Herzlich willkommen zu meiner 2. großen STA!
Bildausschnitt erweitern
Das Prinzip an sich ist einfach – nehmt einen Ausschnitt/Fitzel/Schnipsel aus einem Bild oder einem Muster und erstellt vom Ausschnitt aus ein ganz neues Bild! Wie das genauer funktioniert erkläre ich noch genauer. :]
Ich bitte euch vor der Anmeldung den Eingangspost genau durchzulesen und euch erst dann anzumelden, wenn euch alle Kriterien, Bedingungen und natürlich das Thema selbst zusagen.
Ebenso wäre es von Vorteil – vor allem für Neulinge – sich die allgemeinen Regeln einer STA nochmal zu verinnerlichen. >> https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942
Inhalt:
(1) Überblick
(2) Das Thema
(3) Allgemeine Voraussetzungen
(4) Gründe für einen Auschluss
(5) Zum Schluss noch…
- Überblick:
Thema: Bildausschnitt erweitern
Start: 07. Februar 2011
Abgabetermin: 11. März 2011 – Die Karten müssen bis Freitag den 11. März bei mir sein! Alle Karten die danach bei mir ankommen werden nicht mehr in der STA berücksichtigt und sofort wieder zurückgeschickt.
Anmeldung: Nur hier im Thread
Parallelteilnahme bei anderen Aktionen: Erlaubt, bitte achtet aber darauf, dass es in der anderen STA an der ihr teilnehmt ebenfalls erlaubt ist UND dass ihr die Karten rechtzeitig fertig bekommt!
Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Kartenzahl pro Teilnehmer: 3
PC-Karten: Nicht erlaubt!
- Das Thema:
Kommen wir zum eigentlichen Thema: Bildausschnitt erweitern.
An einigen Schulen ist das ein beliebtes Thema im Kunstunterricht: man nimmt ein Bild, sucht einen für sich interessanten Ausschnitt und setzt diesen so fort, dass ein komplett anderes Werk entsteht.
Dafür könnt ihr folgendes nehmen:
- Fotos ( egal ob aus Zeitschriften, Kataloge oder eigene Fotos von euch)
- Motivpapiere
- Geschenkpapier
Bitte keine willkürlichen Bilder aus dem Internet ausdrucken! Wenn ich merke, dass jemand das macht werde ich die Karten für die STA nicht zulassen. Aber es gibt auch so genügend Auswahl also sollte das kein Problem darstellen.
Wichtig bei dem Thema, ihr sollt die Farben von dem ausgewählten Abschnitt so gut wie möglich mischen, damit der Ausschnitt auch wirklich ein Teil von euren Karten ist.
Und denkt daran: Das Wichtigste bei dieser STA ist es aus einem Ausschnitt ein wirklich neues Bild zu erschaffen! Ihr müsst keine Figuren oder genaue Formen aus dem Schnipsel formen, eine neue Komposition oder ein fließender Übergang in andere Farben ist ebenso eine Möglichkeit!
Ich habe hier ein kleines Tutorial mit einer Beispielkarte erstellt, ich bitte alle Teilnehmer sich das anzuschauen, auch wenn ihnen das Thema an sich bekannt ist!
Achtung!
Ich behalte mir dabei auch vor Karten von der STA auszuschließen wenn sie die folgenden Voraussetzungen nicht erfüllen.
Also bitte lest euch die folgenden Punkte sorgfältig durch :]
• Die Farben sollten insgesamt nicht zu blass sein! Ich weiß, dass das nicht immer so einfach ist, aber gerade bei diesem Thema ist es wichtig mit intensiven oder deckenden Farben zu arbeiten. Daher sind Buntstifte nur dann eine gute Wahl, wenn ihr die Farben wirklich sehr kräftig auftragen könnt. Ansonsten sind alle traditionellen Medien erlaubt.
• Abwechslung! Das ist auch ein wichtiger Punkt, ich möchte euch nicht vorschreiben welche Ausschnitte ihr für diese STA hernehmen sollt aber bitte nicht 3x das gleiche Ausgangsbild/-papier! Natürlich könnt ihr 3 verschiedene Motivpapiere nehmen, aber diese sollten sich dann wirklich gravierend voneinander unterscheiden können.
- Allgemeine Voraussetzungen:
• Keine Fanarts!
• Die Karten müssen extra für die STA entstanden sein, bitte keine alten Karten einreichen.
• Die Karten müssen den allgemeinen KaKAO Richtlinien entsprechen – sollten Zweifel bezüglich der Papierstärke oder Ähnlichem bestehen, lest es bitte noch einmal in den Galerieregeln nach.
• Bitte bemüht euch beim Erstellen der Karten!
• Denkt bitte an den frankierten Rückumschlag. Eigentlich sollten 55 Cent reichen, falls ihr euch jedoch unsicher seid, bitte gleich mit 90 Cent frankieren oder optional 35 Cent beilegen. Teilnehmer aus dem Ausland bitte rechtzeitig über den Postweg erkundigen!
• Es gab ab und zu Probleme mit farbigen Briefumschlägen, deshalb würde ich euch bitten, bei den Rückumschlägen auf zu grelle Farben zu verzichten.
• Wenn abzusehen ist, dass ihr es nicht bis zum Abgabeschluss schafft sagt bitte ausreichend vorher Bescheid.
- Gründe für einen Auschluss:
• Nichtbeachtung der Regeln
• Nichteinhaltung des Einsendeschlusses:
• Die Briefe so einwerfen, dass sie spätestens am Freitag den 11. März bei mir sind! Leider ist es nicht immer die Regel, dass der Brief bereits am nächsten Tag ausgestellt wird. Es ist gar nicht so unüblich, dass ein Brief 2-3 Tage brauchen kann.
• Kein Beilegen eines frankierten Rückumschlages – sofern es allerdings noch im Zeitrahmen der Aktion ist habt ihr die Möglichkeit, bei Vergessen des Rückumschlages noch mal Einen extra zu schicken.
• 1:1 abgezeichnete oder gar abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich erlaubt
• Einlaminierte Karten werden nicht angenommen
• Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren
- Kartenverteilung
Natürliche werde ich mich bemühen die Karten entsprechend der Teilnehmer nach besten Gewissen zu verteilen, aber bedenkt dabei: Trotz Kommentare könnt ihr JEDE Karte bekommen, auch die, die ihr nicht kommentiert habt. Das ist vor allem bei Karten die nicht hier im Thread verlinkt werden wichtig. Daher wäre es von Vorteil, wenn ihr alle für die STA erstellten Karten in eure Kakao-Gallerie hoch ladet und hier im Thread verlinkt.
Es ist nicht so als würde ich das absichtlich machen wollen, aber man kann es nicht jedem Recht machen, wenn die Auswahl vielleicht nicht die Karte X oder Y enthält. Das ist nun mal das was eine STA ausmacht.
So, jetzt lasst eurer Kreativität freien Lauf!