ich dachte eigentlich ich hätte es hier schon erwähnt, aber…
Journey ist mMn eine echte Perle für die PS3.
Für ca. 13 Euro ist es im PSN Store erhältlich (also nicht in “Hartform” und auch in keinem Laden) und dafür bekommt man ein Spiel, das man in längstens 2 Stunden einmal durch hat.
Wer nun argumentiert dass sich das nicht lohnt, hat das Spiel vermutlich einfach noch nicht gesehen.
Gut, ich bezweifle nicht dass es auch Leute gibt für die das Spiel nichts ist:
Es gibt kaum herkömmliche Herausforderungen, keine Kämpfe, kein Game Over, keine Dialoge, nur drei Aktionen, keine nennenswerte offensichtliche Geschichte, und die Multiplayer-funktion ist auch ganz anders als man es von anderswo kennt: Man wird vollkommen zufällig mit einem anderen Spieler verbunden, dessen Namen man bis zum Ende des Spieles nicht erfährt und mit dem man auch nicht sprechen kann.
Klingt alles merkwürdig, ist aber meiner Meinung nach echt gelungen. Das Spiel reduziert sich wirklich auf das Wesentliche und verzichtet auf jeglichen Schnickschnack wodurch man sich umso mehr auf das Erlebnis konzentrieren kann, das es darstellt. Das Spiel fließt perfekt, es gibt keine nervenden, umständlichen Menüs und Tutorials die den Spielfluss unterbrechen, keine Einblendungen die den Bildschirm zubauen, und die eigenwillige Variante des Multiplayers ganz ohne Chatfunktion hat tatsächlichen ihren besonderen Reiz.
Man muss sich keine Gedanken machen, man läuft, schwebt, gleitet und fliegt durch die wunderschönen Welten und braucht dafür nie mehr als zwei Knöpfe.
Ein Wiederspielwert ist definitiv gegeben, entweder weil man noch mehr erkunden will oder muss um alles gesehen zu haben, weil man einfach die Schönheit des Spiels noch einmal genießen will, oder weil man gespannt ist auf welche Spieler man diesmal trifft. Ich bin sicherlich schon 15-20 mal durch und könnte es immer wieder spielen.
…so viel Lobhudelei, aber ich musste es loswerden. Es ist echt toll. :D
oh, und weil der Soundtrack so klasse ist (auch für nur ein paar Euro auf Itunes und im PSN zu haben, eine ganze Stunde) hier noch ein Stück damit keiner danach sucht und sich unnötig mit spoilern belastet:
http://youtu.be/SBXKMW7YLU8