kakao-karten.de Forum

Spiele und Spieleabende

Hallo, allerseits!
Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht in dieser Form (die Suchmaschine spuckte auf meine Suchbegriffe hin so etwas jedenfalls nicht aus). Sollte ich mich aber irren, bitte ich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und um Schließung des Threads.
Sollte ich den Thread falsch eingeordnet haben, so bitte ich ebenfalls um Entschuldigung! Ich fand nur, Brettspiele etc. passen nicht so gut ins Medienforum.

Aber nun mal los!

Heute Abend trifft sich unsere Spielegruppe (Haxx, ein paar Kommilitonen und meine Wenigkeit) mal wieder zu einem Spieleabend. Uns gibt es noch nicht so lange, vielleicht anderthalb Jahre. Wir haben mit dem klassischen Munchkin begonnen und haben immer mal wieder Phasen, in denen wir die einen Spiele lieber spielen als die anderen. Momentan spielen wir viel ‚Zum roten/blauen Drachen’, ‚Arkham Horror’ (mit diversen Erweiterungen), ‚Descent’, ‚Yggdrasil’ sowie ‚Anima’.

Wir probieren aber immer wieder gerne neue Spiele aus, haben einige leider noch nicht so häufig gespielt, wie ich es mir wünschen würde (‚Civilization’, ‚Troyes’, ‚Pantheon’, ‚Es war einmal’ u. v. a.) und kennen bei weitem noch nicht mal einen Bruchteil all der Brett- und Kartenspiele (und all der sonstigen Systeme), die es so gibt und die gut und empfehlenswert sind. Ziemlich cool finde ich ‚Space Alert’ XD

Oftmals ist es so, dass unsere Spieleabende zu ganzen Spielenächten werden und allen Beteiligten viel Ausdauer und gute Sitzfleisch abverlangen. Vor allem, wenn wir Arkham Horror spielen, passiert das öfter mal.

Warum eröffne ich jetzt eigentlich diesen Thread?

Ich würde total gerne von euch wissen …

Welche Erfahrungen habt ihr mit Spieleabenden gemacht?
Seid ihr auch Teil einer Spielegruppe, die sich eventuell sogar regelmäßig trifft?
Wenn ja, wie seid ihr dazu gekommen?
Seid ihr in der Gruppe auf Probleme gestoßen (schlechte Verlierer etc.) und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Welche Spiele kennt ihr, welche spielt ihr gerne, welche fandet ihr eher nicht so gut?
Welche Art von Spielen mögt ihr (Kooperation, Aufbau, Strategie und und und …)?

… und was euch sonst noch so dazu einfällt!

Ich bin gespannt :3

Grad heute ging ich mit meinem Freund in der Stadtbücherei am Spieleregal vorbei und meinte noch, wie sehr ichs doch bedauere, dass wir in Kiel keine Brettspielgruppe haben und ich in Flens so selten nurnoch dazu komme XDDD
Wie geil!

Brettspieleabende sind ne geile Sache, wir haben seinerzeit in Hamburg und jetzt noch in Flensburg auch die üblichen Verdächtigen gespielt: Arkham Horror, Descent, Runebound, Munchkin, Axes and Allies, Herr der Ringe, Ja, Herr und Meister, Die Sterne stehen günstig, Battlestar Galaktika und das B- movie Kartenspiel.

Immer ists mit viel Gelache verbunden, wenn man denn die richtige Runde hat, ich habe danach jedesmal Zuckerkoma, es gibt viele zitatwürdige Momente und man sieht mal Kollegen wieder, die man sonst nicht so oft zu Gesicht bekommt.

Seit es noch andere Spiele als Hotel oder Spiel des Lebens gibt finde ich auch, dass solche Spieleabende nix spiessiges oder rein Familienbezogenes haben, grad wenn man bei Descent mit seinem Kumpel gegen fiese Monster kämpfen muss- wobei ich die einzige Runde mal mit Doofus gespielt habe und er und ich sind scheiße im Teamplay XDDDD

Ich treffe mich auch recht häufig zu Magicspieleabenden, allerdings habe ich da manchmal das Gefühl, dass bei den einzelnen Teilnehmern n gewisser Erfolgsdruck herrscht, da die Karten recht teuer sind und jeder sein deck selber zusammenstellt und verlieren gleichgesetzt wird mit man ist zu doof um ein gutes Deck zu bauen
Ich könnte mehr solcher Spieleabende haben- lustigerweise sind das sogar fast immer Zusammenkünfte, zu denen null Alkohol getrunken wird, was ich sehr angenehm finde, da hier Alk nicht grad als soziales Schmiermittel benötigt wird und eher hinderlich wäre- ausser bei Ja, Herr und Meister XD

Mir gruselt es da auch schon ein wenig vor, wenn ich mein momentanes Umfeld nach dem Studium verlassen muss – ich schätze nämlich auch, dass mir die Spieleabende fehlen werden. Weil sie – wie du das ja auch schon sagst – meist ziemlich witzig sind, wenn man in der richtigen Runde ist! Und das Stichwort Zuckerkoma kann ich nur bestätigen :3 Wiederum gibt’s bei unseren Abenden auch keinen Alkohol – was nicht nur für die Stimmung gut ist, sondern vermutlich auch für die Ausdauer der Teilnehmer XD

Herr der Ringe, Ja, Herr und Meister sowie Battlestar Galactica hab ich auch schon mal kennen gelernt, wobei ich letzteres ziemlich genial fand. War eine sehr intensive Runde, die, wenn ich mich recht erinnere, allen großen Spaß machte. Bzgl. Axis and Allies habe ich auch schon öfter nachgedacht, ob das eine Anschaffung wert wäre. Da gibt es ja umfangreiches Material; das hat mich bisher wohl ein wenig abgeschreckt. Kannst du mir was über Runebound sagen?

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit auch irgendwie das Gefühl hatte, Spieleabende wären altbacken. Allerdings hatte ich auch keine Ahnung, was es alles für Spiele gibt. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der sowieso keine Brettspiele etc. gespielt wurden und daher war ich überhaupt nicht mit der Thematik vertraut. Das änderte sich – Gott sei Dank! – dann im Studium, wo ich entsprechende Leute kennen lernte und die mich mit einigen Spielen vertraut machen. Mittlerweile finde ich die Spieleabende einfach nur noch sehr genial und kann dir da auch nur zustimmen: Es wird echt viel gelacht.

Gestern Abend haben wir nur Zum roten Drachen und Zum blauen Drachen gespielt und eine Runde Arkham Horror mit Dunwich-Erweiterung, aber auch dann halt ein paar Dingen aus anderen Erweiterungen (ein Wächter aus Kingsport Horror, die Exponate aus Fluch des Schwarzen Pharao und eben die Aufträge für die Ermittler, wobei ich da gar nicht weiß, wo genau die erstmals dabei waren). Unser Großer Alter war Bokrug. Wir haben leider verloren XD

Mit Magic habe ich noch gar keine Erfahrungen. Ich kenne zwar Leute, die es spielen, habe aber das selbst noch nicht gemacht (ich habe auch gar keine Karten), aber auch noch nicht mal zugesehen oder so. Ich finde es immer schade, wenn Erfolgsdruck herrscht. Das ist leider etwas, das mir bei unseren Spieleabenden bei bestimmten Spielen immer wieder auffällt, dass es da durchaus Menschen gibt, die ungerne keinen Erfolg haben, wenn ich das mal so milde ausdrücken darf. Manchmal trübt das extrem die Stimmung und das ist sehr ärgerlich …

Also Runebound ist eines meiner Lieblingsspiele- man muss mit Geländewürfel würfeln und Monster und später Drachen töten. Man bekommt sowas wie ne einfache Form der EPs, so dass man eben auch immer größere Monster bekriegen kann- und es ist von den Machern von Descent. Leider hat Runebound nicht so viel schönes Klimm- Bimm. Ich bin ja n Fan von Spielen, die viele Einzelheiten beinhalten: Karten, schön gestaltete Figuren, Währung, usw.

Axis and Allies ist an sich ganz nett, allerdings ists eben so gewuchtet, dass meist tatsächlich die Alliierten gewinnen.

Bei Battlestar Galactica wollte ich mal endlich Leben in ne dümpelnde Runde bringen, wollte etwas unfrieden sähen, habe aber die mathematischen Gegebenheiten nicht bedacht und wurde zu unrecht als Zylone angekreidet und am Ende is uns das Schiff dann um die Ohren geflogen XD

Ich finds für Kinder schon wichtig, dass die Familie auch mal zusammenfindet und Spiele spielt- ich habe zum Beispiel auch schon immer Risiko geliebt XD
Habe damals aber auch in ner Spiliothek gearbeitet, was wie ne Bücherei war, nur das es dort Regale über Regale mit Gesellschaftsspielen gab. :wiiii:

Ist Runebound dann so kooperativ wie Descent (wenn man mal vom Overlord absieht, der ja auch irgendwie Mitspieler ist) oder spielt man da gegeneinander? Was ich interessant finde, sind die Zusatzfiguren, die es gibt – und die ja für beide Spiele einsetzbar sind.

Kennst du Rune Age? Ich weiß nicht, ob es auch was damit zu tun hat, hatte aber den Eindruck – vor allem aufgrund mancher Illus. Bei dem Spiel haben wir bisher nie lange durchgehalten (wir haben für den Anfang ein kooperatives Szenario gewählt).

Schön gestalteter Inhalt und überhaupt eine ansprechende Aufmachung finde ich an Spielen aber auch sehr toll. Vor allem, wenn es dadurch atmosphärisch wird und man so richtig schön ins Setting eintauchen kann.

Bei Battlestar Galactica bekommt man sicher erst richtig Mut, provokant zu spielen, wenn man das öfter gespielt hat. Ich hatte beim ersten Spiel doch ein wenig Bammel, als Zylone verdächtigt zu werden. Leider wurde ich es dann auch und bin im Knast gelandet – und es ist echt schwierig, da wieder raus zu kommen. Aber das Schiff ist uns auch um die Ohren geflogen XD Was ich an dem Spiel schätze, ist, dass es sicher schön psycho sein kann, wenn die Leute gut und mit Spaß und Einsatz spielen – so wie du das in der Runde vor hattest, von der du erzählst.

Find ich eigentlich auch, dass es wichtig ist, dass die Familie Zeiten hat, bei denen sie gemeinsam was unternimmt – und nicht nur das alltägliche Mittagessen. Bei uns zu Hause war es aber beinahe so, dass man sich eben hauptsächlich zum Essen zusammensetzte, nicht zum Spielen. Das ist mittlerweile ein bisschen anders. Unser Vater spielt zwar noch immer nicht mit, aber er schaut wenigstens zu und gibt sogar Tipps. Das heißt, er denkt ja mit – und ich frage mich, wenn er die Regel augenscheinlich verstanden hat, warum spielt er nicht mit? D:

Also Spilothek im Sinne von Spieleverleih oder so? Wie cool :D Sowas gabs bei uns gar nicht daheim. Schade! So könnte man so viele tolle Spiele mal antesten. Kann man im Spieleladen mitunter zwar auch, aber ich würde so was lieber zu Hause machen, muss ich gestehen. Ein wenig öffentlichkeitsscheu bin ich einfach XD

Aww, ich LIEBE Speielabende, auch wenn ich nirgendwo so wirklich zugehöre. Ein paar aus der Clique meines Freundes machen regelmäßig solche Abende, und wenn ich da bin, schließe ich mich an.
Meine Lieblinge waren Betrayal at house on the hill (ich war fast jedes mal die Böse, muahahaha), Small World und dieses eine über Artus und Co., bei dem man verschiedene Missionen auswählen kann … ach, wie hieß es nur?

Daheim in der Familie spielen wir eher die Klassiker, wie Monopoly und Spiel des Lebens. Irgendwie hat immer keiner Lust zu spielen, wenn ich sie frage.

Hm, ich müsste mal ein paar Leute finden, mit denen ich mich regelmäßig treffen kann …

Hm, vielleicht an der Uni Leute finden, mit denen du regelmäßige Spieleabende organisieren kannst? Wir haben uns ja auch nur über die Uni getroffen, bzw. dank meiner Schwester, denn deren Kommilitonen sind es. Oder evtl. in Spieleläden mal schauen, ob es da eine Pinnwand mit Gesuchen etc. gibt. Sowas hat unser Spieleladen hier in Göttingen; ist immer ganz interessant und viele Leute suchen da Mitspieler bzw. eine Gruppe.

Die Spiele, die du nennst, kenne ich nun alle gar nicht, habe aber mal gegoogelt und finde, dass dieses Betrayal at the house on the hill ziemlich cool klingt (muss gerade ein bisschen an Die Werwölfe vom Düsterwald denken … nicht aufgrund des Spielprinzips, sondern weil ich das letzte Mal, als wir es spielten, immer Werwolf war … die haben sich dann irgendwann automatisch auf mich eingeschossen!) und auch Small World hat anscheinend so einige Aspekte, die interessant sind. Weißt du noch, ob das Artus-Spiel ein Brett- oder Kartenspiel war?

Spiel des Lebens wollte ich, als ich klein war, immer spielen. Irgendwie war das so … das Spiel schlechthin. Dass das nicht richtig ist, weiß ich ja unlängst XD

Was spielt ihr in der Gruppe deines Freundes so? Oder waren das ebendiese Spiele, die du schon genannt hast?

Nun ja, meine kommilitonnen bestehen aus … acht … Leuten xD. Ich weiß von ein paar Leuten/Freunden/Bekannten, dass sie allgemein gern Speiel spielen. Werd mich da wohl mal ein bisschen reinhängen müssen, dann dürfte das klappen.

In der Runde mit den Kumpels spielen wir immer besagte SPiele. Das Artusspiel war ein Brettspiel, bei dem man auch Karten gezogen hat. Missionen waren z.B. Excalibur zu ziehen, den heiligen Gral zu erlangen, gegen den Schwarzen Ritter anzutreten und abwechselnd gegen den Drachen und … äh … wer wurde noch mal böse? Lancelot? … anzutreten. Mit jedem Spielzug hat man eine gute handkarte für das Ritterteam gezogen und eine, die den Gegenspieler gebildet hat, indem sie das Böse hat voranschreiten lassen. Man musste also im Team gegen das System spielen und in den Missionen möglichst viele Schwerter gewinnen. Da sich so ne Mission über viele Runden erstreckte und man alle Missionen im Auge behalten musste, da das gezogene Böse dort gewirkt hat, war das echt mal was herausforderndes. Es gab zudem auch die Möglichkeit eines Verräters in den eigenen Reihen, was das Teamwork knifflig machte. An sich also echt ein cooles Spiel.

Du studierst Altorientalistik, oder war es was anderes? Wenn ich mich jetzt nich ganz täusche, dann habe ich sowas in Erinnerung. Meine Schwester, Haxx, macht das ja auch als einen ihrer beiden Schwerpunkte in Antike Kulturen. Es erstaunt mich da doch ein wenig, dass dann in Berlin so wenig Studis in diesem Fach sind! Das ist schade, weil es spannend ist (gut, ich mache es auch nicht, kenne aber viele, eben über meine Sis).

Frag doch einfach mal nach bzw. schlag doch mal ein Treffen vor, bei dem auch was gespielt werden kann; muss ja nicht gleich ein Spieleabend sein! Wir haben auch eher mit normalen Treffen begonnen, an denen wir dann mal ein oder zwei Spiele gespielt haben :3

Hmmm … ich kenne zwar persönlich kein Brettspiel (also habe so eins noch nie gespielt), das Artus etc. zum Thema hat, aber meinst du vielleicht ‘Schatten über Camelot’? Da geht es ja auch um verschiedene Queste, die die Ritter gemeinsam bestehen müssen und wenn ich mich jetzt nich ganz täusche, gibt es eine optionale Regel, dass man mit einer Verräter-Karte spielen kann? Beim Stöbern durch Rezensionen dieses Spiels bin ich da nur drauf gestoßen.
Da gibt es ja auch eine Erweiterung zu: ‘Merlins Macht’. Aber bevor ich großartig weitere Fragen stelle, sollte ich lieber abwarten, ob es sich bei dem Spiel überhaupt um das Spiel handelt, das du meinst :3

Ja, genau, ich studiere Altorientalistik :). Wir waren im Bachelor zu sechst, im Master sind wir es zu dritt in meinem Jahrgang ^^°. Hm, ich hab ein paar Freunde aus benachbarten Richtungen, die ich mal fragen werde. Eine Gruppe gibt es (die sind mittlerweile alle fertig), bei der ich mich aber nicht so recht traue, mich da zu melden >.< … hm. Vielleicht sollte ich mal mutig sein.

Und jaaaa … genau das Spiel ist es^^. Danke dir! Ich habs mal vor ner Weile gespielt, zwei Runden, und es hat echt Spaß gemacht^^. Das war aber ohne die Erweiterung.

Was ich persönlich noch zuhause habe/imFamilienumkreis ist, sind Munchkin (das klassische), Mogelmotte und Gemischtes Doppel (für mich Memory-Fan). Schade nur, dass wir uns so selten treffen und noch seltener man dran denkt, die Spiele mitzubringen. Wobei ich vorhabe, meien Geburtstagsfeier mit zu einem Spieleabend zu machen ;). Mit einfacheren Spielen, damit auch die mitkommen, die es nicht gewohnt sind.