Ja genau, ne Mischung aus R und L, ich nenns weiches R :D Da bin ich auch mal beruhigt, dass ich subjektiv mal wie was auszusprechen ist richtig beurteile xD Dann gewöhn ich mir zum Glück erstmal keine komischen Dinge an ^-^ Gerade auf das R versuch ich auch zu achten, damit ich das weicher aussprech, ich denk ich machs eh schon, aber extra aufpassen schadet nie.
Danke für forvo! Das kannte ich bislang noch gar nicht.
Der Unterschied bei Männern und Frauen ist mir auch in der Genki-App aufgefallen. Da sind die Aussprachen von Männern UND Frauen aufgezeichnet^^
Aber ich muss ganz ehrlich sagen diese Genki App zum Vokabeln lernen ist reine Geldverschwendung. Ich dachte man kann da die Vokabeln eintippen oder wenigstens Kanji zeichnen, aber die hat nicht mal ein Space Repetition System sondern dreht einfach nur Karten rum. Die kann man dann als richtig oder falsch beurteilen und das wars auch schon wieder. 6 € für eine App die nur Karten umdreht und vorliest und kleine Bildchen zeigt aus dem Buch ist viel zu teuer. Natürlich hat man dann die Aussprache von einem Mann und einer Frau, aber trotzdem dafür bezahl ich nie mehr so viel. Nach Lektion 4 hab ichs aufgegeben damit, ich nutze nur noch memrise und KanjiSenpai. Ich hab die App zwar noch am Handy, aber eher aus dem Grund “Ich hab sie ja gekauft” xD Der Verlag hat auch eine KanjiApp rausgebracht, die hab ich nicht. Ich bezweifle auhc, dass die sonderlich gut ist, wenn ich mir so die Vokabelapp anschaue… In memrise muss ich wenigstens die Wörter eintippen und muss aktiv was machen und ich werde immer wieder nach den Vokabeln nach einiger Zeit gefragt… Und nicht einmal richtig - immer richtig wie bei der Genki App.
Edit: Ich hab eine neue App gefunden - Worddive . Kostet 10 Euro monatlich. Die ersten zwei Wochen gar nichts. Ich habs mal für zwei Wochen und test sie mal und berichte dann!
Ich tests mit Japanisch. Habe Genki I beendet und dann hier mit der 2. Stufe eingestiegen. Man muss in den Einstellungen extra Kanji aktivieren, sonst lernt man nur Romaji! Alternativ ist auch nur Kana möglich. Sollte das Programm wirklich so gut sein, was es verspricht, dann werde ich wohl zusätzlich zu Genki II und weiter damit lernen^^ Aber dafür muss es mich echt überzeugen, dass ich ein Abo abschließe :D
Und wenn jemand das auch mal probieren möchte, so nimmt bitte den Link hier: http://www.WordDive.com/rf/9385530474 Dann bekomm ich zwei Wochen zum Testen mehr :'D
Das zählz auch, wenn ihr auch nur testet wie ich.
Edit2: Ich habe gerade eben zwei Wochen zusätzlich erhalten, danke an irgendwen^^ Jedenfalls, ich hab die Chance das Komplettpaket Japanisch zu testen. Nebenbei hab ich noch (mit dem gleichen Account) einen Französisch-Kurs probiert. Aber erstmal zum Japanisch-Kurs (Statement nach einem Tag) ca. 1 Stunde Nutzung:
Ich denk ein Review schadet nicht, da das Programm im vollen Umfang was kostet (außer man hat Gratiswochen so wie ich) und es nicht viele Reviews dazu gibt:
-
Bei dem Kurs steht vor allem das Lernen von Vokabular im Vordergrund. Zumindest bei Japanisch. Hierbei werden einem Hinweise durch einem Bild und einem Hinweis in der zu lernenden Sprache gegeben, mit denen man dann das Wort erraten kann. Man kann sich das Wort auch anhören und es so merken. Es wird aber in der Wertung ein Unterschied gemacht ob man sich das Wort VORHER angehört hat oder nicht und wird dementsprechend öfter oder weniger oft abgefragt.
-
Für das Lernen gibt es genau zwei Modi: Einmal “Einstiegsspiel” und dann noch “Hauptübung”. Einstiegsspiel funktioniert so: Man sieht ein Bild und dazu steigen “Blasen” auf. In allen stehen Wörter. Die Blase mit dem richtigen Wort klickt man an. Das macht man ca. für fünf Bilder und dann geht das Spiel, wenn gewünscht, mit neuen fünf Wörtern los. Hauptmodus ist der in 1. beschriebene Modus mit dem Anhören, usw.
-
Kanji lernen. Ja, man lernt das “schreiben”. Aber nur mit der Tastatur. Das ist für mich nicht sehr effizient, wenn dann will ich Kanji reinmalen. Der Schreibenmodus kann man gleich überspringen, weil man muss eigentlich nur in Hiragana oder Romaji mit der japanischen Tastatureinstellung das Wort eintippen und dann kann man aus einem Menü die Kanji-Schreibung auswählen.
-
Kanji lesen hab ich heute dagegen sehr gerne genutzt. Das nützt mir auch an der Tastatur was^^ Da kann man dann seine Lesung in Kana oder Romaji eintippen und dann hat sich die Sache. Ich mag die Beispiele und auch das Bild dazu, ca. der gleiche Modus.
-
Grammatik… gibts bei Japanisch (noch) nicht. Es wurde mit “aktivem” Schreiben und Sprechen geworben. Naja, Sprechen übt man, indem man die Beispielsätze nachspricht. Aber das ersetzt auch keine humane Interaktion. Schreiben… Man lernt Vokabeln eintippen. In Englisch und Französisch und Finnishc und einigen weiteren europäischen Sprachen soll es Grammatikübungen geben. Nach und nach kommen neue hinzu, vielleicht auch für Japanisch. Wenn dem so sein sollte in meinem inzwischen Testmonat, dann geb ich hier Bescheid.
Nun zu Französisch und Englisch. Hab ich beides mit dem gleichen Account probiert. Ich war neugierig ob mein Testmonat für zwei weitere Sprachen gilt. Nein, tut er nicht. D.h. ich müsste für jede Sprache extra 10 € zahlen. Hier hatte ich nur die Basic-Intro-Fassung (da kostenlose Testphase von 2 Wochen). Mein Eindruck war: Man lernt bei jeder Sprache die allergleichen Vokabeln am Anfang, deshalb mit WordDive nur eine Sprache lernen bzw. einen Sprachkurs komplett beenden, bevor der zweite drankommt. Ansonsten läuft man stark Gefahr, dass man die beiden verwechselt. Wegen Bildassoziationen usw. Selbst bei total unterschiedlichen Sprachen. Den Französisch-Kurs werd ich daher einfach ungenutzt auslaufen lassen. Grammatik soll es da geben, aber in der Testsequenz leider nicht.
In Englisch dachte ich, ich finde ein wenig fortgeschritteneres Vokabular vor, also Business-Vokabular. Dann hab ich auf Fortgeschritten gedrückt - und die Vokabeln, die als B2 beschrieben werden, waren vom Niveau her eher B1. Also Anfang-B1. Eigentlich schon enttäuschend, da ich über das Niveau lange hinaus bin. Vielleicht schauts mit der Vollversion anders aus - aber um das zu probieren ist mir der Spaß nicht wert.
- Den Sprachniveaus kann man nicht glauben. Nur weil ich Hiragana kann, bin ich nicht A2. Geschweige denn B1. Wenn ich Hiragana kann, dann kann ich erst anfangen. Was ich noch adden wollte: Für jeden (Unter-)kurs muss man Kana bzw. Kanji extra einschalten, damit man nicht mit Romaji lernen muss. Das muss man in den Einstellungen machen. Mit Romaji zu lernen macht vllt. nur für sehr blutige Anfänger Sinn.
Also Fazit: Worddive ist für…
- Anfänger und fortgeschrittene Anfänger
- Leute, die ein Lehrbuch nebenbei nutzen und nur noch Übung im Gebrauch/Aufbau von Vokabular brauchen
- Lerner der europäischen Sprachen, die zusätzliche Grammatik üben wollen
Memrise macht im Prinzip das Gleiche. Ich muss zugeben, das Erlernen von Wörtern geht mit Worddive doch ein bisschen schneller - aber jetzt auch nicht so viel effizienter, dass ich Memrise den Rücken kehre. Ich hatte mir mehr erhofft von dem… aktivne Lernen. Dieses aktive Lernen kann so gut wie jede andere Vokabellernapp mit Beispielaudios. Wenn man Beispielsätze im Japanischen will… Dann nimmt die Genki App. Zwar auch nicht sehr billig, aber im Vergleich zu Worddive das Geld mehr wert. Noch besser ist einfach ein Textbuch aus dem man dann die Beispiele lernt. Ich werde den Testmonat noch nutzen - das Lernen macht doch sehr Spaß damit. (Contra - Japanisch gibts NICHT in der Android-App). Voraussichtlich werde ich den Monat aber (durch Geld) nicht mehr verlängern. Sollte ich weiterlernen, dann liegts darna, dass jemand meinen Link benutzt hat. Dann bedanke ich mich und ich lern solange, bis keiner mehr meinen Link benutzt und meine Testwochen endgültig abgelaufen sind. Ja, es gibt eine Variante für 8 €. Aber da gibts keine Kanji… Und gerade die Lesung war sehr hilfreich. Das muss ich zugeben. Wenn man die Grammatik schon kennt, also die Anfängergrammatik (bei mir durch Genki I), dann sind die Beispiele sehr hilfreich, weil man sie angewendet sieht. Aber ohne Grammatik… Ist wohl bei Sprachen wie Japanisch sehr verwirrend…
Sollte es bis zum Ablauf meiner Testphase noch Grammatik hinzugefügt werden, dann hinterlasse ich hier ein Update. Ich hoffe das Review war hilfreich für den ein oder anderen.