kakao-karten.de Forum

Schaffen wir dieses Jahr nochmal ein Berliner Treffen?

Hallo zusammen,

im Juni wurde ja der Thread vom 40. Berliner Treffen schon gekapert, weil sich mehrere Interessenten für ein neues Treffen gefunden haben. Durch Corona könnte das weiterhin schwierig werden, aber ich versuche einfach mal das Thema nochmal einzuwerfen.

Die Kernfrage ist sicherlich, wie das genau funktionieren soll. Ich würde erstmal per Abstimmung die grobe Richtung finden wollen:

Bei welcher Art von Berliner Treffen wärt ihr dabei?
  • Treffen in einem öffentlichen Park
  • Treffen im Tierpark oder Zoo
  • Treffen im Bonatischen Garten oder Gärten der Welt (oder anderer Eintritts-Park, gerne andere Vorschläge bringen)
  • Treffen bei jemanden zu Hause
  • andere Ortsvorschläge (bitte beschreiben)
  • dieses Jahr kommen solche Treffen für mich noch nicht in Frage

0 Teilnehmer

Meine Gedanken dazu:
Öffentlicher Park: Meine Sorge hier sind die Sanitäranlagen. Abgesehen davon ist das natürlich recht unkompliziert und sehr coronakonform.
Tierpark/Zoo: Löst das Problem mit den Sanitäranlagen, da die dort hoffentlich sauberer sind, es gibt Essensstände für den (vermutlich eher theoretischen Fall), dass wir selbst nicht genug zu Essen dabei haben und dort laufen lauter Zeichenmotive rum. Dafür kostet es natürlich ziemlich viel Eintritt und nicht jeder ist ein Freund vom Konzept von Zoos.
Garten mit Eintritt: Sehr ähnlich zu Tierpark/Zoo, nur auch für Zoogegner eine Option und mit stillstehenden Zeichenmotiven :smile:. Eintritt ist auch etwas günstiger.
Bei jemanden zu Hause: Ist aus Coronasicht komplizierter. Soweit ich weiß zählen geimpfte aktuell nicht in die Maximalpersonenanzahl privater Treffen rein, damit könnte es machbar werden. Davon mal abgesehen müssten wir auch erstmal jemanden finden, der bereit ist, seine Wohnung dazu anzubieten. Meine eigene käme nur in Frage, falls wir sehr wenige bleiben. Mehr als 5 Personen werden dort nicht gleichzeitig zeichnen können.

Ich würde sagen Terminfindung machen wir, wenn wir den Plan haben, wo wir eigentlich hin wollen. Wenn es bei jemanden zu Hause ist, muss der ja sowieso entscheiden, welcher Tag ihm/ihr am besten passt und für die anderen Optionen würde ich vermutlich eine neue Abstimmung machen.

Die Terminumfrage würde ich dann eher über private Nachrichten machen, damit hier nicht öffentlich sichtbar steht, wann wir uns wo treffen. Also bitte meldet euch per Abstimmung, im Thread oder bei mir per PM kurz, wenn ihr potenziell dabei sein wollt.

Ich bin total motiviert und vermisse die Treffen, aber da wir dieses Jahr mit dem gekauften Haus, Umzug plus 10.000m² Land (das noch in Ordnung gebracht werden muss) viel um die Ohren haben, bin ich leider raus…
Aber wer weiß, dafür gibt’s dann nächstes Jahr vielleicht ein Wochenendtreffen an der Nordsee…

5 Like

Da gerade Parkanlagen mit Eintritt vorne liegen, habe ich mal ein bisschen genauer rumgeschaut:
Botanischer Garten:

  • 6€ Eintritt (3€ ermäßigt)
  • es gibt Pavillons sowie eine Liegewiese. Picknick ist zulässig, große Picknicks allerdings nicht erwünscht
  • ich würde behaupten, dass dieser Park der am besten erreichbarste ist, da er an einer S-Bahn Station und nicht allzuweit draußen liegt

Gärten der Welt:

  • 7€ Eintritt (3€ ermäßigt)
  • ob es geeignete überdachte Zeichenplätze gibt, für die man nicht bei irgendeinem Imbiss was bestellen muss, kann ich aus dem Parkplan nicht entnehmen

Britzer Garten:

  • 3€ Eintritt (1,5€ ermäßigt)
  • es gibt zwei Picknickplätze sowie zwei Liegewiesen, wir sollten also gut Sitzplätze finden, wo wir uns ausbreiten können; die Picknickplätze sind überdacht

Mein Eindruck ist, der Britzer Garten ist von der Anlage her der geeigneste, der Botanische Garten ist vermutlich besser gelegen (für mich definitiv, ich vermute mal, dass das für viele so ist). Damit ist der Britzer Garten aktuell mein Favorit, dicht gefolgt vom Botanischen Garten, sollte es dabei bleiben, dass “Eintritt-Parks” die Umfrage anführen.

2 Like

Mir wäre es egal wo das treffen stattfindet! :-) Ich finde alles klingt gut ^^

1 Like

Ich finde auch alle Vorschläge gut, ich müsste es eh ein wenig spontan entscheiden, weil wir gerade im Hausbau sind und im September/Oktober Hausübergabe und Umzug stattfinden werden.

1 Like

Ich vermisse die Berlin-Treffen hart, werde aber erst Ende September durchgeimpft sein… da finde ich persönlich es etwas riskant, ein Draußen-Treffen zu machen (zumal ich ja anreise, also nicht super-spontan entscheiden kann, zu kommen oder nicht), und für ein Indoor-Treffen in Berlin-Größe bin ich dieses Jahr noch nicht bereit. :see_no_evil:
Ich drücke alle Daumen für nächstes Jahr!!! :sparkling_heart:

2 Like

Kleine Anmerkung: ermäßigt beim Britzer Garten ist nicht für Studenten oder so - sondern nur für Kinder. :)

Ich schau mal, wenn der Termin feststeht, ob ich Zeit habe. :)

LG
Emily

1 Like

Oh, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Danke für den Hinweis! Da der volle Eintritt trotzdem bei dem ermäßigten Preis der anderen Gärten ist, hoffe ich mal, dass das für alle ok ist.

Es gibt (nicht öffentlich) übrigens schon die Terminklärung, wenn die jemand bekommen möchte, schreibt mich kurz an oder meldet euch hier im Thread. Jeder interessierte Kakaoler kann da mit rein, ich will halt nur nicht, dass man unseren Treffpunkt völlig öffentlich im Internet sehen kann.

An einem Treffen draußen wäre ich schon interessiert, aber ich würde da auch ein bisschen drauf warten, wie groß die Runde wird - wenn es eher ne kleine Runde wird, ok, bei 20 Leuten wie “normal” bin ich raus.

1 Like