kakao-karten.de Forum

[STA] Fotografie und Fotomanipulation

Hallo und herzlich willkommen zu meiner ersten großen STA!

Sollte dies eure erste STA sein, macht euch bitte mit den allgemeinen Regeln vertraut.
Bitte lest euch auch als alte Hasen den ganzen Text durch, da dies keine konventionelle STA ist und viele abweichende Regelungen hat. Ich habe versucht mich kurz zu fassen.

ACHTUNG:
**Beachtet bitte, dass ihr entsprechend der Galerie-Regel nur Scans von ausgedruckten Fotokarten hochladet und nicht direkt die Datei von der Speicherkarte! ** Zugelassen zur Aktion sind diese erst, wenn ihr in der Bildbeschreibung eine schiefe Makro-Aufnahme der Karte verlinkt, die die Oberflächenstruktur des Drucks zeigt. Wenn ihr alle eure Karten mit der gleichen Methode druckt reicht ein Bild für alle.

1.) Übersicht und Termine
Es gibt keinen Anmeldeschluss und keinen Hochladeschluss. Jeder mit fertigen Karten darf teilnehmen und wer sichergehen will, dass seine Karten regelkonform sind, lädt sie früh genug hoch, dass er sich selbst genug Puffer zur Überarbeitung lässt.
**Abgabeschluss: ** 30.04.14 (Poststempel)
Kartenzahl pro Teilnehmer: 3 - 6
Parallelteilnahmen: erlaubt

2.) Thema
Das Thema ist “Fotografie und Fotomanipulation”. Da diese beiden Medien in den meisten STAs ausgeschlossen sind und allgemein nicht so verbreitet sind, gibt es nun eine extra STA nur für Foto- und PC Karten! Die beiden Teilthemen werde ich mal getrennt abgrenzen.
Fotografie: Grob gesagt alles, was ihr mit einer Kamera aufgenommen habt. Dabei ist es nicht ausschlaggebend ob mit der Handy- oder mit der Spiegelreflexkamera. Manche Möglichkeiten und Techniken sind nur mit gewissem Equipment gegeben, aber das ist nur einer von vielen Faktoren. Achtet auf Interessante Motive, Komposition, Licht, etc.
Fotomanipulation: Hierzu zähle ich am Computer erstellte Bilder, deren Ausgangsmaterial Fotografien sind. Um die verschiedenen Bildelemente zu verbinden werdet ihr wahrscheinlich ein bisschen übermalen müssen. Solange diese Teile subtil sind und nicht sofort als “Riss” im Bild erscheint ist das ok.
Auch Farbkorrekturen und sämtliche Spielereien mit Filtern etc sind erlaubt. Übertreibt es damit aber nicht. Sie sollen gewünschte Bildeffekte verstärken, aber dabei trotzdem mehr oder minder realistisch bleiben. Das ideale Endergebnis einer guten Fotomanipulation ist meiner Meinung nach ein Bild, wo der Betrachter nur weiß, dass es eine Manipulation ist, weil der dargestellte Inhalt in Wirklichkeit nicht möglich ist. (Oder gar nicht als Manipulation erkennbar bei plausiblen Motiven)
Die Abgrenzungen für beide Kategorien sind offen zur Diskussion, aber ich behalte mir das letzte Wort vor.
Speziell bei diesem Thema finde ich es ok, wenn ihr durch eure alten Fotoordner schaut und Urlaubsbilder aus der Vergangenheit benutzt. Weder die Fotos noch die Karten müssen speziell für die Aktion angefertigt worden sein.

Beispiele: (anklicken für mehr)
http://25.media.tumblr.com/1143b57cfcbb1e59f1bac4f75a4b7cec/tumblr_mxlucxnzPN1qzd1nwo2_500.jpgohttp://25.media.tumblr.com/733daf146e0f11d1cd0183bd4974d7bc/tumblr_n0xacmQWv21qlq9poo3_500.jpg

http://24.media.tumblr.com/6693228f157a92fb708337dcd479a274/tumblr_mxkaj1bQZP1qzd1nwo2_500.jpgohttp://25.media.tumblr.com/474386893365ddd55f0342a29ba75313/tumblr_n1vfde7UAy1rv33k2o1_500.jpg

http://25.media.tumblr.com/739458e92ac38b4cea7710bf873d96ce/tumblr_mxjo0uDuuV1qzd1nwo3_500.png

3.) Druck
Viele halten diesen Punkt für problematisch, weil sie keinen guten Drucker haben, keinen guten Copyshop kennen, etc. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit sind die Fotodruckterminals, wie sie in den meisten Drogerien stehen (Müller, dm, etc.). Das kleinste Standardformat dort ist 9 x 13cm, was eine gerundete Angabe ist und in Wirklichkeit 3,5 x 5 Zoll sind und damit exakt zwei Kakaokarten nebeneinander passen. Wenn ihr am Computer eure Bilder entsprechend anordnet, bekommt ihr Fotos in wunderbarer Qualität und perfekter Größe für nur wenige Cent.
Beachtet, dass die Aufträge bei den meisten Fototerminals 2 Werktage Bearbeitungszeit brauchen. Wenn ihr keine Zeit habt, könnt ihr auch die Sofortbild-Option wählen. Allerdings gibt es da das kleine Format nicht und ihr müsst in der Druckvorlage einen entsprechenden Rand einplanen, damit euer Motiv nicht vergrößert wird.
Ich würde allen diese Methode empfehlen, es sei denn sie wissen exakt wie sie eine vergleichbar gute oder bessere Qualität erhalten.
Beim Hochladen der Karten fügt bitte auch eine Nahaufnahme des Drucks bei aus einem schiefen Winkel, sodass Oberflächenstruktur und Qualität des Drucks erkennbar ist. (Beispiel)

4.) Verteilung
Wie euch vielleicht auffällt könnt ihr bei dieser STA 3-6 Karten einreichen. Das heißt ihr dürft so viele einreichen wie ihr wollt/schafft und bekommt dann auch genau so viele wieder zurück.
Für die Verteilung werde ich Kommentare auf jeden Fall berücksichtigen, jedoch gibt es keinerlei Garantie was für Karten ihr zurückbekommt. Generell kann jede andere teilnehmende Karte der Aktion in eurem Rückumschlag sein. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch mit diesem Umstand einverstanden. Beschwerden und Nörgeleien über eure Auswahl werden nicht toleriert und führen zum rigorosen Ausschluss aus sämtlichen meiner zukünftigen Aktionen.

5.) Fragen

Ich wollte fragen, ob man jeweils Karten aus Fotografie und Fotomanipulation einreichen muss oder ob es auch nur normale Fotografien sein können?
Ihr dürft das kombinieren wie ihr wollt. Es sind beide Arten zugelassen. =)

Ich denke es wäre besser wenn ihr die Einzelteile auch selbst schießt, dass der Eigenanteil möglichst hoch ist. In Einzelfällen könnte ich Ausnahmen machen, wenn wirklich nur kleine Teile benutzt werden, aber auf der sicheren Seite seid ihr mir eigenem Material. Die eigene Arbeit soll mehr als das zusammensetzen von fremden Bildern sein. (auch wenn das viel Arbeit sein kann)

Ja, alle Karten werden gemischt verteilt.

Ja, ihr könnt sie gerne vorher zeigen. :)

Ich habe alte Fotos erlaubt, weil man viele Szenerien und Motive nicht im Alltag findet und es innerhalb von einem Monat auch nicht zumutbar ist irgendwo spezielles hinzureisen. Aber bei den Manipulationen trifft das ja nicht zu. Es wäre schön, wenn ihr euch da etwas neues einfallen lässt.

Wenn es einfach nur eine Frontalaufnahme vom Cosplayer ist wo das Kostüm das einzig “sehenswerte” ausmacht, dann eher nicht, auch wenn es ein hammer tolles Kostüm ist. Die Arbeit des Fotografen ist die Person in Szene zu setzen und da kann einiges dabei rauskommen. ok || nicht ok

Ja, dünne Rahmen (bis ca 1,5mm an jeder Seite) sind ok.

6.) Teilnehmer:

• Fanghafte* 1 | 2 | 3 | 4
  • Renira* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • serenity025* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
  • Emily Adams* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
  • Natsuki* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | +
  • Lunalight* 1 | 2 | 3 | 4 | 5
  • Haferchen
  • TineSlade* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • MiiaPiia* 1 | 2 | 3 | 4
  • Aylaya* 1 | 2 | 3 | 4
  • Windspiel
  • Ninive* 1 | 2 | 3 | +
  • Domeh
  • lemontree* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | +
  • Takami* 1 | 2 | 3 | 4 | 5
  • Calyses* 1 | 2 | 3 | 4 | 5
  • Trahho* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • Naraya* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • Nelia* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
  • EresseaBeren* 1 | 2 | 3 | 4 | 5
  • black_shewolf* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • HopesDead*1 | 2 | 3 | 4 | 5
  • brownelle* 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wenn ihr keine Zeit habt, könnt ihr auch die Sofortbild-Option wählen. Allerdings gibt es da das kleine Format nicht und ihr müsst in der Druckvorlage einen entsprechenden Rand einplanen, damit euer Motiv nicht vergrößert wird.
Das hab ich auch schonmal versucht und irgendwie wurde trotz Rand das Bild verkleinert/vergrößert und unscharf. Vielleicht hatte ich auch die falsche Dateigröße, wer weiß. Die beste Qualität gab es halt über eine Bestellung. Aber bei Drucken auf diesem Gelatine-beschichtetem Papier muss man auch aufpassen, weil da leicht Kratzer reinkommen. Das waren Hochglanz-Abzüge, vielleicht ist dieses "seidenglatt" oder wie es hieß ja robuster. Weiß das jemand?

Ich möchte gerne teilnehmen.

Ich würde auch gerne mitmachen :)

Ja, die glatten Fotos sind recht empfindlich, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Gezeichneten Karten sind ja auch empfindlich und niemand denkt dran da drauf rumzukratzen. (Selbst Fingerabdrücke sind zu vermeiden. Man könnte ja was verschmieren. ;P)
Das matte würde ich nur mit vorsicht genießen. Es fühlt sich zwar besser an, aber da gibt es Abstriche in der Farbintensität. Das könnte natürlich auch ein gewollter Effekt sein, wenn das Bild matter erscheinen soll. Ich rate einfach mal zum testen. :D

Ihr dürft das kombinieren wie ihr wollt. Es sind beide Arten zugelassen. =)

Ich würde Es Auch gerne probieren.
Hab Das noch nie gemacht würde es aber gere lernen.
Eine frage darf man auch fotos verwenden die vor der Sta entstanden sind?
LG,
Serenity025

Bitte selbstständig nochmal den ersten Post lesen. Danke.

Oh gott Sorry für die Super doofe Frage.
klatsh gegen den Kopf
Ich nehme dann teil. -

Ein sehr interessantes thema. ich habe mir den druck auch komplizierter vorgestellt und war deswegen etwas abgeschreckt, aber wenn du sagst, dass es ein 9x13 bild ist bzw. zwei karten auf so ein format passrn, dann moechte ich das gerne mal probieren.

es gibt also auch keine motivvorgaben? das finde ich interessant…

Lg
emily

Ich würde auch gerne mitmachen!
Mit den Tipps für den Druck klappt’s diesmal bestimmt.
Ich find’s toll dass es mal eine STA zu dem Thema gibt!

Würde mich auch gerne dafür bewerben,Computergrafik zeug mach ich sehr gerne.

Eine Frage hätte ich noch,da diese Aktion ja non-komerziell ist dürfen wir Fotos mit Creative Commons Lizenz benutzen ? Zb. Freie benutzbare Stock Fotos von Deviant Art oder SXC.Der Autor des Bildes wird natürlich erwähnt,verlinkt am Ende woher das Bild stammt.Wichtig das nur BIlder von mir genuzt würden die entsprechende Erlaubnis vom Autor haben.Auf keinen Fall werde Google Bildersuche benutzen den fast alles dort ist All Rights reversed.

Links ua.
http://www.deviantart.com/resources/stockart/
http://www.sxc.hu/
http://www.morguefile.com/

Wenn erlaubt dürfen gerne auch Material aus meiner Stock Foto Kollektion genutzt werden.
http://lunalight-stock.deviantart.com/
Hab selbst auch nen kleines Fundus an Texturen,Blüten und interessanten Objekten.

Uhhh, ein Foto-STA :3
Das gefällt mir doch :)
Würde somit auch gerne mitmacheeeeen :)

LG Haferchen

Juhu eine Foto STA … ich hab zwar bisher keine Fotokakaos gemacht aber ich habe viele schöne Fotos die ich dafür gerne hernehmen würde … das mit dem Druck klingt soweit einfach und gut … werd ich die Tage gleich mal testen und wenns was geworden ist hier Teilnehmen =)

Es sind alle eingetragen.

@lunalight
Ich denke es wäre besser wenn ihr die Einzelteile auch selbst schießt, dass der Eigenanteil möglichst hoch ist. In Einzelfällen könnte ich Ausnahmen machen, wenn wirklich nur kleine Teile benutzt werden, aber auf der sicheren Seite seid ihr mir eigenem Material. Die eigene Arbeit soll mehr als das zusammensetzen von fremden Bildern sein. (auch wenn das viel Arbeit sein kann)

Heyy :)

Hab zwar auch noch nie Fotokarten gemacht, würde es aber gern mal versuchen.

Und eine Frage hätte ich auch noch: Wenn ich jetzt z.B. nur Fotokarten mache, dann hab ich aber trotzdem auch die Chance auf eine Fotomanipulation-Karte, oder? ;)

Woow O Ist das ein cooles Thema…Mir fallen sofort zig tausend gute Motive ein, ich glaube ich gehe gleich noch auf ‘Fotojagd’ mit meiner Spiegelreflex ^^ Soll heißen: Auch ich würde gerne teilnehmen :D Ist das richtig, das die Teilnehmerzahl unbegrenzt ist? Oder hab ich irgendwas übersehen?
Herzlichste Grüße, Aylaya

Oh wow, wie klasse :D
Schön, dass es mal eine STA zu diesem Thema gibt, das ja sonst eigentlich immer außen vor ist! Ich würde sehr gerne teilnehmen :)

Willkommen euch drei, ich trage alles ein.
Ja, alle Karten werden gemischt verteilt.
Nein, es gibt keine Teilnehmer Begrenzung.
:)

Danke fürs eintragen und Gut zu wissen.

Ich habe eben mal meine ‘alten’ Fotos durchgesehn weil ich meinte da einige Bilder dabei gehabt zu haben die sich gut für Karten eignen und ich bin tatsächlich fündig geworden. Für neue Bilder habe ich evtl keine Zeit. Aber da ja auch ‘alte’ erlaubt sind wäre ich super gerne dabei!
Fotomanipulationen kann ich leider nicht, deswegen werden es bei mir ‘nur’ Fotos sein.

Hochladen soll man ja eigentlich nur schon fertige Karten (also gedruckte Fotos und wieder eingescannt) wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann man seine Fotos auch vorher hier im Thread schon zeigen um sich bei einer eventuellen Ablehnung das drucken zu sparen? (Wobei so ein Fotodruck ja jetzt auch nich so teuer ist hmmm)

Ja, ihr könnt sie gerne vorher zeigen. :)