Hallo, allerseits!
Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht in dieser Form (die Suchmaschine spuckte auf meine Suchbegriffe hin so etwas jedenfalls nicht aus). Sollte ich mich aber irren, bitte ich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und um Schließung des Threads.
Sollte ich den Thread falsch eingeordnet haben, so bitte ich ebenfalls um Entschuldigung! Ich fand nur, Brettspiele etc. passen nicht so gut ins Medienforum.
Aber nun mal los!
Heute Abend trifft sich unsere Spielegruppe (Haxx, ein paar Kommilitonen und meine Wenigkeit) mal wieder zu einem Spieleabend. Uns gibt es noch nicht so lange, vielleicht anderthalb Jahre. Wir haben mit dem klassischen Munchkin begonnen und haben immer mal wieder Phasen, in denen wir die einen Spiele lieber spielen als die anderen. Momentan spielen wir viel ‚Zum roten/blauen Drachen’, ‚Arkham Horror’ (mit diversen Erweiterungen), ‚Descent’, ‚Yggdrasil’ sowie ‚Anima’.
Wir probieren aber immer wieder gerne neue Spiele aus, haben einige leider noch nicht so häufig gespielt, wie ich es mir wünschen würde (‚Civilization’, ‚Troyes’, ‚Pantheon’, ‚Es war einmal’ u. v. a.) und kennen bei weitem noch nicht mal einen Bruchteil all der Brett- und Kartenspiele (und all der sonstigen Systeme), die es so gibt und die gut und empfehlenswert sind. Ziemlich cool finde ich ‚Space Alert’ XD
Oftmals ist es so, dass unsere Spieleabende zu ganzen Spielenächten werden und allen Beteiligten viel Ausdauer und gute Sitzfleisch abverlangen. Vor allem, wenn wir Arkham Horror spielen, passiert das öfter mal.
Warum eröffne ich jetzt eigentlich diesen Thread?
Ich würde total gerne von euch wissen …
Welche Erfahrungen habt ihr mit Spieleabenden gemacht?
Seid ihr auch Teil einer Spielegruppe, die sich eventuell sogar regelmäßig trifft?
Wenn ja, wie seid ihr dazu gekommen?
Seid ihr in der Gruppe auf Probleme gestoßen (schlechte Verlierer etc.) und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Welche Spiele kennt ihr, welche spielt ihr gerne, welche fandet ihr eher nicht so gut?
Welche Art von Spielen mögt ihr (Kooperation, Aufbau, Strategie und und und …)?
… und was euch sonst noch so dazu einfällt!
Ich bin gespannt :3