kakao-karten.de Forum

Seifen

Ich möchte gerne ein paar Seifen herstellen und habe mir letztens ein Buch darüber gekauft und gelesen.
Und ich meine damit nicht die billig Variante mit Seife ausm Bastelladen schmelzen und ein paar Blütenblätter rein und fertig ;-).
Ich werde sehr vorsichtig sein und ich habe schon geguckt welche Sachen ich so brauche.
Aber jetzt haben sich doch einige Fragen aufgetan.

Bei dem Buch gibt es viele Rezepte bei denen 5-6 verschiedene Fette und Öle angegeben sind, ist das wirklich nötig?
Ich wollte mir für den Anfang nicht erstmal viele Sachen kaufen.
Bei dem NaOH bin ich mir auch unsicher, ich habe gelesen das NaOH was technisch Rein ist eventuell mit schwermetallen belastet sein kann. Und wo bekomme ich es in Lebensmittelqualität und ist das wirklich nötig?
Und mit was kann ich die Seife einfärben ohne das man nach dem Benutzen aussieht wie ein Schlumpf?
Seifenfarbe ist mir klar, gibt es auch etwas anderes was ich nutzen kann?
Manche Rezepte verlangen nach einem syntetischen Emulgator, kann ich den mit Lecitin ersetzen?

Ich glaube das wars für den Anfang.

LG
Macarona

PS: Falls ich damit im falschen Bereich gelandet bin, kann es ein Mod gerne verschieben

Ich kann dir hilfe zusichern, antworte darauf später. Hab das auch alles schon gemacht und kenn mich aus (bin chemiker).

hilfe ist immer gut :-).
Ich dachte ich lese mich erstmal ins ordentlich ins Thema rein.
Ich kann erst nach der PetersArt/Zeichencentertour am Do,
mich damit genau ausenandersetzen was ich dafür kaufen muss und wieviel Geld noch dafür da ist ;-).
Ich weiß, dass ist nicht vergleichbar, aber ich hatte mir schon Tinte aus Rotkohl und Alaun gemacht, schön mit Handschue und Schutzbrille :-). Übertrieben ich weiß, besser die werden zum Standart statt komische Hautveränderung und das was ins Auge geht zu riskieren :-).

Edit: das Buch heist “Seifen Duftöle & Co” von Christel Schallenberg .
Der Syntetische Emulgator war Mulsifan und ist für Badebomben, also nix was ich für Seifen brauche.
Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Fett/Öl welches hart wird und eins was schäumt.
Manche Fette trocknen die Haut aus wenn zuviel davon in der Seife ist oder lässt die Seife schnell ranzig werde.
Warscheinlich ist das der Grund für die vielen verschiedenen Öle und Fette in einer Seife.

Ich sammel mal die Sachen die ich dafür brauche in einer Kiste.
Kakaobutter kann ich schon hinzufügen, die hatte ich mir mal im Bioladen gekauft.
Vieleicht komm ich an einen Landen in Berlin für Backzubehör vorbei und kann mir Silikonformen kaufen.

So, jetzt bin ich zu Hause ^^

Vorab ein Link von mir:
http://krakelkrake.blogspot.de/search/label/Seife

Ich habe auch Rezepturen für Seifen mit weniger Fetten. Ich bin auch kein Fan von langen Rezepturlisten.
Sehr schlechte Erfahrung habe ich mit Palmfett gemacht, das ist überaus zickig in der Verarbeitung. Vielleicht stell ich mich nur dumm an, aber jedes Mal ging etwas dabei in die Hose.

Meine Fette sind:
Kokosöl (=Palmin), Rapsöl, Olivenöl, Kakaobutter, Sheabutter (hatte ich eigentlich für ne Creme gekauft, war dann aber nicht damit zurecht gekommen. Die kleinste Größe war 500 g, ich brauchte 5 g), Rizinusöl und Distelöl.

Rizinus ist ein Schaummodulator, der hat bei mir immer 4% Gesamtfettanteil.
Kokos, Olive, Kakao und Shea sind fest-verseifend
Raps und Distel sind weicher verseifend

Wie das Verhältnis zueinander genau ist, weiß ich komischerweise nicht. Meistens schau ich Rezepturen aus Blogs ab und wandle sie nach dem “hab ich nicht, also nehm ich das dafür” Prinzip ab.

Natronlauge mag ich am liebsten als Lösung verwenden von 50% und dann auf 26% runter verdünnen. Mir spritzen die Prills immer zu dolle. Aber ich glaub, für den Hausgebrauch gibts nur Prills…
Die Prills vorabwiegen (ich nehm ein Teelermaß, klopf das im Behälter gut ab und geh damit erst dann auf die Waage) und die gebe ich dann löfffel für löffel sehr langsam in die Flüssigkeit. Wird heiß und dampft hust röchel
Das haste mit der vorgelösten halt nicht. Dafür kann man so Sachen wie milch statt wasser ofer kaffee statt wasser nehmen nicht machen.

Als erste Seife, die du lange verarbeiten kannst, versuch mal dieses Rezept:
Distelöl 35%
Olivenöl 35%
Rizinusöl 4%
Kokosöl 26%
Kakaobutter 4%
Dazu 26%ige Natronlauge
Überfettung hatte ich 7%

Die bleibt super lange weich, das macht richtig Spaß! Damit kann man tolle Farbexperimente machen.
Ich lass meinen ausgeformten Block aber als Block noch 6 Tage reifen, weil die Seife zu Anfang so weich ist, dass sie beim Schneiden schmiert.
Und vor dem Ausformen IMMER einfrieren. Muss einfach.

Kennst du den Seifenrechner? Damit musst du nicht mit Iodzahlen und Molmassen rumrechnen.
http://www.naturseife.com/seifenrechner/

Dass du Handschuhe und Schutzbrille hast, beruhigt mich ^^
Meinem einen Kollegen hats erst letztens das eine Auge weggeätzt. Wir glauben alle, dass er die Brille nicht getragen hat (war keiner dabei).

Achja: Wichtige Lektion ist alle Plastikgegenstände, die mit bedufteter Seife in Berührung kommen, nicht mehr zum Lebensmittel machen zu verwenden. Schmeckt total beschissen, das Duftöl sickert ein.
Und an Lebensmittelduftölen empfehle ich Bittermandelöl, wenn du Marzipan magst. Das ist laugenstabil. Rumaroma leider nicht.

Hi,
Palmfett wollte ich eh nicht nehmen.
Natronlauge habe ich bei Amazon gefunden. Hm, die meisten Rezepte haben Gramm Angaben, besteht 100g Lauge aus 50g Natriumhydroxit und 50g Wasser?
Ich habe eine Feinwage die ab 10 Milligramm bis 500g wiegt. Also kann ich auch kleine Mengen abwiegen.
Jepp, den seifenrechner habe ich schon gefunden und mir auch die anderen Sachen angeguckt. Super, ich kann die Seife auch mit meinen Erdpigmenten einfärben. Danke, für das Rezept ich werde es ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin und das Equipment habe :-).
Ich werde mir auch Indigo zum einfärben holen. Danke für deine Tipps ;-).
Edit Der Indigo ist mir mit 26Euro zu teuer.
Hm, ich suche mir eine Alternative.
Der Synthetische ist chemisch verwand aber nicht gleich. Ich weiß leider nicht ob der genau so unbedenklich ist wie echter.
Was würde sich statt dessen eignen?

<<besteht 100g Lauge aus 50g Natriumhydroxit und 50g Wasser?

Nein, Natronlauge ist die wässrige Lösung aus Natriumhydroxid in Wasser.
Lauge im Allgemeinen ist nach Brönstedt ein Stoff, der Protonen aufnimmt. Ammoniakwasser ist auch eine Lauge. Für Seifen aber ungeeignet.

Wenn ich Natronlauge bei Amazon eingebe, bekomme ich dort festes Natriumhydroxid. Ich denke, du wirst da nicht rum kommen, das zu nehmen.

Synthetisches Indigo ist molekülidentisch statt aus Pflanzen extrahiert. Das ist dann eben per Reaktor hergestellt. In deinen Jeans, falls du welche hast, ist auch synthetisches Indigo.
Das kannst du bedenkenlos verwenden.
Und lass dich nicht entmutigen von der blöden Farbe des frischen Seifenleims, Indigo färbt sich wohl erst mit der Zeit in der Seife blau.

Ich habe das hier gefunden

Ich meinte auch Natronlauge ;-).
Laut dem englischem Wikipedia war das Vat Blue 36 nur chemisch verwand. Das gleiche ist indigotin. Naja egal ich habe bei Peters Art leider nicht die synthetische Varianten gefunden. Und Faerbepflanzen hatten die leider auch nicht.
Eisenoxidschwarz habe ich mir geholt.
Wirds halt eine schwarz/weiß Seife.
Mist, ich wollte erst die grundfarben haben.
Edit Mist, Alkannawurzel ist leberschaediegent, dann muss ich für Violett Sandelholz besorgen.

Edit: ich bin so doof. 100ml Lauge besteht aus ca.52,5g NaOH und wird auf 100ml aufgefüllt bei 50% was einer Dichte von 1,5253 g/cm3 entspricht laut der Seilnachttabelle http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naohl.htm.
Ist dann 100ml 152,5g schwer, 100ml Wasser wiegt idealerweise 100g ?
hm, jetzt weiss ich schonmal wieviel gramm NaOH da drin ist, bloß mit wieviel Wasser wurde aufgegossen um auf 100ml zu kommen? die meisten Rezepte geben beides in Gramm an.
52,53/ 10 = 5,253g pro 10 ml. Im zweifelsfalle würde ich ein bischen mehr Wasser grammweise hinzugeben.
hm ist das so richtig wenn ich denke bei diesem Rezept z.B mit 500g Ölivenöl, 168g Wasser und 62g NaOH sieht das so aus:
62g /5,253 ~11,8 = 118ml bei 50% ist ca.62g in 118ml Lauge ist die dann 62gNaOH+118g H2O= 180g schwer?
168-118g =50g also kommen noch 50g/ml Wasser rein. Wird das Wasser bei der Reaktion von NaOH und H2O etwas weniger, wenn ja, dann müsste ich etwas weniger Wasser reintun wenn etwas raufgerechnet worden ist. Diese Reaktion fällt bei mir wenn ich die 50% Natronlauge verwende dann weg.
http://www.siedekessel.de/pages/rezepte/grundseifenrezepte/reine-milde-olivenoelseife.php?lang=EN
Die Natronlauge aus dem Link habe ich mir jetzt bestellt.
Ich habe nach Natriumlauge erst gesucht XD.
Gibt es einen Seifenrechner der mit Natronlauge und Wasser arbeitet?

habe gerade gelesen das bei einer Lauge von 1:1 die Reifezeit von einer Olivenölseife verkürzt werden kann.
super, das geht mit einer 50% Natronlauge leider nicht.

Edit:
Laut der Tabelle von Wikipedia enthält 50% Natronlauge auf einen Liter 762,2g NaOH. Massenkonzentration NaOH in g/l bei einer Dichte von ca. 1,5253g/cm³= 1,5253kg pro Liter, 1525,3g-762,2g=763,1 Nach der Seilnachttabelle.
1,524/cm³ = 1,524 pro Liter. 1524g-762,2g=761,8g Nach Wikipedia. Ich denke die 1,3g Wasser in dem Liter je nach dem was stimmt sind vernachlässigbar.
Mann bin ich doof ich dachte das Wasser 1,g/cm³ hat und die 0,5253g vom NaOH sind und bin deshalb von 525,3g +1000g Wasser aus gegangen und nicht ca 1:1.Ich weis leider nicht ob das stimmt.
104g NaOH sind das bei 100g Wasser nach dieser Tabelle http://www.chemie-master.de/lex/indikat/n06.html oder doch 100g NaOH bei 100g Wasser. sind die 4g weil immer etwas NaOH durch die Luft unbrauchbar werden? Eigentlich muss ich nur das wissen, dann könnte ich damit schon rechnen

104 g NaOH + 100 ml dest. Wasser eine 50%ige Lauge
100 ml dest. Wasser = 100 g

Dann würde diese 50%ige Lauge 204 g wiegen und 104 g NaOH enthalten.
Mit einem Dreisatz müsste man jetzt ausrechnen können, wie viel g 50%ige Lauge man benötigt um 62 g NaOH zu enthalten

204/104 = x/62 -> 121,6 g 50%ige Lauge

Klingt das plausibel? Dann müsstest Du noch 46,4 g dest. Wasser addieren um auf die 168 g Gesamtflüssigkeit für die Lauge zu kommen.
http://www.seifen4um.de/viewtopic.php?f=22&t=4290&p=99921#p99921

Entweder sinds 100 oder 104g, ich rechne dann mit beiden und nehme die differenz als Toleranzmenge ;-).
Also doch einfacher als gedacht ;-).
Danke das du mir geholfen hast ;-).

°_° also ich mach alles per Masseneinheiten, volumetrisch tu ich mir nix mehr an…
Auf die ganzen Dichten hab ich nämlich auch keine Lust, das quält einen nur unnötig.

Habe ich auch gemerkt ;-). Ich hoffe mal am wochenende dazu zukommen, muss mir noch eine ofenfeste Form suchen.

Ich hab bisher nur ein Mal Seifen gemacht. Ich wollte einfach nur etwas zum Haare waschen und ohne Parfüm.
Die sind deswegen optisch nicht sehr ansprechend geworden, funktioniert aber super.
Als Form habe ich einfach einen mit Frischhaltefolie ausgelegten Pappkarton benutzt.
Das Rühren der Zutaten ohne Pürierstab ist aber sehr anstrengend. Wie beim Risottokochen, dauerte sicher 20 Minuten.