kakao-karten.de Forum

Seite mit "Gefällt mir" markieren und Ähnliches

Huhu,

eigentlich wollte ich das bei FuP posten, ist aber ja gesperrt. Naja, dann eigener Thread:

Ich habe dieses hübsche Tool in einem anderen Forum entdeckt, und ursprünglich wollte ich fragen, ob wir unsere Like/+1/Tweet-Funktion auch so sichern wollen - dann fiel mir auf, sowas haben wir gar nicht. Also ist meine Frage jetzt, ob wir das einbauen können? Und so evtl auch Leuten von außerhalb einen interessanten Thread zeigen oder so?

LG, DMn

Also, ich weiß nicht. Das Teil schützt uns vor einem Problem, das wir ohne es gar nicht hätten, weil die Beiträge gar nicht teilbar sind. xD

Ich persönlich bin auch ziemlich glücklich damit, dass sich die Teilbarkeit auf Facebook & Co auf die Galerie beschränkt. KaKAO-Karten.de ist einer der ganz ganz wenigen Seiten im Internet bei der ich das Gefühl, dass ich mich da unbeschwert drauf bewegen kann, weil ich eben nicht immer überlegen muss “Meh, wer sendet jetzt welche Daten an welche Firma, wovon ich nix weiß?” - sich da jetzt die Facebook&Co-Buttons zu holen ist für mich die Laus ins Fell gesetzt. Ähm … ich schweife ab.

Leuten von Außerhalb Threads zu zeigen ist doch jetzt auch schon möglich? Fanghafte hat doch die meisten Bereiche des Forums “öffentlich” gemacht, ursprünglich damit man auch per Suchmaschine im Forum suchen kann. Das hat aber auch den Effekt, dass auch Nicht-User die Threads auch sehen können.

Edit: Kurz abgemeldet und stichprobenartig in Threads reingeklickt. Jup. Kann man einsehen. Nur der Dosenfleisch-Bereich ist nicht dabei, aber das ist der Spambereich, da gibts ja wenig was sinnvoll ist, zu teilen.

Ich bin auch froh, dass wir sowas nicht haben ^^" Facebook und Co. gehen mir auf die Nerven mit ihrer Datensammelei. Falls der Trend eines Tages mal endet, dass Social Media Plattformen massenhaft Daten zusammenraffen, hätte ich gegen solche Buttons nichts… aber ich bezweifle, dass das je der Fall sein wird.

Beispiele für das inakzeptable Sammeln von Daten

Inzwischen…

• sendet Windows 10 Daten von den Festplatten seiner Nutzer an Microsoft, ohne zu spezifizieren welche. Es könnte sich also einfach alles holen, was es will. Alles. Tagebücher, private Fotos, unveröffentlichte Arbeiten…

• kann ich die meisten Funktionen meines Smartphones nicht nutzen, weil ich Google zuvor erlauben müsste, jederzeit auf mein Bankkonto zuzugreifen und permanent meinen Standpunkt zu orten. Beides kann Google einfach mal vergessen!

• kann ich auf meinem Tablet Skype nicht mehr mit meinem Skype-Login nutzen, sondern ich MUSS mir einen Microsoft-Account anlegen und mich damit bei Skype einloggen. Microsoft kann also überwachen, wann und wie ich Skype nutze.

• muss ich automatisch Facebooks lächerliche Datensammelei akzeptieren, sobald ich auch nur versehentlich einen Link öffne, der mich zu FB weiterleitet. Man stimmt den AGb ja automatisch zu, sobald man FB öffnet.

Die Liste lässt sich noch erweitern. Und ich bin entschieden genervt davon, dass amerikanische Großkonzerne sich das Recht herausnehmen, Dinge zu tun, die wir in Deutschland nichtmal dem Verfassungsschutz ohne Zögern erlauben. Der Verfassungsschutz jagt wenigstens Terroristen. Facebook&Co. überwachen uns einfach nur so, weil sie es können. Welche Konsequenzen das eines Tages hat, können wir nicht absehen.
Ein Beispiel aus einem Buch, das ich mal gelesen habe:

Details

1990 wäre es einer Hausfrau vielleicht egal gewesen, wenn sie an der Supermarktkasse eine Rabattkarte benutzt und irgendeine Firma erfährt, dass sie Hackfleisch im Sonderangebot gekauft hat.
Ab 1992 hatten plötzlich alle Menschen Angst vor BSE und ich weiß noch, wie meine Mutter kein Rindfleisch mehr gekauft hat, als bekannt wurde dass mit BSE verseuchtes Rindfleisch beim Menschen die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hervorruft. Die Inkubationszeit von BSE beträgt Monate bis Jahre.
Was wenn es damals schon so umfangreiche Überwachung gegeben hätte wie heute? 1995 hätte die Firma, die die Rabattkarten verteilt hat, vielleicht einiges Geld damit machen können, dass sie an eine private Krankenversicherung die Information verkauft, wer 1990 alles Rindfleisch gekauft hat, das potenziell mit BSE verseucht war. Die Krankenversicherung hätte dann denjenigen eine Versicherung verweigern können, die das Fleisch gekauft hatten und potenziell an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit erkranken könnten.

Jede scheinbar noch so unwichtige Information, die jemand über uns sammelt, kann eines Tages böse Konsequenzen haben!

Je weniger Socia-Media-Terrorbuttons im Internet auffindbar sind, desto besser. ^^"
Ich stimme Hopes zu: Man kann einen Thread auch einfach auf die altmodische Art verlinken, wenn man ihn jemandem zeigen möchte. Wenn man den Link kopiert, denkt man aber hoffentlich mehr darüber nach, als wenn man nur einen Button klickt ^^"

Ich stimme da Hopes und Ermelin voll zu, bin richtig froh, dass man hier von Trackern, Social Media und Co verschont wird. Und bei der eigenen Galerie selbst entscheiden kann, ob man die Teilbuttons möchte oder nicht.

Übrigens: Mit dem Addon Ghostery kann man die ganzen nervigen Tracker und Buttons blocken, falls das jemand noch nicht kennt.

Ich schließe mich da ebenfalls meinen Vorrednern an. Ich weiß, warum ich nicht bei Facebook bin und die Idee, dass Beiträge von mir ohne mein Wissen und Einverständnis über einen Button einfach so dort geteilt werden können, gefällt mir gar nicht. Und ja, ich weiß, dass man das auch so machen kann. Aber es ist zumindest ein wenig komplizierter. Und tendenziell denken Leute über Dinge die komplizierter sind mehr nach als darüber, auf einen Button zu klicken xD

Insofern bin auch ich dagegen, dass diese ‘Teilen’-Buttons eingeführt werden.

Das Tool blockiert ja eben per Default, dass die Daten weitergegeben werden. Eure Kritik an sich verstehe ich aber komplett :)

Für Teilen-Links braucht man keine Blockier-Funktion, weil das einfache Links sind. Ich hasse es aber, am Forum Änderungen vorzunehmen, darum werde ich das also nicht einbinden, wenn ja kaum einer Bedarf hat.
Also dann einfach weiterhin die Adresse aus der Adressleiste kopieren und manuell teilen. :)