Ich selbst besitze von den Brush Pens das Basis-Set mit 12 Farben und das Grautöne-Set mit 6 Stiften.
Zu Allererst: Ja, es sind Marker auf Wasserbasis, das heißt, sie ähneln handelsüblichen Filzstiften und machen leider auch diese dunklen Stellen, wenn man beim flächig Malen nicht aufpasst.
Allerdings lassen sie sich dadurch sehr schön verblenden. Dafür gibt es entweder einen Blenderstift, den man sich aber einzeln dazukaufen muss, oder man verwendet einfach Wasser dafür. Ich selbst hab, bevor ich mir meinen Aquarellkasten gekauft hab, nur mit diesen Stiften gemalt. Ich hab aber die Farbe selten pur aufgetragen, sondern bin meist mit der Spitze meines Wassertankpinsels an die Spitze des Stiftes gegangen und hab so Farbe aufgenommen, die ich dann auf dem Papier verteilt habe. Man kann aber auch die Farbe direkt aufs Papier auftragen und dann mit dem Pinsel vermalen. Allerdings muss man da bei sehr glattem Papier aufpassen, weil man da die Farbe meist nicht mehr komplett anlösen kann.
Seit ich meine Aquarellfarben habe, benutze ich die Stifte nicht mehr so oft, bis auf die Grautöne. Da sind ein paar sehr schöne Nuancen dabei, vor allem die hellste Farbe, das “Light Cool Gray” finde ich super, vor allem für Schatten, da es sehr dezent ist und man es daher auch pur auftragen kann.
Ansonsten benutze ich sie noch für Lettering, wenn ich Buchstaben schön knallig ausmalen will. Da eignen sich die Brush Pens einfach besser als die Aquarellfarben. Und die Pinselspitze ist dabei wirklich von Vorteil, weil man damit auch in Ecken schön reinkommt.
Letztendlich kommt es darauf an, was du malst und wie du am liebsten malst. Die Stifte waren für mich am Anfang eine günstige Alternative zu Aquarell, aber seit ich meinen Schmincke-Kasten habe, haben sie fast ausgedient. Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal die ersten Karten in meiner Galerie ansehen, die sind mit den Koi-Pens angefertigt worden.
Ich finde die Stifte für meine Zwecke aber immer noch besser als die Pitt Artist Pens von Faber Castell. Die sind nämlich wasserfest und damit für meine Malweise überhaupt nicht geeignet.
Ich selbst finde die Brush Pens ganz ok, vor allem für den Preis, hab aber nicht in das große 48er Set investiert, sondern mir meinen Aquarellkasten geholt und bin glücklich damit.
Kurzes Fazit:
Für knallige Farben gut geeignet, allerdings muss man auf die Fleckenbildung achten. Für Farbverläufe braucht man entweder einen Blender oder Wasser, oder einfach sehr viele Farbnuancen wie bei Copics. Alles in Allem sehr hochwertige Filzstifte, die ,anders als die billigen aus dem Supermarkt, auch lichtecht sind.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen:)