kakao-karten.de Forum

Schreibtischlampe/Tageslichtlampe

Hallo zusammen :)

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Schreibtischlampe, die möglichst natürliches Licht macht. Aktuell arbeite ich bei gemütlichem Licht, was die Farben ziemlich verfälscht und zudem recht dunkel ist ^^" Habt ihr da Tipps/Erfahrungen?

Falls es das Thema bereits gibt, bitte gern auf den Thread hinweisen :wink: ich habe leider nichts gefunden.

Also eine komplette “Lampe” brauchst du eigentlich weniger.
es reicht wenn du das “Leuchtmittel” (oder auch die “Glühbirne” mein Bruder springt mir für den Begriff gleich wieder ins Kreuz >.<) an deiner Lampe austauschen kannst.
Mit einer Standartfassung zB E27 hast du auch ziemlich viel Auswahl.
Beim Leuchtmittel steht außen auf der Verpackung meist welche Lichtfarbe/Lichttemperatur die hat, oder es steht einfach nur der Wert drin sowas wie “3.000 K” je höher der Wert ist, desto kühler ist die Farbe. Ab ca. 5.000 K aufwärts hast du Tageslicht.

Ich selbst habe eine Lampe mit verstellbaren Auslegern und einem Schirmkopf, der sich in diverse Positionen drehen lässt, sodass ich die Lichtquelle immer super auf meine Arbeit ausrichten kann, ohne dass sich mich blendet.
Als Leuchtmittel nutz ich eine LED “Birne” mit 5.000 K.
LED weil die nicht so heiß wird (ist praktischer wenn man den Lampenkopf ohne Handschuhe drehen will XD)
und 5.000K erscheinen mir persönlich bereits ausreichend. Ich hatte damals schon mal 5.500 K, was auch ganz gut war, aber die ist mir irgendwo beim Umzug abhanden gekommen und das aktuelle Leuchtmittel vom Ikea war einfach schnell mit eingepackt.
Solche Leuchtmittel bekommst du mittlerweile aber fast überall und dann auch zu annehmbaren Preisen

3 Like

https://www.lampen-leuchtenhaus.ch/products/de/sale-sale-sale/buerolampe-in-schwarz-dimmbar.html
Das ist meine Lampe seit fast 5 Jahren.
Ich hatte sie in einem sehr großen Möbelhaus gesehen. Es gab nur noch eine und diese war ein Ausstellungsstück. So habe ich unter 200€ bezahlt. Ich liebe diese Lampe. Ich bin sehr empfindlich bei Licht. Bekomme sehr schnell Kopfschmerzen und habe Probleme mit den Augen.
Diese Lampe ermöglicht es, egal um welche Uhrzeit, dass man das Gefühl hat, es ist gerade Sonnenaufgang oder ein schöner Wolkenloser Himmel… Mitten im Zimmer.
Ich hatte vorher eine Tageslicht Lampe unter 100€ auch aus einem Möbelhaus. Aber das konnte man nicht vergleichen.

1 Like

Ich hab von dieser Lampe den Vorgänger:

Brauchte auch was mit wärmeren bzw natürlicheren Licht, sie ist dimmbar und wird nicht heiß.
Obs nur ein Glücksgriff war,w eiß ich nicht, davor hatte ich n recht hohen Verschleiß, die hab ich jetzt seit mindestens 7 Jahren, oder länger, und sie ist schon einige Male mit mir umgezogen.
Der flexible Hals ist toll!

2 Like

Meine erste und immer noch aktuelle Lampe mit Tageslichtmodus ist ein Vertreter von TaoTronics.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu hochpreisigen Modellen, aber ich persönlich komme mit dieser sehr gut zurecht. Hat je 5 verschiedene Wärme- und Helligkeitsstufen, die für meinen persönlichen Gebrauch auch definitiv ausreichen.
Hell genug ist sie (macht jetzt aber keine Flutbeleuchtung) und die Farben sehen im kühlen Modus auch weitestgehend so aus, wie sie sollen :)
Hatte sie mir mir damals auch primär zum Zeichnen und Malen in den dunkleren Jahresphasen zugelegt, finde sie aber auch so zum Arbeiten sehr praktisch (kann mich besser konzentrieren und werde nicht so schnell müde, wenn ich spät abends mal noch am Schreibtisch arbeiten muss) :)

2 Like

Falls es für irgendwen interessant ist: Im neuen Aldi (Nord) Prospekt gibts ne Tageslichtlampe für 19,99€.
Meine hab ich für 'nen ähnlichen Preis mal bei Lidl erstanden, wenn ich mich recht entsinne, und bin für meine bisherigen Ansprüche immer zufrieden gewesen damit^^

2 Like

Danke für den Tipp! Hab sie mir heute geholt und sie ist echt krass hell xD

Und hat eine sehr angenehme Größe - definitiv ausreichend für meine Ansprüche c:

3 Like

Kann mir jemand ne gute Tageslichtlampe im Rahmen von 30€ empfehlen? Ich hab selbst nur so ein Angebotsmodell vom Discounter. Meine Mutter hätte gerne eine zum Nähen.

Ne günstige Lampe mit E14 oder E27 sockel und dann einfach eine Birne dafür im Baumarkt holen? Ist vielleicht in der Erstanschaffubg ein klein wenig teurer aber wenn die Birne mal hin ist is es schneller und günstiger getauscht als ne komplett fertige Lampe. Das wäre so meine Empfehlung. Ich hab seit Jahren eine mit Phillips Tageslicht drin und ich liebe sie (vorher war ne Energiesparfunzel drin)

Als Beispiel meine Lampe von Ikea und hier die LED Glühlampen
liegt zum Beispiel im Budget ;)

2 Like

Ich hab eine Phillips Hue in der Schreibtischlampe. Ist zwar bedeutend teurer in der Anschaffung als eine normale Birne, aber dafür kann ich mir die Farbe und die Helligkeit einstellen wie ich mag mit App.

Ich hatte einfach so ne schlichte längliche Tageslicht-Schreibtischlampe von Amazon, gibts von 20-40€ mit echt guten Bewertungen, verstellbare Lichttemperatur (oft sogar stufenlos) und ziemlich gut hell, ich war sehr zufrieden.

Hab sie nur irgendwann durch ein (ebenfalls temperaturverstellbares Tageslicht-) Selfie-Ringlight getauscht was ich an den Tisch klipsen kann mit frei biegbarer Halterung plus Handyhalterung, damit kann man besser Malprozesse aufnehmen :D Das war auch nicht teurer als 30€.

1 Like

Gerade bei Aldi Nord gesehen.

2 Like