Hallo allerseits! Ihr habt euch in den Thread für die **Bastel-STA ** geklickt. Willkommen!
Achtung, ellenlanger Einleitungstext voraus ^^;
In diesem Posting findet ihr alles, was ihr euch, bevor ihr euch eintragt, nochmal ins Gedächtnis rufen bzw. bedenken solltet. Sobald ihr euch zur Teilnahme meldet, gehe ich davon aus, dass ihr die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert habt. Wenn ihr nicht einverstanden seid, nehmt bitte nicht teil – dieser Thread dient nur der Organisation dieser STA und ist kein Diskussionsforum.
1. ALLGEMEINE DATEN
Thema: * Bastel-KaKAO *
Start: 28. Dezember 2009
Anmeldeschluss: wenn die Liste voll ist. Meinetwegen könnt ihr euch auch eine Woche vor Abgabetermin noch eintragen, wenn ihr denkt, dass ihr die Karten rechtzeitig fertig bekommt – die STA wird wegen später Eintrager aber nicht verlängert.
Abgabetermin: 08. Februar 2009 (es gilt das Datum des Poststempels!)
Anzahl der Karten: 3, in Ausnahmefällen und nur nach Absprache auch 2.
Teilnehmerbegrenzung: 35
Anmeldung: Per Thread oder per PN. ACHTUNG: Die parallele Teilnahme an anderen STAs oder Mini-STAs ist nicht gestattet. Das ist keine Schikane, sondern hilft mir und euch, alles besser zu organisieren – bisher habe ich mit diesem Konzept nur gute Erfahrungen gemacht. ABER: Ihr seid nicht die gesamte Dauer der STA für andere Aktionen blockiert. Wenn ihr noch woanders angemeldet seid, macht eure Karten für jene STA fertig (verschickt sein müssen sie noch nicht, aber hochgeladen), und meldet euch dann hier an. Das könnt ihr bis zum Abgabetermin, da der Anmeldeschluss entfällt. Wenn eine STA startet, bei der ihr mitmachen wollt, während ihr hier angemeldet seid, macht alle Karten für die Bastel-KaKAO-STA fertig, ladet sie hoch, und fangt DANACH mit den Karten für die andere an. Ich möchte keine Karten für eine andere Sammeltauschaktion in der Galerie sehen, bevor ihr hier nicht fertig seid! Bitte nicht flunkern, es ist leicht zu überprüfen! ^^
2.a) ZUM THEMA
Dies ist eine STA mit technischem Schwerpunkt: Es soll gebastelt werden, was das Zeug hält! Collagiert, klebt, beglitzert, stickert, stempelt, arbeitet mit Transparentpapier, Stoffen, Watte, Wolle; näht, stickt, strickt und mosaikt, was das Zeug hält! Ich möchte, das ihr euch von dem Material, das ihr findet, zu euren Motiven inspirieren lasst, deshalb gebe ich euch kein Thema vor. Wichtig ist aber, dass das Fremdmaterial stimmig eingesetzt wird und nicht, um euch die Arbeit zu vereinfachen – in einer Bastelkakao soll genau so viel Arbeit stecken wie in einer gezeichneten. Dazu lest bitte auch die inhaltlichen Anforderungen und No-Goes aufmerksam.
2.b) INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
Wie gesagt: Eine gelungene Bastelkakao anzufertigen heißt nicht, eine Figur zu zeichnen, auszuschneiden und auf Geschenkpapier zu kleben. Bitte macht **keine vorgefertigte Form ** wie einen Sticker, einen Glasstein, einen 2D-Christbaumanhänger, ein Hochzeitspaar von einem vorgefertigten Bastelei-Set oder ähnliches zu eurem Hauptmotiv!! Es soll erkennbar sein, dass Material und Motiv eine konzeptionelle Einheit bilden. Deshalb gibt es folgende Anforderungen bzw. Möglichkeiten an und für die Karten, die ihr für diese STA einreichen könnt.
- ** Möglichkeit 1** : Verwendet ausschließlich Fremdmaterial. Das heißt, ihr zeichnet gar nichts, sondern bastelt nur, z.B. indem ihr eine Collage aus Seidenpapier oder Stoff klebt bzw. näht.
- Möglichkeit 2 : Arbeitet ein interaktives Element ein. Das heißt, dass ihr zum Beispiel eine Klappkarte mit einem Fenster gestaltet, oder dass Teile der Karte – ähnlich wie bei einem Adventskalender – aufklappbar sind und sich dahinter ein ergänzendes Element verbirgt. Oder ihr gestaltet eine Leiste mit wechselnden Motiven, die sich ganz nach Geschmack verschieben lässt. Oder ihr schafft, ähnlich wie bei einer Anziehpuppe, verschiedene Möglichkeiten, die Karte selbst zu gestalten. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – nur praktikabel muss eure Idee sein – UND sie muss in eine Sammelkartenhülle passen! Siehe zu diesem Punkt noch einmal die No-Goes!
- Möglichkeit 3 Ihr zeichnet ein Motiv auf klassische Art und Weise und verziert es mit Bastelelementen, wie Rasterfolie, Strasssteinchen, Glitzerkleber, Nähten usw. Ich schätze mal, dass die meisten am liebsten das machen werden lach Damit der Unterschied zu einer „normalen“, etwas aufgepeppten Kakao spürbar ist, verwendet aber bitte ZWEI oder MEHR Fremdmaterialien zusätzlich zu eurer Zeichnung – und damit meine ich nicht drei verschiedene Sorten Stifte, sondern wirklich etwas wie Serviettentechnik plus Strass oder Stoffborte plus Transparentpapier, Stanzer plus Glitzer plus ein kleines Säcken aus Transparentpapier, in dem Perlchen sind… oder so.
- Möglichkeit 4: Überrascht mich! Ich bin sicher, euch fallen noch viele andere Möglichkeiten ein, wie ihr eine schöne Bastel-Kakao gestalten könnt. Nur, bitte: Fragt mich! Ich möchte keine Karten ablehnen müssen, weil z.B. der Bastel-Anteil zu klein ist. Ruft euch beim Konzipieren einfach ins Gedächtnis, wie diese STA heißt ;)
2.c)THEMA-FAQ
- Ein anderer STA-Teilnehmer hat genau meine Idee umgesetzt! Darf ich die gleiche Technik auch verwenden? Sicher! Man kann das Rad auch bei Bastelkakao nicht neu erfinden. Ihr könnt auch die Ideen aus den Beispielen aufgreifen, solange ihr nichts abzeichnet oder das Kartenkonzept 1:1 kopiert. Wichtig ist, dass das Konzept eurer Karte stimmt, nicht, dass ihr die Idee, z.B. einen Bilderrahmen zu machen, zuerst hattet. Inspiration aus den Werken anderer zu ziehen, ist normal und gut, nur kopieren, nichts Neues, Eigenes aus der Idee machen und das Ergebnis trotzdem als das Eigene ausgeben ist schlecht.
- Darf ich mit dem Computer und Fotos arbeiten? Ja, aber Computerkolorationen gelten nicht als Bastel- bzw. Fremdmaterial und müssten demnach nach Möglichkeit 3 mit mindestens zwei weiteren Materialien bearbeitet werden. Fotos dagegen gelten ausschließlich als Fremdmaterial, das heißt, dass sie ein Bastelmaterial darstellen, das in eure Kakao eingearbeitet werden muss – zusammen mit einem zweiten oder mehr Material nach Möglichkeit 3.
- Darf ich OCs /Eigene Charaktere zeichnen? Sicher, ihr dürft alles zeichnen, was ihr traden wollt.
- ** Hast du mal ein Beispiel für die Möglichkeiten, die du nennst?** Sagt mir Bescheid, wenn ihr Beispiele braucht, dann suche ich welche raus! Es gibt für jede Technik, die ich genannt habe, mehrere in der Galerie.
VORAUSSETZUNGEN & ERWARTUNGEN
- Ihr müsst schon Karten bei Kakao oder Animexx hochgeladen haben.
- Jede Karte muss extra für diese STA gezeichnet werden. Dies ist keine Möglichkeit, bisher unvertauschte Karten unterzubringen.
- Nur handgezeichnete oder collagierte Originale; keine Auflagen.
- Bitte gebt Euch Mühe mit Euren Karten und lasst keine Flächen einfach weiß und frei, außer, es gehört absolut erkennbar ins Konzept! Achtung, ich bin diesbezüglich eine recht strenge Orga! Das heißt nicht, dass nur Leute mitmachen dürfen, die druckreif zeichnen, aber viele STA-Teilnehmer sind ziemlich empfindlich, wenn es darum geht, für Karten, in denen viel Mühe steckt, etwas, in das jemand sichtbar weniger Mühe gesteckt hat, zurückzubekommen. Das ist völlig berechtigt, deshalb wollen uns bemühen, dass jeder das nach seinen Kräften Beste gibt.
- Bitte nicht spammen oder gar trollen, aber gerne im Thread Fragen zum Thema oder den Regeln stellen, soweit etwas unklar geblieben ist – ich beiße nicht, und Entscheidungen in Grenzbereichen treffe ich von Fall zu Fall. Wer etwas mit mir in meiner Funktion als STA-Starter zu besprechen hat, soll mir eine PN schreiben, Fragen oder Kritik zum STA-Konzept an sich gehören aber in die entsprechenden Diskussions-Threads.
NO GOES (Ausschluss)
- Nichteinhaltung des Einsendeschlusses (es gilt der Poststempel)
- Kein Rückumschlag bzw. nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. ACHTUNG: Bei dieser STA unbedingt mit 90 Cent frankieren – ich bin mir fast absolut sicher, das drei Karten mit hohem Bastelanteil mehr wiegen als die üblichen, und selbst wenn es bei eurem Brief reicht – was, wenn ihr schwerere Karten zurückbekommt? Teilnehmer von außerhalb Deutschlands schreiben mir wegen des Portos bitte eine PN. ACHTUNG: Verwendet zum Basteln trotzdem nicht zu schweres Material wie reines Metall, Holz usw., damit das Porto des Empfängers in jedem Fall ausreicht
- Einreichen von Karten, die den oben genannten Richtlinien widersprechen.
- ACHTUNG: Karten, die nicht in eine Sammelkartenhülle passen oder nicht das Kakao-Format (6,4 cm x 8,9 cm) haben! Das ist auch bei einer Bastel-KaKAO sehr wichtig! Arbeitet also nicht zu dick und achtet darauf, dass ihr die Ränder nicht zu stark verschneidet! Auch Aufgeklebte Steinchen sollten nicht dicker sein als ca. 4 mm!
- Karten, die zu dünn bzw. nicht stabil genug sind. Denkt daran: eine KaKAo soll so stabil sein wie eine Sammel- oder Spielkarte, das heißt, sie darf nicht ohne weiteres knicken!
- Mir negativ auffallendes Foren-Verhalten. Ich behalte es mir vor, Euch die Teilnahme ohne nähere Angabe von Gründen zu verweigern, auch wenn ich nicht denke, dass das nötig sein wird ^^
SPECIAL FEATURES
- Ich werde alle Karten, die für die STA hochgeladen werden, in einem der Anfangspostings für Euch (alphabetische Reihenfolge) verlinken. Das kann ich aber nur machen, wenn Ihr Eure Karten eindeutig mit „STA Bastel-KaKAO“, „Bastel-STA“ etc. im Titel benennt , da ich nicht die Zeit habe, mich durch die Beschreibungen sämtlicher hochgeladener Karten zu lesen. Ihr helft mir sehr, wenn Ihr mir den Permanent Link (findet sich in der tabellarischen Liste unter der Kartenbeschreibung) in den Thread postet, sobald eure Karte oben ist.
- Ich werde auch in der Teilnehmerliste vermerken, wessen Karten per Post angekommen sind. Meine Adresse erhaltet ihr im Laufe des Januars per PN.
- Stichwort Verteilung und Kartenkommentare von Usern: Ich verteile zu drei gleichen Teilen nach Kommentar, Zufall und individuellen Aspekten. Ich lese dabei die Kommentare durch, um herauszufinden, welche Motive und Zeichentechniken euren Geschmack treffen müssten. Auf diese Weise konnte ich bisher sicherstellen, das jeder Teilnehmer zumindest eine Karte bekommen hat, die ihm besonders gefällt, auch wenn ich grundsätzlich davon ausgehe, dass alle Teilnehmer sich über jede(!) Karte freuen würden, weil sie das Thema an sich mögen und sonst gar nicht erst mitmachen würden. Die wesentlichen Faktoren bei der Verteilung sind Zufall und technische sowie thematische Ausgewogenheit. Es macht also auch gar nichts, wenn ihr gar keine Kommentare abgebt – ich verspreche, dass ihr trotzdem ein hübsches Set Kärtchen bekommt. Da sich aber einfach jeder über nette Kommentare freut, möchte ich euch dazu ermuntern, euren Mitstreitern Feedback zu geben ^^ Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ihr bei einer STA nicht die Karten bekommt, die ihr besonders gerne gehabt hättet – so ist das Spiel.
- Stichwort Wunschlisten: Wie aus dem vorherigen Punkt bereits hervorgeht, könnt ihr euch in dieser STA keine Karten ausdrücklich wünschen. Ihr könnt mir aber eine Karte, ein Thema oder eine Technik nennen, das oder die euch gar nicht gefällt. Wählt weise! Wunschlisten muss ich leider ignorieren.
- Stichwort Zusatzkarten und beigelegte Briefe : Weder, noch sind für die Teilnahme nötig. Ich empfinde es nicht als unhöflich, wenn ihr keins von beiden macht. Da ich inzwischen sehr wenig Zeit für Trades übrig habe, freue ich mich wirklich sehr, wenn ihr mir eine Extra-Karte mit einem meiner OCs oder Figuren aus der Phoenix-Wright: Ace Attorney-Reihe (neben Phoenix haben es mir besonders die Staatsanwälte, vor allem Edgey, angetan!) zeichnen wollt, aber als Gegenleistung ist es wirklich und absolut nicht nötig. Wenn alle Teilnehmer zufrieden sind, ist das Belohnung genug lach
Gut, dann kann’s ja losgehen! Lasst mir die beiden nächsten Posts bitte noch rasch für die beiden Orga-Postings frei. Ansonsten viel Spaß!