstil Inhalt - eigener Zeichenstil
Jugendstil Inhalt - Jugendstil-Zeichenstil
Zur Verteilung
Wie ihr bereits aus dem ersten Posting wisst, verteile ich nicht nach gut Glück und mit ein wenig Feenstaub, sondern geplant nach verschiedenen Methoden. Ich gebe mir sehr viel Mühe bei der Verteilung und sitze dann gut und gern auch mal ein ganzes Wochenende 8-12h am Tag daran die Karten so zu verteilen, dass hinterher jeder mit seiner Auswahl zufrieden ist. Da das Thema hier sehr offen gestaltet ist, ist diese Vorgehensweise ein absolutes MUSS.
Das bedeutet für diese STA:
- Ich gehe nach Kommentaren
- Ich gehe nach Vorlieben
- Ich gehe nach selbst eingereichten Karten
- Ich gehe nach Zufall
Punkt 1,2 und 4 dürften Klar sein.
Punkt 3 bedeutet: Wenn ihr drei Blumenmädchen eingereicht habt, werde ich euch keine drei Gebäude zuteilen und andersherum. Im Grunde spiegeln eure eingereichten Karten auch in einer gewissen Weise eure Vorlieben wider. Das greife ich natürlich auf. So ist niemand von der Auswahl seiner erhaltenen Karten enttäuscht. Zumindest hoffe ich das. Sollte euch eine der oben aufgeführten Darstellungsarten jedoch überhaupt nicht zusagen, sagt mir bitte per PN oder kleiner Nachricht im Brief Bescheid, damit ich dies zusätzlich in der späteren Verteilung aufgreifen kann.
So, ich hoffe ich habe eure Probleme geklärt und hoffe natürlich auch, dass ihr euch mit euren Problemen, Fragen, Kritik und sonstigen
Wünschen direkt an mich wendet. Dafür bin ich ja da. =)