kakao-karten.de Forum

Selbstgemachtes

Hey,

ich wollte mal fragen, ob ihr hier erfahrung damit habt “Ver-/Gebrauchsgegenstände” selbst zu machen?

Klassisches Beispiel: Marmelade
Aber auch sowas wie Tee, mischt ihr selbst? baut ihr sogar was dafür an und trocknet das?
macht jemand selbst Seife?
Oder Joghurt, Käse, Honig?
Macht ihr euch eventuell selbst pigmente?
Aber auch größere Sachen wie Regale zum Beispiel. Designt und baut die jemand vielleicht selbst?

Also alles mehr so in Richtung privat gemachte Verbrauchsgegenstände.
Wenn jemand beruflich Schreiner ist geht das ein bisschen hieran vorbei.
Eigengerbrauch ist das Stichwort (und wenn mans als Geschenk macht ist das auch oke)
Als Haupteinnahmequelle fällts dann raus.

Ich hab selbst mal Käse hergestellt und liebäugele grade damit in meiner kleinen Wohnug Joghurt zu machen. (Den Käse hab ich zusammen mit meiner Mutter in ihrer größeren Küche hergestellt).
Meine Mutter nimmt auch zum beispiel selbst Tomatensamen und trocknet die fürs nächste Jahr mit Beschriftung.
Und Tee machen wir auch selbst. Aus eigenem Anbau. Wir haben ganz viele Behälter voll mit verschiedenen getrockneten Kräutern.

Ich hab mal versucht eine kleine Wachstafel selbst zu machen. Ohweia ist das schiefgelaufen.
Oder Karamellbonbons… Ich hab das irgendwie nicht ganz durchdacht und danach war alles voller klebrigem Zucker XD

Was macht ihr so selbst, oder würdet ihr gerne selber machen?
habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
was ist ganz schrecklich in die Hose gegangen?

Sowas kann einen deutlich näher an das ranbringen was man so den Tag über sieht und fertig kaufen kann :) Und man wird auch ein bisschen pingeliger, da man weiß, worauf es zu achten gilt.

Ich habe eine Zeit lang Cosplay selbst genäht, seitdem bin ich pingelig, was die Stoffauswahl und die Verarbeitungsgüte von Kleidung angeht. Ich mache auch immer noch Zeichentäschchen und Pinselrollen selbst. Auch ein paar Kuschelbakterien habe ich letztens selbst gebastelt, die gab es nämlich noch nicht zu kaufen (es sollte Pseudomonas aeruginosa sein, keine andere Art).

Seife koche ich selbst und bin seitdem pingelig, was “selbstgemachte” Seife angeht. Die muss wenn schon aus richtigen Natrium-Alkylcarboxylaten bestehen, also klassisch aus Fett und Lauge gekocht. Viele schmelzen einfach diese transparenten Dinger um, das ist keine Seife.
Eine Stufe weiter habe ich auch mal Cremes selbst gemacht.
Da ich beruflich selbst Reinigungsmittel mache, hab ich da noch eine ganze Menge dazu gelernt. Was meine Cremes angeht, die ich bald wieder aufleben lassen möchte, habe ich jetzt den vollen Umfang und das volle Wissen über Konservierungsstoffe. Das war in meinem Hobbythekbuch leider zu kurz gekommen.

Als Mikrobiologe zweiten Grades musste ich mich dann natürlich auch mit der Sauervergärung beschäftigen: Kimchi, Sauerkraut und Knoblauch habe ich schon milchsäurevergoren.

Und Käse… Wir haben mal indischen Käse gemacht. Da kocht man Milch, gibt Zitronensäure hinzu und filtriert, vermengt den Bruch mit Kichererbsenmehl und presst über Nacht im Kühlschrank. Das hat sehr gut geklappt.

Ansonsten, was man nicht so üblich zu Hause macht:

• Laugengebäck mit richtiger Natronlauge gemacht
  • Sauerteig gemacht (den hatte ich ca. 2 Jahre)
  • Sauerteigbrot gebacken

Was ich noch machen möchte:
Bier brauen, aber nicht zu hause
Schnaps brennen, das schon zu Hause
Schimmelpilze filzen

Ich habe einen kleinen, aber feinen Garten, sowie eine Streuobstwiese. Und da wird natürlich in unserem Haushalt viel selbstgemacht. Ich bin auch auf dem Land groß geworden und kenne das gar nicht anders. Früher hatten wir ja auch Tiere, Schweine und Hühner z.B., da wurde auch Wurst selbstgemacht. Lohnt sich heute nur nicht mehr bei uns zwei Hanseln, daher wird beim Bauern am Ende des Dorfs geordert. Eine Knackwurst stopfen kann ich zur Not trotzdem noch! ;D

Ich habe dieses Jahr bereits gemacht:

-Einlegegurken (Senfgurken und Cornichons)
-Einlegezucchini
-getrocknete Tomaten
-eingekochte Tomatensauce
-selbstgemachtes Tomatenmark
-scharf eingelegter Hokkaidokürbis
-eingemachte Wachsbohnen
-eingesalzenes Suppengrün
-eingesalzener Liebstöckel(Maggi-Kraut)
-Holundersirup
-Waldmeistersirup
-Traubensaft
-getrocknete Kräuter(Majoran zB)
-eingefrorene Kräuter(Petersilie, Basilikum etc)
-Pesto(ohne Käse, hält dann länger)
-selbstgemachter Tabasco
-diverse Liköre
-Rumtopf(ich hab da ein hartes Stöffchen angesetzt XDD)

Ansonsten mache ich prinzipiell selbst:

-diverse Fonds und Demi glace-Ansätze, macht Arbeit ist aber unvergleichlich besser als gekauft
-Gewürzmischungen
-getrocknete Pilze, ich sammle selbst, aber aufgrund des Wetters wird es dieses Jahr wohl ein Reinfall
-“spezielle” Brotsorten wie Leinsamen-, Nussbrot oder Ciabatta
-Mayonnaise

Marmelade/Gelee mache ich nie, weil niemand bei uns Frühstückt, wird ergo nicht gegessen.

Die Regale in dem das alles steht sind selbstgebaut.

Von meiner Oma weiß ich wie man Butter macht, wir hatten als ich ganz klein war eine Kuh und daher immer Milch.

Pflanzensamen ziehen wir eher selten selbst, nur bei den besonderen Tomatensorten die sortenfest sind und keine F1-Hybriden. Wir machen aber unsere Saatkartoffeln selbst, wir lieben das Bamberger Hörnchen! Aber dieses Jahr ist nix mit Kartoffeln, wird also schwierig.

Die Fresserei hat bei uns einen ziemlichen Stellenwert. XD

2 Like

Ist das mit Pilzen oder ist das ein Übersetzungsfehler?

Seife hab ich auch mal selbst gemacht, vor 2 Jahren. Ich muss die noch aufbrauchen. Das Rühren war ziemlich anstrengend. Ich wollte kein Pürierstab verschwenden und hab ca 30 Minuten bis 1 Stunde mit einem Silikonspachtel handgerührt. Ich weiß noch nicht ob ich es wieder machen werde, aber ich hab noch Fette und NaOH übrig.

Irgendwann würde ich gerne eine Terrariumsteuerung selbst machen weil die auf dem Markt angebotenen Geräte so wenig können oder die Kabel zu kurz sind oder die Zeit regelmäßig korrigiert werden muss und und und.

Ich habe schon Marmelade selbsgekocht aus selbstgesammelten Früchten und so. Und natürlich backe ich zur Herbstzeit auch Quetschenkuchen :D
Sauerteigbrot backe ich auch immer selbst.
Generell greifen wir selten auf Fertiggerichte zurück. Kommt zwar auch mal vor, aber selbst gekochtes schmeckt einfach besser. Currys und Eintöpfe kann man auch super eingefrieren und wieder aufwärmen.

Ansonsten habe ich einige selbstgebundene Skizzenbücher. Zwar auch welche mit Ringbindung, aber die meisten sind tatsächlich mit Nadel und Faden gebunden.

Ich habe auch schon diverses an Marmeladen und Apfelmus gekocht, auch aus selbstgesammelten Früchten :) dieses Jahr kam das erste Mal Ketchup dazu, da wir von Bekannten SEHR viele Tomaten bekommen haben.

Ansonsten haben wir unsere eigene Gewürzmischung für Chili con Carne und pumpkin pie spice-Kaffee xD

An Buttermilchbonbons habe ich mich auch schon versucht, die ein wenig zu klebrig wurden, leider.

Backen gehört bei mir auch dazu, unter anderem habe ich meine Hochzeitstorte gebacken. Sie war nun nicht so hübsch, aber echt lecker. Süße Brote sind mir aber immer gut gelungen bisher.

Wir sind eben am umziehen und planen, demnächst einen Schreibtisch in U-Form sebst zu bauen, damit er in unser etwas schiefes Arbeitszimmer passt und ich endlich genug Platz für meine Sachen habe.

Häkeln, stricken und nähen tue ich für mich auch… ich kann auch (hand)spinnen :D

Marmelade und Apfelmus hab ich schon gemacht und auch verschiedene Gemüsesorten angebaut. Früher hatten wir auch viele Obstbäume und Beerenbüsche.
Brot habe ich auch schon öfter gebacken, aber nur normales ohne Sauerteig.
Käse oder Joghurt würde ich auch gerne mal versuchen, dass haben wir mal in der Schule gemacht und da ging es recht schnell und unkompliziert. Wir hatten auch mal einen Kefir zu Hause, das war ganz nett aber irgendwann wird es einem auch zu viel das immer zu essen.
Mal sehen was machbar ist, wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe.

Huiuiui da kam doch einiges zusammen, ich hoffe mal ich vergesse nichts in meiner Antwort XD

@Major
an nähen hab ich selbst beim erstellen garnicht gedacht, aber ich hab selbst auch ein paar Selbstgenähte Klamotte. also so für den Alltag. Ich hab mich bisher noch nicht an Cosplay gewagt, weil ich nicht so der große Congänger bin, wobei ich ein zwei mal was machen wollte, aber dann nie angefangen hab.
Taschen für alles mögliche nähe ich auch selbst mit großer Freude

Seifen würden mich auch sehr interessieren. Du sagst das diese einschmelzbaren Sachen nix sind. hmm…
Wo kriegt man dann das Zeug sonst her, bzw. gibts eine Quelle die du empfehlen würdest - auch was das wissen angeht?
Ich würde gerne für Geschenke mal Seifen selbst machen, aber bisher weiß ich noch nicht so recht wo ich anfangen soll. Im Internet gibt es gefühlt hunderte an Rezepten und ich kann kaum unterscheiden was davon jetzt stuss ist und was sinn macht.

Indischer Käse hört sich interessant an. Wenn ich wieder einen größeren Kühlschrank hab muss ich das mal ausprobieren.

Was kann man sich unter Schimmelpilze Filzen vorstellen?

@Zeolith
Ja, ich komme auch vom Land. Wir hatten zwar nur Kühe, aber der Nachbar hatte Hühner und ein andere Nachbar ist Metzger. wir kaufen immernoch von einem befreundeten Bauern ein Schwein und helfen dann beim Schlachten

Tomatenmark muss ich mal probieren. Wir haben sooo viele Tomaten derzeit… da ist es ein bisschen schade, dass wir kein eigenes Mark machen.
Und wenn du Traubensaft erwähnst: bald gibts wieder Apfelsaft yay :D

Meine Mutter geht auch immer Pilze sammeln.
Wenn ich da wieder einziehe sollte ich sie mal begleiten und die Pilze lernen

@Fanghafte
Wenn du das Zeug zum Seife machen loshaben willst, ich würde denke ich was nehmen. Dann kann ich das mal ausprobieren :)

@firecloud
mein Opa hat damals jeden Tag Brombeeren gepflückt und meine Oma hat daraus dann Marmelade gemacht. Die haben wir immernoch. teilweise ist die fast so alt wie ich XD
und immernoch super lecker :D

Bücher hab ich voll vergessen!
Da hab ich auch ein paar selbst gemachte daheim rumliegen.
meistens verschenk ich die dann aber, weil ich eher der Block-typ bin mit abreisen von Blättern XD

@MissSchokominz
Ohhh, an Ketchup hab noch garnicht gedacht, das müsste ich auch mal ausprobieren, hört sich cool an. Vorallem weil unser Ketchup letztens alle geworden ist :D

das ganze andere hört sich auch ziemlich cool an.

handspinnenn hab ich mal probieren dürfen, hab aber keine Sachen dafür und ist glaub ich auch nicht sooo meins.

@kiriah
Brot backen wollte ich auch mal machen. Da hat mich ein Traum zu inspiriert XD
Joghurt hab ich jetzt vor ein paar Minuten einen angesetzt

ne große Küche ist schon hilfreich bei dem meisten.
Ich freu mich schon drauf, wenn ich aus meiner kleinen Wohnung wieder zu meinen Eltern ziehe mit dem Hof und allem.

Folgendes fällt mir spontan an

Tee
Ich mische mir manchen pseudo Tees selbst zusammen. Pseudo, weil im Tee keine Teepflanze enthalten ist, sondern Kräuter, Blumen und Wuzeln. Sei es gegen bestimmte Beschwerden oder einfach zum Genuss. Es kommt einiges zusammen, da ich eine kleine Auswahl an diesen Zutaten habe.

Milchprodukte:
Früher habe ich selbst Skyr hergestellt, bis es die dann im Edeka zu kaufen gab.
Und ich habe ein paar mal Butter gemacht, als ich es in der Schule gelernt habe

Früchte und Gemüse
Von ein paar Jahren und auch heute habe ich Marmelade gemacht. Das erste war so schlecht, dass ich es weggeworfen habe (seid dem mag ich Ananas nicht mehr so gerne), aber heute habe ich meine Zitrusfrüchte Marmelade richtig gemacht. Ich denke, dass ich das öfter machen werde.
Wenn ich mir manches Obst und Gemüse kaufe oder aus dem Garten hole, friere ich es sein (habe noch Wassermelone, Blaubeeren, brombeeren, Zitronen, Orangen, Limetten, Spinat usw)

Angebautes
Selbst habe ich mal Lavendel und Kornblumen angebaut. Und in meinem Zimmer wächst Waldmeister, den ich frisch in den Tee mache.

Sonstiges
Ich habe mal Tinkturen, Bonbons/Lutscher, Handcreme und Brötchen selbst gemacht.

Ich hab den Thread ganz aus den Augen verloren. Da es doch Irritationen gab: Schimmelpilze filzen ist die Nerdvariante zu kleine Tierchen aus Filzwolle mit einer Filznadel herstellen.
Quasi wie sowas, nur aus Filz:

Schimmelpilze sind eher ungeeignet für Plüschmikroben aus Stoff genäht. Gerade der Aspergillus geht so nicht - aber als Filzvariante kann man da andere Techniken heranziehen.
Aber glaubt nicht, dass ich dazu schon gekommen wäre :sweat_smile:

Ich bin immer noch dabei, diverse fermentierte Gemüse durchzutesten. Leider erwischt mich kurz vor Ende des Aufessens oft eine Hefeinfektion, die zwar nicht krank macht, den Geschmack des Sauergutes aber ziemlich mies verändert.

Ansonsten hab ich jetzt ein paar Ableger von Büropflanzen kultiviert, anstatt fertige Baumarktspflanzen zu kaufen. Das finde ich irgendwie sympathischer, wenn man seine eigene Pflanze anschaut und weiß “die hab ich zum Wurzeln gebracht und hab sie dabei nicht umgebracht!”

2019 habe ich mehrere kg Brombeermarmelade gemacht. Dieses Jahr möchte ich das nochmal steigern. Die ist wild gepflückt und nicht vergleichbar mit Zuchtbrombeeren. Ich kann einen lieben Menschen damit sehr glücklich machen, also mache ich das gern :) Und man ist dabei an der frischen Luft. Außerdem aktiviert das Sammeln diese Gen, das mich an Aufbauspiele fesselt und zutiefst fasziniert.

1 Like