kakao-karten.de Forum

[STA] Jugendstil [beendet]

Herzlich Willkommen zu der STA Jugendstil!

Inhalt:
Wichtige Informationen
Zur Anmeldung
Zum Thema
Zu den Karten
Versand *ACHTUNG: Ich habe eine neue Adresse!
Verteilung

Wichtige Informationen
Thema : Jugendstil
Anmeldestart : 01.09.2014
Anmeldeschluss : 26.09.2014
Einsendedatum : 06.10.2014 (Kommentieren bis zum 10.10.) 14.10.2014 (Kommentieren bis zum 16.10)

Teilnehmeranzahl: Vorerst unbegrenzt.
Kartenanzahl: 3, im Notfall reichen 2 Karten auch.
Kategorien: Nein.
Wichtiges zum Versand bitte in dem entsprechenden Absatz dazu lesen!

Zur Anmeldung
Teilnehmen dürfen Mitglieder, die die folgenden Voraussetzungen entsprechen:

• Keine negative Bewertung unter den letzten 5 Bewertungen – Wer keine Bewertungen hat, darf teilnehmen
  • Mindestens 3 Karten in der Galerie

Neulinge sollten sich vor der Anmeldung diesen Thread nochmal durchlesen.

Zum Thema
Der Jugendstil, international auch Art Nouveau genannt, ist eine Kunstepoche die gekennzeichnet wird durch ihre Liebe für natürliche Formen, Ornamente und Symmetrie. Zum Jugendstil gehören nicht nur die Bilder von Mucha, Klee, Klimt usw. sondern auch Objekte, Schmuck, Baukunst und vieles mehr.
Eine Abwechslung in den Motiven ist erwünscht. So ist es zB. nicht zugelassen um drei Mal eine Dame in Muchas Stil zu zeichnen. Ein zugelassenes Set könnte aus folgenden Motiven bestehen: Ein Haus in Jugendstil, eine Frau in Mucha-Optik und eine andere Person (und andere Pose) in Klimt-Stil.

Hilfreiche Links:
Jugendstil auf Wikipedia
Jugendstil.net

Biespielkarten:
Bull Angel von DoraShizca
Innenraum von Jago
Jugendstillampe von IvoryPeony
Jugendstilhaus von Asmodeus
Der Kuss von Tiefenwasser
Hagalaz von Zeolith
Cornucopia von Nelia

Zu den Karten
Ich achte sehr streng auf die Qualität eurer Karten. Wenn eine Karte folgenden Kriterien widerspricht, wird sie nicht zugelassen. Gibt euch also Mühe!

• Abgezeichnete Karten. Es kommt immer mal wieder vor, dass abgezeichnete Karten eingereicht werden. Abzeichnen heißt: das übernehmen eines bestehenden Motivs. Dies ist in meiner STA nicht zugelassen. Solltet ihr eine abgezeichnete Karte einreichen, wird diese ausgeschlossen. Bei zwei Karten oder mehr ist dies einen Grund für Ausschluss aus der STA und bekommt ihr eine negative Bewertung.
  • Hintergrunde. Ich erwarte gut ausarbeitete Hintergrunde. Das heißt nicht, dass jede Karte voll mit Perspektive sein muss! Wenn ihr zB. eine Person zeichnet, die auf einem Sofa liegt, dann soll der Hintergrund nicht leer sein. Ihr könnt dann im HG noch ein schönes Tapetenmuster malen und ein Bild an der Wand. Hauptsache ist, der HG ist nicht leer oder hat „nur“ einen Farbübergang. Es sollte auch mehr zu sehen sein als nur einen Rasen und Sternenhimmel.
  • Motive. Es ist nicht erlaubt, drei Karten mit nur einem Kopf darauf einzureichen. Es soll wenigstens Kopf bis Brust zu sehen sein, und auch nur auf eine Karte. Die Motive sollten abwechslungsreich sein. Drei Mal eine stehende Person die recht nach vorne schaut ist also auch nicht erwünscht.
  • Quälitat der Karten selbst. Die Karten sollten stabil genug sein, also keine lose Zettelchen. Man darf sie nicht biegen können! Am besten also noch mal extra auf Karton aufkleben wenn ihr zweifelt. Laminierte Karten sind nicht erwünscht.
  • Auflagen sind nicht erlaubt. Ihr dürft keine Auflagen einreichen. Dazu gehört auch, dass ihr die Outlines nicht ausdrucken dürft. Wenn ich solche Karten zugeschickt bekomme, werden sie aus der STA genommen und wieder zurück geschickt. Auflagen der eingereichten Karten dürfen erst nach der STA und nur in Absprache mit dem Mitglied gemacht werden, dass eure Karte erhalten hat. Wenn dieses Mitglied gegen eine Auflage ist, dürft ihr keine erstellen.

Versand
Wenn eure Karten fertig sind, und ich sie abgesegnet habe, bekommt ihr meine Adresse.
WICHTIG: Ich bin gerade umgezogen! Die Adresse in den Niederlanden ist NICHT mehr gültig, da ich jetzt in Hamburg wohne. Schaut also nach ob ihr die aktuelle Adresse habt – bei Zweifel einfach fragen oder auf der Adressen-PN warten. Dies heißt auch, dass die extra Portokosten entfallen.

Die Karten sollten in Schutzhüllen oder Frischhaltefolie vor eventuellen Schnee oder Regen geschützt werden. Außerdem sollten sie nicht lose in dem Brief herum fliegen: Am besten ihr klebt sie auf ein gefaltetes A4-Blatt fest oder auf einer Postkarte.

Porto
Bis 20 Gram: 60 Cent
Bis 50 Gram: 90 Cent

Im Rückbrief sollten auf jeden Fall 90 Cent beliegen. Bei 3 Karten wiegt der Brief meist mehr als 20 Gram.

Teilnehmer aus dem Ausland melden sich bitte gleich bei der Anmeldung bei mir zwecks Portokosten. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich ein Brief bekommen habe von einer Teilnehmerin, die auch relativ spät dran war, die aus Österreich kam und keine Deutschen Briefmarken hatte. An sich ist das kein Problem, aber besagte Teilnehmerin ging davon aus dass ich ihr Porto zahlen würde. Das mache ich aber nicht. Würde ich das bei allen Teilnehmern machen, wäre ich Pleite.

Verteilung
Bei der Verteilung ist alles möglich.

Ich werde versuchen auf eure Wünsche zu achten; es ist aber durchaus möglich, dass ihr trotzdem eine Karte zurück bekommt die ihr nicht mögt. Das kann passieren, eine STA ist eben kein Wünschkonzert. Bisher waren aber immer alle Teilnehmer zufrieden und ich erwarte nicht, dass das dieses Mal anders sein wird. ;) Kommentare helfen mir bei der Verteilung. Deswegen ist es gut, wenn ihr fleißig kommentiert.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass manche Kommentare sauer aufstoßen. Damit meine ich Kommentare wie „ich MUSS diese Karte haben sonst sterbe ich!!!“ oder „gefällt mir überhaupt nicht.“ Zweites Beispiel ist sehr verletzend und unhöflich. Leider kommen solche Kommentare immer wieder vor. Deswegen würde ich euch bitten, auf eure Schreibweise zu achten. Wenn ihr euch dies gemerkt habt, dann nennt mir bei der Anmeldung ein Motiv was ihr gerne zeichnen würdet.

Zusatzkarten sind natürlich gern gesehen (;DD), haben aber keinen Einfluss auf die Verteilung. Wenn ihr mir trotzdem eine Karte malen möchtet, freue ich mich sehr über Karten zu meinem OCs oder zu anderen Fandoms die ich pflege. Links findet ihr in meinem Steckbrief. :) Speziell zum Thema: Ich bin ein großer Klimt Fan, und auch Mucha mag ich sehr.

Und noch kurz was zur Bewertungen: Ihr bekommt eine positive wenn ihr alle Regeln einhaltet. Macht ihr dies nicht, werde ich eine neutrale oder negative geben, aber auch nie, ohne das vorab mit euch zu klären. Es ist also sehr einfach um eine positive Bewertung zu bekommen! :>

Nachdem ihr alle Regeln gelesen habt, steht eine Anmeldung nichts mehr im Weg!

Viel Spaß bei dieser STA~!

Teilnehmer und Karten:

barmy_graphics: Absinthe
FraeuleinAmalia: Wassermagie | Blumengarten
iruka-chan: Klimt | warten | Mucha
linnay: Liliana | Türklinke | Sofa
MinaSophia
MissPotts: Klimt | Wasserspiele | Reiherfenster
nars_13: Sportiv | Kopfschmuck | Liquor
pur1n: Mucha | Kitsch | Henriette
Saskaja: Schwäne | Kakao 1 | Kakao Tasse
Trey - Kartenlinks folgen
Vesta

Oh darauf habe ich ja gewartet =D Ich möchte gerne Teilhnehmen, wenn ich darf =)
Ich werde auf jedenfall ein Motiv machen desse Hauptaugenmerk auf einem Gebäude im Jugendstil ist ^-^

Oh, da juckt es mir doch richtig in den Fingern, da ich Jugendstil liebe <3
Leider bin ich ein großer Mucha-fan dem ein ähnlicher Stil recht gut von der Hand geht, da muss ich mir dann richtig Gedanken über die anderen Kärtchen machen G (aber auch darauf freu ich mich).

Yes! Auf diese STA habe ich mich schon gefreut!
Da ich dieses Jahr durch mein Studium in Prag war, was ja einer der Jugendstil-Städte schlechthin ist, schlummert in mir noch jede Menge Jugendstil-Inspiration! :)
Ich würde natürlich besonders gerne etwas im Mucha-Stil malen, besonders nachdem ich in Prag auf einer Ausstellung war. Aber auch Perspektive habe ich in den letzten Wochen viel geübt und so könnte ich mir auch durchaus vorstellen ein schönes Haus zu malen.
Sofern es nicht stört, dass ich auch an der GoT STA teilnehme, würde ich mich also gerne anmelden! :)

Au ja ich würde auch gerne mitmachen, wenn ich darf :3 ^^ Ich finde das thema hoch interessant und hab mich vorher darüber informiert. Mir schweben jetzt schon ein paar Ideen im Kopf herum ^^

Uh, Jugendtil^^ I like^^
Wäre es möglich, unter Vorbehalt eingetragen zu werden? Es wäre nämlich einerseits meine erste STA auf kakao-karten.de und ich weiß nicht, wies da mit dem dran-denken klappt, und andererseits fängt für mich leider bald wieder die Schule an… wäre cool, wenn das möglich wäre^^

Liebe Grüße,
Amalia

Ein sehr interessantes Thema ^-^ Ich bin zwar in Sachen Mucha noch nicht allzu bewandert, aber Klimt und Klee sind mir doch schon etwas bekannter^^ Jedoch gefällt mir der Stil von Mucha auch total gut und ich würde mich auch einfach mal gerne an dieser Herausforderung versuchen. Was genau weiß ich noch nicht, aber bin schon eifrig am planen und überlegen :3 Würde mich auf jeden Fall freuen auch noch bei euch mitmachen zu dürfen ^^

Hallo!^^
Ich bin der gröööößte Fan vom Jugendstil! Vor allem die Bilder von Mucha und Klimt haben es mir angetan^^
Ich würde liebend gerne mitmachen bei dieser großartigen STA!!!
Auf Animexx habe ich schon bei einigen STAs mitgemacht aber hier bei kakao-karten.de noch nie bisher.

Danke für diese tolle STA Idee!!! ^^

so mein erstes Kärchen ist da http://www.kakao-karten.de/karten/206133
(ich wechsel das Bild noch aus,gerade keine Zeit, und bin noch nicht aufnahmefähig^^’)

Oh, ich würde auch gern mitmachen. :D
Möchte aber gleich mit anmerken, dass ich den ganzen September über nicht da bin und erst die letzte Woche daran arbeiten werde. Aber das kriege ich schon hin, denke ich. :)

Meine ersten beiden Kärtchen sind auch fertig ^^Hoffe inständig das sie okay sind und auch wirklich dem thema entsprechen :x
Nr 1 :
http://www.kakao-karten.de/karten/206141?sort=benutzer
Nr 2 :
http://www.kakao-karten.de/karten/206142?sort=benutzer

abonnier Bin bis Ende September schwer beschäftigt, aber… das Thema ist echt verlockend, da könnte ich durchaus zwischendurch was schaffen :D

Ich hätte auch schon eine Karte:
http://www.kakao-karten.de/karten/206225?sort=datum
:)

Alles aktualisiert! <3

Ich hätte da Mal eine kleine Frage, als meine dritte karte wollte ich auf jeden Fall ein Fenster machen, und hätte die idee mit scheerenschnitten und durchsichtigem farbigen papier zu arbeiten, also auf deutsch eine bastelkarte zu machen. Wäre das ok? Wollte lieber noch Mal nachfragen ^^
liebe Grüße,
~Linnay

Das wäre kein Problem. Achte aber darauf, dass die Karte detailliert genug ist, da deine Türklinke schon relativ einfach ist. ;) Da kannst mir auch gerne die Skizze zeigen wenn du willst.

Okay alles klar, ich glaub ich werde dir die skizze vorher schicken ^^ Danke ! :)

Auch ich fahre am Wochenende zur Connichi. Das heißt, dass ich bis Sonntag leider nicht in den Thread hier reinschauen werde. Am Montag bin ich dann aber wieder für euch da! :)

Uuuuuh, das ist genau das richtige für mich! Ich würde gerne mitmachen und ein Schmuckmotiv malen. Ich mag so gerne die filigranen Insektenmotive. :)