Hi ihr,
ich mache gerade meinen Handelsfachwirt, mit dem Ziel, mein jetziges Unternehmen zu verlassen und mir was besseres zu suchen. Nur weiß ich nicht wie.
Dazu ein paar Fakten:
- Ich bin jetzt 38. Ich habe in meinem Leben 4 Bewerbungen geschrieben und habe an einem Bewerbungsgespräch teilgenommen und an einem Assessment Center. Meine jetzige Anstellung entspringt einem Schülerjob, den ich vor 20 Jahren angefangen und einfach immer weiter geführt habe, während und nach dem Studium. Ist einfach so passiert, ebenso wie die immer größere Verantwortung im Job, ohne je eine Ausbildung absolviert zu haben.
Studiert habe ich damals, weil ich nicht wusste, was ich will und weil ich mich direkt nach der Schule nicht festlegen wollte.
Weil aber alles irgendwie lief, hatte ich nie das Problem, ohne Arbeit zu sein oder etwas neues suchen zu müssen.
Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr nur ein kleines Rädchen sein will.
Ich habe bisher genau einen Plan für nach meinem Abschluss:
Ich würde gerne versuchen mich bei Schmincke zu bewerben. (Wobei die keine Stellenausschreibungen auf ihrer Internetseite haben, wäre also eine Initiativbewerbung und ich hätte keinen Plan wofür.) Weiter weiß ich dann auch nicht.
Ich bin ja schon nicht sicher, wann ich die Bewerbung schreiben soll. Kenneth meint bevor ich den Abschluss habe, ich würde lieber erst mit Erhalt des Zeugnisses schreiben. Und wenn ich da eine Absage kriege, weiß ich nicht, wo ich hin soll/kann. (Also, die alte Arbeit wird natürlich erst gekündigt, wenn ich einen neuen Vertrag in der Tasche habe, aber ich sehe mich schon in was reinrutschen, was ich eigentlich gar nicht machen will.)
Ja, ich weiß, es gibt so Seiten, wo man sich als Bewerber präsentieren kann oder Firmen suchen, aber auch davon habe ich kaum einen Plan - würde halt ein Profil erstellen und die Suchmaschine benutzen.
- Wie handhabt ihr sowas?
- Wie habt ihr zu eurem Job gefunden?
- Wie leicht/ schwer fällt euch das Bewerben?
(Ich habe am meisten Angst vor dem Bewerbungsgespräch, weil ich mich nicht verkaufen kann. Es ist mir zutiefst zuwider, mich hinzustellen und fremden Leuten zu erzählen, was ich alles kann - Das empfinde ich als Angeberei. Außerdem habe ich Angst, dass mein Gegenüber jedes meiner Worte auf die Goldwaage legt und nur darauf hofft, dass ich mich verzettel. Und so wirke ich wie ein kleines unsicheres Mädchen, dass nicht weiß, was es will, selbst wenn ich es weiß und wenn ich sicher bin, dass die ausgeschriebene Stelle zu mir passt.) - Musstet/Wolltet ihr euch schonmal anderswo bewerben?
- Wie erleichtert ihr euch die dahinterstehenden Denkprozesse?
- Wie sucht ihr nach für euch geeigneten Stellen?

. Ich finde zum einen kann man da Firmen entdecken, die zu einem passen, an die man zuvor gar nicht gedacht hätte und gleichzeitig hat man die Chance sich schonmal genauer zu informieren, was einen da im Job erwartet. Macht sich im Bewerbungsgespräch auch gut, wenn man dadurch schon mehr über die Firma weiß.
.