kakao-karten.de Forum

Schule, Beruf, Studium usw. Was machst du?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was ihr so macht. Seid ihr noch Schüler oder geht ihr schon arbeiten, studiert ihr oder macht ihr eine Ausbildung oder konntet ihr euch noch nicht entscheiden und genießt erstmal eure Zeit oder oder oder… Es gibt ja -zig Möglichkeiten. Schön wäre auch eine Ortsangabe, wie alt ihr seid und was ihr da so macht. Vielleicht sogar was ihr mal machen wollt.

Ich fange dann mal an: Ich bin 25 und studiere seit 2009 an der Uni Köln KuGA Japan (früher mal Japanologie) und Informationsverarbeitung auf Bachlor. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Was ich mal machen möchte nach dem Studium, kann ich nicht wirklich sagen, weil mein Studiengang nicht unbedingt dafür ausgelegt ist einen konkreten beruflichen Weg einzuschlagen. Erstmal wäre mein nächstes Ziel ein Auslandsaufenthalt und natürlich ein Abschluß. Allerdings weiß ich, dass ich mich gerne, sei es neben dem Beruf oder auch vollzeitigmäßig, irgendwann im künstlerischen Sektor gerne weiterbilden will. Hauptsächlich für mich, ob man damit dann auch beruflich was machen kann, zeigt sich. Vielleicht hat ja einer von euch schon was ähnliches gemacht.

ich bin 20 und habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Justizfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Das hört sich jetzt schlimm an… aber ist es eig nicht… bin die Sekretärin des Richters, wenn mans ganz locker ausdrücken möchte ^^
zurzeit bin ich im Notariat angestellt und mach die Drecksarbeit für meinen Notar und leider auch für meinen Kostenbeamten, der nix allein machen kann…
ich verfluche es immer wieder, dass ich keinen kreativen Beruf ergriffen habe… Bürojobs sind soooo langweilig… -.-

Ab September werde ich dann bei der Bundeswehr eine weitere Ausbildung machen ^^ zur mittleren Beamtin im nichttechnischen Dienst und muss dafür ganz schön lange weg von zuhause… aber ich möchte irgendwann auch mal mehr Geld verdienen als jetzt ^^

was tut man nicht alles für seine Träume ^^ (Eigener Buchladen… vllt bis bald ^^)

Mein Ausbildungsweg ist mein kleines Sorgenkind :D Also ich bin jetzt (hoffentlich) bald mit meinem Studium “fertig”, d.h. Bachelor der technischen Wissenschaften. Cooles Studium, aber ich brauch mal Zeit um das Ganze zu verdauen. Der Bachelor ist sehr dicht und wenn man nicht 100%ig dafür lebt, dann ists irgendwie schwer alles gscheid im Kopf zu behalten. Was folgt: FSJ bei einer sozialen Einrichtung (kindertagesstätte und schule) für behinderte kinder- und jugendliche. Danach - mal schauen. Mich würden die Sparten Kunsttherapie und Gartentherapie sehr interessieren (eigentlich eh schon immer).
Nebenher arbeite ich jetzt schon im Bereich der Bildbearbeitung, Websitengestaltung und Screendesign (also allgemein Richtung Grafik Design). Könnte ich mir aber nicht hauptberuflich vorstellen bzw. als Studium auch kaum.

Ich bin aktuell fast 20 und arbeite. Beziehungsweise, wie black_shewolf, habe ich “gerade” vor einem Jahr ca. meine Ausbildung abgeschlossen zur Kauffrau für Bürokommunikation und wurde übernommen. Jetzt bin ich im Übrigen in relativ ähnlicher Branche unterwegs wie sie. xD Ich bin die Sekretärin des Leiters der Rechtsabteilung.

Der Bürojob war jedoch Plan B. Ich habe mich auch als “Designerin für visuelles Marketing” beworben, dass sind die Personen, die vor allem in Möbelhäusern so Aktionsecken gestalten und Beispielwohnungen machen etc. Das wäre was gestalterisches gewesen, aber es wurde nix draus. -schulterzuck-

Nachdem mein Freund zum Bund gegangen ist, hab ich auch erst mal nachgedacht nach der Ausbildung dort hinzugehen um mit ihm zusammen sein zu können, aber das hat sich dann irgendwie verlaufen und war keine Option.

Im Moment … arbeite ich vor mich hin und habe eigentlich keine Pläne, so wirklich. Ich arbeite vor mich hin und hoffe, dass mir mein Job noch eine Weile sicher ist, bis sich evtl. mal ne Persektive bekomme.

Auch ähnlich wie Shewolf, träume ich aber immer so von einem eigenen Schreibwaren- /Künstlerbedarfladen vor mich hin. ^_^ Oder zumindest, mal in einem zu Arbeiten (und sei es auch nur Aushilfe oder 400€ oder so xD).
Ich würde aber auch gerne mal in die Richtung der Psychologie renischnuppern.

wir haben ja einiges gemeinsam ^^

nur gehe ich erster zum bund und mein freund kommt hinterher ^^

ja, ich würde auch nur für 400 € in einem Bücherladen arbeiten wollen ^^ wäre mir genug…
wenn ich dann leute bedienen könnte, die zu mir kommen und mich fragen, was für bücher ich empfehlen könnte… aaaahhh ich wäre in meinem element ^^

GENAU das wäre auch meins. :haha: Ich hab mich ja schon gefreut, als ich mit dem Verkäufer in dem Architektengeschäft über Multiliner, Copics, Touchs und co. Fachsimpeln konnte. _ Und ich könnte ja auch gleich noch Erfahrung mit einbringen usw. :3

Öhm ja, wenn ich sage ich bin 25 und mache gerade mein Abi könnte man meinen ich wäre sehr oft sitzengeblieben XD

In Wahrheit wusste ich nichts mit meinem Leben anzufangen, habe dann 3 Jahre Hauswirtschaft gelernt, wollte dann eine Küche leiten wo ich eben Hauswirtschafter anstellen könnte - war mir dann zu blöd und hab diese Leiter-Ausbildung nach 2 Jahren abgebrochen um 1 Jahr in einer ‘Fabrik’ im Qualitätsmanagement zu arbeiten. Saugeiler Job, Top Bezahlung und dann… Wirtschaftskrise.

Arbeitssuchend für ein paar Monate - hatte mich währendessen auf die FOS für Gestaltung angemeldet, musste dann aber noch 3 Monate ans Fließband (empfehle ich KEINEM ) und jetzt stehe ich kurz vor meinen Abiturprüfungen und hoffe einen Studienplatz zu bekommen. Zwei Mappen gehen an Studiengänge die was mit Game Design zu tun habe.

Ich habe lange gebraucht um zu wissen was ich machen will und ich kann jedem sagen der am verzweifeln ist wegen seiner Zukunft: Probiert aus was geht, ändern kann man alles und macht einfach =D

Bei uns ist das mit Schule ein bisschen anders, aber ich gehe in die 5. Klasse (vorletztes Jahr). Wir haben aber jetzt schon teilweise Abi Prüfungen und so. Deutsch muss ich nicht mehr machen, weil ich “zu gut” bin, habe nur noch eine Stunde Unterricht pro Woche und die andere Stunden gebe ich selber Unterricht an die Erstklassler. Die finden es voll cool das sie eine Lehrerin haben die nur 7 Jahre älter ist wie sie X’D

Gebe auch noch Deutsch Nachhilfeunterricht und arbeite für unsere Schule auf der Abteilung Communication & Social Media. Gehe ab 6/7 Juli als Austauschstudentin nach Deutschland. Tjoah, danach das zentrale Abi und dann Deutsch studieren an der Uni Leiden. So sieht’s bei mir aus XD

So ich bin 21 jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zur Konditorin.
Habe schon meinen Koch abgeschlossen und möchte nach der jetzigen Ausbildung mein zwei Meister absolvieren. Danach etwas arbeiten und geld sparen um meinen eigenes Cafe mit restaurant zueröffneng

Ich hoffe, das klappt alles sog

Ui, Bellafoy, wo machst du dein Cafe auf? Ich muss es dir leeressen kommen! ;D

Also, ich bin 21 und studiere Bauingenieurwesen an der FH. Im Gegensatz zu einigen meiner Komilitonen, die erst ne Ausbildung aufm Bau gemacht und ihre eigene Firma gegründet haben, die dann pleite ging, woraufhin sie nun mit Mitte-Ende 30 das Studium hinterherschieben, bin ich echt stinkenlangweilig… Habe ganz normal mein Abi gemacht mit einem ganz normalen Schnitt (ich hätte echt besser sein können, aber dann hätte ich ja lernen müssen, blärg! ;P) und studiere nun vor mich hin.

Dazwischen (Abi im Frühling 08, Studiumsbeginn im September 09) hab ich ne ganze Weile nichts gemacht und bin so… geschwommen. Ich wusste nicht, wie es weitergeht, ich wusste nichts mit mir anzufangen, ich hab den ganzen Tag nur rumgegammelt. Dann hat meine Mutter mich im Nacken gepackt und zur Fabrik des weltberühmten Niederegger-Marzipans geschleppt, wo ich dann ein halbes Jahr gearbeitet hab.
Erst war ich 3 Monate lang in der Vorweihnachtszeit am Fließband (und im Gegensatz zu Ni-Si kann ich es nur allen empfehlen, besonders denen, die keinen guten Bezug zu dem Wert von Geld haben!), wurde dann wie alle anderen Tagelöhner rausgeworfen, weil Weihnachten um war… und wurde drei Tage später angerufen, ob ich im Büro helfen kann, irgendwelche Infos in einen Computer eintippen.
Anscheinend hab ich mich ganz gut angestellt, denn sie haben mich für weitere 3 Monate im Versand-Büro gearbeitet und in der Oster-Vorbereitung mit meinem Chef zusammen die Spätschicht gemacht.
Ich will ehrlich sein: damit wäre ich auch erstmal glücklich gewesen. Ich hab sogar zwischenzeitlich ernsthaft überlegt, einfach zu fragen, ob sie mir nicht ne Ausbildungsstelle geben können; ich glaube, das hätten sie gemacht.

Aber dann fiel mir wieder ein, warum ich ein Abi gemacht hatte: ich wollte doch studieren! In der Zwischenzeit hatte ich - in unendlichen Gesprächen mit meinen Eltern - auch herausgefunden, was denn nun als Studiengang zu mir passt, nämlich Bauingenieurwesen. Mathe- und physiklastig, mit Exkursen ins Künstlerische und Gestalterische. Klang ziemlich nach mir.

Und wie es sich inzwischen herausgestellt hat, bin ich da wirklich goldrichtig. Ich lass es immernoch alles ein bisschen schleifen, einfach, weil ich eine faule Sau bin ;), aber ich bin echt glücklich mit dem Studium.^^

Uiuiui, Monster-Post of dooooom! Sorry?^^°

Morgen ^w^~

Ich mache eine Ausbildung bei einer regionalen Tageszeitung (Düsseldorf) zur Medienkauffrau Digital und Print :)
Bin im zweiten Lehrjahr und nächstes Jahr im Februar bin ich fertig.
Ich muss sagen, dass ich gemerkt habe dass ich nicht unbedingt eine Kauffrau bin .. … bisher machen mir die Produktionsabteilungen am meisten Spaß, also da wo die Zeitung gebaut wird und wo die Anzeigen gestaltet werden. Ich weiß noch nicht sicher ob ich übernommen werden, mal schauen.
Zeitung ist aber auf jedenfall ein toller Bereich ^
^

Cooler Thread, sehr interessant mehr von den Leuten hier zu erfahren^^

Ich bin 25 und arbeite nun seit 1 1/2 Jahren als Projektassistentin an der Technischen Uni Wien. Studiert habe ich Genetik und Mikrobiologie an der Uni Wien und schreibe nun an der Fakultät für technische Chemie an meiner Doktorarbeit im Bereich Gen- und Biotechnologie. Die Arbeit hier gefällt mir eigentlich sehr gut, ob ich in der Forschung bleiben will muss ich mir aber noch überlegen - die Privatwirtschaft lockt mit höheren Gehältern xD Ursprünglich hatte ich vor Kunst zu studieren, bin aber durch die Aufnahmeprüfung der Kunstuni gefallen (“zu wenig eigener Stil”)… muss ich mich halt in meiner (spärlichen) Freizeit künstlerisch austoben xD

Interessante Umfrage ^^

Ich bin 22 und habe dies Jahr meine Ausbildung als Mediengestalterin abgeschlossen (Print - also Broschüren und so ^^).
Naja wie der Zufall manchmal so will, mach ich nun aber etwas ganz anderes. Ich arbeite jetzt als Repräsentantin für Illustratoren,
sprich ich vermittle Illustratoren an Agentur, wobei mir mein Wissen über die Abläufe natürlich zu Gute kommt.
lach Und dabei brauche ich gerade mehr Englisch als mir lieb ist…

Wirklich interessant, zu sehen, was hier alles an verschiedenen Berufen und Ausbildungen zusammenkommt :3

Ich bin 19, habe seit März mein Abi und mache gerade…nichts X__x
Ich will ab Oktober Japanologie studieren, ja ich weiß, ziemliches Klischeefach für nen Anime/Manga-Freak, aber ich lerne schon seit 3 Jahren an der Volkshochschule Japanisch und habe schnell gemerkt, dass ich gerne mit dieser Sprache arbeiten will~
Allerdings blicke ich grade bei nichts mehr durch, der ganze Unikram ist mir momentan echt zu hoch…
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht einmal auf ne Uni festlegen (obwohl ich momentan zu Heidelberg tendiere, weil ich dann pendeln könnte), zum Glück hab ich noch ne Weile Zeit.

@Prayer:
Du, das weiß ich noch gar nicht.
Ich dachte mir, ich reise durch ganz Deutschland und schaue wo mirs gefälltg
Und die Nachfrage stimmtg
Ich lade dich dann auch gerne eing

Niederegger marzipan!!!
Das ist nicht dein ernst*.*
ich will auch*.*

ich bin 23 und studiere in Mainz Lehramt Geschichte und Theo.
daneben lerne ich (nach Latein und Altgriechisch) noch Japanisch :) kann es mir sogar für mein Studium als Zusatzqualifaktion anrechnen lassen.
Da ich momentan aus merkwürdigen Gründen kein Bafög bekomme, muss ich nebenher noch jobben:
ich gebe 2 Kunst AGs in einer Schule und tue sonst noch alles was so in einer Schule anfallen kann, bin Gästebetreuerin beim SWR und Promote ab und zu bei Messen. alles sehr streßig, aber ohne Geld läuft nix und ich will definitiv weiterstudieren, denn es ist das richtige :)

@Bellafoy: Au ja, lad mich ein! ;P Und ich möchte erwähnen: der Norden unseres Landes ist ein wundervoller Ort, auch für Cafes… ;)
Und jaaaa, Niederegger-Marzipan. Und zwar frisch aus der Maschine in die Hand. Geeeeiiiler Job. ;P Wir hatten niemals so tolle Bunte Teller wie zu der Zeit, zumal es im Fabrikverkauf 30% Rabatt für Mitarbeiter gibt, und die tollen Bruchtüten (Bruch heißt nicht unbedingt = kaputt, übrigens. Niederegger-Sachen sind nur so unheimlich teuer, dass auch schief gewickelte oder leicht angekratzte Verpackungen schon in den Bruch kommen, die Kunden sollen schließlich nur perfekte Ware kriegen).

@darumeshian: Jemand, der Latein und Altgriechisch kann! anherz Musstest du das fürs Studium lernen oder hast dus freiwillig gemacht? Ich war nämlich an so einer fiesen Altsprachler-Schule und hab die große Latrine und das Graetschum unterwegs eingesackt. ;)

Dann reihe ich mich mal bei den Studenten ein. ^^
Ich studiere Koreastudien (Koreanisch, Koreanische Geschichte, Politik und Kultur, Ostasiatische Geschichte) und Japanisch (im 4. Semester obwohl ich 2. Semester bin X3), bin aber am überlegen, ob ich zum 3. Semester versuche, zu Japanologie zu wechseln. o.o
Und ansosnten Arbeite ich als Guide im Museum “The Story of Berlin”.
…ja. Soviel dazu.

Tiefenwasser, 20, Vollzeitstudent der Japanologie in Berlin. Das Studentenleben ist so schön~
Wenn Nekoshonen zu den Japanstudien wechselt, dann besucht sie bald alle Kurse mit mir zusammen^^
Ich bin seit 2010 Student, also momentan im 2. Semster, sprachlich sogar weiter als Nekoshonen, nämlich bereits im 6. und somit letzten Semester.
(Im Übrigen mag Japanologie sehr klischeehaft sein für Leute, die sich im Manga- udn Animebereich bewegen; dennoch glaube ich, dass es den Leuten, die am Ende auch mehr daraus machen und erfolgreich sind bereits frühzeitig um mehr als Kunst geht ;3 Gib’ mal Bescheid, wenn du dich für was entschieden hast, Dragora~)

EDIT: Fragebeantwortung Nekoshonen: Danke XD
Ich krieg’ die überprungenen Kurse angerechnet und bin dann sprachkursfrei. Allerdinsg werde ich die hier angebotenen Kurse zum Altjapanisch auf jeden Fall belegen und entweder die des 5. und 6. Semestern einfahc noch ein zweites Mal oder gleich die des Masterkurses (dahin wollten die mich ja ursprünglich einstufen Ô.o)
Und Grammatikbögen haben wir nicht, nur das Minna no Nihongo Chuukyuu. Grammatik fällt heir auch nicht schwerer aus, als das, was ihr macht. (Beispiel: “Ta-Form hazu da” bei euch, bei uns: “Jisho-Form hazu da”; welch’ erschlagender Unterschied facepalm)

Angeber. : P
Ich hab gar nicht erst versucht, mich ins 6. Semester stufen zu lassen! (Obwohl…die Grammatik die wir machen ist mehr als billig. >____< Liebste Ria, magst du mir nicht mal ein paar Grammatik-Bögen von dir geben, damit ich was lerne?)
Und wo wir grad davon reden: Musst du danach eigentlich noch weitere Sprachkurse machen oder heißt es dann einfach: Ja, du bekommst die Punkte, die du in Sachen sprache für 6 Semester bekommen würdest.