Thema: Hülsenfrüchte
Anmeldephase: keine; Anmeldung erfolgt durch Einsenden regelkonformer Karten
Anzahl der Karten: 3
Einsendeschluss: (verlängert) Di, 12.4.2016 Hochladeschluss um 23:59 Uhr
Das Thema:
Genau genommen müsste die STA wohl eher “Hülsenfrüchtler” (Leguminosen) heißen, denn natürlich sind nicht nur die Früchte oder Samen der Pflanzen erlaubt, sondern die gesamte Pflanze. Zu den Hülsenfrüchtlern, die vom Menschen gerne gegessen werden, gehören zum Beispiel Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Erdnüsse, Soja und Lupinen - die kennt jeder. Was nicht unbedingt jedem bekannt ist, ist die Tatsache, dass sämtliche Schmetterlingsblütler (also zum Beispiel auch Klee) sowie Tamarinden und noch einige andere interessante Gewächse ins Thema fallen. Ich würde mich freuen, wenn die Beiträge hier entsprechend vielseitig ausfallen!
Mögliche Umsetzungen:
Diese kleine Liste dient nur der Anregung und ist keinesfalls vollständig! Deine eigene Idee ist sehr gerne gesehen! :)
- Pflanzen-Stillleben. Alle Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Früchte, …) sind erlaubt, so lange man sie eindeutig erkennt. Die Pflanze muss dabei nicht das einzige Bildobjekt sein. Sie darf nur nicht zum “Nebenobjekt” degradiert werden.
- Essen! Ob nun die künstlerische Umsetzung eines Kochrezepts oder eine Person mit einem leckeren Teller Linsensuppe…
- Landwirtschaft im Bezug auf Hülsenfrüchte
- Anderweitige Interaktion von Menschen oder Tieren mit Hülsenfrüchten. Auch der Erbsenkäfer mag Erbsen…
- Hülsenfrüchte in kulturellem Zusammenhang. Ich erinnere an die Prinzessin auf der Erbse oder das Märchen von der Zauberbohne. Entsprechende Themen dürfen gerne umgesetzt werden - recherchiert ruhig ein bisschen, was es da alles gibt an Sprichwörtern, Volksweisheiten und Erzählungen. (Nur bitte keine Fanarts zu etwas, worauf noch Copyright ist!) Sonderregel für unsere lieben Trolle: die grafische Umsetzung des Sprichwortes “Erbsen, Bohnen, Linsen, …” ist hier NICHT gestattet. <3
**Allgemeine Regeln: **
- Ich setze voraus, dass die allgemeinen Kakao-Karten-Regeln (wie Format und Dicke der Karten) bekannt sind.
- Die Karten müssen selbst entworfene, handgezeichnete Originale sein. Keine abgezeichneten Motive. (Referenzen fürs Aussehen irgendwelcher Pflanzen sind natürlich erlaubt, aber die Anordnung und Ausarbeitung der Bildelemente sollte eine Eigenleistung sein!) Maximal eine Bastelkarte pro Teilnehmer - und Bastelkarten müssen einen angemessen hohen Aufwand haben, damit ich sie zulassen. Nicht “Motivpapier als HG-Ersatz” etc. ;) Bei Applikationen wie Strass achtet bitte darauf, dass sie nicht so klobig sind, dass sie Ordnerseiten ausbeulen!
- Serien-Fanarts sind hier nicht erlaubt.
- Höfliches Benehmen erachte ich als selbstverständlich.
- Teilnahme erfolgt durch Einsenden dreier regelkonformer Karten sowie eines mit 85 Cent frankierten Rückumschlags.
- Ich mache die Verteilung, wie üblich, computergestützt unter Zuhilfenahme von Kommentaren und (soweit mir bekannt) allgemeinem Geschmack der Teilnehmer. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass jeder drei Favoriten bekommt (haha) - aber ich gebe mir nach bestem Wissen und Gewissen Mühe, fair zu verteilen.
Die Karten:
Duchess
Daria
CaitlynMurphy
https://www.kakao-karten.de/karten/262736
https://www.kakao-karten.de/karten/262740
https://www.kakao-karten.de/karten/262849
Woodswallow
Glitzermond
Kyo_Desu
prayer_at_night
Grün markiert: Brief da