kakao-karten.de Forum

STA Ergebnis "Farbenamen" -> Zeitplanung

EDIT 2:
Ihr habt abgestimmt. Und wenn ich die allgemeine Tendenz richtig interpretiere möchtet ihr lieber später statt früher also wird der Start irgendwo im späteren August stattfinden ^^

EDIT:
Das Thema Farbnamen / “Nomen est omen” hat mit klitzekleinem Vorsprung das Rennen gemacht.
Daher bitte ich noch einmal alle potentiellen Interessenten bei der kleinen Umfrage zum Startzeitpunkt der Aktion mit zu machen.
(Hinweis: ich werde ähnlich wie bei meiner letzten Aktion wieder 2-4 Karten zulassen und die Teilnehmerzahl auf unbegrenzt stellen.)

  • Juni
  • Juli
  • August

0 Teilnehmer

Die beiden anderen Themen werden sicherlich auch noch einmal von mir bzw den anderen Aktionsleitern aufgegriffen ^^


Da meine letzte Aktion bereits beendet ist, suche ich nun nach einem neuen Thema für die nächste STA im ca. Sommer. Ich dachte da an ein Farborientiertes Thema und würde gerne mal horchen wofür mehr Interesse besteht.

  • Monochrom
  • Farbkontraste
  • Farbnamen / “Nomen est omen”

0 Teilnehmer

Monochrom
Die Herausforderung besteht darin, dass das Motiv einer Karte nur mit einer Farbe herausgearbeitet werden muss. Outlines wären dabei, sofern es das die gewählte Farbe erlaubt, in Schwarz/Weiß noch okay. (Ist die gewählte Farbe zB Dunkelblau wären schwarze Outlines okay. Nehmt ihr aber eine Farbe wie zB Orange, dann würden fette schwarze Outlines befremdlich wirken. Da wäre zB Weiß aber okay)

Farbkontraste
Komplementär, warm-kalt, hell-dunkel, quantitativ, simultan usw.
Ihr habt hier selbst die Wahl welche Art des Farbkontrastes ihr wählt, sprich es wird keine festen Kategorien geben. Ihr müsstest euch selbst nur für einen Kontrast entscheiden und diesen ansprechend darstellen.

Farbnamen / "Nomen est omen"
Der lateinische Spruch “Nomen est omen” beschreibt das Thema eigentlich am besten. Zur besseren Orientierung für alle Nicht-Lateiner werde ich es zusätzlich aber auch unter “Farbnamen” führen.
Sinngemäß und seeeehr frei übersetzt bedeutet der Spruch “Der Name ist Programm”.
Ihr kennt sicherlich so klangvolle Farbnamen wie “Neapel Gelb”, “Titanweiß”, “Arctic Blue”, “Tropic Sunrise” usw.
Ihr wählt hierfür nun eine Farbe, zB “Neapel Gelb” und setzt motivlich mit eben dieser Farbe das um was der Farbname vorgibt. Sprich ihr könntet zB eine Straße in Neapel mit eben diesem Farbton gestalten.
Natürlich dürfte diese Karte dann auch monochrom, sprich ausschließlich mit der Farbe umgesetzt werden, aber euch steht frei auch “unterstützende” Farben zu nutzen. Also Farben, welche die Hauptfarbe besonders hervorheben. Ihr könnt also entweder die Grundfarbe mit anderen Mischen, aufhellen oder abdunkeln (gerade wenn ihr Effektfarben darstellen wollt wird euch wohl auch nichts anderes übrig blieben), oder auch mit Kontrasten arbeiten. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass die Grundfarbe nicht untergeht.
Ich würde euch hier größtmögliche Freiheiten einräumen wollen.

  1. Einerseits würde euch das verwendete Medium freistehen. Sprich, ihr wisst, dass es eine bestimmte Farbe gibt, habt diese aber aus irgendeinem Grund nicht oder nur in einem Medium mit dem ihr die Karte aber eigentlich nicht umsetzen wollt/könnt, dann könnt ihr auch mit anderen Farben eben diese Farbe darstellen.

  2. Andererseits würde ich auch die Motivwahl beim Farbnamen sehr weit fassen.
    zB. “Titanweiß” - möglich wäre sowohl das Element als auch die mythologischen Wesen der griechischen Antike.
    oder “Umbra/Umber” - möglich sind sowohl die Kernschatten bei einer Sonnenfinsternis, als auch die ebenso benannte Gattung von Fischen, als auch der Nachtfalter (Umbra-Sonneneule) als auch die Insel

1 Like

Uh, die Themen klingen alle super. Ich kann noch nicht sagen, ob ich dafür Zeit haben werde (entsprechend stimme ich auch nicht mit ab), aber wenn es zeitlich passt, bin ich mit Begeisterung bei jedem dieser Themen dabei.

1 Like

“Nomen est omen”-Farbnamen-STA: super Idee!

2 Like

Ich bin auch echt gespannt auf welches Thema es jetzt hinauslaufen wird.
Monochrom liegt ja gerade vorne, aber die Farbnamen scheinen auch sehr gut abzuschneiden, von daher würde ich mir dieses Thema dann wohl auf jeden Fall noch merken.
Wer selbst Farben anmischt und diese benennt dürfte natürlich auch diese Farbnamen verwenden.

Eventuelle, vielleicht, möglicherweise gibt es auch noch jemanden, der das Kontrastthema, da allerdings vermutlich beschränkt auf Komplementärkontraste, zu einem späteren Zeitpunkt aufgreift.

3 Like

@absol wollte etwas in Richtung Farbkontraste machen, zumindest wurde ich damals darauf aufmerksam gemacht, als ich das Thema in meiner Umfrage hatte.
:) Weiß aber nicht ob das aktuell ist und ob da schon etwas angemeldet ist.

1 Like

Jup, das wäre dann auch das “vielleicht, eventuell…würde das noch jemand anderes leiten”
:)
Die drei Themen scheinen ja schon allgemein Anklang zu finden. Aber so wie es aussieht läuft es eher auf eines der anderen Themen hinaus.

Dass Farbnamen ein klasse Thema wär, schwebt mir im Kopf rum seit ich die Copics habe, welche ja zum Teil seeehr bildliche Namen haben - da wär ich also sofort dabei :D

1 Like

Ich habe nun die Themenumfrage beendet.
Als nächste Aktion würde ich dann die Farbnamen als Thema leiten und möchte alle, die interessiert sind darum bitten für den Startzeitpunkt noch einmal oben im Startpost mit abzustimmen.

2 Like

Ich hab für August gestimmt, am allerliebsten wäre mir aber tatsächlich sogar Ende August/Anfang September (im Sommer habe ich bedingt durch das Wetter meist permanente Migräne, was sich immer arg auf meine Kreativität auswirkt, darum wäre ein späterer Termin mir umso lieber. Je mehr Richtung Herbst, desto besser).

1 Like

Mega cooles Thema, ich freue mich schon drauf. :D

1 Like