kakao-karten.de Forum

Sind KAKAO-Auflagen am "Aussterben"?

Ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits woanders gestellt wurde! Falls dem so sein sollte, tut es mir leid! Ich habe mir einige Threads angeguckt und dabei wollte keins so richtig zu meiner Fragestellung passen.

Nun zu meiner Frage: Und zwar war ich dieses Jahr auf der Nihonbashi und auch wenn mir bewusst ist, dass das noch eine recht kleine Con ist, ist mir auf der Artist-Alley aufgefallen, dass KAKAO-Auflagen so ziemlich eine Rarität waren.
Wenn ich das mit meinem kurzen Besuch auf der Connichi 2017 vergleiche, haben dort wesentlich mehr Zeichner Auflagen angeboten.
Auch wenn ich mir die ein oder andere Con-Aktion ansehe, fällt mir auf, dass bei einigen eine Art Umstieg von dem KAKAO-Karten-Format auf ein Postkartenformat stattgefunden hat.

In Anbetracht dessen, dass ich selber mit dem Gedanken spiele, es mal mit einem Onlineshop oder einem Stand zu versuchen, habe ich mich gefragt ob KAKAO-Karten als Format generell nicht mehr so attraktiv sind?
Nicht, dass ich mich allzu stark davon beeinflussen lassen möchte… ich liebe dieses Format aus verschiedenen Gründen und mir sind gewisse “Trends” (wenn es solche geben sollte) nicht wichtig aber mich würde auf jeden Fall interessieren, ob einige von euch meine Beobachtungen teilen oder ob ich mit meinen Beobachtungen als jemand, der kaum auf Cons ist und 'ne Zeit lang aus der “Zeichnerszene” raus war, falsch liege?

3 Like

Ich kann vorwiegend meine Erfahrung auf der Ani-Con vor 2 Wochen teilen. Dort habe ich auch selbst zum ersten Mal ausgestellt und hatte eine ganze Reihe Auflagen vorbereitet und aber auch Originale mitgenommen.
Am Ende habe ich gar keine einzige Auflage verkauft, aber dafür mindestens 4 Original Karten.
Ich weiß nicht ob es an den Preisen lag, aber mir hat es auch ziemlich zu denken gegeben, ob ich überhaupt Auflagen machen sollte für sowas. Die Nachfrage scheint ja nicht so da zu sein. Nicht mal für 2€…

2 Like

Also ich habe da jetzt keine Erfahrungen gemacht aber wenn ich Kakao-Karten mit Postkarten vergleiche, denk ich mir dass Postkarten einfach eine grösserr Zielgruppe hsben. Kakaos sind halt “nur” zum dammeln und schön aussehen da, während Postkarten einen Nutzen habrn und auch für Leute intetessant sein könnten die keine Sammler sind.

8 Like

Ich bin mittlerweile seit mehreren Jahren mit Stand auf Conventions/Messen unterwegs und kann mich nur anschließen, meine Auflagen haben sich nie sonderlich gut verkauft. Mir wurden viele Fragen zu “Kakao Karten” von Besuchern gestellt, bei vielen Besuchern wurde das Interesse dafür geweckt, der Großteil davon hat sich anschließend aber auch für Originale entschieden.

Ich muss aber auch erwähnen, dass ich selbst kaum Auflagen kaufe, sondern eher Originale. Auflagen, die ich geschenkt bekomme, behalte ich natürlich und schätze sie auch wert, aber ich sammle sie nicht aktiv. Postkarten nehme ich mir öfter mit, für mich selbst oder zum Verschicken/Verschenken.

Sie sind auf jeden Fall gut, um mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen :slightly_smiling_face: Jeder hat eine andere Zielgruppe, aber wenn Du zusätzlich Postkarten anbietest, machst Du (meiner Meinung nach) nichts falsch.

Also ich - als eher arme Socke - kaufe gern Auflagen. Dann kann ich mir meist ein paar Motive mehr leisten als 1-2 Original KaKAOs. Versteht mich nicht falsch, Originale sind geil und ich möchte auch nicht, dass sich jemand unter Wert verkauft. Ich kann es mir nur eben nicht leisten. Generell glaube ich aber, dass Originale beliebter sind und dass KaKAOs eben dennoch ein “Nischen”-Thema sind. Ich kann daher nur ebenfalls die Empfehlung aussprechen ggf. noch Postkarten mit ins Sortiment aufzunehmen.

3 Like

Ich denke auch, dass KaKAOs aus Sicht von Otto-Normal-Käufern als Beschmückung fürs eigene Heim weniger attraktiv sind, weil sie so klein sind. Man muss schon ziemlich nah ran, um etwas erkennen zu können, das gibt als Wanddeko nicht viel her. Auf eine Postkarte passt dann auch einfach mehr Bild (mehr Details oder das Dargestellte ist besser lesbar) und das Format ist idR. auch das gewöhnliche Fotoformat sodass es im Bilderrahmen mehr her macht.

Hm, wäre eigentlich interessant, mal testhalber KaKAOs mit Bilderrahmen als Beispiel aufm Tisch zu haben, sie zum Kauf anzubieten oder die Motive auf KaKAOs mehr dekorativ auszulegen und zu schauen, ob das was an den Verkäufen macht? Die KaKAOs, die ihr verkauft habt, waren das denn eigene Motive oder Fanarts?

1 Like

Ich persönlich sammel auch nicht wirklich Auflagen. Wenn mir jemand z.B. als Überraschung eine schenkt, freue ich mich darüber, aber ich würde jetzt bis auf ein paar Ausnahmen nicht aktiv welche kaufen oder zum Tausch anfragen, da mich die Originale viel mehr reizen. Ich würde dann lieber ein Original statt viele Auflagen kaufen.

Ich gehe nur selten auf Conventions, aber dieses Jahr war ich auf der Dokomi und habe aktiv nach Kakao Originalen Ausschau gehalten, leider habe ich genau Null gefunden >.< natürlich konnte ich lange nicht jeden Stand abklappern, das schafft man an einem Tag ja nicht, aber trotzdem schade
Auflagen hab ich nur an einem Stand gefunden. Aber wenn ich anfangen würde, diese zu sammeln, wäre mein Ordner wahrscheinlich schnell viel zu voll. Ich würde dann eher Postkarten kaufen, die man dann eben auch als solche benutzen kann