kakao-karten.de Forum

Sind Cons wichtig?/Warum geht ihr dahin?

Auf diese Idee hat mich dieser Beitrag gebracht: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11926

Die Frage steht ja schon oben:
Sind Cons wichtig?/Warum geht ihr dahin?

Hoffe es ist im Diskussionsforum richtig>~<

Hier ein paar Anregungen und Fragen:

Was würde das nicht besuchen von Cons bei euch verändern?
Oder was habt ihr erlebt, das ihr vielleicht nicht mehr so gerne auf welche geht?
Was hält euch davon ab dahin zu gehen, und was nicht?!
Habt ihr dort Personen kennengelernt, die jetzt eure beten Freunde sind(oder so ähnlich)?

Hoffe es kommt ihr ein bischen was zu Stande’v’

LG Kiro

von Shoutbox hierhergestuppst wurde
(PS: kannst ja auch ne Umfrage einfügen, das würde zum Thema passen?)

Cons sind für mich schon relativ interessant. Weniger “wichtig” weil es Dinge gibt, die kriegt man heutzutage auch ohne hinzugehen (Mangas, Zeichnenzeugs, Merchandise), aber ich mag es dort nach interessanten Goodies Ausschau zu halten, die entweder Schnäppchen sind oder eher schwer zu bekommen (z.B. Süßigkeiten, Figuren, Bausätze, Kimonos…)

Also ich gehör eher zu denen, die nur halb wegen der Zeichnermeile zu einer Con gehen. Zur anderen Hälfte will ich mich auch bei professionellen Shops umschauen.
Cosplay sind übrigens ganz und gar nicht mein Metier, sorry :D

Bisher war ich auch nur auf Gamescon (off-topic :D), LBM, Frankfurter Buchmesse und Yukon einmal. Von daher bin ich kein großer Con-pilger, der alle paar Wochen von einer Con zur anderen geht. Ein großer Grund dafür ist auch, dass ich in Bayern wohne und iwie das Gefühl hab, dass ein Großteil der Cons im Ruhrgebiet sind oder so und es für mich eher umständlich ist, ne Fahrt und Unterkunft dafür zu organisieren ^^ Von daher: mir machts nichts aus, ohne Cons zu sein - wenn man mal dazu kommt, schön. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Die Leute die ich auf Cons treffe, kannte ich vorher vom Forum hier auch schon, also neue Bekanntschaften gibts da eher weniger XD Ist ja schon cool sich persönlich zu treffen und ich hab auch einige dadurch sehr lieb gewonnen :3 flausch

So, aussm bett gepellt kann ich jetzt hier auch mal Antworten.

Für mich sind Cons inzwischen SEHR wichtig. Ich werd mir zwar erstmal nicht den Schuh anziehen mit 'nem eigenen Stand da aufzulaufen, aber der großteil meines sozialen Lebens hat irgendwie mit der “Szene” zu tun, Zeichnern und Leuten, die ich über das Hobby und die veranstaltungen kennengelernt habe und inzwicshen auch zu den engeren Freunden zähle. ich hab das Glück, hier im Pulk in NRW zu wohnen, zu allem guten Anschluss zu haben und würde ohne die regelmäßigen Treffen eingehen.

Besonders Spaß machen mir Cons, auf denen ich in irgendeiner Weise organisatorische Aufgaben oder Helfertätigkeiten hab.
Als reiner Besucher sind sie für mich schon länger nicht so attraktiv, da ich mich kaum für das Rahmenprogramm interessiere und auch selten viel geld zum Ausgeben habe. Cons sind für mich ein einziges, großes Freundetreffen, inzwischen sind da Leute bei, die ich seit 12,13 Jahren, also wirklich aus unserer Kindheit kenne und es macht mir das älter werden ein wenig einfacher ;D
Na, es ist einfach schön, besonders nun, wo wir alle Berufstätig und über die Welt vertreut sind. Die Dokomi war da ei ziemlich gutes Beispiel.

Ansonsten hab ich das Glück, auf einer kleinen Con in Dortmund arbeiten zu dürfen (“Arbeit”, höhö), hab darüber so tolle Menschen kennengelernt die ich nicht mehr missen will. Wir organisieren den Zeichnerbereich, was im Vorfeld immer einen Haufen diskussionen und Absprachen und während der Con eine menge Rennerei bedeutet, aber unglaublich viel Spaß macht!

Ich hab jetzt schon Bammel vor der Zeit, wenn ich mein Studententicket nicht mehr hab und nicht mehr so regelmäßig ins Ruhrgebiet und auf die Cons und treffen kommen kann, denn derzeit ersetzt das wirklich mein social life, was ich die letzten Jahre mangels geeigneter Bekanntschaften ein wenig vor mich her geschoben hab.

Ich bin auf Cons um mich zu präsentieren, Kontakte zu anderen Künstlern zu knüpfen und um Geld zu verdienen.

Klingt vielleicht im ersten Moment etwas Geldgierig, aber als Student kann ich jeden extra Euro sehr gut gebrauchen und vor allem auf die Möglichkeit meine Sachen Live und nicht nur online zu präsentieren.

Ich finde Cons als Besucher auch eher uninteressant, weswegen die einzigen Cons wo ich tatsächlich Spaß hatte, die als Security Helfer waren.
Da hat man zwar Hitzschlag und Nasenbluten, aber heyyyy es macht Spaß.

Die Cons auf denen ich einfach so war, waren eher langweilig. Man kennt niemanden und die Leute, welche man trifft, kennt man eh schon. Und da Treff ich mich lieber bei nem kleinen gemütlichen Kakao-Treffen. Da hat man dann auch mehr Zeit für die Leute.

Was die Auswahl angeht:
-Cosplayer sind schön anzusehen, aber da reichen mir auch Bilder. Und Free Hugs finde ich persönlich unangenehm

  • Freunde treff ich lieber im kleinen Rahmen. Ist meistens auch billiger und weniger stressig.

  • Da die meisten Zeichner, welche ich bewundere entweder zu meinen Bekannten zählen, oder eh nur auf Cons sind, welche am anderen Ende Deutschlands stattfinden. Sob. :'D Siehe den Punkt obendrüber.

  • Ich gehe nicht zu Cons. Das trifft es so ziemlich. Würde mich jemand als Standhelfer mitschleppen oder so, gerne, aber als Besucher… keine Lust.

  • Workshops… ich hab mir nun schon oft Workshops angeschaut. Daraus hab ich gelernt, dass sie unnötig sind. Ein Tutorial hilft meistens genauso gut. Nicht weil die Leute es nicht draufhaben, sondern weil so viele bekackte kleine Kiddies vorne stehen, alles verdecken und um kostenlose Skizzen und Autogramme im Conhon betteln

  • Ich importiere lieber übers Internet oder direkt über Shops. :'D Da seh ich genau, was ich bekomm und krieg keine Gelüste mir irgendwelchen Kram zu kaufen, den ich nicht benötige.

Hey’v’

@Star:
Tut bestimmt gut die Interner-User-Freunde mal im real Live zu sehen und mit ihnen von Angesicht zu Angesicht reden zu können^~^
Ein danke für diese Info, denn ich habe ein paar I-Net Freunde(fast nur von meinem ca.5 Freunden)>~<

@Taku:
Ich hätte nie gedacht das Cons SO wichtig für einen sein können0-0
Danke für deinen Bericht>\\<

@DrGravedancer:
Ich finde es nicht Geldgierig’v’
Es ist überaus normal, von irgendwo muss ja auch des Geld fürs Hobby herkommen!!
Außerdem vesuche ich mich auch IMMER live zu präsentieren wo’s geht>\\<
Ebenfalls danke für deinen Standpunkt zum Thema.

@2330nm:
Wenn man da eh kaum Leute trifft, außer die die man praktisch immer sieht, kann man’s sich wirklich sparen^~^"
Ich hoffe mal ich bin keines der bekackten Kiddies(bim 14);-;
Auch wenms kaum möglich ist, da ich noch nie auf einer Con war, und ich es als überflüssig sehe um ein ConHom Beitrag zu betteln, die besten bekommt man eh auf kleineren Treffen!!!
Auch dir Danke für deine Erfahrungen*~*

LG Kiro

Ich persönlich besuche auch regelmäßig Cons, und das ist absolut wichtig für mich, wenn nicht ein kleienr großer Teil meines Lebens :§

Ich mach mal für mich so eine art Fragebogen, das fällt mir leichter <3

Welche Cons besuchst du?
Ich besuche die Nippon-Con, die Dokomi und den Japantag NRW jährlich, und kann mir gar nicht vorstellen, nicht hin zu gehen.

Warum zu diesen?
Tja, ich wohne im Norden Emslands, Niedersachsen, Deutschland, an der Grenze zu Holland, und somit fast ganz oben in Deutschland . Also muss ich weiter fahren um zu Cons zu kommen. Ich fahr so vier fünf Stunden mit dem Zug nach Düsseldorf für die Cons, und am Japantag übernachte ich auch dort, da es nach dem Feuerwerk keinen Zug mehr gibt. Da ist Bremen mit drei einhalb Stunden praktisch um die Ecke. Noch mehr Cons kann ich mir aber nicht leisten ^^

Warum ist das wichtig für dich?
Wie bereits gesagt- ich wohne im Niemandsland am randgebiet Deutschlands. Hier ist einfach niemand außer mein Freundeskreis und der meiner Schwester Anime/Manga/Japan Fan! Da ist nichts mit KaKAO-treffen.
Außerdem sind meine Cosplays selbst genäht, und nach hundert Euro Stoff- und Material-Kosten und ewigen Tagen Arbeit ist ein einfaches ‘Cooles Cosplay’ das Beste auf der Welt. Wenn dann noch so viele Fotos machen wollen, oder du spontan nach einem Shooting gefragt wirst, hast du einfach nur noch das Gefühl angekommen zu sein und kannst nicht mehr aufhören zu grinsen. Anerkennung braucht jeder, wenn er immer nur hört ‘Sitzt du schon wieder an diesem Mist!’

Was findest du an Cons toll?
Die Anerkennung :3
Die anderen anerkennen ^^
Erkannt werden :D
Die anderen erkennen xD
Seinen Lieblingschara auf einmal zu umarmen
Diese ganze Familiäre Atmosphäre
KaKAOs kaufen
Mein ConHon füllen
Bei Bring’nBuys Schnäppchen zu erbeuten :3
Japanisches zeug kaufen ^^
Diese ‘Mir doch scheißegal, ich bin auf der Con, hier wird alles geil!’ Haltung
Die monatelange unglaubliche Vorfreude
Du hast nach einer Con den besten Schlaf deines Lebens - zwischen frisch gekauftem Kuschelfanzeugs!! ^^
Das Zugfahren, das ist irgendwie schon so eine kleine Con für sich!
ONIGIRI OH MEIN GOTT MIT GEBACKENEM HÄHNCHEN ICH ESSE IMMER MINDESTENS 10!!!

Was überhaupt nicht?
Die Menschenmassen finde ich tatsächlich eher gut, nur wenn du dich nicht mehr bewegen kannst langt es xD
Das Schwitzen T.T
Als Jeanne von mindestens hundert Leuten mit ‘Sailor Moon’ betitelt zu werden TT_____TT
Streeeeeeeeess
Geldverlust^3

Was würde sich ohne Cons für dich in deinem Leben verändern?
Ich hätte RICHTIG viel geld
Ich wäre unentspannter
Im winter unmotivierter weil ich keine Vorfreude mehr empfinde
Ich wäre bestimmt kein so mega Anime/Manga/Japan Fan geworden, hätte vanessa (meine schwester) mich nicht auf eine con mitgeschleppt. Dann hätte ich nie Onigiris entdeckt T.T

Hast du schonmal jemanden auf einer Con kennengelernt, mit dem du immernoch befreundet bist?

Ja, tatsächlich. Als ich mit meiner Schwester zum ersten mal alleine auf eine Con gefahren bin, mussten wir wegen dem Zug in der nächsten größeren Stadt umsteigen. Ich war mir nicht sicher, ob wir den Zug, der da schon stand, nehmen mussten. Bevor ich nachgucken konnte, ist er weggefahren. Es war unser Zug. Wir mussten noch eine Stunde warten. Als dann endlich der Zug kam, stand aber IC dran. Wir sahen eine Miku und eine Ruffy Cosplayerin. Die meinten wir dürften da nicht einsteigen. Als nach ein paar Minuten aber kein Zug kam, ging die ruffy cosplayerin am Schalter fragen. Als sie wiederkam teilte sie uns mit, dass der RE nur falsch beschildert war. Die Stunde haben wir dann damit verbracht alle zusammen zu japanischen Liedern zu singen/tanzen und unsere Mexx daten und conhons auszutauschen. Es war echt witzig und wir schworen uns, uns zu schreiben.
Als meine Schwester und ich zurückfuhren, waren die beiden zufällig auch wieder da! Und das witzigste war, sie hatten wie meine Schwester und ich vor, in der Wartezeit am größeren Bahnhof in der Innenstadt essen zu gehen. In dem Restauarant, dass auch wir beschlossen hatten!
Also gingen wir zusammen und zeigten uns unsere Beute und unterhielten uns echt gut.
Seitdem fahren wir immer zusammen dorthin :§

–>Ich LIEBE Cons, und bin etwas schockiert, dass nicht alle das Teilen. Es kann auch daranliegen dass ich im Normalfall immer mit 5-8 Freunden da bin.

Außerdem gehe ich viel auf Cons, weil ich es mag im Cosplay fotografiert zu werden (Klingt voll Aufmerksamkeitsgeil und arrogant xD) und seit neuem auch für shootings. Das ist ganz nett, z.B. bei der Dokomi 2016 werde ich mit meiner besten Freundin geshootet werden, da dort direkt der japanische Garten ist.
Sie macht für das Shooting Inori und ich mache Ayase, wofür ich mir sogar einen Rollstuhl kaufe.

Hey,

@Saskia-chan:
Ich bin echt verblüfft, das Cons für dich so wichtig sind und vieles verändert haben, schon krass !!

@alle:
Ihr habt mich rumgekriegt:
ICH MÖCHTE UNBEDINGT AUF EINE CON!!!

LG Kiro

(Sie heißt Sakisa-Chan, nicht Saskia ;D)
Hab dir dazu mal eine PN geschrieben :)

Naja, einen gewissen Aufmerksamkeitsdrang muss man schon haben, um das so leidenschaftlich auszuleben, von daher-für Cosplayer ziemlich normal :D