kakao-karten.de Forum

Schreibhilfe zum Zeichnen/Malen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach passenden Schreibhilfen.
Das sind diese meist Plastik/Silicondinger, welche man über Stifte zieht damit man einen besseren Griff hat.
Ganz selten sehe ich die Teile bei Künstlern um Bleistifte, Pinsel oder Tabletstiften.
Als jemand der selbst wahnsinnig beim Zeichnen verkrampft und chronische Probleme mit den Hand/Fingergelenken hat, dachte ich, ich probier soetwas mal aus, weil ich schon merke, so dünner der Stift so schneller hab ich Schmerzen.

Leider findet man bei Amazon viel zu viele Versionen und es steht gerne mal “für Kinder” dran, was mich verunsichert ob die überhaupt für meine dicken Finger taugen. :'D

Der einzige Künstler, der mir spontan einfällt und sowas nutzt, hat selbstgebastelte für Pinsel. Und momentan nutze ich meinen Knetradierer, was zumindest ein wenig Abhilfe schafft.

Benutzt jemand Schreibhilfen/Zeichenhilfen?
Habt ihr etwas zu empfehlen?

Mir ist bewusst, dass eine gesunde Stifthaltung auch gegen Schmerzen vorsteuert, aber jedes Tutorial, welches ich anschaue zeigt eigentlich schon meine Art, wie ich den Stift halte. :’)

Hm,… steht tatsächlich meist für Kinder dabei. Wenn ich mal bei Aliexpress schaue, gibt es aber auch viele verschiedene Formen.

https://de.aliexpress.com/wholesale?trafficChannel=main&d=y&CatId=0&SearchText=writing+aid&ltype=wholesale&SortType=default&page=1

Würde fast sagen: bei den Aliexpress Preisen würde ich mir ein Sortiment bunt bestellen und am ende zählt einfach nur Testen :D Jede Hand und jede Haltung ist ja auch irgendwo anders und pauschal da Tipps geben wird wohl auch schwer.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man vielleicht den Gummigriffel von Druckbleistiften abnehmen kann und schauen kann, ob die auf einen Buntstift passen. Hab von Faber so einen dicken Druckbleistift, da passt das Gummi glaub ich auf einen Stift.

Ja, bei Amazon gibts auch viele verschiedene , aber ich wollte darauf verzichten zuviel “Plasikmüll” zu bestellen.

Würde man wenigstens vernünftig erkennen ob die Beispielbilder kleine oder große Hände haben. Oder mal Zentimeter Angaben. :'D

Was ich mal gesehen hatte, war so ne kleine Birnenform, glaub das wäre optimal für mich. Aber find sie nicht, bzw es ist schlecht einzuschätzen wie groß die in Echt ist.

Könntest du dir Weinflaschenkorken zurechtschneiden als Alternative? Wäre zumindest irgendwann leichter zu entsorgen, wenn es Echtkork ist.

Hast du zu Hause noch Kugelschreiber mit gummierter Griffzone rumliegen? Die kann man nämlich ganz einfach abmachen und auf andere Stifte stecken. Wenn sie für dünne Pinsel zu breit ist, würde ich etwas Watte oder Ähnliches reinstopfen.

Ich hab so Gummis von Kullis ja, aber die sind bei weiten nicht dick genug. :)

Die Idee mit dem Korken find ich gut, muss ich mal ausprobieren. Ansonsten hab ich mir überlegt nen Beautyblender zu holen und den umzumodeln. xD

1 Like