Ich persönlich besuche auch regelmäßig Cons, und das ist absolut wichtig für mich, wenn nicht ein kleienr großer Teil meines Lebens :§
Ich mach mal für mich so eine art Fragebogen, das fällt mir leichter <3
Welche Cons besuchst du?
Ich besuche die Nippon-Con, die Dokomi und den Japantag NRW jährlich, und kann mir gar nicht vorstellen, nicht hin zu gehen.
Warum zu diesen?
Tja, ich wohne im Norden Emslands, Niedersachsen, Deutschland, an der Grenze zu Holland, und somit fast ganz oben in Deutschland . Also muss ich weiter fahren um zu Cons zu kommen. Ich fahr so vier fünf Stunden mit dem Zug nach Düsseldorf für die Cons, und am Japantag übernachte ich auch dort, da es nach dem Feuerwerk keinen Zug mehr gibt. Da ist Bremen mit drei einhalb Stunden praktisch um die Ecke. Noch mehr Cons kann ich mir aber nicht leisten ^^
Warum ist das wichtig für dich?
Wie bereits gesagt- ich wohne im Niemandsland am randgebiet Deutschlands. Hier ist einfach niemand außer mein Freundeskreis und der meiner Schwester Anime/Manga/Japan Fan! Da ist nichts mit KaKAO-treffen.
Außerdem sind meine Cosplays selbst genäht, und nach hundert Euro Stoff- und Material-Kosten und ewigen Tagen Arbeit ist ein einfaches ‘Cooles Cosplay’ das Beste auf der Welt. Wenn dann noch so viele Fotos machen wollen, oder du spontan nach einem Shooting gefragt wirst, hast du einfach nur noch das Gefühl angekommen zu sein und kannst nicht mehr aufhören zu grinsen. Anerkennung braucht jeder, wenn er immer nur hört ‘Sitzt du schon wieder an diesem Mist!’
Was findest du an Cons toll?
Die Anerkennung :3
Die anderen anerkennen ^^
Erkannt werden :D
Die anderen erkennen xD
Seinen Lieblingschara auf einmal zu umarmen
Diese ganze Familiäre Atmosphäre
KaKAOs kaufen
Mein ConHon füllen
Bei Bring’nBuys Schnäppchen zu erbeuten :3
Japanisches zeug kaufen ^^
Diese ‘Mir doch scheißegal, ich bin auf der Con, hier wird alles geil!’ Haltung
Die monatelange unglaubliche Vorfreude
Du hast nach einer Con den besten Schlaf deines Lebens - zwischen frisch gekauftem Kuschelfanzeugs!! ^^
Das Zugfahren, das ist irgendwie schon so eine kleine Con für sich!
ONIGIRI OH MEIN GOTT MIT GEBACKENEM HÄHNCHEN ICH ESSE IMMER MINDESTENS 10!!!
Was überhaupt nicht?
Die Menschenmassen finde ich tatsächlich eher gut, nur wenn du dich nicht mehr bewegen kannst langt es xD
Das Schwitzen T.T
Als Jeanne von mindestens hundert Leuten mit ‘Sailor Moon’ betitelt zu werden TT_____TT
Streeeeeeeeess
Geldverlust^3
Was würde sich ohne Cons für dich in deinem Leben verändern?
Ich hätte RICHTIG viel geld
Ich wäre unentspannter
Im winter unmotivierter weil ich keine Vorfreude mehr empfinde
Ich wäre bestimmt kein so mega Anime/Manga/Japan Fan geworden, hätte vanessa (meine schwester) mich nicht auf eine con mitgeschleppt. Dann hätte ich nie Onigiris entdeckt T.T
Hast du schonmal jemanden auf einer Con kennengelernt, mit dem du immernoch befreundet bist?
Ja, tatsächlich. Als ich mit meiner Schwester zum ersten mal alleine auf eine Con gefahren bin, mussten wir wegen dem Zug in der nächsten größeren Stadt umsteigen. Ich war mir nicht sicher, ob wir den Zug, der da schon stand, nehmen mussten. Bevor ich nachgucken konnte, ist er weggefahren. Es war unser Zug. Wir mussten noch eine Stunde warten. Als dann endlich der Zug kam, stand aber IC dran. Wir sahen eine Miku und eine Ruffy Cosplayerin. Die meinten wir dürften da nicht einsteigen. Als nach ein paar Minuten aber kein Zug kam, ging die ruffy cosplayerin am Schalter fragen. Als sie wiederkam teilte sie uns mit, dass der RE nur falsch beschildert war. Die Stunde haben wir dann damit verbracht alle zusammen zu japanischen Liedern zu singen/tanzen und unsere Mexx daten und conhons auszutauschen. Es war echt witzig und wir schworen uns, uns zu schreiben.
Als meine Schwester und ich zurückfuhren, waren die beiden zufällig auch wieder da! Und das witzigste war, sie hatten wie meine Schwester und ich vor, in der Wartezeit am größeren Bahnhof in der Innenstadt essen zu gehen. In dem Restauarant, dass auch wir beschlossen hatten!
Also gingen wir zusammen und zeigten uns unsere Beute und unterhielten uns echt gut.
Seitdem fahren wir immer zusammen dorthin :§
–>Ich LIEBE Cons, und bin etwas schockiert, dass nicht alle das Teilen. Es kann auch daranliegen dass ich im Normalfall immer mit 5-8 Freunden da bin.
Außerdem gehe ich viel auf Cons, weil ich es mag im Cosplay fotografiert zu werden (Klingt voll Aufmerksamkeitsgeil und arrogant xD) und seit neuem auch für shootings. Das ist ganz nett, z.B. bei der Dokomi 2016 werde ich mit meiner besten Freundin geshootet werden, da dort direkt der japanische Garten ist.
Sie macht für das Shooting Inori und ich mache Ayase, wofür ich mir sogar einen Rollstuhl kaufe.