kakao-karten.de Forum

Schräge Schnittlinien bei KaKAO-Karten

Hallo Leute.
Ich bin ziemlich neu hier, demzufolge weiß ich nicht ob ich hier richtig bin…
Na ja. Zum Thema; ich habe bis jetzt erst 2 KaKAO-Karten. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit denen, ABER meine Schnittkanten sind immer nicht ganz gerade. Das ist total nervig und sieht zudem auch total unschön aus… :böse:
Und ich suche Tipps, mit denen ich es schaffe mal die KaKAO-Karten richtig hinzukriegen.
Ach ja; an alle die mir jetzt ein Cutter-Messer empfehlen. Bei denen werden meistens das Geodreieck oder die Karten durchgesäbelt… :argh:
Danke schonmal im Vorraus für Tipps.
Eure, Babykruemel.

Kauf dir ein kleines Stahllineal, da säbelst du definitiv mit nem Cutter nix ab. :3

Sll deine Fragen wurden hier bereits in Thread beantwortet ;)
Und meine Empfehlung wäre: Geodreieck und Messer.
Dann darfste halt die Klinge nicht in Richtung Lineal halten. Ist ne Übungssache, und nach 2 Kakaos (aka 8x schneiden) schon zu sagen, dass du das nicht kannst… :) Mehr üben. Mal auf Schmeirpapier üben.
Oder Schneidemaschine kaufen, die widerum find ich doof. Ich liebe mein Geodreieck und Skalpell und krieg auch mit Alulineal net so gerade schnitte hin.

Hallo Krümel.

Entgegen deiner Warnung empfehle ich dir trotzdem das Cuttermesser.

Ich zeichne die Kakao mit überstehenden Ecken vor

http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/buntiamethyst2_zpsa7cda2ea.jpg

Wenn ich die Linien also übermale, dann kann ich an den überstehenden Linien immer noch das Lineal anlegen und schneiden, ohne neu auszumessen.
Mein Lineal ist ein Stahllineal mit Kork auf der Unterseite. Das rutscht nicht und wird nicht durchgesäbelt.

… und ich bin da ehrlich, wenns nicht krass verschnitten ist, fällts mir auch nicht auf, wenn eine Karte nicht 100%ig grade geschnitten ist ^^ Wenn plötzlich ein halber cm fehlt, okay, das fällt schon ins Auge, aber sonst… Dafür sind diese schönen Sammelkarten eben auch selbst gemacht ^^

Viel üben wurd ja schon gesagt, ansonsten verschiedenste Möglichkeiten ausprobieren, vll liegt dir die Schere auch eher als ein Cutter und du bekommst es damit super hin nach zwei drei Versuchen ^^ Don’t give up!! :)

Wie Nelia schon ganz richtig gesagt hat, geht nichts über ein Stahllineal in Kombination mit einem dünnen Cutter(diese fetten orangen würde ich auch nicht verwenden). Anfangs war ich da auch nicht so der Fan von, aber durchs Studium habe ich im letzten Jahr so viel für Präsentationsmappen aufziehen müssen, dass ich die Kombi jetzt eigentlich liebe^^ Sollte bei dir das Papier etwas anreißen beim Schneiden, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Klinge stumpf ist ;)

Eine kleine Schneidemaschine kann auch Wunder vollbringen. Ansonsten wurden hier ja schon öfters genannt: Metalllineal und Cuttermesser. Übung macht da den Meister. Mit jeder Karte, die man zurechtschneidet, wird man besser und sauberer. :)

Moin:)
Ich würde dir ein Schneidelineal empfehlen. Ich persönlich brnutze eins von Tchibo. Damit kann man super gerade Linien schneiden. Es ist gleich ein Gummi und ein Messer mit dran, sodass der Tisch auch nicht leiden mussXD
Die Zahlen sind sowohl in cm als auch in Zoll angegeben, was sehr praktisch ist, um KaKAO - Karten zuzuschneiden:) und es war nicht viel zu teuer.
LG Glitzermond

Ich gehöre wohl auch zur Cutter und Stahllineal-Fraktion xD
Es gibt auch ganz kleine, 15cm, für kaum zwei Euronen. Ist also auch praktisch für unterwegs, für Kakaotreffen etwa^^
Mein Cutter ist ein schmales Metallmodell, etwas schwerer als eins aus Plastik aber es liegt gut in der Hand und hält auch einiges aus.
Von so Schneidlinealen und günstigen bzw billigen Hebelschneiden halt ich persönlich nix. Selbst das das wir in der Ausbildung hatten fand ich grausige, obwohl es eigentlich ein besseres war. Fransige Schnittkanten, zu wenig oder zu viel abgesäbelt weil man den Markierungen nicht trauen kann xD
Trotz vielem schneiden und aufziehen zieh ich mein Cutter definitiv vor^^

Ich mach das ganz oldschool mit einer Schere xD Wenn man eine ruhige Hand hat, klappt auch das ganz gut.

Ich mag meine kleine Schneidemaschine :3

Mit der Schere würde bei mir alles nur schief und krumm werden ^^" (bzw. meinte mein Dozent auch irgendwann mal, Scheren wären was für Kindergartenkinder…sowas macht man mit Maschine xD)

Und für Cutter…bin ich zu ungeschickt xD"…Entweder würde ich meine Hand oder die Karte kaputt machen…

hm, also ich gehöre auch eher zu den Scherenschneidern XD
um die Maße richtig zu bekommen habe ich mir ein Passepartout gebastelt
so kann ich genau sehen was alles auf der fertigen Karte drauf passt und notfalls ein bisschen umher schieben, der Rand wird mit Bleistift aufgezeichnet
danach schneide ich die Karte mit etwas Überstand aus und klebe es auf einen Karton zur Stabilisierung
Erst dann schneide ich mit einer Schere direkt auf der Bleistiftrahmung. sollte etwas vom Rahmen noch zu sehen sein kann ich es am Ende wegradieren.

Sind Schneidemachinen wirklich so gut bzw. Schneidelineale so schlecht?
Ich habe bis jetzt hauptsächlich mit einer Schere geschnitten. Werde damit zwar immer besser aber ab und an werden die langen Kanten schief. Ich wollte mich mal nach Alternativen umhören. Eine Schneidemaschine hatte ich auch mal. Da war dann zwar alles gerade aber meist haben so 2 bis 4 mm gefehlt weil ich nicht so genau damit schneiden konnte.
Oder glaubt ihr noch mehr Übung und eine schärfere Schere wären auch eine Dauerlösung?
Cutter Messer kommen für mich nicht in Frage. Habe mich schon mehr mals damit ins Krankenhaus gebracht und da ich immer noch sehr tollpatschig bin habe ich mir geschworen keine mehr anzufassen >.<

Eine scharfe und vor allem große Schere, damit du im Idealfall in einem Zug schneiden kannst.

Fehlschnitte mit der Maschine sind idr vom Benutzer evrursacht, dass du einfach nicht wusstest, wie du die Karte einlegen musst, da musst du einfach vorher üben, dass du mit den Anlegekanten besser klar kommst.

Wenn du allerdings so vehement gegen Cuttermesser und ihre Bedienung bist, solltest du auch andere alltägliche Aufgaben des Lebens unterlassen. Was unrealistisch ist.

Ich bin Teil der Scherenfraktion, in meinem Fall ist es sogar eine relativ alte Bastelschere die mir meine Eltern gekauft haben als ich noch im KiGa war… und die schneidet immernoch super, besser sogar als alle, die ich mir irgendwann mal für die Schule nachgekauft habe.
Meine Skizzen mache ich auf einem Extraschmierblatt, übertrage sie dann via Leuchttisch auf mein eigentliches Papier. Für das LANA Dessin in DIN A4 habe ich eine Druckvorlage mit Kakaoumrissen, sodass ich nur ausdrucken muss und nichts falsch abmessen kann.
Die Rückseite klebe ich an bevor ich die Karte zurechtschneide, so kann es keineunschönene Überstände auf irgendeiner Seite geben.
Meine Auflagen schneide ich allerdings (schon allein wegen der Menge) mit einem Hebelschneider. Geht auch gut, lohnt sich aber für einzelne Kärtchen kaum.

Hallöchen:)
Meine ersten Karten habe ich mit einer großen Schere geschnitten, aber da ich mir durch mein Studium Cutter und Stahllineal kaufen musste, verwende ich das jetzt. (Bin jetzt bei dieser Fraktion, da ich nicht nur Karten damit schneide, sondern auch Architekturmodelle baue xD) Ich weiß, dass du dich dagegen wehrst, aber es ist genau und aus meiner Sicht einfacher als ein Schneidegerät.
Als Tipp: Lineal innen anlegen und nicht mit zu viel Druck schneiden^^ und wenn dir zu leicht ausreisst, kann entweder der Grund sein, dass es frisch geklebt ist, zu viel Druck ist oder der Cutter schon zu abgenutzt ist.
Auch passende Schneidunterlagen gibt es günstig.
Die Schnitte werden wirklich viel schöner, war anfangs auch nicht der Fan davon, aber es zahlt sich aus und wird genau^^
Für die Schere hab ich leider eine zu unruhige Hand.
Mit einem Stahllineal und einem kleinen Cutter ist die Verletzungsgefahr auch nicht so groß^^

Ich gehöre auch zur Cutter- Stahllineal- Fraktion. Mit einer Schere bekäme ich die Kanten nie so schön gerade hin. Versuche es doch einfach nochmal. :-)

Bei mir ebenfalls Cutter + Stahllineal. Ich glaube ich habe eine etwas unübliche Art des Schneide/Klebeprozesses xD

Damit ich mich mit dem Cutter nicht mit geklebten, festen Karten abmühen muss schneide ich die Vorderseite zuerst zu, ganz einfach auf Schneidematte, Lineal innen angelegt und natürlich mit Vorzeichnung.
Anschließend kommt der Kleber drauf (bei mir doppelseitiges Klebeband) und dann klebe ich die Karte auf den ungeschnittenen Rückseitenkarton. Zuletzt schneide ich den dann mit der Schere an der Kante der Vorderseite entlang zu, dadurch dass da der Höhenunterschied ist kann ich ziemlich genau und ohne Gefahr für die Karte schneiden und hab trotzdem die hübschen geraden Cutterlinien.

Rein mit der Schere kriege ich es nicht glatt/gerade hin, habs oft genug versucht xD

Ich habe in letzter Zeit etwas mehr mit unseren Rollschneider geschnitten, das ging unerwartet gut und ungefähr auf den Millimeter genau. Wäre mir für Einzelkarten aber auch zu anstrengend den jedes Mal rauszuholen, das Ding ist nicht gerade winzig…

Ich kann so gar nicht mit stahllineal. Wie ihr da rechtwinklig schneidet ist mir ein Rätsel.

Ich schwöre auf patchwork lineal und cutter ^^ hab da auch gleich winkel drin und kann zwei Seiten mit einmal anlegen schneiden

Ganz einfach: Kakao-Schablone drauf, mit Bleistift umranden und danach das Lineal an den Linien anlegen :D Ohne Vorzeichnung könnte ich das auch nicht rechtwinklig. Patchwork-Lineal klingt interessant, kenne ich gar nicht…