Soooo!
Willkommen beim KaKAO-Speedwichteln!
Hierbei geht es darum, für einen anderen, euch zugelostem Teilnehmer der Aktion in nicht mehr als 90 Minuten eine Karte zu zeichnen. Im Gegenzug erhaltet ihr dafür eine Karte von einem anderen Teilnehmer der Aktion.
Ablauf:
1. Anmeldung
Ihr meldet euch sobald ich die Anmeldung öffne (das ist meist 1 1/2 bis 2 Stunden vor Anpfiff) bis spätestens 40 Minuten vor dem Startschuss per PM bei mir an. Hierbei teilt ihr mir auch gleich eure Wichtelwünsche mit (Details dazu siehe unten!).
2. Verteilung der Wichtelkinder
Etwa 20 Minuten vor Anpfiff werde ich anfangen, euch eure Wichtelkinder per PM mitzuteilen.
3. Anpfiff!
Zu Beginn der Zeichenzeit poste ich eine Liste mit sämtlichen Teilnehmern und ihren 5 Wünschen ins 2. Posting. Ab da habt ihr 90 Minuten Zeit, eine Karte für euer Wichtelkind anzufertigen.
4. Abpfiff!
Nach 90 Minuten sollten eure Karten fertig sein. Wer nicht fertig ist, kann um eine Verlängerung bitten (max. 30 Minuten), muss dann aber eine Runde aussitzen. Wer fertig ist, scannt/ fotografiert seine Karte und läd sie so hoch, dass er sie möglichst schnell zeigen kann (Facebook, Blog, Bilderhost…).
5. Von A nach B
Ihr habt danach 7 Tage Zeit, eure Karte zu verschicken. Im Gegensatz zu anderen Wichtelaktionen verlange ich keinen versicherten Versand, geht eine unversicherte Karte jedoch verloren, liegt es in eurer persönlichen Verantwortung, zeitnah für Ersatz zu sorgen. Wenn eine versicherte Karte verloren geht, kann möglicherweise ein Joker für euch einspringen.
Die Wünsche
Ihr sollt 5-6 Wünsche angeben, von denen zwei rechercheintensiv sein dürfen. Als rechercheintensiv zählen A) Fanarts, B) Eigene Charaktere und C) spezielle Wünsche, bei denen man davon ausgehen muss, dass die meisten Leute sich erstmal ausführlich informieren müssen (z.B. “Kristalline strukturen von Mineral X” oder “Bedrohte Tiere aus dem Amazonasbecken”). Das soll dazu dienen, dass jede Wichtelmutti/ jeder Wichtelpapi die Wahl hat, ob sie/er erst 20 Minuten recherchieren will oder die ganze Zeit braucht, um die Karte fertigzustellen.
Achtet auch bitte auf etwas Abwechslung in den Wünschen! Nicht jeder kann alles zeichnen, schon gar nicht in 90 Minuten >__<
Dann gibt es noch 2 Optionen, die jeder mit Ja/Nein beantworten muss: “Wünsche kombinieren” und “Erweiterung durch Profil”.
Wünsche kombinieren: Manche Teilnehmer wünschen sich zusammenhängende, gut kombinierbare Dinge, andere wiederum nicht. Und wer sich Sonnenblumen, Ballerinas und Haie wünscht, aber ganz sicher keine haireitende, sonnenblumenbewehrte Baletttänzerin haben möchte, kann bei dieser Option einfach “Nein” angeben. Dann pickt sich der Wichtler nur einen der Wünsche raus.
Erweiterung durch Profil: Dies erlaubt/verbietet es dem Zeichner, weitere Themen aus dem Profil mit aufzunehmen. Wenn also ein Teilnehmer erlaubt, dass weitere Motive aus dem Profil mit aufgenommen werden dürfen, sich Sonnenblumen gewünscht hat und im Profil noch Harfen stehen hat, darf der Zeichner auch eine Harfe spielende Frau mit Sonnenblumen malen. (Die Sonnenblumen sollten aber immer noch ein wichtiger Teil des Motivs sein, also nicht einfach andere Motive aus dem Profil wühlen und irgendwo in den HG eine mickrige Alibi-Sonnenblume platzieren.)
Eure PM sollte also folgendermaßen aussehen:
Begrüßung(!)
Anmeldung
Meine Wünsche:
1.
2.
3.
4.
5.
Wünsche kombinieren: Ja/Nein/Kann, muss aber nicht
Erweiterung durch Profil: Ja/Nein
Verabschiedung(!)
Teilnahmebedingungen
- eine positive Bewertung [bei negativen/neutralen Bewertungen entscheide ich je nach Fall]
- 3 Karten in der Galerie
- seit mindestens einem Monat angemeldet
Allgemeine Regeln:
- Die Karte sollte in 90 Minuten fertiggestellt worden sein. Schafft ihr dies nicht, könnt ihr Bescheid geben und erhaltet bis zu 30 Minuten Verlängerung.
- Solltet ihr aus irgendeinem triftigen Grund während der Zeichenzeit wegmüssen, meldet dies bitte vorher an. Ihr seid dann verpflichtet, die fertige Karte innerhalb von 48 Stunden nachzureichen.
- Wer während der Zeichenzeit ohne Abmeldung verschwindet, erhält eine negative Bewertung!
- Wer seine Karte nicht abschickt, erhält ebenfalls eine negative Bewertung!
- Wenn eure Karte sicher bei euch angekommen ist, gebt dem Zeichner bitte eine positive Bewertung. erwähnt dabei deutlich, dass die Karte aus der Speedwichtelaktion stammt.
Verhalten im Thread:
- Da der gemeinsame “Kampf gegen die Uhr” einen Teil des Speedwichtel-Charmes ausmacht, sind Unterhaltungen und Kommentare im Thread erlaubt. Allerdings sollten sie was mit dem Wichteln zu tun haben. Keine seitenlangen Privatgespräche, wir haben eine Shoutbox!
- Achtet auf einen angemessenen Umgangston. Wer sich unhöflich aufführt, Aktionsleiter spielen möchte oder Ähnliches, kriegt eine negative Bewertung
Die Karte
- Bitte beachtet die allgemeinen KaKAO-Regeln! Keine zu dicken, dünnen, großen, kleinen oder verschnittenen Karten!
- Achtet darauf, dass die Wünsche des Wichtelkinds vernünftig aufgegriffen wurden!
- Wenn euer Wichtelkind seine Wünsche kombiniert haben möchte, bemüht euch, möglichst viele (sinnvoll) zu verwenden (min. 2-3!)
- Auch ein Zeitlimit erlaubt keine Schlamperei! Arbeitet zügig, aber sorgfältig!
- Verwendet keine Materialien, die andere Karten oder den Brief beschädigen könnten!
Der Versand
- Die Karte muss innerhalb von 7 Tagen der Post übergeben worden sein (Poststempel!). Sollte euch das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, sucht bitte zeitnah das Gespräch mit mir und dem Wichtelkind!
- Verpackt die Karte sorgfältig und wetterfest, mindestens gefaltetes DIN A4 Blatt Papier und eine Klarsichthülle/Frischhaltefolie sind Pflicht!
- Beachtet, dass auch Leute von außerhalb Deutschlands hier teilnehmen könnten. Ihr solltet also auch genug Geld für einen Standardbrief ins Ausland haben.
- Ein Brief ist keine Pflicht, aber über ein paar liebe Worte freut sich jeder ;-)
- Kleine Beigaben sind erlaubt, achtet aber darauf, dass der Brief durch sie nicht zu dick wird oder aufreißen kann.
Ein kleines Appell zum Schluss:
Diese Aktion steht allen Teilnehmern offen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, unabhängig von Erfahrung und zeichnerischem Niveau. Dementsprechend kann es auch einmal sein, dass die erhaltene Karte weit unter dem eigenen Niveau liegt. Wer diesen Gedanken unerträglich findet, sollte sich bitte NICHT für diese Aktion anmelden. In dieser Aktion geht es in erster Linie um die Erfahrung, in kurzer Zeit sein Bestes zu geben, und auch wenn sich jeder über eine besonders schöne Wichtelkarte freut, sollte diese nie die einzige Motivation sein, an dieser Aktion teilzunehmen!