kakao-karten.de Forum

Sakura Koi Coloring Brush Pen

Mit der Suchfunktion habe ich nicht viel über Brush Pens gefunden, ich hoffe das Thema gibt es nicht schon.

Jedenfalls bin ich beim Stöbern in einem Kunstbedarfsladen über die Koi Coloring Brush Pens gestoßen und habe zum Testen 3 Brauntöne mitgenommen.
Für schnelle Kritzeleien und Studien in mein Skizzenbuch finde ich sie jetzt schon echt super, weil die Pinselspitze sehr flexibel ist und man die Strichstärke gut variieren kann.
Jedoch finde ich es sehr schwierig sie zu verblenden und einen sanften Übergang zu schaffen.

Deshalb meine Frage: Wofür sind diese Brush Pens besonders geeignet? Kann man damit auch jenseits von Skizzen saubere Zeichnungen hinbekommen oder eher nicht? Preislich finde ich sie echt super und werde auf jeden Fall noch weiter damit experimentieren :)

Könntest du sie vielleicht auch verlinken? Dann wüsste man, wonach man ausschau halten muss um sie selber zu testen.

Mir waren die Stifte auch neu, also habe ich grade mal nen wenig recherchiert und hier ne ziemlich ausführliche Darstellung der Marker gefunden (allerdings auf englisch):

Hab es zwar nur überflogen, aber die Marker sind wohl anders als z.B. Copics auf wasserbasis, aber von den Produkttests sieht es eher nicht danach aus, dass sie sich deswegen gut mit Wasser vermalen lassen. Und was mir auch auf vielen der Bilder aufgefallen ist, ist dass sie sich nicht wirklich flächig auftragen lassen, sondern so hässliche “Striche” beim überlagern entstehen.

Ich selbst besitze von den Brush Pens das Basis-Set mit 12 Farben und das Grautöne-Set mit 6 Stiften.

Zu Allererst: Ja, es sind Marker auf Wasserbasis, das heißt, sie ähneln handelsüblichen Filzstiften und machen leider auch diese dunklen Stellen, wenn man beim flächig Malen nicht aufpasst.
Allerdings lassen sie sich dadurch sehr schön verblenden. Dafür gibt es entweder einen Blenderstift, den man sich aber einzeln dazukaufen muss, oder man verwendet einfach Wasser dafür. Ich selbst hab, bevor ich mir meinen Aquarellkasten gekauft hab, nur mit diesen Stiften gemalt. Ich hab aber die Farbe selten pur aufgetragen, sondern bin meist mit der Spitze meines Wassertankpinsels an die Spitze des Stiftes gegangen und hab so Farbe aufgenommen, die ich dann auf dem Papier verteilt habe. Man kann aber auch die Farbe direkt aufs Papier auftragen und dann mit dem Pinsel vermalen. Allerdings muss man da bei sehr glattem Papier aufpassen, weil man da die Farbe meist nicht mehr komplett anlösen kann.
Seit ich meine Aquarellfarben habe, benutze ich die Stifte nicht mehr so oft, bis auf die Grautöne. Da sind ein paar sehr schöne Nuancen dabei, vor allem die hellste Farbe, das “Light Cool Gray” finde ich super, vor allem für Schatten, da es sehr dezent ist und man es daher auch pur auftragen kann.
Ansonsten benutze ich sie noch für Lettering, wenn ich Buchstaben schön knallig ausmalen will. Da eignen sich die Brush Pens einfach besser als die Aquarellfarben. Und die Pinselspitze ist dabei wirklich von Vorteil, weil man damit auch in Ecken schön reinkommt.

Letztendlich kommt es darauf an, was du malst und wie du am liebsten malst. Die Stifte waren für mich am Anfang eine günstige Alternative zu Aquarell, aber seit ich meinen Schmincke-Kasten habe, haben sie fast ausgedient. Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal die ersten Karten in meiner Galerie ansehen, die sind mit den Koi-Pens angefertigt worden.
Ich finde die Stifte für meine Zwecke aber immer noch besser als die Pitt Artist Pens von Faber Castell. Die sind nämlich wasserfest und damit für meine Malweise überhaupt nicht geeignet.
Ich selbst finde die Brush Pens ganz ok, vor allem für den Preis, hab aber nicht in das große 48er Set investiert, sondern mir meinen Aquarellkasten geholt und bin glücklich damit.

Kurzes Fazit:
Für knallige Farben gut geeignet, allerdings muss man auf die Fleckenbildung achten. Für Farbverläufe braucht man entweder einen Blender oder Wasser, oder einfach sehr viele Farbnuancen wie bei Copics. Alles in Allem sehr hochwertige Filzstifte, die ,anders als die billigen aus dem Supermarkt, auch lichtecht sind.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen:)

Ich besitze von diesen Stiften das Grautöne-Set sowie einige recht helle Töne Braun und Hautfarbe als Ergänzung zu meinen Aquarellmarkern, und ich benutze sie auch genau wie Aquarellmarker. Etwas Farbe auftragen und dann mit Wasser vermalen. Mit den Farben, die ich besitze, bin ich auch sehr zufrieden.
Bei folgendem Bild habe ich bspw. für den Hintergrund und die Toilette fast nur die Sakura Koi benutzt:
https://www.kakao-karten.de/karten/268708?sort=benutzer

Allerdings kann ich kein Urteil über die intensiveren und dunkleren Farbtöne geben, da ich davon keine besitze.
Im Vergleich mit anderen Aquarellmarkern finde ich die Farben, die ich habe, recht gut und preislich sind die Stifte absolut in Ordnung.

Bei Gerstaecker gibt es momentan übrigens ein Angebot: 4 Sakura Koi kaufen und den 5. geschenkt bekommen.

Ich habe mir auch gerade erst das 12 er Set und die 6 Grautöne gekauft einfach um mal etwas anders zu malen als mit den Aquarellfarben.
Bisher hab ich nur ein Bild auf Steinpapier gemalt aber da ließen sich die Farben sehr gut mit Wasser und Pinsel vermalen. Werde wenn ich etwas mehr Zeit habe noch anderes Papier ausprobieren, hier nun ein Link zu meinem ersten Versuch: http://i32.photobucket.com/albums/d14/Krokofant69/SAM_1532_zpsral0xoie.jpg
Ich hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig helfen.

Neben den Tombows ABT sind die Kois in der Brushlettering Gemeinschaft wohl sehr beliebt, hab ich das Gefühl.
Das war auch der Grund warum ich mir eine handvoll zugelegt habe. Die Pinselspitze ist schön flexibel und man bekommt mit etwas Übung schöne feine Linien gezogen.
Gemalt hab ich noch nicht mit ihnen, nur etwas gepanscht^^°

Ich konnte die Dinger letzte Woche mal antesten - für mich sind sie nichts. Ich habe das Gefühl, es sind einfach Filzstifte mit Pinselspitze, und die bekommt man von anderen Firmen viel (!!!) billiger. Mir fallen da zum Beispiel die Maped Color’Peps Brush ein, die als Spielzeug vermarktet werden, aber letztlich im Hinblick auf Vermalbarkeit (die tendenziell auf Aquarellpapier sogar etwas besser ist als die der Sakura Koi) und Pinselspitze (die nur ein bisschen härter ist, nach etwas Benutzung aber schnell aufweicht) das gleiche leisten. Lichtecht sind die Sakura Koi auch nicht… Sehe letztlich nichts (außer vllt dem größeren Farbsortiment) das den Preis der Sakura Koi rechtfertigt.

Danke für die vielen Erfahrungswerte :)
Ich denke ich werde mir kein Set davon kaufen, weil sie mir einfach zu schlecht vermalbar sind. Aber für mein Skizzenbuch nehme ich sie supergern für Unterwegs mit, da sie sehr kompakt und handlich sind.

Danke Eller für den guten Tipp mit den günstigen Stiften. Gerade zum gestalten und schreiben finde ich solche Filzstifte mit Pinselspitze echt schön.