kakao-karten.de Forum

Schneideplotter

Hallo zusammen
Ich würde mir gern einen Plotter zulegen bzw. darauf sparen bin mir aber unsicher welchen. Aktuell habe ich diesen im Visier:

Hat ihr jemand Erfahrung mit Plotter und kann mich beraten?

Was mir wichtig ist:
Eine scannfunktion um gezeichnete motive sauber asschneiden zu können.
Eigene designs leicht erstellen und schneiden können.
Geeignet für verschiedene Materialien. Auch dicke sachen.
anfängerfreundlich.

Liebe Grüsse linaly

Ich kann dir jetzt leider keinen direkt empfehlen, aber einen Hinweis geben:
Es gibt wohl einen oder ein paar Modelle, die ihre Software, die du leider exklusiv verwenden musst, ab einem Zeitpunkt als Abo abschließen musst. Bin da vor geraumer Zeit auf Instagram drüber gestolpert, dass einige Leute da auf einmal vor dem Problem standen, ihren Plotter nicht mehr benutzen zu können und ihnen das im Vorfeld so nicht klar war.

oh, ok, vielen Dank für den Hinweis. dann werde ich darauf wohl achten müssen.

Hey,

ist ja jetzt schon eine Weile her, dass dieser Thread erstellt wurde, aber da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele mir einen Schneideplotter zuzulegen dachte ich mir ich schreibe hier mal was dazu :grin:

Momentan tendiere ich zur Cricut Explore 3, hab mir die Plotter von Brother, aber auch noch nicht genau angeschaut.
Das mit dem Abo Modell habe ich auch gesehen und das ist bei Cricut auf jeden Fall ein Ding, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das da tatsächlich auf das Nutzen des Programms bezieht oder nur auf die Datenbank mit den schon fertigen Motiven. Wenn es sich nämlich darauf bezieht, ob man das Programm überhaupt nutzen kann, würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem anderen Gerät tendieren. Weiß da vielleicht jemand was genaueres drüber?

@linaly Hast du mittlerweile einen Schneideplotter oder etwas mehr Recherche betrieben und könntest deine Erfahrungen teilen? :innocent:

LG Micky

Also ich habe mir im April ziemlich kurzfristig für Arbeit an einem Cosplay einen Plotter geholt und zwar den Cricut Joy.
Das was ich bisher gemacht habe hat gut funktioniert und um deine Frage bzgl des Programms “Cricut design space” zu beantworten, es ist letzteres. Du hast zugriff auf das Programm und verschiedene basic Motive die kostenlos sind, aufwendigeres und so ist dann alles zum kaufen.

Du kannst allerdings auch eigene Motive und Schriften einfügen, das eine über die Auswahl “Hochladen” das andere, indem du eine Schrift aus dem Netz herunterlädst. Also alles was dir an Schriften in zum beispiel Gimp angezeigt wird oder was du dafür herunterladen kannst, wird dir auch in Cricut angezeigt! Das fand ich sehr praktisch weil die glaube ich nur creditkarte und co als Zahlungsmittel annehmen (was ich nicht habe) und du dann für jede einzelne Schrift einzeln bezahlen müsstest. :)

1 Like

Das ist super zu wissen! Danke für die Info :blush:

1 Like

Gern. Ich fand es am anfang etwas umständlich, mich in das Programm reinzufinden aber wenn du den dreh raus hast, gehts eigentlich. :blush:

1 Like

Das ist ja leider bei den meisten Programmen so :see_no_evil:
Das gute an den Cricut Plottern ist ja denke ich auch, dass die so bekannt sind das es zu denen massig Tutorials & co gibt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ich konnte mir einen cricut ausleihen und bin auch sehr zufrieden damit. Habe aver für mich festgestellt, dass ich ihn nicht so oft nutze, dass es sich lohnen würde einen zu kaufen.

Och ich bin ein Drache… was ich alles an Zeug hab das ich kaum verwende aber unbedingt haben will… xDDD
Ein anderes Beispiel ist der Brennkolben, bisher nur für Inchies für den Kalender und zwei Schlüsselanhänger zum einsatz gekommen aber einen haben tu ich trotzdem XD

3 Like

@linaly Ja ich war auch am überlegn ob sich das für mich überhaupt lohnt, aber bin da auch wie @Rea-Listin . Ich muss es besitzen :sweat_smile::see_no_evil:

Lustigerweise meinte ich letztens auch wenn ich ein Fabelwesen wäre, wäre ich ein Drache… War zwar in Bezug auf D&D Würfel, aber auf Art Materialien triftt das auch zu… :joy:

PS.: @Rea-Listin Darf man fragen was für ein Cosplay? :grin:

1 Like

Renee Walker aus der Buchreihe All for the Game von Nora Sakavic. Kennen hier nicht viele und ist jetzt auch nicht das aufwendigste Cosplay aber ich brauchte viel Neonorangene Schrift auf nem weißen Schirt und das ganze händisch ausschneiden und gar aufnähen ist eine ellenarbeit, hab ich mit einem Pulli bereits gemacht… :joy:


Das ist die Flexfolie, auf Rücken, Ärmeln und der Hose ist auch noch einiges. Und das Foto gibts nicht wieder, es LEUCHTET. XD

3 Like

Das Shirt sieht echt sehr cool aus!
Und das alles per Hand zu machen klingt echt nervig :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, folge aber auf Instagram mindestens einem Artist der/die öfter mal Fanarts zu den Büchern macht und kenne die daher :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like