kakao-karten.de Forum

[STA] Das geflügelte Wort - Warten auf Rückmeldung

WILLKOMMEN ZUR STA “Das geflügelte Wort”!
15. Mai – 15. Juni 201220.Juni

Lest den Text bitte GENAU durch! Es ist immer wieder ärgerlich, wie kleine Unaufmerksamkeiten einem das Leben unnötig schwer machen (Teilnehmern und Startern)
Wenn ihr das erste mal bei einer STA teil nehmt, dann lest zuerst einmal
hier die allgemeinen Regeln durch

Inhalt:

*****  Thematik
  *****  Bedingungen &  *Pflichten* !!!!
  *****  Service 
  *****  Zusammenfassung
  *****  Teilnehmer und Karten 

Thematik:

Was bedeutet „Das geflügelte Wort“?
Wikipedia:

Als geflügeltes Wort wird ein auf eine konkrete Quelle zurückführbares Zitat bezeichnet, das als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Darunter sind oft knappe Formulierungen komplizierter Sachverhalte oder solche von Lebenserfahrungen, die treffend „auf den Punkt gebracht“ werden.

Also Redewendungen, die auf Zitaten basieren (z.B. „Mein Name ist Hase, ich weiß von nix“)! Aber nur im groben Sinne, denn wir erweitern das ganze noch. In dieser STA geht es auch darum Doppeldeutigkeiten darzustellen (z.B. das Wort „Bank“ - zum drauf sitzen und um Geld aufzubewahren) oder Jugensprache zu verbildlichen (z.B. „Swag“ - richtig coole Type) oder Neologismen (Wortneuschöpfungen) in ein Bild zu bannen (z.B. etwas „googeln“) oder Denglisch zu verwirklichen (z.B. wie aus unnerbuxen „dessous & lingerie“ wurde) oder mit den guten alten Dialekten zu Arbeiten (z.B. „Döff des des?“ „Des döff des!“ „Des des des döff!“)

Schon verwirrt? Lasst es mich so sagen: Kreativer Umgang mit Worten! Spielt mit ihnen, biegt sie, macht sie euch zu eigen UND BANNT SIE AUF EINE KARTE!

Und mehr ist gar nicht verlangt ;)

Bedingungen & Pflichten:

Zwei kleine Bedingungen zur Teilnahme:

*****  Seit ein paar Wochen aktiv auf Kakao-Karten.de
 *****  Ein paar Bilder in der Gallier

hr habt als Teilnehmer folgende Pflichten:

*****  drei Karten zu zeichnen! Je unterschiedlicher, desto besser aber man kann auch 3x das gleiche Wort oder Sprichwort darstellen, wenn man möchte ;)
  *****  diese drei Karten extra für die STA zu zeichnen!
  *****  die Karten sollten auf eurem aktuellen Level sein und nicht nur schnell hingeschludert werden!
  *****  nur Traditionelle Medien zu verwenden!
  *****  die Karten nicht einzulaminieren oder mit Buchfolie zu verkleben! 
  *****  von den für die STA gezeichneten Karten KEINE Auflagen anzufertigen! (eine Kopie für euch selber ist okay) 
  *****  keine zu dicken Schmucksteine/Verzierungen zu verwenden und fragwürdige ausreichend zu polstern!
  *****  eure Rückbriefe mit  **0,90 € (90 cent)**  zu frankieren oder eine weitere  **0,35 € (35 cent)**  Briefmarke beizulegen (solltet ihr das machen,  **bitte schreibt euren Nick auf die Rückseite der Marke!** )
  *****  euren Nick mit Bleistift auf den Rückumschlag oder in den Rückumschlag zu schreiben! 
  *****  euch zu melden, wenn ihr im Ausland wohnt und Briefmarken braucht! Wir können z.B. ausmachen, dass ich euch gleich mehrere Briefmarken organisiere oder ähnliches 
  *****  nach der Aktion euch zu melden ob der Brief angekommen ist und welche Karten ihr bekommen habt!

Service:

Natürlich habt nicht nur ihr Pflichten sondern auch ich, nur heißt es hier ganz elegant „Service“. Dieser beinhaltet folgendes:

*****  Ich halte die Liste so gut es geht auf dem aktuellsten Stand (wenn das RL nicht dazwischen kommt)
  *****  Ich bin bei Fragen für euch da
  *****  Ich überprüfe die Karten auf Qualitätsmängel und schließe sie im Zweifelsfall aus. 
  *****  Am Ende bekommen erfolgreiche Teilnehmer eine Bewertung 
  *****  Senior Kakaoler² dürfen mir PER PN eine Liste von 3 anderen Senior Kakaolern schicken. Die Liste soll Namen enthalten von denen sie schon viele Karten zugeteilt bekommen haben und bei welchen STAs. Das soll dazu dienen, die Variation gerade bei den Usern, die schon lange hier sind zu vergrößern.³ 
 *****  die Verteilung möglichst gerecht und interessant zu gestalten, sodass alle am Ende zufrieden sind.  

²Senior Kakaoler sind (in diesem Fall) Leute, die schon seit 'nem guten Jahr aktiv auf Kakao-Karten.de unterwegs sind und bei mindestens 10 (M-)STAs mit gemacht haben!
³Sollte es jetzt Bedenken geben, dass hier jetzt Tür und Tor für „von dem will ich keine Karten haben, ich sag mal ich hätte schon viele davon“ geöffnet wird: NEIN!
Denn ich werde das überprüfen. Deswegen ist das ein Extraservice, der hier das zweite mal probiert wird.

Zusammenfassung:

Thema: Das geflügelte Wort
Anmeldung: Dienstag 15. Mai 2012 – Dienstag 29. Mai 2012
Abgabe: Freitag 15. Juni 2012 (Schmeißt spätestens dann den Brief in den Kasten - eventuell Verlängerung, wenn es mehrere Teilnehmer wünschen) Mittwoch 20. Juni 2012
Karten: 3 Karten
Teilnehmer: offen für alle, die die Bedingungen erfüllen

Fragen:

Leider Nein :/
Vielleicht kann ich schnell was scribbeln?

Nehmen wir z.B. die Doppeldeutigkeit des Wortes “Bank”

Gespräch zwischen zwei Leuten am Handy, der eine steht vor einer Bank (Institution) und fragt “Ich dachte wir treffen uns bei der Bank! Wo bist du?”, der andere steht im Park vor einer Bank “Bei der Bank! Wo bist DU?”

Oder nehmen wir “Das geflügelte Wort”
Man zeichnet, das Wort “Wort” und gibt ihm Flügel und lässt es davon flattern. Im Hintergrund kann man weitere Wörter einfügen, die ebenfalls Flügel haben.

Solche Dinge :)?

Ja, sowas ginge. xD Und ja du hast es richtig erkannt, alles was mit Worten zu tun hat geht :)
Da es auch kampfmieze zu knapp ist, kann ich gerne nach hinten verlängern. Wenn es mehrere Wünschen, sollte das machbar sein. Vor allem da der Zeitraum auch in die Prüfungszeit für Studenten fällt.

Wenn 4 Wochen zu knapp sind, kann ich das gerne verlängern. Abmeldezeitraum gibt es keinen aber rein der Höflichkeit halber wäre bis zu einer Woche vorher nett. Aber auch ein paar Tage vorher ist okay, solange man sich überhaupt abmeldet :)

Richtig :) Beides ist erlaubt. Doppeldeutigkeiten, Wortspiele, Sprichwörter, alles erlaubt :D

Teilnehmer und Karten

• Nogoranz *
  • pereyga *

Seelenspiegel

firecloud

Mad-Ann

Savannah
-“alle Türen offen stehen…”
-“Lecker Kiwi!”
-“Ewigkeit”

Famous758

*Finn Valentine *

*Adresse zugesendet
Brief angekommen

Generell klingt das sehr interessant, aber so wirklich bildlich kann ich mir das nicht vorstellen, hast du evtl. 1-2 Beispiele zur Hand? :)

Leider Nein :/
Vielleicht kann ich schnell was scribbeln?

Nehmen wir z.B. die Doppeldeutigkeit des Wortes “Bank”

Gespräch zwischen zwei Leuten am Handy, der eine steht vor einer Bank (Institution) und fragt “Ich dachte wir treffen uns bei der Bank! Wo bist du?”, der andere steht im Park vor einer Bank “Bei der Bank! Wo bist DU?”

Oder nehmen wir “Das geflügelte Wort”
Man zeichnet, das Wort “Wort” und gibt ihm Flügel und lässt es davon flattern. Im Hintergrund kann man weitere Wörter einfügen, die ebenfalls Flügel haben.

Solche Dinge :)?

Prinzipiell ginge alles, was mit den witzigen Ecken und Kanten unserer Sprache zu tun hat, richtig?
Ich hab mich zum Beispiel letztens wieder beömmelt über das Bild, das “Die Bäume schlagen aus” in meinem Kopf verursacht. Ginge sowas?

(Ist leider eine reine Interessensfrage, weil ich definitiv nicht werde teilnehmen können… bin nämlich von 01. bis 11. Juno auf Tagungen, da komm ich zu nix, und vorher schaff ich’s auch nicht. ;____; Aber das Thema ist super!!!)

ich möchte mit machen :O

Hoppla, nur vier Wochen Zeichenzeit ist fast ein bisschen knapp.
Bis wann kann man sich denn gefahrlos abmelden?

Man kann also sowohl Doppeldeutigkeiten als auch Sprichwörter (so geflügelte Worte eben) illustrativ darstellen?
Das Thema klingt sehr interessant, also wenn ich bisher alles richtig verstanden hab.
Ich würde gern mitmachen, falls ich darf.

Ja, sowas ginge. xD Und ja du hast es richtig erkannt, alles was mit Worten zu tun hat geht :)
Da es auch kampfmieze zu knapp ist, kann ich gerne nach hinten verlängern. Wenn es mehrere Wünschen, sollte das machbar sein. Vor allem da der Zeitraum auch in die Prüfungszeit für Studenten fällt - wie mir gerade auffällt.

:'D Yay!

Wenn 4 Wochen zu knapp sind, kann ich das gerne verlängern. Abmeldezeitraum gibt es keinen aber rein der Höflichkeit halber wäre bis zu einer Woche vorher nett. Aber auch ein paar Tage vorher ist okay, solange man sich überhaupt abmeldet :)

Richtig :) Beides ist erlaubt. Doppeldeutigkeiten, Wortspiele, Sprichwörter, alles erlaubt :D
Ich freu mich über deine Teilnahme

Gingen z. B. Sprichwörter wie:

• Rote Zahlen schreiben,
  • Inmitten von Blinden ist der Einäugige ein König,
  • Man ist so alt wie man sich fühlt
    auch?

Für das Zweite hätte ich nämlich auch schon eine Idee. Dann würde ich gerne mitmachen.

Oh ja! Ich bitte darum :D
Schön dich an Bord zu haben!

Trag mich ein. Mir sind spontan gleich zwei Sachen zu dem Thema einfallen. Ich muss einfach dabei sein ^^

Ich würde mitmachen, ich hoffe ich krieg auch paar interessante Motive gezeichnet ^^
An sich find ich das Thema nämlich sehr interessant und es ist auch mal was außergewöhnliches :)

Übrigens gibts da ein ganz tolles Video, wo man alle möglichen Sprichwörter dargestellt hat, vielleicht auch als Inspiration an die anderen Teilnehmer :D

bist dabei :)

freu mich, dich dabei zu haben :D

Oh tolles Video Mad-Ann!!
Da sind mir doch gleich ein paar Motive im Kopf rumgehüpft…:-D

Ich würde gerne mitmachen.

Sehr schön :D

Ich habe schon mal zwei Karten fertig gemacht und hoffe dass sie so wie sie sind zu gelassen sind.

#129- Inmitten von Blinden
#130- Rote Zahlen schreiben

Hoffe die sind Okay so

Wunderbar! Ich verlinke sie sofort :D

Hey ich würde gerne mit machen ich finde das Thema ganz interessant.

Famous758

Ich habe lange überlegt, aber jetzt hab ich mich entschieden mitzumachen. (Ich hab exra bis zum letzten Tag gewartet um ganz sicher zu sein =)
Ich hab da schon so ein paar ideen.

Das Thema ist wirklich ganz toll und mal was richtig kreatives!