kakao-karten.de Forum

Sich zum tauschen überwinden

Heyo Leute, des mag vielleicht komisch klingen aber ich habe wirklich Probleme damit meine Zeichnungen weg zugeben / zu tauschen…Ich würde eigentlich mega gerne mit anderen Kakao Karten tauschen wollen aber ich habe halt dieses Problem das ich ungern meine Zeichnungen weggebe…Kennt das vielleicht jemand und oder kennt vielleicht eine passende lösung wie ich das doch schaffen könnte? (Bitte schreibt nicht einfach “Ja tausch doch einfach und gut ist” das bringt nichts…

1 Like

Und wenn du nur mit Auflagen tauscht? Dann wirst du höchstwahrscheinlich halt auch nur Auflagen zurück bekommen, oder es bedarf etwas mehr Verhandlungen. Aber an sich könntest du deine Originale dann behalten.

Oder du machst es genau anders herum und behältst für dich selber eine Auflage der Karte und tauschst das Orginal wenn du Orginale Sammeln möchtest…so hast du immer noch dein Bild bei dir auch wenn es nicht das Orginal ist :)

Ich selbst habe das nur gelegentlich das ich mich von Karten nicht trennen mag… die behalte ich dann meistens auch :) Ansonsten geh ich bei den meisten Karten da sie entweder für STAs sind oder Auftragskarten schon von Anfang an mit der Gewissheit daran das ich sie für jemanden anderen male…ich denke das hilft sich nicht zusehr selber daran zu binden =D

Liebe grüße
Mahyra

1 Like

@Sayu_Matsuba Du scheinst noch nicht lange dabei zu sein. Mir fiel es selbst noch bis zur 80. Karte schwer diese “wegzugeben” (egal was ich im Gegenzug erhalte oder ob es ein Geschenk ist). Ich habe mir damals Auflagen (nur für meinen privaten Ordner) ausgedruckt, das hat mir damals geholfen, so wie Mahyra vorgeschlagen hat :) Auflagen mache ich schon länger nicht mehr und viele der Auflagen von damals habe ich entfernt. Mittlerweile fällt es mir leichter, originale herzugeben, da fällt es mir nur manchmal sehr schwer ^^
Du musst aber auch nicht zwingend tauschen, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst. Es spricht nichts dagegen ein paar Karten zu zeichnen und sie erstmal so hochzuladen. Tauschen kann man immer noch später, dafür kannst du dann einen Thread eröffnen in dem du auch noch auf ältere Karten aufmerksam machen kannst ;)

2 Like

Nur Auflagen tauschen hat aber zwei ganz gewaltige haken: Bei Aktionen wird normalerweise immer das Original gefordert, damit wären eine Teilnahme an quasi alle Aktionen nicht möglich, und sehr viele Künstler tauschen keine Auflagen, der Pool an potentiellen Tauschpartnern damit also vergleichsweise klein.
Das sollte man beides im Hinterkopf haben.

Ich hätte jetzt auch dazu geraten, eine Auflage für sich selbst anzufertigen. Das machen relativ viele. Da diese Auflagen ausschließlich für den Künstler sind und nicht durch Tausch in Umlauf kommen, stört sich da auch normalerweise keiner dran (ich hab zumindest noch nichts dergleichen gehört)

Ich hab auch schonmal gelesen, das irgendwer alle Karten zweimal malt, eine zum selbst behalten, eine zum tauschen.
Wenn man Zeit und Lust dazu hat wär das auch noch eine Möglichkeit.

Mir hat es übrigens geholfen, bewusst für andere zu malen und die, von denen ich mich gar nicht trennen mochte einfach zu behalten, bis ich bereit war. Wenn das halt fünf Jahre dauert ist das eben so :woman_shrugging:

2 Like

Danke für die Antworten ich denke ich werde das wirklich denn mal versuchen für mich selbst Auflagen zu machen…vielleicht schaff ich es irgendwann somit auch so meine Karten ohne irgendetwas extra für mich zu macen, wegzutauschen.

Das versetzt mich in meine Anfangszeit zurück. Ich habe tatsächlich deswegen mit Kakao angefangen, weil ich mich von meinen großen Bildern nicht trennen konnte. Die ersten Kakao-Karte besitze ich tatsächlich immer noch und gebe sie auch nicht her.
Eventuell hilft es dir, dir bestimmte Motive raus zu suchen, die du sehr gerne magst. Das sind dann die Karten nur für dich zum behalten und dann schaust du mal, was andere so mögen, wo du selbst motivtechnisch aber nichtvso dran hängst.
Mit hat es tatsächlich geholfen Karten zum Tauschen zu zeichnen. Also von meinen eigenen Vorlieben ein Stück weit weg zu gehen. (Nicht aus der Komfortzone raus, aber Dinge, zu denen ich weniger Bezug hatte.)

4 Like