kakao-karten.de Forum

[STA] Alice im Wunderland

STA Alice im Wunderland

Tolle Aktion! Hab die Bücher aber nie gelesen, daher falle ich leider weg x3 aber ich bin trotzdem auf die Karten gespannt. Werde ab und an mal reinschauen :D

Sehr schade, dass ich die Bücher auch nicht kenne. Ich hätte sehr gern mitgemacht, denn ich mag Alice im Wunderland. :-)

Für die, die die Bücher nicht kennen bzw. nicht / vor langer langer Zeit gelesen haben… Es gibt zumindest den ersten Teil frei im Netz: http://gutenberg.spiegel.de/buch/alices-abenteuer-im-wunderland-3389/1
Kann man ja noch bis Ende der Anmeldung lesen.

Vielen Dank für den Link Taname, ich hab ihn auch direkt im Aktionstext hinterlegt.
Ich wollte aber auch schon sagen für alle die das Buch nicht kennen aber mal lesen möchten wäre das ja jetzt DIE Gelegenheit ;)

Schade, ich hätte auch mitgemacht, aber da ich die Bücher nicht gelesen habe, falle ich wohl ebenfalls weg. Und ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust, extra für eine STA ein ganzes Buch nochmal schnell zu lesen :x

Ob ich es schaffe, die 12 Kapitel zu lesen, weiss ich nicht. Versuchen werde ich es mal.

Ich hätte auch so gerne mitgemacht :'3 Hab die Bücher aber auch nicht gelesen. :(

Ich liiiiiebe Alice, habe aber auch nicht die Bücher gelesen :(
Ich wünsche daher allen viel Spaß und ich werde dann die Galerie zu stalken :D

Schade aber ist dann leider so.

Vielleicht findet sich ja noch mindestens ein Interessent, der das Buch oder zumindest für ihn/sie interessante Abschnitte gelesen hat oder noch lesen möchte.
Dann könnten wir sogar offiziell starten. Ist dann zwar ne superkleine Runde aber besser als nicht startklar.

Ich drück den bisherigen Teilnehmern die Daumen.

Was wäre denn so schlimm daran, die STA auf alle Alice Interpretationen auszuweiten? Man hat halt nunmal gewisse Vorstellungen… ich glaube, selbst wenn ich die Bücher gelesen hätte, würde ich mir immer Johnny Depp als Hutmacher und Humpty Dumpty aus dem alten Alice Anime vorstellen oder die Cheshire Cat aus dem Disney (?) Film…
Ich meine, du siehst doch, wieviele Leute grundsätzlich Interesse hätten, aber es verunsichert einen halt schon beim Malen, wenn man dann krampfhaft versucht, sich nicht von dem, was man kennt und was man halt als Vorstellung hat, beeinflussen zu lassen…

Könnte ich, möchte ich aber ehrlich gesagt nicht.
Bei dieser STA soll es sich um das Buch drehen.

Nicht jeder kann mit allen Adaptionen etwas anfangen und würde ich alles zulassen weiß ich jetzt schon, dass fast nur Disney-Alice eingereicht wird. Damit können zwar viele etwas anfangen aber nicht jeder mag die Darstellungen und es ist immerhin eine Alice-STA und keine Disneys Alice.
Weiterhin haben zum Beispiel die Disney-Adaptionen oder auch Alice:Madness Returns nur bedingt etwas mit den eigentlichen Büchern zu tun.

Die reinen Buchliebhaber können sich in den Filmszenen nicht wiederfinden (allein der Film „Alice hinter dem Spiegel“ hat weniger mit dem Buch zu tun als man denkt) und die Freunde der Filme oder Spiele (die die Bücher nicht kennen) können mit 80% der Szenen aus den beiden Büchern nichts anfangen.

Ich kann es leider nicht allen Recht machen, daher habe ich mich für die Bücher entschieden, mit dem Möglichkeit auch etwas zu Fanarts zu zeichnen aber hauptsächlich dreht es sich um die Bücher und daran möchte ich auch nichts ändern.

Hmm… ok. Nur eine Kleinigkeit noch, weil du nicht willst, dass Disney Alices eingereicht werden: Die Disney Alice orientiert optisch sich schon stark an dem Design der Illustrationen aus dem Originalbuch. (Fast sogar eins zu eins, wie ich das beim Googlen so auf die Schnelle erkennen kann).
Was machst du dann in diesem Fall? Jetzt wirklich aus Interesse, weil wenn man sich an der Illustration aus dem Buch orientiert, wäre das ja dann nach der Definition auch falsch, weil die Disney Alice genauso aussieht…? Oder wie handhabst du dann das?

Da merkt man auch schön, dass du das Buch nicht kennst.

Zum Einen waren die Illustrationen damals alle schwarz weiß. Die bunten Versionen sind erst später entstanden. Was die Kleidung betrifft - such mal nach Darstellungen von kleinen Mädchen aus dem 19.Jahrhundert. Die sehen alle in etwa aus wie Alice. War damals wohl so Mode.

Zum Anderen wird nirgends im Buch eine genaue optische Beschreibung der Charakter getroffen. Nur mal am Beispiel der Grinsekatze. Es steht im Buch sie ist eine getigerte Katze mit einem Grinsen. Wieso muss ich also jetzt gleich annehmen, dass sie Grau-Grün oder Pink-Lila ist? Meine persönliche Version der Grinsekatze ist zum Beispiel Regenbogenfarben und Alice ist Brünett mit Rot-Schwarzem Kleid.
Ebenso Alice - es steht mir keinem Wort im Buch, sie ist blond und hat ein hellblaues Kleid mit weißer Schürze an.
Werden solche Alice eingereicht und sie sehen nicht zu sehr nach „Disney-Alice“ aus, sehe ich keinen Grund sie abzulehnen. Solang ein gewisser Eigenanteil zu sehen ist spricht nichts dagegen.

Das kommt natürlich alles am Ende auf das Ergebnis an und wird wie immer im Einzelfall entschieden.

Wenn du noch weiter Fragen über die Art und Weise meiner STA-Leitung hast können wir das weiter per PN klären. Das Thema „Nur Buch ja oder nein“ ist geklärt und weitere Rechtfertigungen, wie ich meine Aktion zu Leiten gedenke teile ich dir bei Interesse gern per PN mit, im Forum werde ich das aber nicht mehr weiter diskutieren.

Ich finde das sehr interessant. Ich z. B. kenne Alice nur in blond und finde es total spannend Alice evtl. mit rotem Haar und grünem Kleid und graugetigerter Grinsekatze zu malen. Auf diese Idee kam ich gar nicht. Coolomatico. :-)
Lieben Dank für den Denkanstoß.

Es tut mir leid, es war nicht meine Absicht, dass du dich angegriffen fühlst. Es hat mich einfach nur interessiert.

Firlefanzereien hat eine neue Karte eingereicht: # 208 die blaue Raupe aus Alice im Wunderland

Ich habe heute mit dem linen angefangen: Imgur: The magic of the Internet

Bin schon gespannt auf die Karten der anderen Teilnehmer! :D

Firlefanzereien hat eine neue Karte eingereicht: # 209 Alice is waiting

Meine Skizzen stehen auch soweit :)
werd mich am WE mal richtig ransetzen.