So, jetzt bin ich zu Hause ^^
Vorab ein Link von mir:
http://krakelkrake.blogspot.de/search/label/Seife
Ich habe auch Rezepturen für Seifen mit weniger Fetten. Ich bin auch kein Fan von langen Rezepturlisten.
Sehr schlechte Erfahrung habe ich mit Palmfett gemacht, das ist überaus zickig in der Verarbeitung. Vielleicht stell ich mich nur dumm an, aber jedes Mal ging etwas dabei in die Hose.
Meine Fette sind:
Kokosöl (=Palmin), Rapsöl, Olivenöl, Kakaobutter, Sheabutter (hatte ich eigentlich für ne Creme gekauft, war dann aber nicht damit zurecht gekommen. Die kleinste Größe war 500 g, ich brauchte 5 g), Rizinusöl und Distelöl.
Rizinus ist ein Schaummodulator, der hat bei mir immer 4% Gesamtfettanteil.
Kokos, Olive, Kakao und Shea sind fest-verseifend
Raps und Distel sind weicher verseifend
Wie das Verhältnis zueinander genau ist, weiß ich komischerweise nicht. Meistens schau ich Rezepturen aus Blogs ab und wandle sie nach dem “hab ich nicht, also nehm ich das dafür” Prinzip ab.
Natronlauge mag ich am liebsten als Lösung verwenden von 50% und dann auf 26% runter verdünnen. Mir spritzen die Prills immer zu dolle. Aber ich glaub, für den Hausgebrauch gibts nur Prills…
Die Prills vorabwiegen (ich nehm ein Teelermaß, klopf das im Behälter gut ab und geh damit erst dann auf die Waage) und die gebe ich dann löfffel für löffel sehr langsam in die Flüssigkeit. Wird heiß und dampft hust röchel
Das haste mit der vorgelösten halt nicht. Dafür kann man so Sachen wie milch statt wasser ofer kaffee statt wasser nehmen nicht machen.
Als erste Seife, die du lange verarbeiten kannst, versuch mal dieses Rezept:
Distelöl 35%
Olivenöl 35%
Rizinusöl 4%
Kokosöl 26%
Kakaobutter 4%
Dazu 26%ige Natronlauge
Überfettung hatte ich 7%
Die bleibt super lange weich, das macht richtig Spaß! Damit kann man tolle Farbexperimente machen.
Ich lass meinen ausgeformten Block aber als Block noch 6 Tage reifen, weil die Seife zu Anfang so weich ist, dass sie beim Schneiden schmiert.
Und vor dem Ausformen IMMER einfrieren. Muss einfach.
Kennst du den Seifenrechner? Damit musst du nicht mit Iodzahlen und Molmassen rumrechnen.
http://www.naturseife.com/seifenrechner/
Dass du Handschuhe und Schutzbrille hast, beruhigt mich ^^
Meinem einen Kollegen hats erst letztens das eine Auge weggeätzt. Wir glauben alle, dass er die Brille nicht getragen hat (war keiner dabei).
Achja: Wichtige Lektion ist alle Plastikgegenstände, die mit bedufteter Seife in Berührung kommen, nicht mehr zum Lebensmittel machen zu verwenden. Schmeckt total beschissen, das Duftöl sickert ein.
Und an Lebensmittelduftölen empfehle ich Bittermandelöl, wenn du Marzipan magst. Das ist laugenstabil. Rumaroma leider nicht.