kakao-karten.de Forum

[STA] Alchemie und frühe Wissenschaft

Ich schleiche auch schon die ganze Zeit darum herum. Ich finde das Thema super spannend! Leider bin ich auch in Moment zeitlich etwas knapp dran. Februar scheint kein guter Monat zu sein.
Ich wollte das Wochenende schon Mal ein paar Ideen sammeln, dann kann ich eher abschätzen ob es was wird.

Motive wie Archimedes oder Leonardo da Vinci wären OK oder?
Laut Wikipedia ist das Erschaffen von homunculus etc. ja eher eine Falschinformation. Trotzdem wäre ein Golem ziemlich cool ^^". Würde das gehen?

Wenn bei so vielen Interessenten die Zeit ein Problem ist: würde es euch helfen, den Einsendeschluss zu verlängern, auf Ende März oder so? Dazu wäre ich gerne bereit.

@DrWatson: Archimedes und Leonardo sind frühe Wissenschaftler, also okay. ^^ Homunkulus ganz klar auch; unabhängig davon, ob Alchemisten wirklich so etwas erschaffen wollten oder nicht, würde es im Zweifelsfall als Fantasy-Alchemie dennoch zum Thema passen. Beim Golem bin ich mir allerdings selbst nicht ganz sicher, ob die Erschaffung unter Proto-Wissenschaft fällt oder eher rein unter religiöse Mystik. Da müsste ich mich selber noch mal genauer mit auseinandersetzen, um entscheiden zu können, obs zum Thema passt. ^^°

Das wäre pefekt^^
Für März habe ich leider immernoch nicht meinen Klausurenplan, aber in der Zeit sollte ich etwas mehr Zeit zum Zeichnen finden können:)

Ein späterer Termin würde mir auch helfen. Dann sollte sich sicher etwas Zeit an Wochenenden finden.

Wegen dem Golem, kein Problem das war nur eine spontane Idee. Es gibt ja noch genug andere Motive. Wenn man etwas drüber nachdenkt sogar unglaublich viel.

Ich habe den Einsendeschluss jetzt auf Anfang April verlegt, in der Hoffnung, dass euch das weiterhilft. :) Falls es bei drei Leuten bleibt, würde ich selbst einsteigen, ich bin aber inzwischen zuversichtlich, dass es noch bei einigen von euch klappt.

EDIT: Wegen des Golems hab ich noch mal nachgelesen und nachgedacht. Der ist wohl ein Konzept aus der Kabbala, was wohl durchaus als “religiös-mystische Proto-Wissenschaft” anzusehen wäre. Entsprechend würde ich ihn zulassen. Der Religionsbezug ist in dem Fall kein Ausschlusskriterium, da auch in der Alchemie/Protowissenschaft im christlich geprägten Kulturbereich teilweise deutlicher Gottesbezug vorhanden ist.

Ich hab ne Frage: darf man ne chemische Gleichung einbaun bei der die heutigen Elementsymbole verwendet werden?
Hab ne total lustige Reaktionsgleichung im Netz gefunden die ich gern illustrieren würd xD

Bin mir aber nochnicht sicher ob ich genug ideen für das Thema hinbekomm, deswegen bin intressiert aber recht unsicher ^^"
würd mich wahrscheinlich erst anmelden wenn ich für alle drei Karten nen plan hab/hinbekomm…

Die heutigen Elementsymbole sind leider zu modern, die haben mit Alchemie/Frühwissenschaft nicht mehr so viel zu tun. ^^ Das ist also eine Idee, die du außerhalb dieser STA umsetzen müsstest - spannend klingts ja, nur halt thematisch nicht passend.

Okay, habs befürchtet, danke dir ^^

Ich schau mal ob ichs zufreidenstellend umgesetzt bekomm und ich fürcht Alchemie/Frühwissenschaft ist mir möglicherweise doch zu weit weg xD schaun ma mal

Bin auf jeden fall auf die Beiträge gespannt

Mal schauen. ^^ Auf jeden Fall sind schon mal genug Leute da, dass die Aktion stattfinden kann, falls ich im äußersten Notfall (also wenn es bei den ganzen “Halb-Anmeldungen” nix wird) einspringen darf.

Geht Astrologie auch?

Ich habe auf jeden Fall schon mal zwei Konzepte.
Man kann vermutlich nicht alzu viel erkennen aber hier schon mal die Skizzen:

(Ich hoffe das funktioniert)

Erklärung zu den Skizzen

Links: Deswegen die Astrologie frage. Es soll einen Wissenschaftler an seinem Schreibtisch darstellen, über dem ein Planetenmodell hängt und rechts steht eine Teleskop.
Rechts: Es soll einen Alchemisten darstellen, der einen “Antischwerkraftstoff” erschafft. Sein helfer sollte den Stoff dann mit einem Glas einfangen ist aber leider so leicht, dass er mit dem Stoff nach oben steigt.

Wären die Ideen so zulässig?

Deine Ideen sind beide zulässig! Die Idee mit dem Antischwerkraftstoff ist krass originell, gefällt mir. Und das mit Planetenmodell und Teleskop… Das ist ja im Grunde sogar eher “frühe Astronomie” als “Astrologie”, wobei mir klar ist, dass man das vor ein paar Jahrhunderten noch gar nicht so sauber getrennt hat. Und als Beispiel früher Wissenschaft ist das durchaus passend. :)

Super. Dann setze ich mich mal an die Ausarbeitung. Für irgendwas muss das Karnevalswochenende (bis Dienstag frei) ja gut sein xD

@ Lady_Chouette: Super, ich bin sehr gespannt! :D

So, und wir sind jetzt schon mal zumindest zu viert. Damit sollte die Aktion klappen! :D

Lady_Chouette hat eine neue Karte eingereicht: #279

Ich freu mich, dass ihr schon so fleißig am Zeichnen seid! :D Da ich selber einige Motivideen habe: würde es euch stören, wenn ich selber einige Karten zu dem Thema in die STA werfe? Falls wir am Ende die Teilnehmerzahl einer Mini erreichen, würd ich die dann unter den Teilnehmern verlosen. (Ist nicht so als wollte ich mir die tollsten Beiträge “krallen”, auch wenn mich das Thema naturgemäß anspricht. Aber - ich hab einfach Bock, etwas dazu zu zeichnen!)

Glitzermond hat eine neue Karte eingereicht: Elementforschung [STA Alchemie und frühe Wissenschaft]

Also mich würde es in keinster Weise stören, wenn du auch mitmachst. Je mehr Leute Karten zeichnen, desto unterschiedlicher werden ja auch die Motive :)

Gegebenenfalls würde ich dann auch bei der Verteilung einen anderen Aktionsleiter mit zu Rate ziehen, damit alle sicher sein können, dass es fair abläuft. Wenn wir 6 oder mehr sind und ich die Karten verlose natürlich nicht. ^^

Ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, wenn du auch mitmachen würdest:)

Meine zweite Karte ist in Arbeit und auch zur dritten habe ich schon mal eine Vorzeichnung gemacht.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht zu sehr in Magie abdriftet.
In jedem Fall soll es die Herstellung eines Steins der Weisen darstellen. Im letzten Schritt muss nämlich noch die Kraft der Elemente beigefügt werden.