kakao-karten.de Forum

[Sta] Granulierende Aquarellfarben

Wie das Thema es schon sagt geht es hier um granulierende Aquarell Farben jeglicher Art. I Ihr dürft natürlich auch noch mit normalen Aquarell arbeiten wichtig ist nur dass die Granulation mindestens die Hälfte der Karte einnimmt. Das Thema steht euch frei. Nur Fanarts sind nicht gestattet.

Wann würde es euch denn Zeitlich am besten passen? Ab Mitte April hätte ich Zeit. ;-)

Wann soll die Sta stattfinden?
  • Mitte April
  • Mai
  • Juni
  • Juli

0 Teilnehmer

Die Umfrage lasse ich dann bis nächsten Dienstag laufen :slight_smile:
Bis Juli hätte ich Zeit. Im Oktober möchte ich nämlich gerne wieder die Halloween Sta leiten <3

1 Like

Oh jajajajaja! <3

1 Like

Die Zeit wäre bei mir relativ egal, aber mir wäre immer eine recht lange Zeichenzeit sehr recht. =’)

4 Like

Ich hatte grade innem Chat gefragt, aber hier ist wohl sinnvoller:
“versteht jemand die regel bei der granulierendr aquarellfarben sta besser?
reicht es wenn man über 50prozent des bildes mit so farben anmalt oder muss man wirklich eindeutig in jeder farbfläche die granulation sehen.
bei mir granulieren die, gerade bei kleinen Flächen, kaum merklich”

Hintergrund zu der Frage wäre dann auch, wenn es große Granulierende Flächen sein sollen. Wie minimalistisch müssen dann die Karten sein? xD

1 Like

Ich denke ich werde da nicht so streng sein solange man 50% ungefähr benutzt. Manchmal entscheidet ja auch ein wenig der Zufall und das Papier wie viel am Ende man sieht.
Falls diese Frage auch ankommt, mischen würde ich auch erlauben. (Z.b wenn man Schatten setzen muss)

2 Like

Ich hab mal mit abgestimmt, weiß aber leider noch nicht, ob ich wirklich mitmachen kann…

Und ich würde noch gerne eine andere Frage in den Raum werfen. Wie sieht es mit dem Einsatz von Granulationsmedium aus? Ist das zum nachhelfen zugelassen, oder geht es hier wirklich nur um granulierende Pigmente? Ich hab zwar genug Farben, um darauf verzichten zu können, aber interessieren würde es mich doch mal.

1 Like

:thinking:… dann könnte ich mich mit meinen neuen granulierenden Aquarellfarben austoben. Ich wäre dabei. :heart_eyes:

1 Like

Hmmm das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube bei Aktionsstart würde ich noch eine Umfrage in den Raum werfen und die Allgemeinheit fragen. Ich denke das ist eine Frage die jeder beantworten sollte. ^^

2 Like

Dabei evtl. auch zu beachten: Granulationsmedien unterscheiden sich in der Anwendung, ich hab z.B. das von Schmincke und von Winsor & Newton ausprobiert, die Fotos dazu finde ich leider nicht so schnell.

Ersteres war basically ein Alkoholspray was Flächen hat schneller trocknen lassen und damit einen etwas “gesprenkelten” Effekt erzeugt.
Das von WN war zum Mischen (auf der Palette oder auf dem Papier) und hat so funktioniert dass es die Pigmentpartikel hat etwas “zusammenkleben” lassen, wodurch (bei eh schon granulierenden oder opaken Farben) ein Granulationseffekt wie bei Lunar Black von DS entstanden ist.

Evtl. kann man das in der Umfrage noch zwischen den beiden Arten differenzieren, ich fände z.B. das zum Reinmixen okay (vllt nicht bei allen Karten, aber so 1-2), das zum Sprühen… eher nicht so zur STA passend.

2 Like

Das ist eine gute Idee das werde ich berücksichtigen und in der Umfrage mit einfügen! :-) Welcher Spray ist das wenn ich fragen darf? So viel habe ich damit noch nicht gearbeitet. (Halt mehr normal vermalt alles) Es würde mich aber sehr interessieren <3 Schon alleine wegen der Sta aber auch so! :-D

Das Aqua Granulation Spray, rechts auf dem Swatch sieht man den Effekt ganz gut. Das hier ist das von WN. Ich liebe Granulation, daher wollte ich beide unbedingt testen und hab rumexperimentiert :D

1 Like